Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
618
759
ANZEIGE
Neulich noch in Italien für unter 10 Euro im Restaurant gesehen, vorzüglich. Allerdings wird es dann mit dem Getränk nicht mehr hinhauen.
Ansonsten gibt es wohl nur Futter von diesen Ketten :sick:
Genau wie geschrieben je nach Ort, in unseren Breiten eher 20 Euro, im Süden durchaus in Restaurants für 10 Euro, daher die Spanne.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Er meinte vermutlich die 25% automatisch hinzugefügt und nicht das Trinkgeld allgemein.
Korrekt. Standard mag heute irgendwas Absurdes zwischen 18 und 22 Prozent sein. Das finde ich nicht gut, zahle es aber. Was mich aber stört, ist, dass die 25% automatisch draufgeschlagen werden.

Vermutlich könnte man es bei sehr schlechtem Service auf Nachfrage dennoch reduziert bekommen (habe lange in den USA gelebt und das schon durchexerziert - sehr selten zwar, aber bei größeren Gruppen sind automatische gratuities schon lange quasi Standard).

Bei Auto-Trinkgeld wird die Lächerlichkeit des Ganzen auch langsam klar. Es ist keine Belohnung für guten Service, sondern fester Preisbestandteil, der nur gesondert ausgewiesen wird. Eine komische Tradition, die ja erst im 20. Jht. entstand und seit 10 oder 15 Jahren immer mehr ausufert.

Ich bin alt genug, um mich auch noch daran zu erinnern, dass nicht an jedem Counter eine Tip Box stand und eine Gratuity bei Kartenzahlung nicht kam, wenn man nur take out gemacht hat. /off-topic

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
618
759
Ich bin alt genug, um mich auch noch daran zu erinnern, dass nicht an jedem Counter eine Tip Box stand und eine Gratuity bei Kartenzahlung nicht kam, wenn man nur take out gemacht hat. /off-topic
Wer aber in einer Selbstbedienungskette Tip bei der Kartenzahlung gibt, ist selbst schuld. Ich gebe direkt dem Restaurant immer eine schlechte Bewertung, weil ich das unverschämt finde. Besonders, wenn es in dem Bundesstaat sogar einen Mindestlohn für Mitarbeiter im Gastgewerbe gibt.

Um den Bogen zum Hotelfrühstück wieder zu spannen: Am dreistesten war es in so machen Intercontis in Nordamerika. Bei einer Rate mit Frühstück, gab es einen Voucher für sagen wir mal 36 USD à la carte, das war dann ein Teller mit Orangensaft und dann wollten sie noch 20% Tip drauf, aber nichtmal einen zweiten Orangensaft oder Nachschlag bringen. Die meisten Amis lassen sich das auch noch kommentarlos gefallen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Wer aber in einer Selbstbedienungskette Tip bei der Kartenzahlung gibt, ist selbst schuld. Ich gebe direkt dem Restaurant immer eine schlechte Bewertung, weil ich das unverschämt finde. Besonders, wenn es in dem Bundesstaat sogar einen Mindestlohn für Mitarbeiter im Gastgewerbe gibt.

Um den Bogen zum Hotelfrühstück wieder zu spannen: Am dreistesten war es in so machen Intercontis in Nordamerika. Bei einer Rate mit Frühstück, gab es einen Voucher für sagen wir mal 36 USD à la carte, das war dann ein Teller mit Orangensaft und dann wollten sie noch 20% Tip drauf, aber nichtmal einen zweiten Orangensaft oder Nachschlag bringen. Die meisten Amis lassen sich das auch noch kommentarlos gefallen.
Bist du ein Zweitaccount von User XT599?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.934
LEJ
Für 10 Euro reichen nicht mal für eine Pizza oder Imbis, aufwändig gekocht wird das eher schwierig.
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Aber nix bezahlen wollen und alles dafür haben wollen, halte ich für "Sparbrötchen bis naja". Was aber für den einen 10€ sind, können für den anderen 50€ im persönlichen Wert sein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
10.928
FRA/QKL
Genau wie geschrieben je nach Ort, in unseren Breiten eher 20 Euro, im Süden durchaus in Restaurants für 10 Euro, daher die Spanne.
Wie man es noch schafft in unseren Breiten für 20€ Abends zu essen und zu trinken ist mir ein Rätsel. Mit einer Flasche Wasser und einem Glas Wein sind ja schon mal 12€ auf der Rechnung. Und ein normales Gericht in einem normalen Restaurant liegt zwischen 15 und 25€. Ich würde die Kosten für ein Abendessen mit Getränken in der normalen Gastronomie bei 40-50€ sehen. Darunter ist schon schwierig wenn man nicht gerade mit einem Schnitzel mit Brot und einem Glas braunem Zuckerwasser im Gutsausschank zufrieden ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.933
IAH & HAM
Beim Preis kommt es natuerlich sehr darauf an, was man frühstücken will. Sucht man nur einen Kaffee und ein Cornetto, dann sollten 10 Euro reichen. Will man ausgiebig Frühstuecken, inklusive warmer Speisen, dann sind 30 Euro vermutlich das Mindeste was man fuer anständige Qualität mit (nicht alkoholischen) Getränken einrechnen sollte.....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.934
LEJ
Gehört zu alles wollen und nix bezahlen wollen. Mindestlohn ist doch ausreichend zum überleben oder wie ist dass zu verstehen.

• Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.933
IAH & HAM
Wie man es noch schafft in unseren Breiten für 20€ Abends zu essen und zu trinken ist mir ein Rätsel. Mit einer Flasche Wasser und einem Glas Wein sind ja schon mal 12€ auf der Rechnung. Und ein normales Gericht in einem normalen Restaurant liegt zwischen 15 und 25€. Ich würde die Kosten für ein Abendessen mit Getränken in der normalen Gastronomie bei 40-50€ sehen. Darunter ist schon schwierig wenn man nicht gerade mit einem Schnitzel mit Brot und einem Glas braunem Zuckerwasser im Gutsausschank zufrieden ist.
Wie man "im Süden" fuer 10 Euro anständig Abends essen will erschliesst sich mir genauso wenig.....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.934
LEJ
Nebenbei: Wir gehen heute abend zu weit essen. Ganz normal und gut bürgerlich ohne Höhen und Tiefen.
Ich rechne mit 100€ und halte das für normal. Vorspeise-Hauptspeise-was Süßes-Flasche Wein-Kaffee.

Und ja, es geht mit Pizza/Pasta und Bier auch für 50€.... , darunter wird es echt schwer.

Zum "Bauch füllen" kann ich auch an den eigenen Kühlschrank, dann sind es 5€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Kennst du die Mindeslöhne im Gastgewerbe in den USA?

Der liegt gerne bei 7,25$ und es geht noch niedriger nämlich 5,25$, was in zwei Bundesstaaten die Regel ist.

Ich denke immer es gilt, wer zu Gast ist soll sich an die Gastgeber anpassen, und dann sind 20%-25% Tip normal, und in die Tipbox kommen halt, je nachdem ein paar Dollars, muss man alles nicht machen klar.

Insgesamt gilt halt, andere Länder, andere Sitten.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.961
11.064

Der liegt gerne bei 7,25$ und es geht noch niedriger nämlich 5,25$, was in zwei Bundesstaaten die Regel ist.

.
Das ist natürlich traurig, sollte allerdings trotzdem nicht „Problem“ des Gastes sein.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.261
6.233
Wer aber in einer Selbstbedienungskette Tip bei der Kartenzahlung gibt, ist selbst schuld
Ist die Arbeit des Personals dort weniger wert nur weil das Essen nicht an den Tisch gebracht wird? Tip ist in den USA nun mal ein Teil des Gehalts im Dienstleistungsbereich und wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht nicht dorthin fahren.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.963
1.085
Ich sehe ehrlich gesagt kennen Unterschied zwischen Personal in einer Selbstbedienungskette und bei Target an der Kasse. Da habe ich aber noch keine "Tip box" gesehen. Beide sollten nicht auf Trinkgeld angewiesen sein.

• Like
Reaktionen: bugl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das ist natürlich traurig, sollte allerdings trotzdem nicht „Problem“ des Gastes sein.
Es ist ja auch nicht das Problem des Gastes, es ist Teil der US Kultur das Mitarbeiter in der Dienstleistung/Gastro einen guten Teil des Gehaltes als Tip erhalten. Kein Amerikaner hat damit ein größeres Problem, wenn man sich als Ausländer nicht an die lokale Kultur anpassen möchte - bitteschön - das kann man ja auch in DE immer wieder gut beobachten. Fällt eben vielen nicht einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe ehrlich gesagt kennen Unterschied zwischen Personal in einer Selbstbedienungskette und bei Target an der Kasse. Da habe ich aber noch keine "Tip box" gesehen. Beide sollten nicht auf Trinkgeld angewiesen sein.
Es geht nicht darum das jemand auf Trinkgeld angewiesen ist, es geht darum das bei dem einen Job der Tip als Teil des Gehaltes eingeplant ist. Und zwar von allen beteiligten Seiten. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Gast und sogar Staat sind sich da einfach einig.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
618
759

Ich denke immer es gilt, wer zu Gast ist soll sich an die Gastgeber anpassen, und dann sind 20%-25% Tip normal, und in die Tipbox kommen halt, je nachdem ein paar Dollars, muss man alles nicht machen klar.

Insgesamt gilt halt, andere Länder, andere Sitten.
Um die 15$ an der gesamten Westküste von Tijuana bis Seattle zum Beispiel.

Ja, in manchen Staaten liegt er auch bei 2$.

