Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

ANZEIGE

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
ANZEIGE
Klar sind 42 € ein stolzer Preis, aber das Frühstück im Roomers bietet auch ne ganze Menge an Qualität. Das Avocado-Brot mit pochiertem Ei, die feinen Waffeln mit Beeren....Wer will, kann sich am sehr ordentlichen badischen Cremant schadlos halten, den es auch bei CI gibt. Manche genehmigen sich zur frühen Stunde auch nen Grey Goose.
Im Vergleich dazu finde ich ein mittelklassiges Frühstück, lieblos aus Großpackungen hingeklatscht und mit € 22 bepreist, unverhältnismäßig teuer.
Das Ding ist halt: Man isst halt ein bis max. zwei Eierspeisen und vielleicht noch Brot mit Belag dazu. Trinkt dann noch zwei Kaffee, einen Saft und danach ist man auch einfach gefüllt. Und ist 42 Euro los...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.157
1.106
TXL
es soll ja Hotels geben, in deren Nähe weder ein Bäcker noch ein Cafe´ ist. Und nicht selten langen die dann besonders zu.
Es gibt viel zu selten Häuser, die ein kleines und verhältnismäßig günstiges Businessfrühstück unter der Woche anbieten.
Ich hatte kürzlich den Fall in einem Novotel, Frühstück wochentags auch 23 €, hab dann meinen Getränkegutschein genutzt, mir dafür n Kaffee geben lassen und die Frühstücksfee um ein Croissant gebeten. Habe ihr dann 2 € hingelegt - Eigentlich absurd, das man das so machen muss.

• Like
Reaktionen: DUSAviator

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Bei uns gibt es dienstlich Höchstbeträge für Übernachtungen mit Frühstück. 25 oder mehr für Frühstück sind da nicht drin. Wir sollen über unser HRS-Firmenportal buchen, tun wir das nicht, dann wird nur der Betrag erstattet, der bei einer Buchung über HRS auch angefallen wäre.
Beispiel Düsseldorf: Der Erstattungsbetrag inklusive Frühstück liegt bei 85 Euro höchstens.
Interessanterweise bekomme ich bei mindestens einem Hotel, 3- Sterne Kategorie, die Firmenrate selbst zu Messezeiten.
Privat zahle ich nicht mehr als 15 Euro für ein Frühstück. Meine Hauptmahlzeit ist das Abendessen, morgens geht nicht sehr viel rein.
Interessante Policy, die wahrscheinlich noch aus der Pre-Covid Zeit stammt. Natürlich gibt's immer noch (auch zu Messezeiten) Hotels für 85 Euro. Die haben aber in keiner Weise qualitativ was mit den Hotels, die man vor Corona für 85 Euro bekommen hat zutun. Und in solchen Hotels würde ich auch nicht absteigen wollen, selbst wenn ich meinen Arbeitgeber sehr mag.

• Like
Reaktionen: jotxl

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.512
1.832
Einen leckeren Kaffee und eine Zigarette, da braucht’s kein Frühstück im Hotel, egal ob 15€ oder 25€… (auf Dienstreisen).
Lieber ein gutes Mittagessen.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Interessante Policy, die wahrscheinlich noch aus der Pre-Covid Zeit stammt. Natürlich gibt's immer noch (auch zu Messezeiten) Hotels für 85 Euro. Die haben aber in keiner Weise qualitativ was mit den Hotels, die man vor Corona für 85 Euro bekommen hat zutun. Und in solchen Hotels würde ich auch nicht absteigen wollen, selbst wenn ich meinen Arbeitgeber sehr mag.
Da kommt dann etwa ein Premier Inn oder Motel One bei raus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Wenn ich privat reise spielt es keine Rolle ob ich um 10Uhr, 11Uhr oder 12Uhr wie lange auch immer frühstücke. Beruflich gehts meist spätestens um 8:30Uhr los.
Dämmerts?
Ich bin in meinem Leben schon sehr viel beruflich gereist und hatte selten das Problem, dass ich nicht gut und zu einem angemessenen Preis gefruehstucket habe. Und wenn dann die einzige Option sehr teuer war, dann habe ich das zaehneknischend gezahlt, aber es war mir nie "scheissegal". Bei der nächsten Reis an den Ort habe ch dann zumeist das Hotel gewechselt.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Du sprichst wie jemand der sich selbst viel zu wichtig nimmt. Sorgfältig mit dem Geld des Arbeitgebers umzugehen und erfolgreiche Geschäfte zu machen schliesst sich ja nicht aus....
Wir wissen ja nicht für wieviel Geld ihn sein AG an den Kunden verkauft? Bei im Consulting durchaus gängigen Tagessätzen >1500-2000 Euro würde ich als AG meinem Mitarbeiter nicht übel nehmen, wenn er für 30 Euro frühstückt. Zumal das ja auch meistens an den Kunden weiterbelastet wird...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Wir wissen ja nicht für wieviel Geld ihn sein AG an den Kunden verkauft? Bei im Consulting durchaus gängigen Tagessätzen >1500-2000 Euro würde ich als AG meinem Mitarbeiter nicht übel nehmen, wenn er für 30 Euro frühstückt. Zumal das ja auch meistens an den Kunden weiterbelastet wird...
Es geht um die Einstellung, nicht um die paar Euro. Wer so denkt, der hat auch bei anderen Entscheidungen nicht das Wohl seines Unternehmens im Sinne. Ich habe in meinem gesamten Berufsleben das Geld meines Arbeitgebers so behandelt, als ob es mein eigenes waere. Und auch persönlich gebe ich mal 40$ fuer ein Frühstucke aus, aber es ist eine bewusste Entscheidung und keine "ist mir doch egal" Entscheidung.... Und bei mehreren 1000 Nächten, die ich beruflich unterwegs war, habe ich nie gehungert oder bin stundenlang durch die Stassen geirrt um etwas zu Essen zu finden.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären: "Solche Mitarbeiter wünscht man sich........"

