Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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eine lanze muss ich aber fuer die LH brechen, der service ist am konstantesten von allen airlines. dont expect too much, dann wird man auch nicht negativ ueberrascht.

dp

Danke für Dein ausführliches Statement!!

Allerdings kann ich Deinen letzten Satz nicht bestätigen, der Service ist bei SQ und speziell bei CX deutlich konstanter und natürlich um mind. 2 Klassen besser (sowohl Y, C als auch F)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Mal wieder eine FRAGE:
Ich wollte in der F etwas aus dem Worldshop kaufen und habe das dann mit der M&M CC gezahlt. Meilen konnte man mir aber lt. der Stewardes nicht gutschreiben (nicht auf den CC Umsatz sondern den Einkauf an sich) da man dazu die "echte" M&M Karte bräuchte (und die mir LH mit Verweis auf die Status CC verweigert). Die Meilen sollte ich mir dann über Einsenden der Quittung an M&M kreditieren lassen. Hab es dann einfach auf die Karte meines (statuslosen) Nachbarn der sie zufällig dabei hatte gutschreiben lassen, fand die Regelung (und hier kommt icediver ins spiel) falls es sie denn so gibt allerdings sehr sinnfrei.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Mal wieder eine FRAGE:
Ich wollte in der F etwas aus dem Worldshop kaufen und habe das dann mit der M&M CC gezahlt. Meilen konnte man mir aber lt. der Stewardes nicht gutschreiben (nicht auf den CC Umsatz sondern den Einkauf an sich) da man dazu die "echte" M&M Karte bräuchte (und die mir LH mit Verweis auf die Status CC verweigert). Die Meilen sollte ich mir dann über Einsenden der Quittung an M&M kreditieren lassen. Hab es dann einfach auf die Karte meines (statuslosen) Nachbarn der sie zufällig dabei hatte gutschreiben lassen, fand die Regelung (und hier kommt icediver ins spiel) falls es sie denn so gibt allerdings sehr sinnfrei.

Du wurdest angelogen und um deine Meilen betrogen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Danke für Dein ausführliches Statement!!

Allerdings kann ich Deinen letzten Satz nicht bestätigen, der Service ist bei SQ und speziell bei CX deutlich konstanter und natürlich um mind. 2 Klassen besser (sowohl Y, C als auch F)

Bei SQ definitv nicht, da ist die Schwankungsbreite nach unten deutlich höher als bei LH, vor allem auch wegen der asiatischen Unflexibilität.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
10.928
FRA/QKL
Danke für Dein ausführliches Statement!!

Allerdings kann ich Deinen letzten Satz nicht bestätigen, der Service ist bei SQ und speziell bei CX deutlich konstanter und natürlich um mind. 2 Klassen besser (sowohl Y, C als auch F)
Ich glaube dir diese Aussage und gehe desweiteren davon aus, dass du mit jeder dieser Airlines mindestens 10x, eher 20x in den letzten 12-24 Monaten geflogen bist. Und das natürlich jeweils in allen 3 Klassen. Ansonsten würdest du ja nicht von deutlicher Konstanz im Vergleich sprechen, oder? :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
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FRA/QKL
Mal wieder eine FRAGE:
Ich wollte in der F etwas aus dem Worldshop kaufen und habe das dann mit der M&M CC gezahlt. Meilen konnte man mir aber lt. der Stewardes nicht gutschreiben (nicht auf den CC Umsatz sondern den Einkauf an sich) da man dazu die "echte" M&M Karte bräuchte (und die mir LH mit Verweis auf die Status CC verweigert). Die Meilen sollte ich mir dann über Einsenden der Quittung an M&M kreditieren lassen. Hab es dann einfach auf die Karte meines (statuslosen) Nachbarn der sie zufällig dabei hatte gutschreiben lassen, fand die Regelung (und hier kommt icediver ins spiel) falls es sie denn so gibt allerdings sehr sinnfrei.
Diese Regel gibt es natürlich nicht. Habe erst letzte Woche Freitag wieder etwas an Bord erworben und meine LH MC zur Bezahlung gegeben. Für die Meilengutschrift wird die Karte enfach ein zweites Mal durchgezogen. Gutschrift der Meilen ist am Montag auf dem Kontoauszug erfolgt.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Diese Regel gibt es natürlich nicht. Habe erst letzte Woche Freitag wieder etwas an Bord erworben und meine LH MC zur Bezahlung gegeben. Für die Meilengutschrift wird die Karte enfach ein zweites Mal durchgezogen. Gutschrift der Meilen ist am Montag auf dem Kontoauszug erfolgt.

