Fragen an FB's - Hier werden Sie geholfen

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Steht im Manifest ja.

Dieses mag für den/die PU einsehbar sein und meinetwegen auch für die FB in der F.

In der C wissen die FB dies gewöhnlich aus ihren Unterlagen nicht, da müßten sie sich schon bequemen, beim OU in den ausführlichen Unterlagen zu schauen.

Quelle: Crewlounge

Hängt doch meistens auch unten in der Galley?

Den FB (auch den P2) wird bei LH normalerweise nicht explizit mitgeteilt in welcher Buchungsklasse oder wie der Gast in die F oder C kommt. Nur wenn die Mahlzeiten evtl. nicht reichen redet der FM mit dem P2 um zu fragen ob dieser einen zusätzlichen Gast (z.B. Upgrader oder op-up) einplanen kann. Deshalb kriegt dieser dann auch die 'letzte' Wahl beim Essen.
Die von FB sogenannte 'upgrade' Liste ist die Korrektur der PIL, die vor dem schliessen der Türen nachgereicht wird. Die PIL wird ca 30 min früher gedruckt, und evtl. Änderungen nachgereicht. Nicht alle auf dieser Liste sind Upgrades, es könnte auch sein das Du am Gate mit deiner Freundin zusammengesetzt wirst (also 1K & 2A wird 1D&G) etc. Die/Der P2 geht dann in die Galley und korrigiert die PIL und die anderen Listen/Handzettel der Crew. Die sollen laut Ausbildung nicht ruminterpretieren, sondern all gleiche behandeln. Da die Funktion aber von Menschen ausgeführt wird gibt es immer wieder Serviceunterschiede :rolleyes:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Den FB (auch den P2) wird bei LH normalerweise nicht explizit mitgeteilt in welcher Buchungsklasse oder wie der Gast in die F oder C kommt. Nur wenn die Mahlzeiten evtl. nicht reichen redet der FM mit dem P2 um zu fragen ob dieser einen zusätzlichen Gast (z.B. Upgrader oder op-up) einplanen kann. Deshalb kriegt dieser dann auch die 'letzte' Wahl beim Essen.
Die von FB sogenannte 'upgrade' Liste ist die Korrektur der PIL, die vor dem schliessen der Türen nachgereicht wird. Die PIL wird ca 30 min früher gedruckt, und evtl. Änderungen nachgereicht. Nicht alle auf dieser Liste sind Upgrades, es könnte auch sein das Du am Gate mit deiner Freundin zusammengesetzt wirst (also 1K & 2A wird 1D&G) etc. Die/Der P2 geht dann in die Galley und korrigiert die PIL und die anderen Listen/Handzettel der Crew. Die sollen laut Ausbildung nicht ruminterpretieren, sondern all gleiche behandeln. Da die Funktion aber von Menschen ausgeführt wird gibt es immer wieder Serviceunterschiede :rolleyes:

Im Manifest steht hinten schon drin wo es ein Upgarde ist, wir hatten mal den Fall Upgrade und dann Downgrade gegen Cash, stand dann beides drin.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Seit wann ist eigentlich das halbe Forum unter die Flugbegeiter gegangen? ;-)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: flysurfer und hippo72

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Warum sind die FB bei LH prozentual im Vergleich zu ziemlich allen anderen Fluglinien weltweit so arrogant und hochnäßig?? Es gibt immer wieder LH-Crews, die wirklich klasse, aufmerksam und freundlich sind, ohne dass sie den Druck wie SQ oder CX haben (by the way, meine zwei Favourites, was das fliegen anbelangt), aber oft platze ich innerlich und muss mich echt bemühen, höflich und freundlich zu sein.

