Fragen rund um Payback

ANZEIGE
L

LH 796

Guest
Wie soll das technisch umgesetzt sein? Ist mir ein Rätsel. Die EAN's bei Rewe beinhalten keine Kartennummer.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.816
825
LEJ
Die technische Umsetzung wäre, dass eben nur noch eCoupons des Kontos ziehen und die Papiervariante nur noch Show wäre. Wäre sicher leicht für einzelne oder alle Coupons realisierbar.
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Wie soll das technisch umgesetzt sein? Ist mir ein Rätsel. Die EAN's bei Rewe beinhalten keine Kartennummer.

Nach dem Präsentieren der PB-Karte erfolgt die Online-Abfrage, welche Papier- und / oder eCoupons diesem Sammelkonto zugeteilt wurden. Prospekt-, Filial- und Kulanzcoupons stehen auf einer Ausnahmeliste und werden auch bei einer Negativabfrage durchgewunken...
 

bierkiste

Aktives Mitglied
11.03.2016
108
0
genommen habe ich einen nktion aus der letzten Punktepost von der Karte xy. An der Kasse scannte ich meine Karte z und der Coupie wurde von der Kassenfee über den Scanner gezogen ( die Kassenladies in meinem REWE wollen die Coupies selber scannen ) Ich habe genau gesehen und gehört das der Coupie funktioniert hat. Auf dem Kassendisplay war er auch als "erfasst" aufgezeigt. Gezogen hat er aber nicht.

Beim Testkauf kurz danach gleiches Spiel unter anderen Voraussetzungen. Hat wieder nicht gezündet
 
Zuletzt bearbeitet:

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.636
425
Welche EAN war es denn? War der Coupon vielleicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft, die vielleicht vergessen wurden?
 

Linilinchen

Reguläres Mitglied
26.07.2010
40
0
Hallo zusammen,

bei mir hat das mega große Hamstersterben stattgefunden. Ich hab die Tage schon gelesen, das ein paar Konten betroffen sind. Bei mir waren gestern Abend alle noch aktiv. Heute morgen waren erst 3 gestorben und stündlich sterben mir die Hamster alle weg. Nun sind 99 % davon betroffen. Also großes ausrotten...:-(. Das zwischendrin mal Verluste vorkommen, daran hab ich mich gewöhnt. Aber nun das?! Jemand ähnliches passiert? Kann man ein paar wiederbeleben? Ich meine, lohnt sich der Aufwand bei Payback anzurufen oder lieber Nerven schonen und neue Hamster erzeugen?

Trauernde Grüsse.
 

Linilinchen

Reguläres Mitglied
26.07.2010
40
0
Von..Bis.. Also wirklich komplett Querbeet. Manche 1 Jahr nicht genutzt, manche regelmässig, verschiedene Anbieter von Aral - Real,-. Verschiedene Namen, Adressen etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.816
825
LEJ
Wie wurde denn "gestern Abend" die Aktivität überprüft? Alle von der gleichen IP?
 

Mathrigo

Neues Mitglied
27.02.2017
10
0
Das wäre tödlich.

Hm, aber was wenn man jetzt nett ist und den Leuten, wie bei REWE neue Karten gemacht haben anbietet: "Kommt am Montag Abend zu mir, und macht mal eben von meinem PC aus ne Pin, damit ihr euch an jedem Terminal anmelden könnt!"
Kann einem ja keiner verbieten. Hab ich auch schon einigen Leuten angeboten, weil ich mitbekommen habe, dass die über das blöde PW gemeckert haben "Das geht ja bei DM, Real etc nicht!"

Und vor allem, was wäre, wenn man nen REWE hätte, der nen Kunden-PC hätte und dann 100 Kunden an einem Tag statt nem PW lieber die Pin wollen?

Aber ich denke mal, dass es schon geht, wenn man gierig ist, und 30 Karten für sich selbst so "ver-pin-nt", wenn man das dann Peu a Peu macht. Quasi jeden Tag ein bis zwei Karten. Oder ein kostenloser IP-Verschlüssler wie Cyber-Ghost. Damit sollte man das ganze dann theoretisch an einem Abend können.

Hab allerdings jetzt heute einige Leute gesehen, die fluchend vor den Terminals standen. Scheinbar ist es PB schnurz, ob sie zu Recht oder Unrecht handeln. Wobei ich mich eh frage: haben die nichts besseres zu tun? Wie wäre es mal was für die User zu tun wie zB eine Hotline, wo man sofort, ohne ewige PC-Stimme an einen MENSCHEN verbunden wird? Schutz vor Hacks ... Ich meine, wenn ein Unternehmen Zeit genug hat, Kartensammler zu sperren, ist auch Zeit genug da, um wichtigeres zu machen. Aber naja ... scheinbar hatte man gestern bei PB seeeeehr viel Langeweile. Man könnte das PW aber auch einfach in JEDEM Laden einführen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.816
825
LEJ
Die sperren nicht die Kartensammler, sondern Konten, welche auffällig von einer IP abgerufen wurden. Erst einmal ist dies ja ein sinnvoller Schutz für den Kunden und die aus Versehen mit gesperrte Oma Lieschen ruft eben bei der Hotline an und das Ganze wird wieder freigeschaltet.

