Ist denn der Royal Ambassador Status besser als Priority Club Platin oder haben die nichts miteinander zu tun ?
Kann jeder den zu $200 kaufen oder nur auf Einladung ?
Für uns mag die Frage irgendwo zwischen unbedarft, dumm und lustig liegen. Aber ohne das lesen einiger 100de Postings, zuzüglich eigener richtiger Gedanken zu den Bezügen, kann er es aber direkt gar nicht wissen. Auch nur durch lesen der offiziellen Priority Club Infos wüsste er auch nicht unbedingt mehr.
Meine auch, dass nun die Antwort auf seine Frage, ihn auch nicht richtig weiter bringt.
Also lieber Flugfreak, das gesamte Programm heisst ja Priority Club und umfasst grundsätzlich alle Häuser der Gruppe IHG , die verschiedenen Holiday Inn Marken, inkl. Holiday inn Express, Crownplaza, Indigo und Intercontinental. Da kannst du einfach so Mitglied werden, Punkte sammeln, und je nach Punkteanzahl und Nächten auch schnell den Status Gold und Platinum erreichen, die jeweils einen Bonus - 10% und 50 % auf die verdienten Punkte mit sich bringen. Darüber hinaus bekommt man als Platinum in fast allen Häusern, ausser in den Intercontinental (andere offizielle Aussagen meinen auch in den IC würde es gelten) ein upgrade, spät check out etc. jeweils nach Verfügbarkeit.
Freinächte, Aktionspunkte etc läuft alles über diesen Club.
Dann gibt es zusätzlich noch das Ambassador Programm. Dieses hat grundsätzlich nur Bedeutung in den Intercontinental Häusern. Die Mietgliedschaft muss man kaufen und kostet einmal 200 Dollar und für jedes folgende Jahr 100 Dollar. Damit verbunden ist jedes mal, wenn man es kauft - 5,000 Priority Club Punkte und eine Freinacht am Wochenende, wenn man die erste Nacht zahlt- BOGO.
Damit bekommt man immer in den IC ein upgrade, spät Check out 16 Uhr garantiert, Wasser und Zeitung auf dem Zimmer, Geschenk, einen gratis Film und andere Kleinigkeiten. Gleichzeitig als Bonus wird man, wenn man es bisher noch nicht ist, Gold bei Priority Club. Man bekommt auch als Ambassador weiter Punkte im Priority Club. Der Ambassador Status bedeutet nur eben die Vorzüge, oft auch noch Ermässigungen auf Internet, Loungezugang etc, in den Intercontinental Häusern.
Wenn dann ein Ambassador Mitglied mind 50 Nächte hat, und mind in 3 verschiedenen IC innerhalb eines Jahres war, wird geschaut, ob er evtl zu den oberen 1 % der Gäste gehört. Offiziell hiess es mal in Bezug auf die Anzahl der Nächte. Doch ist es heute wohl unklar und keiner weiss genau, welche Voraussetzungen, also wieviel Nächte man braucht, um Royal Ambassador zu werden.
Also man wird dann eingeladen, wenn man zu dem 1% der besten Kunden gehört. Da spielen wieder alle Gruppenübernachtungen eine Rolle, allerdings so wird vermutet muss man eine hohe Anzahl an IC Übernachtungen haben.
Wenn man dann Royal Ambassador ist, muss man auch nicht mehr die 100 Dollar für den Status zahlen und bekommt zusätzlich 1000 Punkte je IC Aufenthalt. Allerdings die Wertschätzung in den IC Häusern ist schon sehr gross. Man erhält mindestens ein zweifaches upgrade, oft schon eine Suite, die Minibar ist kostenlos und in verschiedenen Häusern hat man den Zutritt zur Lounge kostenfrei oder mit stark ermässigter Gebühr.
Es ist wohl eine der grössten Anerkennungen, oder die grösste, die man in einem Hotel Programm erreichen kann.
Für die anderen Marken, ausser IC , bedeutet der Royal Ambassador, wie der Ambassador im allgemeinen nichts. Ganz selten geben einige CrownPLaza da auch mal extra Vorteile.
Viele Mitarbeiter der Holiday Inn, und auch CrownPlaza Hotels kennen den (Royal) Ambassador Status nicht. Und die Mitgliedskarte bei Royal Ambassador ist komplett schwarz, und sieht eben ganz anders aus, als die anderen Priority CLub Karten, Gold, Platinum, oder noch ohne Status. Deshalb wissen da einige Mitarbeiter mit dem Royal Ambassador Status nichts anzufangen und zweifeln sogar ob derjenige überhaupt Priority Club Mitglied ist. Also Royal Ambassador ist man zwar nicht automatisch Platinum Member, aber da eben sehr viele Nächte dazu nötig sind, wird man in aller Regel dann auch längst den Platinum Status erreicht haben.