ANZEIGE
Der Kabinenservice ist meiner Meinung nach immer noch eines der besseren Stücke bei LH - besonders wenn man einen Status hat und auch mal C fliegt. Ich hatte überwiegend sehr nettes Personal, dass viele Probleme die am Boden oder bei der Buchung waren durch freundlichen und zuvorkommenden Service wieder ausgeglichen haben. Klar gibt es Ausnahmen, aber die Crews sind sicher einer der Gründe, warum ich der LH nicht ganz den Rücken gekehrt habe.
Frage 1: Wenn ich einen ganz besonders guten Service an Bord erlebe, lohnt es sich für Euch, dass ich etwas positives an den Kundendialog schreibe? Habt Ihr irgendeinen Vorteil davon, oder landet das Schreiben nur in der virtuellen Rundablage?
Frage 2: Manchmal erlebe ich, dass sich Passagiere wie offene Hose benehmen. Die Crew verhält sich richtig, wird aber ohne Grund angemotzt. Der Passagier droht mit einer Beschwerde.
Ich habe in solchen Fällen dem FA auch schon mal meine Karte gegeben, dass er mich als Zeugen benennen kann, wenn er ungerechtfertigterweise eine Beschwerde bekommt. (Beispiel 1: Pax telefoniert laut. FA bittet drei mal das Telefonieren einzustellen. Nach dem 3. Mal wird der Passagier motzig, droht mit Beschwerde - DYKWIA. Beispiel 2: Selbstupgrader auf Kont-Flug wird vom FA höflich und leise gebeten wieder auf seinem Sitz in der Y Platzzunehmen. Er wird Ausfallend, die C sei doch sowieso leer, es sei eine Frechheit, er hätte keinen Freien Nebensitz als Senator.... Beispiel 3: Startabbruch wg. Vogelschlag im Triebwerk. Kapitän teilt mit, das der Flug nicht geht und wir alle auf den Flug eine Stunde Später umgebucht werden. Pax motzt FA ausfallend an, die LH würde das nur wegen der Auslastung machen, wird ausfallend, droht mit Beschwerde. Ich Baffe zurück und stelle den Pax ins Achtung. FA ist sichtlich gerührt und bedankt sich bei mir.
Was macht man da? Diskret dem FA seine Karte geben? Selbst etwas an den Kundendialog schreiben?