Frage zu Visa Free into China

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multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Keine Ahnung, aber hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Gongbei_Port_of_Entry
https://www.tripadvisor.com/ShowTop...g_Macau_to_Guangzhou-Guangzhou_Guangdong.html

liest es sich so, als sei das voellig unproblematisch.

Natuerlich nur mit Visum, aber das ist Dir ja klar.

Ja, dachte ich mir auch, dass das so unproblematisch klingt und genau deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen, ob das auch wirklich so ist, oder jemand andere Erfahrungen gemacht hat. :)

Das mit dem Visum ist natürlich auch klar... ..wenn da nicht Antalya Stempel von vor zig Jahren im Wege steht :rolleyes:
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Meine Erfahrungen zum 72h TWOV mit Einreise in PEK (jeweils ankommend mit AN 963 aus HND und abreisend nach HKG, SIN):

2015: Check-in ging flott, ohne Frage nach Visum oder Ticket zur Weiterreise. Einreise: Einweiser schickt mich zum Diplomatenschalter, wo niemand anstand. Musste neben Pass, Einreisekarte auch Weiterflugticket zeigen. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis Einsteigen ins Taxi ca. 20min.

2016: Check-in wie oben. Einreise: wie oben. Einreisebeamter ruft eine "Fotografin" mit einer Canon Spiegelreflexkamera - nach einem 3minütigem "Shooting" konnte ich in den "Keller" zur Bahn. Aussteigen Flugzeug bis Taxi: 25min.

2017: Check-in zog sich ein wenig (ca. 15min), da mich ein Trainee abfertigte und wegen TWOV unsicher war, viel nachlesen und dann ihre Ausbildnerin zuziehen musste. Einreise erfolgte über einen speziell gezeichneten "72h Visa Free" Schalter, ganz links (im T3). Ca. 7 Personen vor mir, welche einen Anschlussflug on CA verpassten. Neben Hergeben des Pass, der Einreisekarte und des Weiterflugtickets musste ich noch ein Zusatzformular (lag dort auf) ausfüllen, welches die gleichen Infos wie die Einreisekarte beinhaltete. Einreisebeamter prüfte alles und wollte noch eine Bestätigung einer Hotel Buchung sehen. Schrieb Tel.nummer auf (obwohl auf der EK und dem Zusatzblatt bereits aufgeführt), ruft Kollegin, welche mit den Dokumenten verschwand. 10min später war die Prüfung (Anruf beim Hotel) abgeschlossen und ich konnte einreisen. In der Zwischenzeit waren die regulären Einreiseschalter alle leer und ich als letzter meiner AN Maschine eingereist. Aussteigen Flugzeug bis Einsteigen Taxi: fast eine Stunde.

2018: wird sicher wieder anders sein...

Zwar nicht 2018, jedoch Dezember 2017 und wieder anders....

Ankunft in PEK 6.30 morgens (denkbar ungünstig). Der oben genannte Schalter bei der Immigration gibt es nicht mehr. Dieser befand sich im Dezember 2017 bei den Transferschaltern diverser Fluglinien. Wurde von Flughafenmitarbeitern zuerst fälschlicherweise in die Schlange des International Transfers geschickt. Musste mich dann zurück und durch eine (nicht aktive) Temperaturmessanlage kämpfen, wo mir ein Pulk an Passagieren entgegenkam, welche zu den Einreiseschaltern gingen. Schlange vor dem 24/72h TWOV Schalter - ca. 20 Reisende. Drei Beamte, aber nur einer arbeitete die Passagiere ab. Bis ich an der Reihe war vergingen 2 (!) Stunden. Habe im Stehen Emails bearbeitet. Liess noch zwei verzweifelte Rucksacktouristinnen vor, die den Tränen nah waren, weil sie die gebuchte "Mauer"-Tour wegen der langen Wartezeit knicken konnten. Danach mit dem Stempel im Pass durch die Temperaturkontrolle zurück in die Schlange der Einreiseschaltern - nochmals 30min Wartezeit. Koffer natürlich weg vom Band also zu LoF - nochmals 30min Wartezeit. Etwas mehr als drei Stunden nach der Landung sass ich im Taxi...

Das war wohl meine letzte Einreise ohne Visum - absolut unverständlich und inakzeptables Prozedere.
 

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
55
1
FRA
Dezember 2017, FRA - PVG - HKG - PVG - FRA

