Die Airrail-Verbindung zwischen Frankfurt und Köln ist der Ersatz für die Flugverbindungen. Die Tickets sind auch gen/ex Stuttgart ohne Weiterreise buchbar. Wie lange schon kann ich allerdings nicht sagen. Ergo war die Rate der error.
Siehe auch
AIRail – Wikipedia
Ich hatte meinen ersten SEN mit dem AirRail "erkauft", in alten (Anfangs-) Zeiten, als der AirRail eine echte Alternative zum Flieger war (Gepäck-Checkin am Bahnhof bis zum Endpunkt durchgecheckt (ZWS nicht in FRA Fernnahnhof), Essen und Trinken serviert, Zoll/Gepäck in ZWS) gab's mal ne Meilenaktion: 3-fache Meilen! Damals gabe noch jede Strecke innerhalb Europas auch innerdeutsch 1000/2000 (Status) Meilen + Exc.Bonus - zusammen also für den RT in C: 13000 Meilen. Preis für C war der selbe wie Bahnfahrt 1.Klasse. Ich bin also eines Samstags 2xinC RT gefahren und habe 26k Statusmeilen bekommen für schlappe 200 EUR
-
Weil ich wohl nicht der einzige war (an diesem Samstag gab's noch ein paar Freaks im gleichen 1st class Abteil) hat LH kurz danach den Verkauf von ZWS-FRA-ZWS eingestellt und nur noch in Verbindung mit einem Weiterflug verkauft. Aber das haben die wohl wieder geändert, dafür sind 180 EUR auch ein
stolzer Preis für die Strecke, die in 2ter Klasse mit der Bahn bestenfalls (mit Bahncard 25) ca. 50 EUR kostet (Zugbindung), erste Klasse voll flexible (ohne Bahncard) ca. 180 EUR - LH verkauft also 2te Klasse Tickets zum Bahn-Preis der ersten Klasse
BTW: auch war damals der AirRail wirklich absoult ohne Aufpreis bei Weiterflug, also keine fiktiven Sicherheitsgebühren oder YQ, sondern der Flug von FRA-HKG-FRA kostete 100% gleich viel wie ZWS-FRA-HKG-FRA-ZWS
Die derzeitige Lösung kostet etwas weniger als wenn man von STR fliegt, aber es werden YQ und Sicherheitsgebühren verlangt, die faktisch nicht entstehen!