Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.246
724
Allgäu
ANZEIGE
Beauftrage ein VISA Dienst Deiner Wahl und dann sollte es auch stressfrei mit dem Visum klappen.

Gruß Sascha

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.033
3.280
New York & DUS
Visum ist für 5 Tage und nur für Shenzen - bei meinen Kollegen gab es noch nie ein Problem bei Beantragung (ich reise immer mit Visum). Musst nur CNY mithaben...

• Like
Reaktionen: Aviatar

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Kriege ich denn so schnell noch ein Touri Visum? Als ich nach Beijing flog hat das Visum fast ein Monat gedauert und war doch irgendwie nervig, dieses hin fahren.

Ich habe das chinesische Visum noch am selben Tag bekommen (Expressservice), reguläre Bearbeitung hätte glaube ich 3-5 Tage gedauert. Das war allerdings in Bern, und ich war persönlich dort.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
943
Bei mir hat es ewig gedauert, da ich einen Beruf habe, den die Chinesen als, sagen wir Mal etwas kritisch betrachten.
Danke für den Link, ich kann das ja direkt vor Ort beantragen. Wo bekomme ich denn CNY her, wenn ich in HKG lande? Und wenn ich nach vier Tagen ausreise, kann ich doch ganz normal nach HK oder? Hatte vor, danach noch eine Woche HK dranzuhängen.
Wie komme ich von HKG am besten nach Shenzen? Und von Shenzen dann nach HK? Hotel in HK ist das Grand Hyatt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.694
943
Da ja das VOA für maximal 5 Tage reicht, möchte ich ungern vorab ein Visa beantragen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Bei mir hat es ewig gedauert, da ich einen Beruf habe, den die Chinesen als, sagen wir Mal etwas kritisch betrachten.
Danke für den Link, ich kann das ja direkt vor Ort beantragen. Wo bekomme ich denn CNY her, wenn ich in HKG lande? Und wenn ich nach vier Tagen ausreise, kann ich doch ganz normal nach HK oder? Hatte vor, danach noch eine Woche HK dranzuhängen.
Wie komme ich von HKG am besten nach Shenzen? Und von Shenzen dann nach HK? Hotel in HK ist das Grand Hyatt.

Wenn Du direkt vom Flughafen HKG nach Shenzhen willst, kannst Du auch die Fähre nach Shekou nehmen. Auch dort gibt es das 5 Tage "Visa on Arrival".
Zurück dann ab Luhou. Auf der HKG Seite (Lo Wu) kannst Du dann in die MTR nach Hung Hom einsteigen. Von dort dann mit Taxi oder MTR weiter.

• Like
Reaktionen: Aviatar

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wenn Du direkt vom Flughafen HKG nach Shenzhen willst, kannst Du auch die Fähre nach Shekou nehmen. Auch dort gibt es das 5 Tage "Visa on Arrival".
Zurück dann ab Luhou. Auf der HKG Seite (Lo Wu) kannst Du dann in die MTR nach Hung Hom einsteigen. Von dort dann mit Taxi oder MTR weiter.
Funktioniert es auch anders rum? Und auch mit MTR nach Shenzhen und zurück ebenso? Gibt es bei allen Grenzübergängen die Möglichkeit einen Visa on arrival zu bekommen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.628
Zwei Aenderungen (fett), leider nur weitere Verschaerfungen:

Kein TWOV:

Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi. Nur Urumtschi muss nach zwei Stunden verlassen werden, China nach den ueblichen 24 Stunden, s.u.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen, Bahnhoefen und Kreuzfahrt-Terminals:

Ueberall ausser Fuzhou, Huangshan, Mudanjiang, Shenzhen, Yanji, und Urumtschi.

Naechster Stop nach Kanton muss Peking sein.

24-Stunden-Transit in Chengdu muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu gemeldet werden.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Guilin, Harbin, Kunming und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Changsha bzw. Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen, Haefen und Bahnhoefe:

Schanghai (PVG, SHA, Port International Cruise Terminal, Wusongkou International Cruise Terminal und Railway Station), Hangzhou und Nanking.

Im uebrigen findet sich ein Hinweis, dass das Erfordernis "Passengers in transit must hold passports or passport replacing documents that are accepted for entry into China (People's Rep.)" dann nicht mehr gelte, wenn man den Transitbereich in PEK nicht verlasse. Damit duerfte nun, je nach Zielland, der Transit auch mit Passersatz-Reiseausweisen, abgelaufenen Paessen und Personalausweisen moeglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und ACX209

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.938
3.866
FRA
Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Changsha, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Vier-Tage-Transit in Changsha, Chengdu und Xiamen muss von der Airline vor Abflug an die Behoerden in Chengdu bzw. Xiamen gemeldet werden.

Wie funktioniert das mit dem Melden, habe ich als Passagier da Aufgaben?

Edit: Und wo findet man diese Angaben mit vier Tagen? Ich finde nur 72h.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.628
"max. transit time of 72 hours, starting from 00:01 on the day following the day of entry."

Und wie das mit dem Melden funktioniert - keine Ahnung. Mir schwant schlimmes, naemlich voellige Ahnungs- und Ratlosigkeit, deswegen werde ich es nicht ausprobieren.

• Like
Reaktionen: schlepper

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also in PEK Terminal 3E mit TK angekommen ist es wenn man von der Nord Seite kommt nicht ausgeschildert nur bis zur normalen Immigration aber der 24/72 std. VISA-Schalter ist genau auf der linken Seite von der Immigration ohne Hinweis aber eine Nachfrage eines Beamten hat geholfen! Und am Schalter hab ich nur 10min gewartet, an der eigentlichen Immigration dagegen 25min!

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich hoffe, ich darf hier auch eine Frage zu einem normalen Transit stellen?

Es geht um einen Flug, vorwiegend mit SK, von Salzburg nach Hongkong über folgendes Routing: hin SZG-CPH-PEK-HKG (der letzte leg mit Air China/CA), retour HKG-ARN-CPH-SZG.

Der Layover in PEK beträgt ca. 2 1/2 Stunden und ich werde den Flughafen nicht verlassen, bleibe im Transit. Nun sind die Angaben auf den Visa-Seiten, was die Weiterreise in ein anderes Land angeht, etwas kryptisch formuliert. Dass Honkong eine Sonderverwaltungszone ist, macht es für einen China-Neuling auch nicht gerade klarer.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich weder für China und schon gar nicht für Hongkong ein Visum brauche. Richtig?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
So im ganzen richtig, trotzdem musst du dir in PEK ein TOW holen auch wenn du den Airport nicht verlässt, so wurde es gestern am Airport den Amis und Canadia vor mir erklärt auch wenn sie nur in den Transfer wollten!

• Like
Reaktionen: klm57

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.628
By the book ist das nicht (mehr) so, vgl.

"Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.). This does not apply at Beijing (PEK) if staying in the international transit area."

Aber wie immer gilt "entscheidend ist aufm Platz", und solche Regeln moegen auch mal kurzzeitig ausgesetzt sein oder schlicht aus Inkompetenz nicht beachtet werden.

• Like
Reaktionen: klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
By the book ist das nicht (mehr) so, vgl.

"Passengers in transit must hold passports or other documents accepted to enter China (People's Rep.). This does not apply at Beijing (PEK) if staying in the international transit area."

Aber wie immer gilt "entscheidend ist aufm Platz", und solche Regeln moegen auch mal kurzzeitig ausgesetzt sein oder schlicht aus Inkompetenz nicht beachtet werden.

Genau! Wie das vor Ort läuft wird sich weisen. Entscheidend ist, dass ich kein Visum für China brauche. Das wäre höchst umständlich zu besorgen, da würde ich dann eher das Routing ändern.

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
14
FRA
Ich habe mich auch mal durch dieses Thema gelesen und folgendes Routing:

Dienstag SYD-PVG
Freitag: PVG-NRT
Sonntag: HND-SYD

In diesem Fall Transit und faellt unter den erlaubten 144 Hours Transit Aufenthalt d.h. kein Visum. Richtig?

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ich habe mich auch mal durch dieses Thema gelesen und folgendes Routing:

Dienstag SYD-PVG
Freitag: PVG-NRT
Sonntag: HND-SYD

In diesem Fall Transit und faellt unter den erlaubten 144 Hours Transit Aufenthalt d.h. kein Visum. Richtig?
Einreise aus Australien, Ausreise nach Japan. Alles unter 144 Stunden.

Glasklarer Fall von TransitWithOutVisa.

• Like
Reaktionen: gnuj

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Um das Thema Transit in China noch mit einem offiziellen Statement anzureichern. Habe in der chinesischen Botschaft in Wien angerufen und meinen Fall (s.o.) geschildert. Ganz klare Aussage: keinerlei Visum nötig! Ich habe aber Euren Aussagen vertraut und bereits vor dem Telefonat gebucht. Aber sicher ist sicher :D.

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Für Peking gilt wohl jetzt auch die 144 Stunden Regel für Transit ohne Visum. Hierüber wird von diversen Quellen berichtet (z.B. https://newsinfo.inquirer.net/956087/144-hour-visa-free-stays-expanded-in-china). Auch auf der Homepage vom Flughafen Peking findet sich eine entsprechende Info. Allerdings scheint die englischsprachige Variante der Homepage noch nicht aktualisiert, hier werden noch 72 h aufgeführt (BCIA). Auf der chinesischen Homepage werden schon 144 h aufgeführt (北京144小时过境免签政策).

• Like
Reaktionen: ACX209