• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fristlose Kündigung Miles and More Card

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Und nach welchem Branchenscore soll der TO Deiner Meinung nach Ausschau halten?

Eher interessanter dürften die übermittelten Wahrscheinlichkeits-/Scorewerte im Abschnitt Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte der Eigenauskunft sein.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Warum sollten 600k Meilen eine Kündigung begründen können?

Die Meilen gibt es bei MM nicht kostenlos, die muss die DKB bezahlen. Dafür bekommt die DKB die Bankgeschäfte des Kunden. Nun geht diese Rechnung vielleicht beim TO nicht auf. Also könnte die DKB einfach kündigen mit Verweis darauf den Kündigungsgrund nicht angeben zu müssen. Das dürfte in 9 von 10 Fällen klappen.

• Like
Reaktionen: Amino

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Der sagt gar nichts aus..................Die sind gerade ausschlaggebend. Vergleiche sie mal mit DEM Schufa-Score. Dann wirst Du feststellen, dass dieser auf keinerlei Weise aus den Branchenscores herzuleiten ist, sondern durch die Schufa undurchgründlich ermittelt wird. Er entspricht am ehesten noch einem der höchsten Branchenscores.

Klar dein Schufascore wird in Prozent angeben, der Branchenscore wird mit Buchstaben dargestellt - klar kann man das nicht ohne weiteres vergleichen - aber lass es mal so sagen, ab einem Schufascore von 95% wird es schwierig - ab 90% wird es mehr oder weniger sinnlos.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht kündigt die DKB ja nur, weil die Bedingungen derzeit für sie nicht "gut sind". Ev. kann man ja auf eine andere Karte umsteigen? Oder andere Bedingungen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Klar dein Schufascore wird in Prozent angeben, der Branchenscore wird mit Buchstaben dargestellt - klar kann man das nicht ohne weiteres vergleichen - aber lass es mal so sagen, ab einem Schufascore von 95% wird es schwierig - ab 90% wird es mehr oder weniger sinnlos.
Erst letztens bei einer anderen Bank mit Schufa-Basisscore von etwas unter 90% eine Kreditkarte mit ordentlichem Limit bekommen, kann ich so allgemein nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.171
3.101
Die Meilen gibt es bei MM nicht kostenlos, die muss die DKB bezahlen. Dafür bekommt die DKB die Bankgeschäfte des Kunden. Nun geht diese Rechnung vielleicht beim TO nicht auf. Also könnte die DKB einfach kündigen mit Verweis darauf den Kündigungsgrund nicht angeben zu müssen. Das dürfte in 9 von 10 Fällen klappen.
Welche Rechnung soll nicht aufgehen? Jemand hat eine M&M CC, zahlt die Jahresgebühr und geht damit einkaufen, so wie tausende andere Kunden mit M&M CC auch. Wenn das ein Kündigungsgrund sein sollte, müsste die DKB doch tausende von Karten kündigen. Was ist am Einsatz der CC und einem Meilenstand von 600k so Besonderes, dass es ein Kündigungsgrund darstellen könnte?

Entweder hat der TE irgend etwas "angestellt", was andere nicht tun und er erzählt uns hier nicht alles oder die DKB hat etwas falsch gemacht bzw. falsch interpretiert. Ich habe aber noch nie gehört, dass die DKB einem die M&M CC gekündigt hat, weil er zu wenig oder zu viel Umsatz damit gemacht hat. Das scheidet als Grund totsicher aus.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Erst letztens bei einer anderen Bank mit Schufa-Basisscore von etwas unter 90% eine Kreditkarte

So wird der Basisscore in der Regel interpretiert:

[h=3]Bedeutung der Schufa-Score-Werte[/h]
  • über 97,5% sehr geringes Risiko
  • 95% – 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
  • 90% – 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
  • 80% – 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
  • 50% – 80% sehr hohes Risiko
  • Unter 50% sehr kritisches Risiko
Wenn du der Meinung bist das "erhöhtes Risiko" oder "deutlich erhöhtes Risiko" bzw. "hohes Risiko" die Banken noch zufriedenstellen bzw. das so erlebst dann scheint man da eben wieder auf Risiko spielen zu wollen.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.248
724
Allgäu
Wenn es am Schufa Wert liegen sollte, gibt das sie DKB auf offiziell bekannt. So geschehen bei unserer Tochter, die wie sich am Ende herausstelle ein völlig fehlerhaften Score hatte. 2 Personen mit gleichen Namen wurden vermixt. Dies hatte zur Folge, das das DkB Konto nur auf Guthabenbasis geführt werden durfte.

