Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
auch ehrlicherweise glatt übersehen, dass es keine PVG-SZG Direktflüge gibt, sondern ich via VIE gehen müsste.

Wie kann man das übersehen? Jeder der mal von Salzburg aus geflogen ist muss wissen, dass da keine Maschine nach China abfliegt.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
hier noch ein paar kurze Beobachtung zum 144 Stunden Visum bei heutiger Einreise in PVG.

1. Das Ticket bzw. die Bestätigung der Buchung wird nun bei der Einreise eingescannt.
2. Passdaten werden nochmal extra in einen zweiten PC eingegeben.
3. Rückflugdaten werden neben den Passdaten nochmal manuell in eine Liste eingetragen
4. Telefon-nr muss auf dem Einreiseschnipsel geschrieben werden.
5. Neben den üblichen Zettel zu den Regeln, hängt nun nochmal ein Schild, dass aussagt, wer die Regeln misachtet, das Priveleg zum visumsfreien Transit verliert.

Die Schlange war recht kurz (vier köpfige Familie und dann noch eine Person) aber einreise hat trotzdem fast 30 min gedauert, da alles nun sehr penibel geprüft.
Mir scheint, das es die Konsequenz ist, das vielfacht doch mit flexibelen Tickets getrickst wird.

Hatte insgesammt Glück, da ich kurz vor der LH Maschine angekommen bin.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Viel wichtiger wäre jetzt zu wissen welche Airline direkt pvg-Szg bedient!!!

Nachdem ich Freitag in Shanghai ohne Visum aufschlage sollte ich das bald wissen...

;-)

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gibt es eigentlich mittlerweile auch 72h für SZX? Ich hatte irgendwas gelesen, daß das geplant sei, aber seither nichts mehr davon gehört. Weiß jemand, wie da der aktuelle Stand ist?

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Gibt es eigentlich mittlerweile auch 72h für SZX? Ich hatte irgendwas gelesen, daß das geplant sei, aber seither nichts mehr davon gehört. Weiß jemand, wie da der aktuelle Stand ist?

geht aktuell nur hier:
Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Harbin, Shenyang, Dalian, Xian, Guilin, Kunming, Wuhan, Xiamen, Tianjin, Nanjing, Qingdao, Changsha and Hangzhou

Areas Allowed to Stay

Passengers transiting in Guangzhou, Chengdu, Qingdao, or Changsha are allowed to travel in the whole province.

Passengers transiting in Beijing, Chongqing, Harbin, Guilin, Kunming, Wuhan, Xiamen, or Tianjin cannot leave the administrative area of the transit city.

Passengers transiting in Shanghai, Zhejiang, or Jiangsu can move around the three places.

Passengers stopping over in Dalian or Shenyang can travel in these two cities.

Passengers transiting in Xian Xianyang Airport are permitted to travel in the administrative areas of Xian and Xianyang.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
geht aktuell nur hier:
Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Harbin, Shenyang, Dalian, Xian, Guilin, Kunming, Wuhan, Xiamen, Tianjin, Nanjing, Qingdao, Changsha and Hangzhou

Areas Allowed to Stay

Passengers transiting in Guangzhou, Chengdu, Qingdao, or Changsha are allowed to travel in the whole province.

Passengers transiting in Beijing, Chongqing, Harbin, Guilin, Kunming, Wuhan, Xiamen, or Tianjin cannot leave the administrative area of the transit city.

Passengers transiting in Shanghai, Zhejiang, or Jiangsu can move around the three places.

Passengers stopping over in Dalian or Shenyang can travel in these two cities.

Passengers transiting in Xian Xianyang Airport are permitted to travel in the administrative areas of Xian and Xianyang.

Fehlt bei der Transit-Liste für Shanghai nicht Hangzhou?!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ja, das ist der aktuelle Stand. Aber was ist mit SZX? Kommst das bald, wie angekündigt? Ist es verschoben? Gestrichen? :confused:

Hast Recht - Shenzhen ist in der Provinz Guangdong und bei einem Transit in der Stadt Guangzhou dürftest Du da hin. Aber ein Transit in Shenzhen steht nicht explizit drin als Erlaubnis für einen Aufenthalt in Guangdong.

:confused:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
geht aktuell nur hier:

Changsha steht nicht in Timatic. Den Stand laut Timatic bildet nach wie vor mein letztes Posting von Juli ab:

(Neuigkeiten seit Mai fett)

Kein TWOV:

Fuzhou, Shenzhen und Yanji.

Zwei Stunden:

Urumtschi.

24 Stunden mit Ein- und Ausreise an unterschiedlichen Flughaefen:

Ueberall ausser Fuzhou, Shenzhen, Yanji und Urumtschi.