Vor 10 Jahren gab es auch noch weniger Resort Fees, keine Tipaufforderung bei Selbstbedienung und voreingestellte Beträge von 15%, 18% und 20%.

Heute sieht dies anders aus und meiner Ansicht nach sind das eher die gierigen Unternehmer, die hier die Spirale nach oben drehen, weil sich der Ami gerne alles gefallen lässt. Ich eben weniger und übrigens die meisten Amis treten auch in Europa schlecht gekleidet, laut brüllend und ohne ein Wort in Landessprache auf, da brauch ich mich als Urlauber auch nicht an vermeintliche kommerzielle Sitten halten.

Aber zurück zum Frühstück, ich bekomme sehr wohl Mittagessen und Abendessen für 10-20€, wer aber im Vergleich ein alkoholische Getränk braucht oder eine ganze Wasserflasche, der zahlt natürlich mehr, diese würden aber auch morgens mehr kosten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
10.928
FRA/QKL
Aber zurück zum Frühstück, ich bekomme sehr wohl Mittagessen und Abendessen für 10-20€, wer aber im Vergleich ein alkoholische Getränk braucht oder eine ganze Wasserflasche, der zahlt natürlich mehr, diese würden aber auch morgens mehr kosten.
Dann mal Butter bei die Fische, vielleicht können wir ja alle von dir lernen. Und keiner gibt gerne zu viel Geld aus.

Also, was isst und trinkst du denn so mittags und abends und in welche Restaurants gehst du dafür?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
Also nur mal so:
On January 1, 2023, the state-wide California minimum wage will rise to $15.50 per hour for all employer sizes
Und Florida:
Basic Minimum Rate (per hour): $11.00
The Florida minimum wage is scheduled to increase to $12.00 on September 30, 2023.
Der Aldi in Naples suchte schon Ende 21 Mitarbeiter für 15,50$.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
618
759
Dann mal Butter bei die Fische, vielleicht können wir ja alle von dir lernen. Und keiner gibt gerne zu viel Geld aus.

Also, was isst und trinkst du denn so mittags und abends und in welche Restaurants gehst du dafür?
Ah so wenig rumgekommen bist du doch nicht, gibt tausende Beispiele. Erstens gehe ich in ein Restaurant um zu essen und in eine Bar zu trinken.

Das Lönneberga hat gutes Schäufele zum Beispiel: https://www.restaurant-loenneberga.com/kopie-von-speisekarte
Im Max bist du selbst Abends für 20 Euro mit einem Bier - und das trinkst du hoffentlich nicht morgens - dabei: https://www.facebook.com/gasthausma...PqnIcQW8dsHs2sbH6ZtXsdb4ZJ4KjXK6XgR5hOxU&_rdr

Mein Geheimtipp ist das Amicis, 15 Euro dreigängiges Mittagsmenü mit Getränk. Gastronomisch besser bist du in Nordspanien oder auch im Süden unterwegs, oft gibt es zum Bier einfach eine Tapa / Pintxo dazu oder du zahlst halt drei Portionen und hast richtig gut gegessen und getrunken. Kennste, kennste?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Also nur mal so:
On January 1, 2023, the state-wide California minimum wage will rise to $15.50 per hour for all employer sizes
Und Florida:
The Florida minimum wage is scheduled to increase to $12.00 on September 30, 2023.
Die Federal Minimum Wage ist immer noch $7.25, und viele Staaten wie Wisconsin, Texas usw bleiben dabei. Aber glücklicherweise wird das Thema breit diskutiert und an den Küsten hat sich was getan. Aber entsprechend hoch sind halt auch die Lebenshaltungskosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kloß ist was Feines, aber Kraut in Form von Salat oder Sauerkraut gehört da auch dazu. Wird eng mit den 20 Euro, selbst im heimatlichen Franken.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also nur mal so:
Und Florida:
Und dann hätten wir:
Alabama, Georgia, Idaho, Indiana, Iowa, Kansas, Kentucky, Louisiana, Mississippi, New Hampshire, North Carolina, North Dakota, Oklahoma, South Carolina, Tennessee, Texas, Utah, Wisconsin und Wyoming mit 7,25 USD

Den Überblick gibt es hier

In bestimmten Teilen von Kalifornien bekommst du noch staatliche Zuschüsse weil du von Armut bedroht bist wenn du keine 100K/pa verdienst, da verdienen dann Streifenpoilizisten 120K/pa

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.963
1.085
Ich kenne zwar das o.a. Restaurant "Oceana" nicht, aber wenn ich für einen Pott Porridge mit Walnüssen $24 + Steuer zahlen soll, könnte der gemeine Deutsche schon auf die Idee kommen, dass man damit auch seine Angestellten adäquat bezahlen kann.

Zum Thema: Maximal 15 € für Frühstück. Mehr Zeit und Muße habe ich nicht. Zuhause gibt es morgens sowieso nur Porridge und Kaffee zum Frühstück, da stopfe ich mich auswärts dann auch nicht voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl