Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Oh ja, ich bin auch total so. Ich hudel den Service dahin, die Bunte und die Gala, dich ich vorher dem C-Gast wieder weggenommen habe bevor er sie lesen konnte habe ich schon unterm Arm während ich die Tabletts dem Y-Gast dahin knalle um möglichst schnell den Vorhang zu meiner Galleyhöhle zu zuziehen und um mich über das Tablett das ich dem letzten Gast unterschlagen habe herzufallen.

Entschuldigung, aber anders kann ich diesen Beitrag nicht kommentieren. Ich hasse es unter Generalverdacht gestellt zu werden.

Der Service sollte zügig gehen - ja. Das hat aber nichts mit verkriechen zu tun. Wenn man hinten mit dem Essenverteilen in der Y angekommen ist, dann muss man auch mal bedenken das die Leute vorne wo der Service angefangen hat schon wieder 15 oder 20, manchmal auch 25 Minuten vor dem Tablett sitzen und warten das etwas passiert, denn das bißchen Essen ist ja schnell aufgegessen. Und wenn man auf der Röhre (A321) die nunmal recht häufig nach Spanien im Einsatz ist nur zu dritt in der Y ist (manchmal auch nur zu zweit bei großer C) dann sollte man schon zusehen das man einigermaßen zügig arbeitet. Einige Flüge sind so Serviceintensiv, dass man es nichtmal schafft den Bordverkauf durchzuführen (z.B. nach IST). Das heißt auch kein Essen für die Crew, geschweige den Lesen.
Und wenn dann der Service vorbei ist und es ist dann noch Flugzeit übrig, ist dann etwas dagegen einzuwenden das man etwas isst oder liest? Wenn jemand klingelt liegt die Zeitschrift dann auch auf dem Sitz und ich sehe nach.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Umso besser dürfte der Service innerhalb Europas werden, wenn noch mehr Sitze in die Kurzstreckenflieger reingepresst werden!
In manchen Situationen ist es echt nicht zu schaffen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Auf dem A320 bekommen wir immerhin einen Kollegen mehr. Der A321 wird dann wohl die Röhre des Grauens. Genauso viele FB wie vorher und eine Toilette weniger, also insgesamt nur 3 Lavs :(
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.603
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wenn DUS-FRA aber der Cityline-Kurs ist, dann gibt es immerhin eine Getränkerunde - wenn LH Passage dann nix ;)

Das ist LH Passage. Widerspricht sich aber mit den Angaben auf der LH-Homepage dass es innerdeutsch mind. ein Getränk gibt... Aber was solls, das sind ja auch nur 30 Min. Flugzeit und da gönn' ich mir an FRA lieber einen echten Cappuccino oder so :) Und nach den gemachten Angaben dann auch ein kleiner Snack am Airport, nach dem Motto 2x Snack ist auch (fast) eine Mahlzeit ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Nein, auf den von xtra_81. Ich finde man hätte es auch anders formulieren bzw. als Frage stellen können im Sinne von "Hey ice, mir kommt es immer so vor als würdet ihr auf Europastrecken immer so schnell durch die Kabine wirbeln. Hat das bestimmte Gründe oder täuscht der Eindruck?" Das hätte vollkommen anders geklungen und außerdem heißt der Thread auch "FRAGEN an FB.

@cacaking: Schade das du so ein Pech hattest mit den Kollegen aber ich finde es gut das du auch erwähnst, dass es positive Erfahrungen gibt. Einige neigen hier ja leider dazu zu generalisieren. :rolleyes:

Übrigens so wie jeder Gast Pech mit schlechten Crews haben kann, so kann ich als FB genauso Pech haben. Denn wenn die Kollegen einfach unterirdisch arbeiten dann macht das eben nicht nur bei dem Gast einen schlechten Eindruck sondern auch mir als Kollegen schwillt irgendwann der Kamm bzw. ein solcher Flug zieht sich dann wie Kaugummi.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.603
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Umso besser dürfte der Service innerhalb Europas werden, wenn noch mehr Sitze in die Kurzstreckenflieger reingepresst werden!
In manchen Situationen ist es echt nicht zu schaffen.

Vielleicht leicht off-topic, aber doch irgendwie relevant: Bei Germanwings ist seit der Einführung dieser Snack-Voucher auch hektik ausgebrochen. Letztens haben die Flugbegleiter es vorne nur bis Reihe 4 geschafft mit dem Service und von Hinten nach vorne nur bis Reihe 10. Nachdem der Captain das Anschnallzeichen (höchstens 6-7 Min. vor der Landung) wieder angemacht hatte, mussten die Flugbegleiter auch noch durch die Kabine jagen um die Abfälle einzusammeln. Mal abgesehen davon, dass sich natürlich einige mit Voucher beschwert hatten, nichts bekommen zu haben. In vielen Fällen dürfte auf kurzen und service-intensiven Strecken der Job eines Flugbegleiters doch wirklich ein Knochenjob sein.

