Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Früher gab es die bei jeder Requali, also jährlich.

Heute liest sich die Website so, daß es die nur alle 2 Jahre gibt...
Ihre eVoucher zur Statusernennung bzw. -verlängerung werden erst nach Versand Ihrer neuen Karte auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben. Bei Statusverlängerungen erfolgt dies nach Ablauf der aktuellen Kartengültigkeit

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Die Voucher gibt es, wie aufgeführt, nach jeder Requalifizierung. In einem Nicht-requalifizierungsjahr kann man sich nicht requalifizieren (Überraschung), es gibt also auch keine Voucher. Im Account verfügbar sind die E-Voucher ab irgendwann im November vor Beginn des Statuszeitraums, für den man sie erhält.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Die Voucher gibt es, wie aufgeführt, nach jeder Requalifizierung. In einem Nicht-requalifizierungsjahr kann man sich nicht requalifizieren (Überraschung), es gibt also auch keine Voucher. Im Account verfügbar sind die E-Voucher ab irgendwann im November vor Beginn des Statuszeitraums, für den man sie erhält.

Was ist denn ein Nicht-Requalifizierungsjahr bitte? Konkretes Beispiel?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Bei mumielein 2010, da kann sie an ihrem SEN überhaupt nichts mehr verbessern, egal wie viel sie fliegt. Deshalb sammelt sie nun bei BD DC.

Schön, oder Pech für mumielein, aber das hilft mir nicht weiter....
Nehmen wir mal an ich werde im Laufe 2010 SEN. Der Status ist ja bis 02/2013 gültig.
Ist dann 2011 ein Nicht-Requali-Jahr und ich kann mich nur 2012 wieder requlifizieren bis 02/2015?
Oder, erfliege ich 2011 nochmal 100.000 Statusmeilen, dann wir der Status auf 02/2014 verlängert?

Das mit dem Nicht-Requali-Jahr geht auf der Homepage nirgends hervor....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Nehmen wir mal an ich werde im Laufe 2010 SEN. Der Status ist ja bis 02/2013 gültig.
Ist dann 2011 ein Nicht-Requali-Jahr und ich kann mich nur 2012 wieder requlifizieren bis 02/2015?

Wenn überhaupt, dann ist für dich dann 2012 ein Nicht-Requalijahr, vorausgesetzt du machst 2011 erneut den SEN (dann bis 2/2015). In diesem Fall sind dann 2013 und 2014 deine nächsten Requalijahre, 2012 musst du woanders Statusmeilen sammeln - oder den HON-Status angehen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das mit dem Nicht-Requali-Jahr geht auf der Homepage nirgends hervor....

Das ergibt sich doch ganz automatisch aus der simplen Regel, dass man den Status (FTL und SEN) immer in den beiden Jahren vor dem Ablaufjahr verlängern kann. Die beiden Jahre vor 2015 sind nun einmal 2014 und 2013. Demnach ist klar, dass man 2012 nichts mehr für seinen Status tun kann, außer halt auf HON zu zielen.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ergibt sich doch ganz automatisch aus der simplen Regel, dass man den Status (FTL und SEN) immer in den beiden Jahren vor dem Ablaufjahr verlängern kann. Die beiden Jahre vor 2015 sind nun einmal 2014 und 2013. Demnach ist klar, dass man 2012 nichts mehr für seinen Status tun kann, außer halt auf HON zu zielen.

Jetzt machst Du aber gewagte Zukunftsprognosen. :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Simple Regel: Hat man sich bei M&M zwei Jahre hintereinender für den gleichen Status (gilt nur für SEN oder FTL) qualifiziert, muss man anschließend ein Jahr aussetzen.

Upgraden kann man aber natürlich auch in einem Aussetzerjahr, etwa vom FTL zum SEN oder vom SEN zum HON.

• Like
Reaktionen: Flying Lawyer

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist was anderes, da braucht man sich nicht requalifizieren, kann es aber tun. Ein echtes Nichtrequalijahr sind nur die Jahre, in denen man sich nicht requalifizieren kann.

Nein, kann man nicht. Dies wäre nur zutreffend bei erstmaligem Statuserwerb und Requali im Folgejahr oder bei Requali im zweiten Statusjahr. Bei durchgängigem Status und Requali asap (sprich im erstmöglichen Jahr) ist jedes zweite Jahr entsprechend nichts zu wollen und somit Zeit, den DC-Account zu pflegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Bei durchgängigem Status und Requali asap (sprich im erstmöglichen Jahr) ist jedes zweite Jahr entsprechend nichts zu wollen und somit Zeit, den DC-Account zu pflegen.

Richtig, in diesem Fall schiebst du den zweiten Zweijahresblock immer weiter vor dir her. So kam ich damals ja auch UA 1K, den habe ich immer brav in den Zwischenjahren gepflegt, während ich in den SEN-Requalijahren zusätzlich zu meinen regulären Pendelflügen ein nettes FRWSTAR1 absolviert habe.

Hier scheint der Betroffene aber noch keinen Status zu haben und diesen erstmals in 2010 machen zu wollen, somit muss er sich auch 2011 noch einmal qualifizieren, eher anschließend der "jedes zweite Jahr geht nichts mehr"-Effekt in Kraft tritt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Hier scheint der Betroffene aber noch keinen Status zu haben und diesen erstmals in 2010 machen zu wollen, somit muss er sich auch 2011 noch einmal qualifizieren, eher anschließend der "jedes zweite Jahr geht nichts mehr"-Effekt in Kraft tritt.

Bin gerade FTL geworden.
2010 will ich den SEN machen.

cathaana

Aktives Mitglied
09.03.2009
203
0
FRA
Richtig, in diesem Fall schiebst du den zweiten Zweijahresblock immer weiter vor dir her. So kam ich damals ja auch UA 1K, den habe ich immer brav in den Zwischenjahren gepflegt, während ich in den SEN-Requalijahren zusätzlich zu meinen regulären Pendelflügen ein nettes FRWSTAR1 absolviert habe.

Er kann aber auch 2011 auslassen und sich erst in 2012 wieder requalifizieren.
Wie rum man es macht, ist egal.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bezüglich meiner Fragen hatte ich via FT bei LH nachgefragt.

Vielleicht interessiert es hier auch jemanden:

=> Die Flüge die man upgraden will müssen auch unter LH-Flugnummer gebucht sein!
=> TATL keine Buchungsklassen S / W

• Like
Reaktionen: kingair9

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Wenn überhaupt, dann ist für dich dann 2012 ein Nicht-Requalijahr, vorausgesetzt du machst 2011 erneut den SEN (dann bis 2/2015). In diesem Fall sind dann 2013 und 2014 deine nächsten Requalijahre, 2012 musst du woanders Statusmeilen sammeln - oder den HON-Status angehen.

Nicht-Requalijahre sind die Jahre die vor den zwei Jahren des Statusablaufes liegen.

richtig?