Frage zu Visa Free into China

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
ANZEIGE
Wie (auf welchem Weg, an welche Adresse) hattest Du CA wegen dieser Frage kontaktiert, und wie schnell haben sie geantwortet?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Ich hab eine Air China email Adresse in der Schweiz ergoogelt, da hingeschrieben und hatte ein paar Stunden später die Antwort. Die war leider falsch (bzw widersprach dem, was mir die chin Botschaft in Bern mitgeteilt hatte), also nochmal nachgefragt und wieder ein paar Stunden später hatte ich die Bestätigung. Also alles easy.

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Wenn du privat übernachtest, dann ja. (theoretisch jedenfalls. In der Praxis interessiert das heute keine Sau mehr..)

Wenn du in einem Hotel übernachtest, dann übernimmt das Hotel das für dich.

Kann ich so bestätigen. Ich habe mich in China jahrelang nicht angemeldet, als ich dort lebte (ich wohnte bei meiner Freundin und der Vermieter wusste nichts davon, wäre aber dagegen gewesen). Die Registrierung brauchst du faktisch nur dann, wenn du das Visum verlängern willst und wenn du dann keine hast, buchst du einfach ein Tag lang ein Hotelzimmer und schon hast du sie. Aber selbst als ich bei der Verlängerung des Visums "erwischt" wurde, hat die Polizei einfach gesagt: Das nächste Mal gibts eine Geldstrafe. Die Strafe kostet 500 Yuan, also etwa 50 Euro, was ja noch ganz okay ist. In den sechs Jahren in Peking wurde mein Pass auf der Strasse kein einziges Mal kontrolliert - ganz im Gegensatz zur Schweiz oder Deutschland wo ja nicht nur im Hamburg der Polizeistaat allgegenwärtig ist.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Dies mag früher so gewesen sein. Ich möchte aber jedem dringend davon abraten sich längerfristig in China ohne Polizeimeldung aufzuhalten. Soweit ich weiß stimmt es mit den 500 RMB Strafe bei Nichtanmeldung, allerdings werden die pro nichtangemeldetem Tag fällig!

Y

YuropFlyer

Guest
Dies mag früher so gewesen sein. Ich möchte aber jedem dringend davon abraten sich längerfristig in China ohne Polizeimeldung aufzuhalten. Soweit ich weiß stimmt es mit den 500 RMB Strafe bei Nichtanmeldung, allerdings werden die pro nichtangemeldetem Tag fällig!

Absolut. Der von Pantitlan von mir gequotete Post ist bitte nicht so zu verstehen, das man monatelang ohne Anmeldung in einer Privatunterkunft verweilen soll, sondern so, das bei einem normalen Urlaubsaufenthalt von wenigen Tagen bis vielleicht maximal 2 Wochen nicht unbedingt eine Anmeldung "erwartet" wird. Wer aber längere Zeit bei Freunden übernachtet, sollte sich eine Anmeldung nicht sparen. Kostet auch, ausser einem kurzen Besuch auf der nächsten Wache, nichts. Ging bei mir auch jeweils nur wenige Minuten. Aber eben, seit einiger Zeit und relativ klar geäussertem "Kein Interesse" seitens der Polizei spare ich mir die Anmeldung, wenn ich nur wenige Tage privat übernachte.

Ich denke da geht auch derjaho mit mir einig.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Korrekt, bei Kurzaufenthalten ist es in der Regel wumpe. Mir gefällt ja auch die Vorschrift, man habe sich innerhalb 24 Stunden bei der zuständigen Polizeistelle zu melden. Dumm nur, dass diese an Wochenenden geschlossen ist. :doh:

Y

YuropFlyer

Guest
Korrekt, bei Kurzaufenthalten ist es in der Regel wumpe. Mir gefällt ja auch die Vorschrift, man habe sich innerhalb 24 Stunden bei der zuständigen Polizeistelle zu melden. Dumm nur, dass diese an Wochenenden geschlossen ist. :doh:

Ich dachte die offiziellen Vorschriften wurden mittlerweile auf 48h (städtisch, dh nur Sonntag Polizeiwache zu) resp. 72h (ländlich, Sa/So zu) geändert, jedenfalls stand das so das letzte Mal auf dem Formular geschrieben..