Also ich kann mich nicht über die Freundlichkeit der LH FB beschweren, ganz im Gegenteil. Allerdings als ich am Montag abend von BCN nach DUS geflogen bin, wo wir zuerst eine Stunde am Finger gesessen haben und am Ende mit der Stunde Verspätung kurz vor 23 Uhr in DUS gelandet sind, da wollte ich auf 7C sitzend mal nach vorne zur Toilette und wurde übel angeraunzt, die Toilette vorne sei nur für die Crew und die Business Class. Da habe ich mich dann doch schon gefragt ob ich im richtigen Film bin, insbesondere wo ich das auf dem Hinflug morgens auf dem selben Platz in exakt demselben Flugzeug bereits einmal unbeanstandet gemacht habe. Nur die Crew war halt eine andere.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Warum sind die FB bei LH prozentual im Vergleich zu ziemlich allen anderen Fluglinien weltweit so arrogant und hochnäßig??
Also ich glaube das ist ein Problem unter dem Motto: "Der Prophet gilt im eigenen Land nichts". Ich als Schweizer habe das Problem nämlich bei LX-Crews, welche wiederum viele deutsche hier im Forum als immer so herzlich und zuvorkommend beschreiben :D
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Also ich kann mich nicht über die Freundlichkeit der LH FB beschweren, ganz im Gegenteil. Allerdings als ich am Montag abend von BCN nach DUS geflogen bin, wo wir zuerst eine Stunde am Finger gesessen haben und am Ende mit der Stunde Verspätung kurz vor 23 Uhr in DUS gelandet sind, da wollte ich auf 7C sitzend mal nach vorne zur Toilette und wurde übel angeraunzt, die Toilette vorne sei nur für die Crew und die Business Class. Da habe ich mich dann doch schon gefragt ob ich im richtigen Film bin, insbesondere wo ich das auf dem Hinflug morgens auf dem selben Platz in exakt demselben Flugzeug bereits einmal unbeanstandet gemacht habe. Nur die Crew war halt eine andere.

Anschnauzen ist sicher nicht richtig, nach hinten schicken aber absolut. Die vordere Toilette ist für die Business Class.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Anschnauzen ist sicher nicht richtig, nach hinten schicken aber absolut. Die vordere Toilette ist für die Business Class.

Warum ist das Wegschicken richtig? Wenn jemand das Bedürfnis hat, dann sollte man ihm das auch gewähren.
Pardon, aber eine Zweiklassen-Gesellschaft beim Sch:censored: geht wirklich zu weit.

Zumal die Praxis einem kaum die Wahl lässt, da der Gang nach hinten oft durch den Service blockiert ist.
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Anschnauzen ist sicher nicht richtig, nach hinten schicken aber absolut. Die vordere Toilette ist für die Business Class.

Ja, sehe ich auch so. Wenn ich vorne sitze, was halt diesmal wegen des Auftraggebers und Ticketbezahlers nicht ging, dann möchte ich auch nicht, daß die Typen, die alle um mich rum saßen mich beim Essen stören ;-) Nein, im ernst, der Ton macht die Musik und das war halt schon ziemlich daneben. Andererseits bin ich ja dem Piloten dankbar, daß er vor 23 Uhr in DUS gelandet ist und wir nicht noch nach CGN umgeleitet wurden. Das scheint's ja auch noch zu geben. Vielleicht gibt's ja auf den SEN Status demnächst vorne**** Gutscheine beim Purser ;-) OK, ich geh' ja schon ;-)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Zumal die Praxis einem kaum die Wahl lässt, da der Gang nach hinten oft durch den Service blockiert ist.

Dann kann man das ausnahmsweise im Einzelfall genehmigen. Ganz ehrlich, es nervt extrem, wenn nachts die halbe C-Kabine in die First vorwandert, um dort auf den Topf zu gehen und die Waschräume zu plündern. Muss definitiv nicht sein und wird von aufmerksamen Crews auch unterbunden.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Dann kann man das ausnahmsweise im Einzelfall genehmigen. Ganz ehrlich, es nervt extrem, wenn nachts die halbe C-Kabine in die First vorwandert, um dort auf den Topf zu gehen und die Waschräume zu plündern. Muss definitiv nicht sein und wird von aufmerksamen Crews auch unterbunden.

...cool, Du stempelst damit jeden 2. C-Passagier als potenziellen Plünderer ab...Hut ab!!!! Ichfühle mich ab sofort als Verbrecher, weil ich eher C-Pax als F-Pax bin....ob ich mich bei der Polizei selbst anzeigen sollte?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
...cool, Du stempelst damit jeden 2. C-Passagier als potenziellen Plünderer ab...Hut ab!!!!