Gruß Sascha

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

Zum einen haben auch die Branchenscores Prozentwerte und zum anderen wird der Basisscore an niemanden beauskunftet. Es kann auch durchaus erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Branchenscore und dem Basisscore geben.

Die Pauschalisierung aufgrund des Basisscores ist absolut nicht zielführend.

• Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Zum einen haben auch die Branchenscores Prozentwerte und zum anderen wird der Basisscore an niemanden beauskunftet. Es kann auch durchaus erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Branchenscore und dem Basisscore geben.

Die Pauschalisierung aufgrund des Basisscores ist absolut nicht zielführend.

Der Branchenscore den du siehst ist in Prozenten angeben - dein Risiko wird den Unternehmen gegenüber aber nach Risikoklassen (Buchstaben) angegeben - die Zuordnung zum Basisscore habe ich weiter oben aufgeführt.

https://www.schufa.de/media/editori..._1/pibs/branchenscores/1305_PIB_Banken_20.pdf

Da bestimmte Branchen/Unternehmen unterschiedliche Risiken eingehen mag es auch Banken geben die Kredite oder Kreditkarten an Personen vergeben bei denen ein sehr hohes Ausfallsrisiko besteht.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Der Branchenscore den du siehst ist in Prozenten angeben - dein Risiko wird den Unternehmen gegenüber aber nach Risikoklassen (Buchstaben) angegeben - die Zuordnung zum Basisscore habe ich weiter oben aufgeführt.

https://www.schufa.de/media/editori..._1/pibs/branchenscores/1305_PIB_Banken_20.pdf

Da bestimmte Branchen/Unternehmen unterschiedliche Risiken eingehen mag es auch Banken geben die Kredite oder Kreditkarten an Personen vergeben bei denen ein sehr hohes Ausfallsrisiko besteht.

Oh man...

Zum einen erhalten Vertragspartner, je nach Art und Vertrag auch den exakten Branchenscore zusätzlich zum Buchstaben und zum anderen gibt es faktisch keine Zuordnung von Branchenscore zu Basisscore.

• Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Oh man...

Zum einen erhalten Vertragspartner, je nach Art und Vertrag auch den exakten Branchenscore zusätzlich zum Buchstaben und zum anderen gibt es faktisch keine Zuordnung von Branchenscore zu Basisscore.

Och Mann du willst mir also sagen das jemand mit einem Basisscore von 75% dann einen Bankenbranchenscore von 97,5% erhält? Ab einem Basisscore von <90% wird es in den meisten Branchen schwierig - deutlich Verbesserungen im Branchenscore gibt es selten - umgekehrt dann natürlich öfter. Basisscore 95% kann auch mal Branchenscore von 65% bedeuten.

Unabhängig davon dürfte die Schufa in diesem Fall kaum der Grund der Kündigung sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Erst letztens bei einer anderen Bank mit Schufa-Basisscore von etwas unter 90% eine Kreditkarte mit ordentlichem Limit bekommen, kann ich so allgemein nicht bestätigen.

Unabhängig davon dürfte die Schufa in diesem Fall kaum der Grund der Kündigung sein.

Das handhabt jede Bank anders.

Einem Bekannten wurde die Barclaycard FRISTLOS gekündigt da er wegen einem Immobilienkredit auf 86,xx% gerutscht ist. - Barclaycard hat es auch schriftlich mit der Schufa begründet.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn das wirklich der Grund wäre, dann wäre die DKB aber dumm, dass sie nicht eine ordentliche Kündigung macht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich würde damit auf jeden Fall zum Anwalt gehen!

Vor Gericht ist es sicher nicht unbeachtlich, dass die DKB sogar mit unbegrenzter Meilengültigkeit wirbt. Also hört mir bitte auf mit Aussagen wie "Vertragsfreiheit".