Ja sowas in der Art dachte ich mir auch, hatte aber auch keine Lust wegen 35 Meilen zu diskutieren und so das wirklich hervorragende Erlebnis (nur mein Kollege und ich allein in der F kombiniert mit einem wirklich sehr guten Service eben dieser FA) dadurch zu schmälern. Aber ich hatte halt doch noch irgendwie an das gute im Menschen glauben wollen;-)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich vermute mal Folgendes: Der Dame wurde gesagt, dass die CC-Nummer nicht mehr geht, nur die so genannte "Servicenummer". Sie wird gefragt haben, was das ist, und man hat ihr gesagt, dass das die ganz normale Nummer ist, die man so kriegt. So oder ähnlich wird's dann zum Missverständnis gekommen sein. Und hams hat vollkommen Recht, nachzufragen, ob das stimmt, und er hat genauso Recht, sich nicht über 35 entgangene Meilen aufzuregen.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Außer bei LH wird eigentlich bei so ziemlich allen Airlines, mit denen ich in der C unterwegs war, individuell ohne Wagen serviert. Bei OZ, TK und NZ ist es wohl eine Selbstverständlichkeit, aber selbst die Amis (UA, US) bedienen inneramerikanisch individuell. Der Service geht deshalb viel schneller, insbesondere der mit den Getränken. Bei LH dauert es ja manchmal eine halbe Ewigkeit, bis man nach dem Start etwas bekommt.

Eine für mich nahezu perfekte europäische Airline wäre aus meiner Sicht das Service-Konzept von TK zusammen mit den Flugbegleitern von LH. Das wäre eine richtig runde Sache.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
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FRA/QKL
Bei LH dauert es ja manchmal eine halbe Ewigkeit, bis man nach dem Start etwas bekommt.
Das habe ich auch noch nie verstanden, auch in der First dauert es ja oft ewig, bis was passiert. Ganz anders bei LX, kaum sind die Anschnallzeichen erloschen wird schon nach dem Getränkewunsch gefragt, gefolgt von einem sehr zügigen Service, wobei der Gast den Takt bestimmt. Bei LH wartet der Gast meistens ungeduldig, dass es endlich weitergeht. :sick:

Ich frage mich auch, warum immer ewig alle Weine und der Champus auf dem Cart (Jumbo) bzw. der Bar (Airbus) drapiert werden müssen. Wasser an der Stelle würde locker reichen und alles andere kommt einfach von hinten. Ist doch nicht so schwer für 2+1 FB. Aber vermutlich ist das mit der Weinpräsentation vom Sommelier des Grauens so vorgegeben. Genauso wie seine (angebliche) Vorgabe Cognac nicht aus den Weingläsern, sondern nur aus den kleinen Schnapsgläsern zu servieren. :rolleyes:
 

Wombert

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20.03.2010
3.770
7
MUC
Außer bei LH wird eigentlich bei so ziemlich allen Airlines, mit denen ich in der C unterwegs war, individuell ohne Wagen serviert. Bei OZ, TK und NZ ist es wohl eine Selbstverständlichkeit, aber selbst die Amis (UA, US) bedienen inneramerikanisch individuell. Der Service geht deshalb viel schneller, insbesondere der mit den Getränken. Bei LH dauert es ja manchmal eine halbe Ewigkeit, bis man nach dem Start etwas bekommt.

Das kapiere ich auch nicht. Was ich bei UA gut finde, ist, dass man noch am Boden das Menü bekommt und sich dann in Ruhe was aussuchen kann. Die FBs nehmen den ersten und den alternativen zweiten Wunsch auf und tüfteln die Liste während des Starts aus. Danach gibt es dann was zu essen, individuell, und so wie vorher bestellt. Das ginge doch bei LH auch problemlos.

Und wenn ich schon am jammern bin: statt Brezeln oder gar den fürchterlichen Gewürz-Cashews aus dem Plastikbeutelchen hätte ich gerne warme Nüsse im Porzellanschälchen. Kriegt UA ja auch hin.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich frage mich auch, warum immer ewig alle Weine und der Champus auf dem Cart (Jumbo) bzw. der Bar (Airbus) drapiert werden müssen.