http://www.chinatravelsavvy.com/visa/registration/

Hier steht innerhalb 24h in der Stadt, wobei das, ausser bei Ankunft Samstag Abend (Polizei schon zu) eigentlich immer möglich ist, und 72h wenn ländlich, was sich mit meinem Wissen deckt. Ganz so schlimm ist es also nicht.. und in China benutzt die Polizei durchaus noch "common sense", und sind nicht ganz so starr was gewisse Vorschriften betrifft (im positiven Sinn gemeint, das es manchmal auch im negativen Sinn gemeint sein kann, ist mir auch bewusst)

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Wie gesagt, Probleme sind bei ein paar Tagen nicht zu erwarten. Ich finde es nur interessant, wie Vorschrift und Realität manchmal gar nicht zusammenpassen können. Und städtisch/ländlich ist natürlich auch Auslegungssache. In China wird halt in anderen Dimensionen gedacht, da ist eine Kleinstadt wie SHE halt ländlich. ;)

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Ich habe das Transit Visum auch schon mehrfach in Anspruch genommen und es hat immer alles bestens geklappt.
Jetzt habe ich aber eine Buchung vor, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Drittlandkriterium erfüllt wird:

FRA - ICN (ohne Einreise) - PVG - TAE (mit Einreise nach Korea) - FRA

Was zählt hier als Origin ? Deutschland oder doch Korea, obwohl ich bei der Hinreise gar nicht einreise.
Bisher kam es mir so vor, dass nie geprüft wurde, wo ich herkomme, sondern nur das nächste Reiseziel war gefragt.

Schon Erfahrungen damit ? Ansonsten buche ich wohl besser ein "richtiges" Drittland-Routing.

Viele Grüsse
sflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie lange willst du denn in PVG bleiben? Unter 24 Stunden dürfte ja immer gehen.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Mein Aufenthalt wäre 48h. Insofern muss ich das 72h Transit Visum beantragen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und warum holst du dir in ICN keinen Einreisestempel? Glaube es müsste auch so gehen, aber warum das Risiko eingehen.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Und warum holst du dir in ICN keinen Einreisestempel? Glaube es müsste auch so gehen, aber warum das Risiko eingehen.

Sonst würde ich ja von Korea nach China und wieder zurück nach Korea einreisen. Und damit fehlt das Drittland, soweit ich den Regularien verstehe.

Restrictions of the 72-hour Visa-free Transit:
1. This regulation does not apply to passengers who travel on round trip flights (e.g., Hong Kong - Beijing - Hong Kong), which means the destination and place of departure can not be the same. That is to say, only those who make transit through International Airports in above cities to the third country are eligible for this policy.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Stimmt, hatte ich überlesen. Ich meine es zählt immer das nur das Leg mit dem du einreist, du kannst z.B. FRA PEK ZRH FRA buchen, da wurde das Visum schon erfolgreich ausgestellt.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Stimmt, hatte ich überlesen. Ich meine es zählt immer das nur das Leg mit dem du einreist, du kannst z.B. FRA PEK ZRH FRA buchen, da wurde das Visum schon erfolgreich ausgestellt.

Ok, das heisst dann aber, mein geplantes Routing funktioniert nicht, auch wenn ich in ICN beim Hinflug nicht einreise.

Ich glaube, ich buche doch lieber ein Drittland-Routing, sonst gibt es vielleicht noch Diskussionen und Verzögerungen.
Zumal ja, wie einige hier schon berichtet haben, die meisten Check-In Agents in Deutschland das 72h-Transit-Visum nicht kennen und man auch bei korrektem Routing gerne mal eine halbe Stunde wartet, bis der Supervisor sich alles hat bestätigen lassen (so mir schon zweimal passiert bei KE).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ok, das heisst dann aber, mein geplantes Routing funktioniert nicht, auch wenn ich in ICN beim Hinflug nicht einreise..

Ich vermute auch, daß das nicht funktionieren würde. Du kommst mit der Maschine aus ICN, da wird sich keiner die Mühe machen, zu forschen, ob Du in ICN den Flughafen verlassen hast oder nicht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sowohl in FRA, als auch in LHR meinten beide, sowas hätten sie bis jetzt noch nicht gehabt, das man für eine Reise nach China kein Visa braucht.

....