So weit geht die Vertragsfreiheit nämlich nicht, dass man zuerst mit etwas Werbung macht und sich dann nicht daran hält.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich würde die KK vergessen und einfach eine andere KK beantragen. KK gibt es noch viele andere. Verfliege die Meilen innerhalb der Frist falls du die nützlich verfliegen kannst oder mach ein FTL Run bis zum 31.12.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.352
Ich habe mit einem score von 83% einen Kredit zu bestzinsen bekommen, obwohl der Kredit von einer Bank kam, die mich vorher noch nicht kannte. Der Basisscore sagt so viel wie mein Teesatz

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
rcs zu einem ähnlichen Fall 2010: http://www.vielfliegertreff.de/mile...ansa-hat-mir-gekuendigt-hilfe.html#post314697
Und von wegen 6-stellige Meilenzahl: http://www.vielfliegertreff.de/mile...-more-altpapier-aktionen-212.html#post1992211
rcs am 27.05.2016 meinte:
Weil einzelne Anbieter durch inadäquate Bedingungen am Ende dann dem einen oder anderen nicht auf den Kopf gefallenen Miles&More-Nutzer eine höhere Meilengutschrift zukommen haben lassen, als Miles&More im Vertrag mit dem Anbieter vorgesehen hatte. Die Miles&More-Vertragspartner haben damals dann auch auf die Mütze bekommen, und wurden angehalten, auch ihren Teil dazu beizutragen, dass man bei der Meilengutschrift nicht über einen einzelnen Anbieter in den sechsstelligen Bereich vordringt.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.150
Neuss
www.drboese.de
Wenn 600k Meilen bedroht sind, klingt das nach einem
Spannenden Fall, wie damals beim eggendorfer.

Wie soetwas ausgehen würde, vermag ich nicht zu sagen. Es sprechen aber aus meiner juristischen Sicht einige Argumente, für einen verzögerten meilenverfall. Trotz der Möglichkeit der Dkb, einfach ordentlich kündigen zu können.

• Like
Reaktionen: feb, Amino und Siwusa

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Welche Rechnung soll nicht aufgehen? Jemand hat eine M&M CC, zahlt die Jahresgebühr und geht damit einkaufen, so wie tausende andere Kunden mit M&M CC auch. Wenn das ein Kündigungsgrund sein sollte, müsste die DKB doch tausende von Karten kündigen. Was ist am Einsatz der CC und einem Meilenstand von 600k so Besonderes, dass es ein Kündigungsgrund darstellen könnte?

Entweder hat der TE irgend etwas "angestellt", was andere nicht tun und er erzählt uns hier nicht alles oder die DKB hat etwas falsch gemacht bzw. falsch interpretiert. Ich habe aber noch nie gehört, dass die DKB einem die M&M CC gekündigt hat, weil er zu wenig oder zu viel Umsatz damit gemacht hat. Das scheidet als Grund totsicher aus.

es kann sein dass der kunde die business version der LH karte hat und zuviele sachen aus dem privat bereich damit abrechnet?
weil die dkb dann 1 meile je umsatz geben muss, die meilen jedoch mehr kosten und bedingt durch die veringerten interchanges koennte es ein unangenehmer kunde sein.

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Und wie unterscheidet man Business-Use von Privatnutzung? Restaurantbesuch kann privat oder geschäftlich sein. Milch im Laden nebenan kann ich für mich privat kaufen oder auch schnell fürs Büro, weil dort die Milch ausgegangen ist. Ich verstehe die Unterscheidung da überhaupt nicht wirklich...

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
es kann sein dass der kunde die business version der LH karte hat und zuviele sachen aus dem privat bereich damit abrechnet?
weil die dkb dann 1 meile je umsatz geben muss, die meilen jedoch mehr kosten und bedingt durch die veringerten interchanges koennte es ein unangenehmer kunde sein.

Hö? Hat das nicht nur etwas mit dem Kartenmodell zu tun und betrifft dann alle Umsätze?

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
ANZEIGE
Kennen wir denn überhaupt den Vertrag zwischen Lufthansa und DKB? Es kann doch genausogut auch sein, dass die DKB die Meilen überhaupt nicht interessieren, sondern sie einen Teil der Jahresgebühr und der Gebühren/IC an die LH abdrückt, und die LH dafür dem Kunden die Meilen gutschreibt.

Abgesehen davon - bei Businesskarten bekommt die DKB auch ein vielfaches der Gebühren, die Mehrbelastung durch 1 Euro = 1 Meile sollte sie also verschmerzen können.

• Like