72 Stunden mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Guilin, Harbin, Kunming, Tsingtau und Shenyang.

Vier Kalendertage mit Ein- und Ausreise am selben Flughafen:

Peking, Chengdu, Tschungking, Dalian, Kanton, Tsingtau, Tianjin, Wuhan, Xian und Xiamen.

Sieben Kalendertage mit Ein- und Ausreise an irgendeinem der jeweiligen Flughaefen:

Schanghai (PVG und SHA), Hangzhou und Nanking.

Shenzhen Airport = derzeit kein TWOV.

Was aber gehen muesste, ist die Ausreise in Shenzhen nach einem 24-Stunden-Transit, bei dem man an zuvor einem zugelassenen Flughafen eingereist ist. (Habe ich selber schon gemacht, allerdings in Zeiten, als sogar die Einreise in SZX noch zulaessig gewesen waere.)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Ist CZ 332 von FRA nach CAN mit Stop CSX ein Zwischenstop, oder ist dies wie bei ET von ADD nach MXP über FCO, wo man den Flieger gar nicht verlässt und erst in MXP einreist.
Ist ja für die TWOV Regelung relevant.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Ist CZ 332 von FRA nach CAN mit Stop CSX ein Zwischenstop, oder ist dies wie bei ET von ADD nach MXP über FCO, wo man den Flieger gar nicht verlässt und erst in MXP einreist.
Ist ja für die TWOV Regelung relevant.

Ich kann mir nicht vorstellen selbst ihn China nicht das man die Paxe nach dem langen Flug von FRA kommend im Flieger sitzen lässt um weiter nach CAN zu kommen,

Im Normalfall steigt man kurz aus, bekommt eine Karte als Zutritt zum Gate und wieder zurück zum Flugzeug, und dann geht es mit der gleichen Maschine weiter.

Die Immi ist dann in CAN.

International bin ich noch nicht so eingereist nach China,
bei domestic China mit Zwischenstopp habe ich aber immer das Flugzeug verlassen müssen um dann wieder einzusteigen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.871
Mit Zwischenlandungen sind schon einige boese auf die Schnauze gefallen, weil diese die Transitdauer von 72 Stunden, vier oder sieben Kalendertagen auf 24 Stunden verkuerzen. Darauf hat Air China die Reisebueros explizit im Zusammenhang mit Australien-Buchungen Deutschland-PEK-(PVG-)Australien, bei denen einige Passagiere stehengelassen oder in PEK abgewiesen wurden, hingewiesen.

Der Lackmustest ist, ob das inlaendische Segment separat verkauft wird, was meistens oder sogar immer der Fall ist.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Kurze Frage zum aktuellen Stand: Ich weiß, wie es im Prinzip funktioniert und habe im Frühjahr erfolgreich STR-FRA-PVG-VIE-STR mit Transitstempel hinter mich gebracht, bin aber etwas verunsichert bzgl. des aktuellen Antragsverfahrens für "normale" Visa, sprich: Vorlage des früheren Reisepasses, der mir jedoch gestohlen wurde. Kann es diesbezüglich Probleme geben, wenn ich zur Zeit STR-FRA-PVG-HKG-FRA-STR auf Transitvisum fliegen möchte, aber nur meinen Vorläufigen Reisepass vorlege, den ich schon beim letzten Mal benutzt habe?

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Jetzt hänge ich mich auch mal hier rein. Ich möchte in 2 Wochen mit LH MUC-ICN // SHE-FRA-MUC fliegen. Dazu kommt separat mit Eastar Jet ein oneway CJJ-SHE (Korea-Shenyang).
Die Rule sagt ja Visa Free bei Entry/Exit from same city für 72h, sollte meiner Meinung nach eigentlich passen. Hat jemand Erfahrung wie die Koreaner bzgl. Visum drauf sind? Ich hab ja keins im Pass, nur das onward Ticket. Könnte das zu Komplikationen führen? Oder sollte ich doch von ICN aus mit CZ oder KE fliegen. Sind die da vielleicht routinierter bzgl. Visa-Fragen? Hab nur gut 24h in SHE, deshalb würde ich schon gerne sicherstellen, dass das auch klappt.

Danke für eine Einschätzung!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
FRA - 72h PEK - ZRH - FRA passt doch immer noch trotz großzügigem Transitweg?

Klappt es in Frankfurt beim check-in nun besser ohne Visa? Bei meiner letzten TWOV-Reise vor etwa 2 Jahren gab es dort noch fragende Gesichter.

Danke und beste Grüße

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD
FRA - 72h PEK - ZRH - FRA

FCM Travel behauptet übrigens dazu, Drittland darf nicht in Europa sein und es muss mindestens eine Nacht dort verbracht werden bevor weitergereist werden kann...