Edit: Ach ja, es war die Strecke CGN-SXF...
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.751
4.133
50
MUC
www.oliver2002.com
Zu cacakings OJ-feuchtes-tuch Fall: so etwas passiert mir quer durch Deutschland. Wenn es beim 2ten Mal nicht beachtet wird gehe ich zum Vorgesetzten und frage freundlich nach was los ist und ob ich falsche Forderungen stelle.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Icediver: Mache dich beim nächsten mal erkenntlich, dann lasse ich dich vom Sandwitch abbeissen! :kiss: ;)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Entschuldigung, aber anders kann ich diesen Beitrag nicht kommentieren. Ich hasse es unter Generalverdacht gestellt zu werden.

Der Service sollte zügig gehen - ja. Das hat aber nichts mit verkriechen zu tun. Wenn man hinten mit dem Essenverteilen in der Y angekommen ist, dann muss man auch mal bedenken das die Leute vorne wo der Service angefangen hat schon wieder 15 oder 20, manchmal auch 25 Minuten vor dem Tablett sitzen und warten das etwas passiert, denn das bißchen Essen ist ja schnell aufgegessen. Und wenn man auf der Röhre (A321) die nunmal recht häufig nach Spanien im Einsatz ist nur zu dritt in der Y ist (manchmal auch nur zu zweit bei großer C) dann sollte man schon zusehen das man einigermaßen zügig arbeitet. Einige Flüge sind so Serviceintensiv, dass man es nichtmal schafft den Bordverkauf durchzuführen (z.B. nach IST). Das heißt auch kein Essen für die Crew, geschweige den Lesen.
Und wenn dann der Service vorbei ist und es ist dann noch Flugzeit übrig, ist dann etwas dagegen einzuwenden das man etwas isst oder liest? Wenn jemand klingelt liegt die Zeitschrift dann auch auf dem Sitz und ich sehe nach.

Ist garantiert keine Generalverdacht hier, aber ich habe so etwas auch schon erlebt und das auch in C. Speziell wenn der Flug doch 2 Stunden dauert, dann einfach schnell schnell machen und sich in der Kueche verkriechen kann ja nicht sein. Da kann man die C Gaeste doch mal fragen ob sie noch ein weiteres Getraenk wollen und das Essen schnell abraeumen. Und das dann mit 4 Reihen C die nicht mal voll waren.

Das ganze geht uebrigens auch anders. Und das auf einem 50 Minuten Flug. Da hat mich der Purser an Board so mit seinem Service beindruckt, das ich gleich auf der Fahrt zum Hotel eine nette Email an den HON Service geschrieben habe und mich fuer den Service bedankt habe. Antwort vom HON Service war, dass das doch immer so sein sollte.

Mein Beispiel von Arroganz an Board war dann doch mal der Fall, das man mich der Limo zu Flieger brachte. Der Fahrer reingeht und fragt ob ich schon an Board kommen koennte. Alles klar, ich komme an Board und 2 FB sitzen in den ersten Reihen lustig und gemuetlich und es interessiert nicht das Gaeste an Board kommen. Gibt auch noch einen dummen Spruch das man mich noch nicht erwartert hat. Stehen auch nicht auf und ich muss sehen, wie ich mich zwischen den beiden durchquetsche.
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Speziell wenn der Flug doch 2 Stunden dauert, dann einfach schnell schnell machen und sich in der Kueche verkriechen kann ja nicht sein. Da kann man die C Gaeste doch mal fragen ob sie noch ein weiteres Getraenk wollen und das Essen schnell abraeumen. Und das dann mit 4 Reihen C die nicht mal voll waren.
Hat OS in meinem Fall ja sogar mit exakt einem Passagier in der C geschafft. Essen hingeworfen, irgendwann später mal das Tablett mitgenommen, den Rest der Zeit hat man niemanden gesehen.

Es gibt eben sehr viele Durchschnittscrews, einige sehr gute und einige sehr schlechte. Das einzige was man da machen kann ist bei den größeren Abweichungen nach unten oder oben immer Feedback zu geben.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich glaube es bringt nichts jede Situation erklären zu wollen, die nicht im Sinne des Kunden gelaufen ist. Gute Kunden, schlechte Kunden....gute Crews, schlechte Crews.

Um nochmal auf vorher gestellte Fragen zurück zu kommen:

@ Washington: Ja innerhalb der Crew wird über Gäste geredet sowohl positiv als auch negativ. Machen Gäste über uns aber auch, ist nichts neues ;)

@ Sirius: Danke das ist lieb aber die olle "Sand-Hexe" kannst du gern selbst futtern (y)
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Nein, auf den von xtra_81. Ich finde man hätte es auch anders formulieren bzw. als Frage stellen können im Sinne von "Hey ice, mir kommt es immer so vor als würdet ihr auf Europastrecken immer so schnell durch die Kabine wirbeln. Hat das bestimmte Gründe oder täuscht der Eindruck?" Das hätte vollkommen anders geklungen und außerdem heißt der Thread auch "FRAGEN an FB.