Sogar wenn ich der einzige Pax bin, der noch etwas wollen könnte (weil etwa alle anderen schon gegessen haben und schlafen), wird der Cart zum Beispiel fürs Dessert dann nochmal komplett mit allen Speisen und Getränken hergerichtet und zu mir an den Platz gefahren – nur damit ich dann sagen kann "Danke vielmals, aber ich bin eigentlich wunschlos glücklich." Ist irgendwie auch etwas peinlich, dass sich da jemand für nix und wieder nix die ganze Mühe gab.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
38
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Und wenn ich schon am jammern bin: statt Brezeln oder gar den fürchterlichen Gewürz-Cashews aus dem Plastikbeutelchen hätte ich gerne warme Nüsse im Porzellanschälchen. Kriegt UA ja auch hin.

Verglichen mit den fetten Macademias in der F sind die C-ashews ja noch eine Offenbarung. ;)

Auch nicht-amerikanische Airlines nehmen den Getränkewunsch schon vor dem Start auf, um nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen gleich mal die erste Runde servieren zu können. Natürlich ohne lahmen Cart, sondern individuell vom Tablett. Einer mixt die Drinks, ein andere trägt sie zu den Paxen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auch nicht-amerikanische Airlines nehmen den Getränkewunsch schon vor dem Start auf, um nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen gleich mal die erste Runde servieren zu können. Natürlich ohne lahmen Cart, sondern individuell vom Tablett. Einer mixt die Drinks, ein andere trägt sie zu den Paxen.

*seufz* ach, wäre das schön... dann würde ich vielleicht sogar nicht mal merken, dass das Essen auch nicht besser ist als in der Eco...

Aber mal zurück zum Thema... icediver: wieso macht die LH das alles eigentlich nicht? Kostet doch nix, oder? Das wäre einfach tausendmal premium-iger und angenehmer...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Das habe ich auch noch nie verstanden, auch in der First dauert es ja oft ewig, bis was passiert. Ganz anders bei LX, kaum sind die Anschnallzeichen erloschen wird schon nach dem Getränkewunsch gefragt, gefolgt von einem sehr zügigen Service, wobei der Gast den Takt bestimmt. Bei LH wartet der Gast meistens ungeduldig, dass es endlich weitergeht. :sick:

Ich frage mich auch, warum immer ewig alle Weine und der Champus auf dem Cart (Jumbo) bzw. der Bar (Airbus) drapiert werden müssen. Wasser an der Stelle würde locker reichen und alles andere kommt einfach von hinten. Ist doch nicht so schwer für 2+1 FB. Aber vermutlich ist das mit der Weinpräsentation vom Sommelier des Grauens so vorgegeben. Genauso wie seine (angebliche) Vorgabe Cognac nicht aus den Weingläsern, sondern nur aus den kleinen Schnapsgläsern zu servieren. :rolleyes:

Da stimme voll mit ueberein. Den Sommelier des Grauens haben gute Freunde im Sommerurlaub in Frankreich getroffen!
 

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Also wenn noch jemand Fragen an den Diener hat, dann möge er klingeln. Ich komme dann aus meiner Galley, in die ich mich verkrochen habe.

Guten Abend ice,

Nur hohe Qualität der Erbringung der Dienstleistung weckt meiner Meinung nach das Qualitätsempfinden der Kunden. Ein FA, der den Dienst, das zu Diensten sein, als Aufgabe und nicht als eine Peinlichkeit empfindet, genießt sogar meinen Respekt.

Mir fällt eine Folge einer japanischen Serie ein, die ich vor einigen Jahren sah - Link mit englischen Untertiteln.

Und nun zu meiner Frage, die mich ehrlich brennend interessiert: Ist Dir bekannt, wie die Policy der Lufthansa in einer vergleichbaren Situation ist, wie sie hier im JAL Training (sicherlich im TV übertrieben) gezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
*seufz* ach, wäre das schön... dann würde ich vielleicht sogar nicht mal merken, dass das Essen auch nicht besser ist als in der Eco...

Das habe ich jemandem auf FT auch mal versucht zu erklaeren. Danach brach dann aber Streit in dem Forum aus. Hatte ich aber schon des oefteren. Das Economy Class Essen und das Business Class Essen ist das selbe. In Business Class bekommst du einfach nur noch einen Teller dazu.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das habe ich jemandem auf FT auch mal versucht zu erklaeren. Danach brach dann aber Streit in dem Forum aus. Hatte ich aber schon des oefteren. Das Economy Class Essen und das Business Class Essen ist das selbe. In Business Class bekommst du einfach nur noch einen Teller dazu.

Naja also so arg ist es jetzt auch wieder nicht, aber tendenziell rangiert das Essen in der C bei LH eher am unteren Ende. Ist halt eine von vielen Sparmaßnahmen die einzeln nix bringen aber wieder irgendeinen Erbsenzähler glücklich machen, weil er die Konsequenzen nicht sieht (und sie auch nicht in direkter Relation messbar sind).