Wer in eine höhe Serviceklasse eindringt, ist dort nicht nur ein potenzieller, sondern ein echter Störer und, wenn er die Amenities benutzt, natürlich auch ein Plünderer. Es gibt nun einmal nur 8 Rasierer für 8 Paxe in den F-Waschräumen (16 im Jumbo), und auch alle anderen Amenities stehen nur sehr begrenzt bereit. Klassen können von vorne nach hinten, nicht aber von hinten nach vorne durchdrungen werden. Diese Regel ist nicht nur uralt, sondern auch selbstverständlich. Wer F kauft, macht das ja nicht umsonst (in der Regel kostet F nämlich mehr als C) und hat deshalb Anspruch auf eine ruhige Kabine ohne Pax-Verkehr sowie freie und halbwegs saubere Waschräume mit den entsprechenden Amenities. Als C-Pax wirst du auch keine Freude haben, wenn Dutzende Y-Paxe neben deinem Sitz eine Schlange vor der C-Toilette bilden, dich anrempeln, sich unterhalten etc. – während du eigentlich schlafen möchtest.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Jede Klasse hat die dazugehörigen Toilletten und es ist schön, dass es auch FB's gibt, die das durchsetzen.(y)
Die Wanderung der Eco aufs C Klo muss wirklich nicht sein. Ausnahmen in dringenden Fällen:sick: und wenn der Zugang zur Eco-Toilette versperrt ist:( sind davon natürlich ausgenommen,;)
:stop:aber die Völkerwanderung zum C-Klo stört:resp: und nervt!:-(
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
flysurfer tritt seinen neuen Job als Projektmanager bei O'Liar in DUB nächste Woche an. Seine Aufgabe: Auf der 738 ein Zwischendeck zu entwickeln. Da gibts dann auch keine Sauerstoffmasken und keine Schwimmweste.

"First Class passengers into the life rafts. Women and Children stay and die!"
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Leicht offtopic, aber als Anekdote: Es geht auch anders herum (wobei ich hier nicht nur von C sondern F (!!) schreibe ;) ):

Ein Passagier (w) aus der domestic first wurde kurz nach Abflug aus DCA vom US FA nach hinten geschickt, um dort das WC zu benutzen. Meine Nachfrage beim FA ergab, dass das wohl Gesetz sei wg. 9/11 (“u know“) binnen der ersten Std. out-/inbound (?) nach Washington und er irgendwo unterschrieben habe, für die Umsetzung dieses Gesetzes zu sorgen.

Mein Sitznachbar war perplex und das wohl weniger, weil er gerade drei Minuten vorher am FA vorbeiging - auf das WC vorne.
Ob was an der Sache dran ist – keine Ahnung. Der freundliche FA wirkte leicht verwirrt (s.o. inbound) und machte den Anschein für eine Rolle als Butler bei "Dinner for One" zu trainieren; auf anderen Flügen nach/von DC wurde die Einhaltung dieses Gesetzes auch nicht verlangt - ob das korrekt oder falsch war? Der Flug war amüsant :p
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
..... und halbwegs saubere Waschräume mit den entsprechenden Amenities.


...Du gehst davon aus, dass hygienetechnisch C-Paxe größere Schweine sind als F-Paxe....!!!

Ich persönlich habe noch nie als Y-Gast C-Washrooms (respektive als C-Pax F-Washrooms) genutzt, aber duschen tue ich noch jeden Tag, und schaue auch immer drauf, dass ich das Waschbecken ausputze und sauber den Waschraum verlasse....ein richtiger sauigeliger C-Pax eben: stinkend, pöbelnd, besoffen und unhöflich....wie sich F-Paxe halt die unteren Klassen so vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
...Du gehst davon aus, dass hygienetechnisch C-Paxe größere Schweine sind als F-Paxe....!!!

Ich gehe davon aus, dass ein Klo umso schmutziger wird, je häufiger es vor der nächsten Reinigung benutzt wird. Die Erfahrung zeigt, dass die Y-Klos im 346 am Ende eines Langstreckenfluges in erheblich unerfreulicherem Zustand sind als die in der C und insbesondere in der F. Abgesehen davon bezahle ich als F-Pax natürlich auch für ein angenehmes Pax/Waschraum-Verhältnis, um gar nicht oder wenigstens nicht lange anstehen zu müssen, wenn ich mich rasieren und umziehen möchte. Ernst kannst du deine Beiträge ja nicht wirklich meinen, oder findest du es wirklich normal, dass sich in der F vor den Waschräumen eine Schlange aus C-Paxen bildet, die den Gang blockieren? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: danix

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wäre ja mal interessiert, wie die Crews auf dem A380 die First-Waschräume "verteidigen" - gab ja genug Werbung dafür, dass es doch bestimmt genügend "Interessenten" gibt.