Obwohl es das TWOV jetzt bereits mehr als ein Jahr gibt, scheint es sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben (Aussage FRA: beim Transit dürfen sie aber den Flughafen nicht verlassen!) und wird wohl auch nicht so oft gemacht,

Hm, müssen wir auch auf der siebten Seite dieses Threads noch zum 20. Mal wiederholen, was Leute am check-in, die keine Ahnung haben, meinen zu wissen glauben? Wir sind uns doch hier inzwischen alle einig, wie die Rechtslage ist.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Nun auch noch Meinereiner:

Weiß jemand, ob ich in SHA einreisen und in PVG ausreisen kann und dennoch von der 72 Std-TWOV-Regelung provitieren?

Routing:

GMP-SHA (<72 Stunden)
PVG-AKL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.368
14.883
Geht:

"provided arriving in and departing from the same city",

nicht "same airport".

Bei der Gelegenheit stelle ich gerade fest, dass die Regel nun neben Peking, Schanghai und Kanton (dort sogar drei volle Kalendertage nach dem Ankunftstag) auch gilt in Chengdu, Tschungking, Dalian und Shenyang.

• Like
Reaktionen: regata100s
Y

YuropFlyer

Guest
Bei der Gelegenheit stelle ich gerade fest, dass die Regel nun neben Peking, Schanghai und Kanton (dort sogar drei volle Kalendertage nach dem Ankunftstag) auch gilt in Chengdu, Tschungking, Dalian und Shenyang.

Schreibst du auch Karl-Marx-Stadt oder Stadt des KdF-Wagens? :D

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Hm, müssen wir auch auf der siebten Seite dieses Threads noch zum 20. Mal wiederholen, was Leute am check-in, die keine Ahnung haben, meinen zu wissen glauben? Wir sind uns doch hier inzwischen alle einig, wie die Rechtslage ist.

Nun ja ich finde es nicht unwichtig zu wissen, das es am check-in etwas länger dauern kann. Die Leute am check-in lassen dich ins Flugzeug oder eben nicht. Von der Rechtslage kann man sich im Zweifelsfall wenig kaufen.

Da gibt es deutlich überflüssigere Posts und Threads hier meiner Meinung nach.

Y

YuropFlyer

Guest
scheint sich dabei um die deutsche Schreibweise der Stadt zu handeln.... ich sehe da keinen Grund zur Kritik

Stimmt, im deutschen Fernsehen wird ja immer über Tschungking oder Kanton berichtet (y)

Mal davon abgesehen das er natürlich eine gültige Schreibweise nach Wahl verwenden darf - dagegen habe ich ja auch nichts gesagt - fand ich es lediglich witzig wie er komplett veraltete (wenn auch im deutschen korrekte) Namen für Städte verwendete. Peking hat sich die deutsche Schreibweise im deutschsprachigen Raum durchgesetzt, was ja auch verständlich ist. Aber bei Schanghai, Tschungking und Kanton - das hilft nicht gerade beim Lesefluss..

Oder schreibt hier jemand, das er mit TK via Konstantinopel nach New Amsterdam zur Freiheitsstatue fliegt? ;)

Nun ja ich finde es nicht unwichtig zu wissen, das es am check-in etwas länger dauern kann. Die Leute am check-in lassen dich ins Flugzeug oder eben nicht. Von der Rechtslage kann man sich im Zweifelsfall wenig kaufen.

Da gibt es deutlich überflüssigere Posts und Threads hier meiner Meinung nach.

Zurück zum Thema:

Ja, leider sind einige Airlines und Angestellte bezüglich der TWOV-Geschichte auch im Jahr 2014 nicht gerade die Wissensten. Deshalb ist es gut, immer einen Ausdruck dabei zuhaben, der bestätigt das das Ding so auch geht.

Zwar schade, wenn man praktisch deren Arbeit machen muss, aber so ist es halt.. better safe than sorry.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Der Deutsche fliegt ja gern auch mal von Schanghai über Singapur nach Ho-Chi-Minh-Stadt - alles völlig rechtens, auch wenn es ein wenig seltsam anmutet.....

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Nun auch noch Meinereiner:

Weiß jemand, ob ich in SHA einreisen und in PVG ausreisen kann und dennoch von der 72 Std-TWOV-Regelung provitieren?

Routing:

GMP-SHA (<72 Stunden)
PVG-AKL

Ja, das funktioniert. Hab ich selbst schon ausprobiert.

In SHA gab es damals keinen separaten Schalter für die 72h-Transit-Visas. Anscheinend wird es dort auch nicht oft beantragt.
Es musste dann der Supervisor her und es dauerte etwa 10 Minuten bis mein Weiterflug bestätigt war.

• Like
Reaktionen: regata100s