@cacaking: Schade das du so ein Pech hattest mit den Kollegen aber ich finde es gut das du auch erwähnst, dass es positive Erfahrungen gibt. Einige neigen hier ja leider dazu zu generalisieren. :rolleyes:

Übrigens so wie jeder Gast Pech mit schlechten Crews haben kann, so kann ich als FB genauso Pech haben. Denn wenn die Kollegen einfach unterirdisch arbeiten dann macht das eben nicht nur bei dem Gast einen schlechten Eindruck sondern auch mir als Kollegen schwillt irgendwann der Kamm bzw. ein solcher Flug zieht sich dann wie Kaugummi.

Das war aber keine Frage sondern eine Antwort auf cacakings Beitrag. Warum du dich jetzt so aufregst versteh ich allerdings nicht. Hab ja nur geschrieben, was bei mir oft passiert ist. Kannst ja nochmal nachlesen. Wollte dich ja nicht persönlich angreifen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Das war aber keine Frage sondern eine Antwort auf cacakings Beitrag. Warum du dich jetzt so aufregst versteh ich allerdings nicht. Hab ja nur geschrieben, was bei mir oft passiert ist. Kannst ja nochmal nachlesen. Wollte dich ja nicht persönlich angreifen.
Naja... :rolleyes:

Dieser Thread hat allerdings als Thema eigentlich "Fragen an FB's".

Als Antwort hätte ich grundsätzlich den ersten Satz problemlos gelten lassen. Hätte sich keiner drüber aufgeregt:
Ich finde eigentlich, dass es eher umgekehrt ist: Bei Langstrecke sind die FAs aufmerksamer und Service orientierter als in Europa oder innerdeutsch.

das folgende ist auch noch soweit okay:
(...) Gerade Deutschland-Spanien habe ich oft das Gefühl, dass sie nur schnell schnell machen (...)

die nächste Schlussfolgerung
(...) dass Service vorbei ist, damit sie essen und lesen können und sich in die Galley verkriechen können.
ist allerdings Blödsinn und ich kann es absolut nachvollziehen, dass sich der FB bzw. jeder FB hier im Forum direkt angegriffen fühlt:

Vieleicht liest du es ja nochmal nach. ;)
 
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Reaktionen: AntonBauer
T

tosc

Guest
Hat OS in meinem Fall ja sogar mit exakt einem Passagier in der C geschafft. Essen hingeworfen, irgendwann später mal das Tablett mitgenommen, den Rest der Zeit hat man niemanden gesehen.
Oh, ich dachte bisher das wäre der gewünschte Normalzustand :eek:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Oh, ich dachte bisher das wäre der gewünschte Normalzustand :eek:
Dass man nicht einmal gefragt wird, ob man noch etwas zu trinken haben möchte? Dass man sich alle Mühe gibt dem Pax das Gefühl zu geben, dass er nur ein notwendiges Übel ist, ohne dass es viel entspannter wäre?
Gut, wenn das bei OS der gewünschte Normalzustand ist, dann bitte ich um Verzeihung - auf mich müssen sie dabei aber leider verzichten.
 
T

tosc

Guest
Dass man nicht einmal gefragt wird, ob man noch etwas zu trinken haben möchte? Dass man sich alle Mühe gibt dem Pax das Gefühl zu geben, dass er nur ein notwendiges Übel ist, ohne dass es viel entspannter wäre?
Gut, wenn das bei OS der gewünschte Normalzustand ist, dann bitte ich um Verzeihung - auf mich müssen sie dabei aber leider verzichten.

Mag sein, dass ich immer Pech hatte, wenn ich bei OS vorne geflogen bin - aber selbst ohne freien Nebensitz fühle ich mich dort hinten besser aufgehoben, da weiss ich was ich kriege.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Ich würde es begrüssen, wenn dieser Thread tatsächlich für Fragen an icediver (oder sonstige zufällig anwesende FBs) genutzt wird, und nicht um über einzelne Servicevorfälle/vorwürfe zumal teilweise sogar noch bei anderen Airlines lang und breit zu diskutieren. ;)
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich würde es begrüssen, wenn dieser Thread tatsächlich für Fragen an icediver (oder sonstige zufällig anwesende FBs) genutzt wird, und nicht um über einzelne Servicevorfälle/vorwürfe zumal teilweise sogar noch bei anderen Airlines lang und breit zu diskutieren. ;)

Icediver hatte in meinem Falle explizit nach solchen Servicevorfällen gefragt.....nachdem ich meine Frage gestellt habe :)

...und ja, danke für die Antwort!!!
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Hatte am Dienstag auf meinem Flug CAI-MUC (PrivatAir) beim Ausfahren des Fahrwerks eine Durchsage, man solle sich bitte nocheinmal kurz die Lage der Notausgänge auf der Sicherheitskarte anschauen und sich diese genau einprägen. Habe ich sonst noch nie auf einem Flug gehört. Hat das irgendeinen Grund? Notfall hatten wir augenscheinlich keinen (zumindest verlief sonst alles völlig normal). Hat das sonst schon jemand erlebt?