Folgendes Erlebnis hatte ich in der Woche vor Weihnachten mit dem TWOV in Shanghai. Bei der Einreise ganz links am Schalter aufgestellt, mit mir ca. 8 Personen in der Warteschlange. 2 Schalter besetzt, davon einer im Ruhemodus. Einreise mit TWOV hat dann geschlagene 2 Stunden gedauert, mein Koffer fand ich nach einigem Suchen in der Gepäckhalle abseits stehend. Den hätte jeder mitnehmen können. Mein Hotel erreichte ich dann 2 Stunden später.
Beim Rückflug von HKG wurde mir die erneute Einreise erst verweigert. Grund: Mir wurde vorgeworfen, dass ich beim ersten Aufenthalt nicht in meinem angegebenen Hotel abgestiegen bin, sondern an einem unbekannten Ort. Das betreffende Hotel war das Hyatt House in Shanghai Hongqiao CBD. Offenbar und soweit ich verstanden habe, hat das Hotel wohl vergessen mich der nächsten Polizeidienststelle als Gast zu melden was Standard bei Hotelgästen ist.
Beim Hyatt House handelt es sich um ein neues Hotel mit einigen Mängeln im Service. So hat man versucht meine Miles and More Karte beim Checkin als Kreditkarte zu benutzen, was natürlich schief ging. 3 von 4 Kreditkarten gingen angeblich nicht, man sagte was von "just local credit cards allowed". Die Amex ging dann auf Anhieb, bezahlt habe ich beim Checkout dann doch erfolgreich mit einer Kreditkarte ohne AEE, die beim Checkin nicht akzeptiert wurde. Jedenfalls war TWOV für die Rezeption anscheinend auch neu. You have no visa! Irrtum, habe dann die Seite mit dem Temporary Entry Permit im Reisepass gezeigt, die dann gescannt wurde. 2 Stunden später von der Rezeption einen Anruf erhalten, man benötige nochmal meinen Pass. Ich also abends um 23.00 Uhr runter und Pass vorgelegt, der dann nochmal gescannt wurde.
Zurück zum Einreisebeamten. You have to pay 2000 RMB penalty. :eek: Daraufhin habe ich ihm die Rechnung vom Hyatt House gezeigt, danach hatte er ein leichtes Einsehen. Er ist dann mit mir und meinem Pass in seinen Händen zu seinem Vorgesetzten, der wiederum und uns im Schlepptau zu seinem Vorgesetzten und dann zum obersten Vorgesetzten (mit mehreren Sternen oder waren es Streifen). Mittlerweile hatte ich Blut und Wasser geschwitzt. Der hatte dann sein OK gegeben und ich durfte einreisen ohne Bußgeld. Diese Einreise dauerte 4 Stunden und mein Koffer stand wie beim Hinflug herrenlos in der Gepäckhalle.

Sonst liest man hier ja nur Erfolgsstories (TWOV dauert keine 2 Minuten, alles easy etc.). Wie bei meinem Vorredner kann ich nur sagen, dass es für mich das erste und letzte Mal ohne Visum in China war. Der Stress ist es nicht wert.
Gegen unfähiges Hotelpersonal ist niemand gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Habe das TWOV im Jahr 2016 Juni und 2017 October in PVG beantragt. Bei beiden Einreise gab keine Probleme, außer 2016, wo das Personal die Fluggesellschaft angerufen hat um die Tickets zu bestätigen. 2017 ohne Probleme, Aufkleber im Reisepass und war nach 15min durch.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zur Sicherheit: Enreise am 26.03. in Shanghai und Ausreise am 01.04. sollte doch gehen? Sind zwar 7 Tage, aber wenn der erste Tag nicht mitzählt...
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
14
FRA
Erfahrung heute: 18 Uhr landing aus Sydney. War als einer der ersten am transit Schalter. Getan hat sich nichts. 10 Minuten später kam einer der Hansels, hat alle Reisepässe der wartenden Personen (ca. 10) eingesammelt (inkl Flugbuchungausdruck) und ist verschwunden. 10 Minuten später kam eine Kollegin von ihm und hat uns die blauen Formulare ausgehändigt. Danach 20 Minuten nichts - mein Pass war nicht bei mir. Dann einzelne Aufrufe der Personen zum Schalter. Dauert 10 Minuten pro Person. Mein Pass lag zum Glück oben. War um 19:30 im Taxi. Im Endeffekt hat es gut geklappt, aber es dauert....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie schaut es denn aus wenn man die 144 Stunden voll nutzt, also 7 Tage bleibt und der Rückflug dann ausfällt? Wenn man von PVG ausreisen möchte dürfte es wohl kein großes Problem sein von der Airline auf eine passende Verbindung umgebucht zu werden, was aber wenn man von einem kleineren Airport mit weniger Möglichkeiten fliegt? Denke das zum Beispiel Lufthansa dann auf NKG-PEK-FRA umbucht wenn der Frankfurt Flug ab NKG mal ausfällt? Klar könnten die einen Allianzfremd über Hongkong routen, aber tun sie es oder sagen sie das fehlende China Visum ist nicht deren Problem? Oder wird man Allianzfremd dann auf den kurzen Hüpfer nach PVG gebucht und Ausreise dann von dort?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
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44
Wie schaut es denn aus wenn man die 144 Stunden voll nutzt, also 7 Tage bleibt und der Rückflug dann ausfällt? Wenn man von PVG ausreisen möchte dürfte es wohl kein großes Problem sein von der Airline auf eine passende Verbindung umgebucht zu werden, was aber wenn man von einem kleineren Airport mit weniger Möglichkeiten fliegt? Denke das zum Beispiel Lufthansa dann auf NKG-PEK-FRA umbucht wenn der Frankfurt Flug ab NKG mal ausfällt? Klar könnten die einen Allianzfremd über Hongkong routen, aber tun sie es oder sagen sie das fehlende China Visum ist nicht deren Problem? Oder wird man Allianzfremd dann auf den kurzen Hüpfer nach PVG gebucht und Ausreise dann von dort?


Wie genau die Airline reagieren wird ist vermutlich kaum vorherzusagen. Wie es halt immer ist. Für die Visavestimmungen ist man selbst verantwortlich meines Erachtens. Wenn man das auf die Minute ausnutzt, dann kann es auch mal schief gehen. Genau wie separate Tickets mit mit zuwenig Unsteigezeit.
Der Vertrag der Airline ist sicherlich nur, dich von A nach B zu bringen und nicht bevor einer gewissen Uhrzeit.

Fur den Fall der Fälle gibt es wohl auch Punkt 4 auf dem speziellen 144h Formular. wie genau diese Prozedur aber von dannen geht, keine Ahnung. Ob man in China dabei Hilfe bekommt, auch keine Ahnung.

ich würde Plan B vorbereiten. Schließlich kannst du auch mit dem Zug innerhalb einer Stunde nach SHA fahren und dann von dort ausreisen. Für kritische Verbindungen habe ich immer Ersatzfluege in petto, die ich dann vorschlagen kann beim Rebooking.

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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.989
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Gestern durfte ich 10 Stunden in der wundervollen Skyteam Lounge in PEK ausharren, da der Officer mich nicht einreisen lies.
8:05 war Transitzeit von HKG-PEK-ANS
Der Officer meinte, er hätte bereits mit dem Office telefoniert, aber mit der Flugnummer des Weiterflugs darf ich nicht einreisen.
Auf die Frage was konkret der Grund ist für nächstes Mal, hieß es:
sie weiss nicht, vielleicht sollten es 10 Stunden Zeichen den Flügen.


Durch Technical wurden es dann 10 Stunden. Das Essen war wohl noch das Mittagessen bis um Mitternacht in der Lounge.

Twov ist in Shanghai erheblich Strukturierer als in Peking.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schließlich kannst du auch mit dem Zug innerhalb einer Stunde nach SHA fahren und dann von dort ausreisen.

Du kommst zwar im Idealfall in einer Stunde von Bahnhof bis Bahnhof, bis zum Flughafen dauert es aber schon noch ein wenig länger :) Das Foto vom Formular hilft weiter, danke.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.989
44
Du kommst zwar im Idealfall in einer Stunde von Bahnhof bis Bahnhof, bis zum Flughafen dauert es aber schon noch ein wenig länger :) Das Foto vom Formular hilft weiter, danke.
Das Formular bekommst du nicht in Flieger übrigens.
Das liegt am 144 Schalter aus. Am Besten direkt ausfüllen, spart einmal extra anstellen ;)

ich habe bewusst SHA geschrieben. Der Bahnhof ist am lokalen Airport SHA. Keine Ahnung, wie lange da ein Bustransfer dauert. ;)
Eine Transrapit Station gibt es aber schon, aber die Strecke wird wohl nicht mehr gebaut.
 

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
40
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Ich habe den Thread verfolgt im Prinzip "gelernt" - mein geplanter Flug (beides) OW

MUC-DOH-CAN (Qatar)
22 Stunden Aufhenthalt CAN
CAN-SVO-MUC (Aeroflot)

sollte mit dem Transitvisa funktionieren...?

Oder schauen die "Doof" wenn der - andere Flug - nach MUC zurückgeht, da wo ich herkomme?
RU VISA habe ich auch nicht, dass ich nur bis SVO sagen könnte...

Was ist mit den 22 Stunden?
Habe irgendwo mal gelesen, dass in Guangzhou bei unter 24h man den Airport evtl. nicht verlassen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also Routing ist völlig in Ordnung, es zählt der erst Flughafen nach verlassen, sowie der letzte vor Einreise!

Über den Aufenthalt in CAN kann ich nichts sagen! In PEK konnte ich den den Flughafen für 10std. Verlassen.
 

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
40
0
...wenn ich in CAN so einreise: MUC-DOH-CAN reicht dann ein Busticket von Guangzhou nach HKG auch für das Transitvisa?
 
M

makezoni

Guest
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie sicher sind sie? Haben Sie bereits Erfahrungen bzw. wo steht das genau, das bei der zweiten Einreise wieder (144h) von neuem beginnt?


weil es pro Einreise zählt, du reist ja zwischendurch wieder aus und eben wieder ein.
Hab zwei Leute im Bekanntenkreis die das so gemacht haben - problemlos
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.313
14.515
Sieben Kalendertage in Peking sind nun aufgenommen; Aenderungen wie immer fett:


Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.


Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u.


24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji, und Urumtschi.

Naechster Stop nach Kanton muss Peking sein.

24-Stunden-Transit in Chengdu muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu gemeldet werden.


72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming ,Shenyang.


Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin,Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.


Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou (Baoshan) International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Peking, Peking-Westbahnhof, Tianjin, Shijiazhuang.

Dalian und Shenyang.


Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.