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
552
422
55
MUC / ZRH
Wir wissen ja nicht für wieviel Geld ihn sein AG an den Kunden verkauft? Bei im Consulting durchaus gängigen Tagessätzen >1500-2000 Euro würde ich als AG meinem Mitarbeiter nicht übel nehmen, wenn er für 30 Euro frühstückt. Zumal das ja auch meistens an den

Es geht um die Einstellung, nicht um die paar Euro. Wer so denkt, der hat auch bei anderen Entscheidungen nicht das Wohl seines Unternehmens im Sinne. Ich habe in meinem gesamten Berufsleben das Geld meines Arbeitgebers so behandelt, als ob es mein eigenes waere. Und auch persönlich gebe ich mal 40$ fuer ein Frühstucke aus, aber es ist eine bewusste Entscheidung und keine "ist mir doch egal" Entscheidung.... Und bei mehreren 1000 Nächten, die ich beruflich unterwegs war, habe ich nie gehungert oder bin stundenlang durch die Stassen geirrt um etwas zu Essen zu finden.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären: "Solche Mitarbeiter wünscht man sich........"
... ja, danke, ist so. Diskussionen auf Ebit- Ebene, nicht auf Frühstücks-Ebene.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ein AG sollte seine AN nur in Hotels übernachten lassen, wo sich der AG das Frühstück für den AN leisten kann.

Ich habe noch nie ein gemeinsames Frühstück mit MA erlebt, dass nicht EUR 40,- pro Person wert gewesen wäre - auch wenn nur Kaffee getrunken wird. Gerade besonders leistungsfähige und leistungsbereite MA muss man bei Laune halten. Ganz egal, ob durch einen schönen Dienstwagen, nette technische Ausstattung, besondere Reisebenefits oder was auch immer. Es läuft immer auf “Verschwendung“ hinaus. Nach meiner Erfahrung ist es genau das, was solche MA vom AG sehen wollen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Gerade besonders leistungsfähige und leistungsbereite MA muss man bei Laune halten. Ganz egal, ob durch einen schönen Dienstwagen, nette technische Ausstattung, besondere Reisebenefits oder was auch immer. Es läuft immer auf “Verschwendung“ hinaus. Nach meiner Erfahrung ist es genau das, was solche MA vom AG sehen wollen.
Also in meinem Unternehmen reagieren die MA eher allergisch auf Verschwendung nach dem Motto „Muss das jetzt sein ?“. Benefits werden gerne gesehen, aber nicht in Form von unverschämter Abzocke. Die Weihnachtsfeier wird auch nicht daran bewertet was diese vielleicht gekostet haben mag, sondern ob es ein schöner Abend war mit guten Gesprächen.

Wenn MA „Verschwendung“ vom AG sehen wollen ist aber etwas ganz schön in Schieflage geraten.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Also in meinem Unternehmen reagieren die MA eher allergisch auf Verschwendung nach dem Motto „Muss das jetzt sein ?“. Benefits werden gerne gesehen, aber nicht in Form von unverschämter Abzocke. Die Weihnachtsfeier wird auch nicht daran bewertet was diese vielleicht gekostet haben mag, sondern ob es ein schöner Abend war mit guten Gesprächen.

Wenn MA „Verschwendung“ vom AG sehen wollen ist aber etwas ganz schön in Schieflage geraten.
Vielleicht blickt dein Unternehmen bzw. die dortige Kultur ja tendenziell eher auf den kurzfristigen Erfolg und nicht auf den long-run. Hochqualifizierte Fachkräfte wird man mit dem Geknauser wegen 10 Euro mehr beim Frühstück wohl leider nicht binden können, solange es UN gibt, die da mehr anbieten…

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Vielleicht blickt dein Unternehmen bzw. die dortige Kultur ja tendenziell eher auf den kurzfristigen Erfolg und nicht auf den long-run. Hochqualifizierte Fachkräfte wird man mit dem Geknauser wegen 10 Euro mehr beim Frühstück wohl leider nicht binden können, solange es UN gibt, die da mehr anbieten…
Und du glaubst allen Ernstes Fachkräfte achten darauf ob ein Unternehmen absurde Frühstückspreis bezahlt.
Sorry, aber da sind heute ganz andere Themen wichtig für eine langfristige Mitarbeiter Bindung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Fachkräfte werden nicht gerne in morgendlicher Frühe zum Bäcker geschickt, weil ihr AG zu geizig ist ein Hotelfrühstück zu zahlen. :LOL:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Fachkräfte bevorzugen es momentan in der Hauptsache per Teams eingesetzt zu werden und zu Hause zu frühstücken. Idealerweise nur 4 Tage die Woche oder alternativ maximal 35 Stunden. :p