Grüße
mic13
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
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300x250
HONs und der realitaetsverlust

Darf ich dich fragen, wie oft du ungefähr mit welchen Airlines unterwegs bist, dass du zu dieser Annahme und damit Frage kommst?

Eine Frage, die ein einzelner Flugbegleiter aus meiner Sicht gar nicht beantworten kann und die ich deshalb auch für unfair gegenüber einem einzelnen halte, der hier freundlicherweise als Stimme der FB agiert.

Ich hatte auf meinen zwei LH Langstreckenflügen nach LAX und von SFO diese Woche übrigens nur sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiter. Keine Spur von Arroganz. (y) Garantiert besser als der Roboterservice der Asiaten, die auswendig gedrillt dauerlächelnd einen eindimensionalen Service abliefern ohne wenn und aber. Aber wehe, wenn ein Passagier mal einen Wunsch hat, der im Drilllogbuch nicht vermerkt ist. :(

Darf ich dich fragen, wie oft du ungefähr mit welchen Airlines unterwegs bist, dass du zu dieser Annahme und damit Frage kommst?

Eine Frage, die ein einzelner Flugbegleiter aus meiner Sicht gar nicht beantworten kann und die ich deshalb auch für unfair gegenüber einem einzelnen halte, der hier freundlicherweise als Stimme der FB agiert.

Ich hatte auf meinen zwei LH Langstreckenflügen nach LAX und von SFO diese Woche übrigens nur sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiter. Keine Spur von Arroganz. (y) Garantiert besser als der Roboterservice der Asiaten, die auswendig gedrillt dauerlächelnd einen eindimensionalen Service abliefern ohne wenn und aber. Aber wehe, wenn ein Passagier mal einen Wunsch hat, der im Drilllogbuch nicht vermerkt ist. :(

Hi SOG.

ich muss hier auch mal dem cacaking rechtgeben, die LH hat oefter arrogante und unmotivierte Mitarbeiter.
da ich in den letzten Monaten von kein Status(ftl) auf HON geflogen bin, habe ich miterlebt wie die LH Mitarbeiter in den klassen und status klassen ihr verhalten aendern.

Y Ohne Status, da sollte man lieber keine Extra wuensche auessern. oft merkt man, dass die FAs keine lust haben extra ein kissen zu besorgen etc.
Y mit Status, freundlicher, aber ab und zu FAs die wohl denken, wieso fliegt der auch Y wenn er senator ist.
C Ohne Status, keine Probleme
C mit Status auch keine Probleme
F ohne Status , oft super purser die einem gut bedienen (essen ist nur oefter miserabel bei der LH in F)
F mit Status , alles super.

ich muss jedoch sagen, dass ich jedesmal verwundert bin, wenn die langjaehrigen HON Member immer wieder glauben dass bei der LH alles optimal ist.
jemand der HON Member ist, wird bei der LH einfach so dermassen gut behandelt, dass trotz kleiner Probleme, es kaum Stresssituationen gibt.

Personen ohne Status, FTL oder auch mittlerweile Senatoren sind je niedriger die Buchungsklasse ist, den Launen der FAs ausgeliefert. vor allem in Y.

wenn also ein HON sich hier meint zu so thematiken aussern zu muessen, dann bitte nochmal grundkurs im statuslosen fliegen machen, also buchung in Y ohne status, mittelplatz von muc-hkg fliegen, und dann nochmal schauen ob die realitaet dann aus diesem blickwinkel nicht anders erscheint.

FTL ist bei der LH nix mehr wert. SEN das minimum was man haben muss um auch mal einen extra wunsch aeussern zu duerfen.

auch als HON muss man sich manchmal anschnauzen lassen, z.b auf die frage weshalb denn der mittelplatz belegt ist, obwohl in den folgenden 10 reihen immer der mittelplatz frei war.

wenn ich der chef der LH waere, wuerde ich alle FAs mal zu SQ ins praktikum fuer 3 monate schicken.

Bedienen kommt vom "dienen" dies muss man mal in die deutsche mentalitaet einhaemmern.

eine lanze muss ich aber fuer die LH brechen, der service ist am konstantesten von allen airlines. dont expect too much, dann wird man auch nicht negativ ueberrascht.

dp