Lass uns die Diskussion aber lieber nicht von Zaun brechen (glaube, wir sind uns da einig; ich war nur frustriert weil ich an die Frechheit die sich vor ein paar Tagen in der C gebratener Lachs nannte denken musste), sonst driftets wieder so sehr ins Off-Topic ab, dass icediver am Ende keine Lust hat, auf meine Frage zu antworten (und das mit den Menüs, der Speisenauswahl und den Nüssen interessiert mir wirklich brennend, besonders die ersten beiden Kosten nix und bringen eine Menge) ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.113
TXL
ist es unverschämt, bei einem innderdeutschen Eco-Flug (LH) 2 Getränke zu ordern ? Ich bin mir da immer etwas unsicher. Manchmal fragen die FB, ob man noch ein Kaltgetränk zum Kaffee haben möchte,. Manchmal gucken die aber auch ganz komisch, wenn man z.Bsp. einen Saft und ein Wasser bestellt...

Ich meine jetzt übrigens keine Ultrakurzflüge, sondern die normalen Umläufe mit mindestens 50 min Flugzeit.

Ich errinnere mich, dass bei AB früher bei der Serviceansage richtig betont wurde, dass es EIN Getränk gibt...
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Ich finde es nicht unverschämt zum Beispiel auf einem Morgenflug von Brüssel nach München um einen Kaffee und einen Orangensaft zu bitten. Wenn es ein sehr kurzer Flug ist (wie zum Beispiel FRA-MUC) dann bleibt's meistens bei einem Wasser.
Wenn von der Fluggesellschaft die Politik verfolgt wird "Ein Getränk in der Eco" dann hat man keine Wahl mehr.
Und wenn Du ein ungutes Gefühl hast, bestelle halt nur ein Getränk und warte, ob die/der FB fragt, ob Du noch etwas dazu möchtest - was in letzter Zeit immer häufiger vorkommt.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ist es unverschämt, bei einem innderdeutschen Eco-Flug (LH) 2 Getränke zu ordern ? Ich bin mir da immer etwas unsicher. Manchmal fragen die FB, ob man noch ein Kaltgetränk zum Kaffee haben möchte,. Manchmal gucken die aber auch ganz komisch, wenn man z.Bsp. einen Saft und ein Wasser bestellt...

Bei LH? Mir noch nie passiert. Ich bestell fast immer zwei Getränke, auch, weil ich sowieso praktisch immer gefragt werde, ob ich noch was anderes haben möchte (meistens bezogen auf Kaffee/Tee, aber ob ich statt dessen ein Wasser nehme, spielt ja keine Rolle).
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
So, ich versuche nun mal der Reihe nach zu beantworten:

@ nin: Ich habe mir das mal angesehen. Sagen wir mal das die Situationen die beschrieben werden ähnlich gehandhabt werden sollen. Ich verhalte mich aber immer entsprechend meinem Gegenüber. Bei westlichen Gästen sage ich es direkt wenn ich etwas nicht mehr habe (Zeitung, Essen etc.) und versuche Alternativen anzubieten und entschuldige mich. Bei einem japanischen Gast würde ich nie "Nein" sagen weil es extrem unhöflich ist. Ich würde dann auch egal ob ich schon weiß das ich das Gewünschte nicht mehr habe sagen das ich nochmal nachsehe oder nachfrage. So sieht der gast das ich mich bemüht habe und dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn ich dann eine Alternative anbiete. Hatte ich neulich erst mit 2 jap. Damen die in der Busi als letztes bedient wurden. Sie wollten gern westlich haben und ich hatte nur noch japanisches Essen. Ich bat also um einen Moment Geduld und fragte auf der anderen Seite ob die Kollegin noch was habe. Hatte sie nicht. Dann bin ich in die andere Busi gegangen und habe da gefragt. Die waren aber noch nicht fertig. Also bin ich wieder zu den Damen und habe mich zum 2. Mal entschuldigt und angeboten, dass sie wählen können ob sie nicht doch das japanische Essen nehmen oder warten wollen ob die andere Busi nicht doch noch etwas übrig hat. Da die Japanerinnen keine Umstände machen wollten nahmen sie die japanischen Tabletts. Beim anreichen habe ich mich dann das 3. Mal entschuldigt. Als ich dann in die Küche bin stand die Kollegin aus der anderen Busi vor mir mit 2 westlichen Ausdeckungen. Ich wusste zwar das die Damen nicht mehr wechseln würden aber ich bin hin und habe die Tabletts angeboten, was sie aber höflich ablehnten. Ich habe mich dann das 4. Mal entschuldigt und habe die Damen dann Essen lassen.
Es kommt einfach auf die Kultur an wie man sich verhält und das ist auch so von LH erwünscht. Eine Verhaltensweise die ich bei japanischen Gäste an den Tag lege ist bei Südamerikanern völlig daneben. Unsere japanischen Kollegen würden wohl diesen JAL-Stil wählen - anytime. Aber ich arbeite nicht für die JAL und ich bin auch kein Japaner. Ich denke ich verstehe deren Kultur und wir haben auch Verhaltensleitfäden. Ich halte mich daran und ich denke ich fahre gut damit.

