Würde mich echt interessieren ob dahinter jetzt ein bestimmtes System steckt...
Payback reagiert derzeit ziemlich zickig, wenn man mehrere Punktekonten nacheinander mit derselben IP-Adresse abruft und dazwischen nicht Cache, Cookies & LSO-Objekte löscht.
Oder wenn man sich über das TOR-Netzwerk einloggt.
Außerdem werden alte Konten gesperrt, wenn sie dieselbe eMail-Adresse haben oder die eMail-Adresse bei einer sogenannten Fun-Domain bei freenet, gmx oder web.de ist.
Payback unterscheidet zwischen Kontolöschungen und Kontosperren. Bei einer Löschung bekommst du eine eMail-Mitteilung, dass du dich von den Vorteilsservices abgemeldet hast. Hier ist dann alles verloren. Gelöschte Karten werden nie mehr reaktiviert.
Bei einer Kontosperre kommen die Punktestands-eMails noch regelmäßig. Solche Konten lassen sich reaktivieren, wenn man sich per Briefpost an Payback wendet oder den Kundenservice anruft. Dabei muss man dann aber alle Anmeldedaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Geb.-Datum, eMail-Adresse) parat haben.
Wenn man mehrere Karten mit unterschiedlicher Anschrift reaktivieren will, sollte man dabei nicht dieselbe Telefonnummer benutzen.
Ich nehme dann immer eine andere ja!-mobil-SIM-Karte, die ich irgendwann mal bei REWE quasi kostenlos bekommen habe.
Manchmal werden Einmal-Passwörter zur Reaktivierung per SMS versendet.
Und last-but-not-least:
Ein PB-Konto, das auf einen Frauennamen angemeldet ist, wird niemals für einen männlichen Anrufer freigeschaltet (gilt auch umgekehrt...)!