ANZEIGE
Okay und das ich aus HKG komme ist egal, weil das Abkommen mit den 72h auf die Stattsbürgerschaft ankommt?
Das heißt, du besitzt einen Reisepass von Hongkong?Okay und das ich aus HKG komme ist egal, weil das Abkommen mit den 72h auf die Stattsbürgerschaft ankommt?
Da ich 2 Tickets habe auf dem Hinflug, muss ich bei EK schon in Hamburg sagen, dass ich ein seprates Ticket von PEK nach ICN habe? Oder fragen die gar nicht nach`?
In Timatic steht was?Moin Leute,
ich habe bereits eine Frage gestellt und mir wurde schon weitergeholfen. Trotzdem bräuchte ich nochmals euren Rat.
Folgende Sachlage: Ich fliege am 1.09 von Berlin nach Frankfurt und anschließend nach Shanghai mit Air China. Komme am 02.09 an. Von Shanghai möchte ich weiter nach Neuseeland fliegen (Work&Travel) mir Air New Zealand. Wollte Eigentlich am 06.09 aus Shanghai weiterfliegen... .
So nun habe ich eben vorsichtshalber nochmal in Frankfurt bei der Zentrale von Air China angerufen um alles durchzugehen und die Kollegin am Telefon meinte, dass nach ihrer Information man nur 72 h Stunden visafrei in Shanghai bleiben darf und vor allem, was mich noch mehr irritiert, man ein Weiterflugticket mit der selben Fluggesellschaft haben muss, also auch Air China. Man also keine seperaten Flüge haben darf. Hab mit ihr dann relativ lange diskutiert und gesagt, dass man ab dem 01.01.16 bis zu 144 h in Shanghai bleiben darf und dass das Weiterflugticket auch bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht sein darf, oder liege ich hier falsch?
Ich bin jetzt sehr verunsichert, schließlich bringt es mir nichts, wenn ich die Sachlage kenne, aber nicht das Personal von Air China und ich nicht in den Flieger komme. Was würdet ihr machen? Bin sogar am überlegen den Flug zu stornieren .
Auf der Seite des Auswärtigen Amts steht das ja auch und bei Timatic ebenso.
Die Kollegin meinte ich sollte etwas schriftliches von der chinesischen Botschaft haben. Apropos, selbst die teilten mir bei einem Telefonat mit, dass das kein Ding sei. Die Leute bei Air China scheinen nicht so informiert zu sein... .
Jetzt mal die Situation weitergedacht. Angenommen die lassen mich wirklich nicht in den Flieger und ich verpasse den Flug und zusätzlich den Flug aus Shanghai, hätte ich im schlimmsten Fall rechtlich Schadensersatzanspruch, schließlich bin ich doch im Recht, oder?
Was würdet ihr machen? Die Leute bei Air China scheinen nicht so den Plan zu haben, habe gedacht das ist etwas alltägliches... .
Beste Grüße
Marius
ok danke schonmal für die Info, mir geht's aber darum, erstmal überhaupt in den Flieger zu kommen
Fliege in Berlin ab, anschließend Frankfurt (1h Umstieg) und dann nach Shanghai.
Es kann schon mal sein, dass das CheckIn\Gate Personal haeufiger mit Visa Fragen zu tun hat als das Personal an Hotlines oder in Ticket Offices.
Ich wuerde erstmal nach FRA fliegen (vermutlich mit LH), selbstverstaendlich mit der bestaetigten NZ Buchung in der Tasche.
+ Timatic Ausdruck
Immer, immer, immer dabeihaben.
Also immer.
So ist es . Nebst Ausdruck des onward tickets .
Bin vorgestern auf twov in PVG eingereist. Ging gut, dauuuuerte aber, weil zur 2 offizielle on duty waren, die intensiv alles prüfen [emoji849] und man braucht zwingend eine Adresse/ Hotelnamen auf der arrival card... Sonst keine Prüfung der Einreise