Ich habe immer nur eine sehr begrenzte Anzahl aktiver Mitsammler und nach 2-3 Kontenchecks lass ich den Router einfach eine neue IP holen. Altersschwache Tierchen werden verschmolzen oder ziehen eben ins Nirvane um, damit die Postadressen sauber bleiben.

PS: Und das jemand zig Leutchen von REWE mit dem Bus zu seiner Wohnung karrt, um dort die PINs zu vergeben, ist natürlich eine sehr realistische Annahme. Bitte mache einen Mitschnitt von Deinem Telefonat mit der Hotline, wenn Du das versuchst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mathrigo

Neues Mitglied
27.02.2017
10
0
Ich sage nicht, dass das jemand macht, aber dass es jemand machen KÖNNTE.

Und Karten putt machen? Die Adressen stehen dann doch im System? Oder kann man die dann so plattmachen, dass auch die Adressen aus dem System verschwinden?
 

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

ich habe von dem grossen Sterben bisher auch nichts mit-(ab-)-bekommen. Viele Karten die ich heute geprüft habe, enthielten nur Startguthaben, bei einigen waren die Willkommens-Coupons genutzt und bei anderen nur ausgewählte Online-Coupons.

Würde mich echt interessieren ob dahinter jetzt ein bestimmtes System steckt, denn niemand verliert gerne Haustiere :-(

Mehr Infos bitte, bevorzugt per PN.

Gruß,
Kathrin
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Würde mich echt interessieren ob dahinter jetzt ein bestimmtes System steckt...

Payback reagiert derzeit ziemlich zickig, wenn man mehrere Punktekonten nacheinander mit derselben IP-Adresse abruft und dazwischen nicht Cache, Cookies & LSO-Objekte löscht.

Oder wenn man sich über das TOR-Netzwerk einloggt.

Außerdem werden alte Konten gesperrt, wenn sie dieselbe eMail-Adresse haben oder die eMail-Adresse bei einer sogenannten Fun-Domain bei freenet, gmx oder web.de ist.

Payback unterscheidet zwischen Kontolöschungen und Kontosperren. Bei einer Löschung bekommst du eine eMail-Mitteilung, dass du dich von den Vorteilsservices abgemeldet hast. Hier ist dann alles verloren. Gelöschte Karten werden nie mehr reaktiviert.

Bei einer Kontosperre kommen die Punktestands-eMails noch regelmäßig. Solche Konten lassen sich reaktivieren, wenn man sich per Briefpost an Payback wendet oder den Kundenservice anruft. Dabei muss man dann aber alle Anmeldedaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Geb.-Datum, eMail-Adresse) parat haben.

Wenn man mehrere Karten mit unterschiedlicher Anschrift reaktivieren will, sollte man dabei nicht dieselbe Telefonnummer benutzen.
Ich nehme dann immer eine andere ja!-mobil-SIM-Karte, die ich irgendwann mal bei REWE quasi kostenlos bekommen habe.
Manchmal werden Einmal-Passwörter zur Reaktivierung per SMS versendet.

Und last-but-not-least:
Ein PB-Konto, das auf einen Frauennamen angemeldet ist, wird niemals für einen männlichen Anrufer freigeschaltet (gilt auch umgekehrt...)!
 

gloxi

Reguläres Mitglied
07.05.2010
39
0
Payback unterscheidet zwischen Kontolöschungen und Kontosperren. Bei einer Löschung bekommst du eine eMail-Mitteilung, dass du dich von den Vorteilsservices abgemeldet hast. Hier ist dann alles verloren. Gelöschte Karten werden nie mehr reaktiviert

Die Meldung "ihr Konto wurde deaktiviert" bedeutet dann vermutlich, dass das Konto gelöscht und nicht gesperrt wurde? D.h. Reaktivierung unmöglich?
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
140
93
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hallo,
hab ich auch letzte Woche erlebt. Hab dann alle Konten telefonisch wieder aktivieren lassen, fünf Minuten später waren sie wieder deaktiviert. Gleiches Spiel nochmal, diesmal die Frage der PB-Mitarbeiterin, ob ich mehrere Konten hätte. Habe es bejaht, daraufhin hat sie mir angeboten, alle zu einem Konto zusammen zu legen. Hab ich gemacht, da ich meine Punkte erhalten wollte. Hat funktioniert. Alle Punkte vorhanden, aber eben nur noch auf einem Konto. Dieses Konto funktioniert nun wieder tadellos. Schade um die Konten, aber immerhin besser, als wenn tausende Punkte verloren gegangen wären...
 
  • Like
Reaktionen: Linilinchen