Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
...
Man wird so oder so die Airline anrufen und das Weiterflugticket bestätigen lassen.
Kann also bei selten frequentierten Airlines etwas dauern, bis jemand erreicht wird.

Alitalia hat wie gesagt Stunden gedauert, da noch kein Mitarbeiter vor Ort war.

Immer werden sie nicht anrufen, sondern wohl nur wenn sie den Weiterflug nicht im System sehen. Bei China Eastern Weiter-Flug hat keiner telefoniert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Meinst Du? Bei einem klassischen Transit liegt der Point-of-Turnaround ja in einem Drittland (z.B. SYD), nicht wie in meiner Route am Transitort.

Ich mache mir deshalb auch weniger Gedanken um den Beginn und das Ende der Reise in DE als um den bloßen Durchflug durch HKG:

Es interessiert keinen, daß Du ursprünglich aus D kommst oder in HKG nur wenige Stunden bleibst. Wichtig ist, daß Du aus ZRH kommst und dann nach HKG weiterfliegst. Ob Du in HKG dann 1 Stunde oder 90 Tage bleibst, who cares?

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Frage an die Vorensiker : Wenn der Reisende nach Ablauf der 72 Stunden zu spät am Ausreiseschalter ankommt , sagen wir mal 10,5 Stunden nach Fristablauf , was passiert denn dann eigentlich , vielleicht sofortige Ausweisung und lebenslängliches Wiedereinreiseverbot oder sowas ?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn du ein normales Visum überziehst zahlt man glaube ich 500RMB pro Tag , eine Einreisesperre gibt's wohl erst wenn du das öfter machst. Wird hier vermutlich ähnlich sein.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Ich mache mir deshalb auch weniger Gedanken um den Beginn und das Ende der Reise in DE als um den bloßen Durchflug durch HKG:
Wie die Vorposter geschrieben haben: Es ist nur von Interesse, dass du wieder wegfliegst (also Ticket vorhanden) und dass es nicht direkt ins gleiche Land zurück geht, aus dem du gerade gekommen bist (wobei das bei mir nicht geprüft wurde). Diese x-China-Y Regel ist natürlich eigentlich Schwachsinn (DE-ZRH-PEK-DE erlaubt, DE-PEK-DE nicht...)
Bei mir gings von PEK nach SIN (dort auch nur 3,5h Transit) und dann weiter Richtung USA.

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
ein hypothetischer Fall:

Mal angenommen ich fliege folgende getrickte Strecke mit einem 1x (alles auf einem Ticket):

1) Paris-Marseille am 01.01.2015
2) Frankfurt über London nach Guangzhou 01.03.2015
3) Guangzhou über London nach Frankfurt 02.03.2015

Würde das auch unter die Visafreie 72 Stundenregel fallen ?
Interessiert sich eigentlich die Airline beim Check inn für die Visumproblematik. bzw würde mein getricktes Ticket aufgrund der Visumproblematik bei der Airline auffallen ?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
ein hypothetischer Fall:

Mal angenommen ich fliege folgende getrickte Strecke mit einem 1x (alles auf einem Ticket):

1) Paris-Marseille am 01.01.2015
2) Frankfurt über London nach Guangzhou 01.03.2015
3) Guangzhou über London nach Frankfurt 02.03.2015

Würde das auch unter die Visafreie 72 Stundenregel fallen ?
Interessiert sich eigentlich die Airline beim Check inn für die Visumproblematik. bzw würde mein getricktes Ticket aufgrund der Visumproblematik bei der Airline auffallen ?

Da das Ticket schon gecheckt wird, ob es unter TWOV fällt, wäre mir ein 1x zu riskant.
Abgesehen davon wäre dein Ticket sowieso nicht zugelassen zum TWOV.