@ wombert: Die Frage warum LH Dinge nicht so macht wie andere Airlines ist schwierig zu beantworten. Zumal ich die Servicekonzepte der anderen nicht kenne. So vieles spielt da eine Rolle. Die Crewstärke, die Anordnung der Kabine inkl. Galleys (z.B. sind die Wege zum Passagier weit), die Konsistenz des Bordprodukts (also z.B. funktioniert das IFE oder wird der Service durch Probleme ständig aufgehalten) und noch einige weitere Faktoren. Wenn wir z.B. an Bord in jeder Klasse 2 mehr wären, dann könnte man auch einen ganz anderen Service bieten. In der C ist man m.E. ohnehin am tüfteln wie man den Service umgestalten könnte aber ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Vielleicht wird das mit Einführung der neuen C geändert aber da habe ich keine Infos drüber.
Am Rande: Die Gewürzcashews kommen bei 95% der Gäste super an. Über den ganzen Flug hinweg fragen immer wieder Leute danach und besonders die deutschen Gäste essen die Dinger sehr gerne. Du bist wirklich der erste der sie nicht mag.

@ jotxl: Nein ist es nicht. 3 Getränke finde ich schon kritisch, sage ich aber nichts. Bei 4 Getränken auf innerdeutschen Flügen sage ich dann schon was. Andere Passagiere warten ja schließlich auch auf etwas zu trinken und auf 30 Minuten-Flügen ist es nicht selbstverständlich das man den Service schafft.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
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Der Kabinenservice ist meiner Meinung nach immer noch eines der besseren Stücke bei LH - besonders wenn man einen Status hat und auch mal C fliegt. Ich hatte überwiegend sehr nettes Personal, dass viele Probleme die am Boden oder bei der Buchung waren durch freundlichen und zuvorkommenden Service wieder ausgeglichen haben. Klar gibt es Ausnahmen, aber die Crews sind sicher einer der Gründe, warum ich der LH nicht ganz den Rücken gekehrt habe.

Frage 1: Wenn ich einen ganz besonders guten Service an Bord erlebe, lohnt es sich für Euch, dass ich etwas positives an den Kundendialog schreibe? Habt Ihr irgendeinen Vorteil davon, oder landet das Schreiben nur in der virtuellen Rundablage?

Frage 2: Manchmal erlebe ich, dass sich Passagiere wie offene Hose benehmen. Die Crew verhält sich richtig, wird aber ohne Grund angemotzt. Der Passagier droht mit einer Beschwerde.
Ich habe in solchen Fällen dem FA auch schon mal meine Karte gegeben, dass er mich als Zeugen benennen kann, wenn er ungerechtfertigterweise eine Beschwerde bekommt. (Beispiel 1: Pax telefoniert laut. FA bittet drei mal das Telefonieren einzustellen. Nach dem 3. Mal wird der Passagier motzig, droht mit Beschwerde - DYKWIA. Beispiel 2: Selbstupgrader auf Kont-Flug wird vom FA höflich und leise gebeten wieder auf seinem Sitz in der Y Platzzunehmen. Er wird Ausfallend, die C sei doch sowieso leer, es sei eine Frechheit, er hätte keinen Freien Nebensitz als Senator.... Beispiel 3: Startabbruch wg. Vogelschlag im Triebwerk. Kapitän teilt mit, das der Flug nicht geht und wir alle auf den Flug eine Stunde Später umgebucht werden. Pax motzt FA ausfallend an, die LH würde das nur wegen der Auslastung machen, wird ausfallend, droht mit Beschwerde. Ich Baffe zurück und stelle den Pax ins Achtung. FA ist sichtlich gerührt und bedankt sich bei mir.
Was macht man da? Diskret dem FA seine Karte geben? Selbst etwas an den Kundendialog schreiben?
 
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