• Like
Reaktionen: ahmetba

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Da das Ticket schon gecheckt wird, ob es unter TWOV fällt, wäre mir ein 1x zu riskant.
Der 1x am Ticket ist sowas von egal für diese Frage!
Traue mich zu wetten, dass die allermeisten Damen/Herren an den Schaltern dort davon überhaupt keine Ahnung haben.
Relevant ist nur der Weiterflug. Und dieser führt bei Ahmetba zurück ins Ursprungsland und das ist für TWOV nicht zulässig.
Kann gutgehen, würde es aber def. nicht drauf ankommen lassen. Siehe div. Storys hier und in anderen Foren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kauf halt ein flexibles Flugticket von CAN nach HKG, Reise ein und storniere das dann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Ich glaube, der Diskussionsstand diesbzgl. war: Wir wissen nicht, was genau bei der tatsaechlichen Ausreise geprueft wird und ob der dann fehlende Transit nicht moeglicherweise erheblichen Aerger nach sich zoege.

Daher, wenn tricksen, dann richtig, und den CAN-XXX-CAN auch tatsaechlich abfliegen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Also mein Ausreise Ticket war gefüllt 100 mal abgestempelt.
Wenn dann sollte man auch zur Ausreise das richtige Ticket haben.
Am Gate ein umgestempeltes Ticket vorlegen halte ich für sehr auffällig.
Und das gegen die Visabestimmungen verstoßende Ticket zur Ausreise zur nehmen ebenso. Wer weiß, ob bei der Einreise nicht die ausreiseflugnummer gespeichert wird irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Was waren das noch fuer Zeiten, als das fruehe Word "Oranierorden" und "Maustreiber" verballhornte. Autokorrektur zu "Onanierorden" und Masturbiere" :eek: =;

Sorry fuer OT, zureck zu den chinesischen Visagistinnen.

Gnusper

Neues Mitglied
30.10.2014
1
0
72h Transitvisum China

Hey ich habe eine etwas vlt. kompliziertere Frage:

Besuche einen Freund in Taiwan (der ist auch deutscher, wird noch wichtig die info) und wir wollen uns zusammen Shanghai anschauen. nach Shanghai fliege ich nach Deutschland und er will wieder nach Taiwan. Ist das ganze mit dem 72h Transitvisum machbar?
Also für Taiwan - Shanghai - Deutschland auf jedenfall denke ich, für sowas ist das Visum ja gedacht.
Aber was ist mit Taiwan - Shanghai - Taiwan? Laut Auswärtigem Amt zählt Taiwan ja als Ausland, also kein problem. Nur fliegt er eben wieder zurück und nicht in ein Drittland, zählt das trotzdem noch als Transit? Also es ist ja kein Weiterflug sondern eher ein Rückflug. Nun sind wir uns nicht sicher wie "lässig" diese Regel ausgelegt wird und ob am ende mein Kumpel dann im Transitbereich in Shanghai festhängt.

Vielen Dank für die Hilfen,

Gnusper

MOD: steht alles schon hier, bitte Suchfunktion benutzen *maxbluebrosche*

Moderiert:

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Kein Transit für deinen Freund. Der braucht ein richtiges Visum.

Exakt! Er muesste WEITERfliegen und nicht ZURUECK/RUECK.
Apropos 72h Visum: Visacentral meinte telefonisch, dass HK kein (!) Drittland waere (Was jedoch falsch ist). Außerdem ist ein WeiterFLUG nachzuweisen und somit waere z.B. ein Zugticket von Shanghai Hongkong ungueltig fuer dieses Visum; heißt: Touristenvisum beantragen.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Oder eben HKG flugtechnisch einbauen. Also Taiwan - Shanghai - Hong Kong - Taiwan.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
... am ende mein Kumpel dann im Transitbereich in Shanghai festhängt.
Oder, wie hier bzw. sonst wo zu lesen steht, ein von den Behörden organisiertes Ticket nach zxy kaufen muss um seinen Transit doch noch hinzubekommen.

Fazit: Lieber den Heimweg nach Taiwan gleich via Drittland buchen.