FTI insolvent

ANZEIGE

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
435
139
HAM
ANZEIGE
Der Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an. Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group des drittgrößten europäischen Reiseveranstalters, stellt am Montag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, teilt das Unternehmen mit. Noch nicht begonnene Reisen würden voraussichtlich ab morgigem Dienstag (4. Juni) nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt werden können.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Ich habe gestern noch über ab in den Urlaub eine Reise bei 5vorflug in den Seychellen gebucht
Zum Glück keine Reisebestätigung erhalten (nur die von ab in den Urlaub) und kein Cent bezahlt
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.013
2.839
Nicht vergessen: FTIDrive und Co. -> könnte mir vorstellen, das demnächst viele Menschen ohne Mietwagen dastehen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.229
299
Laut diverser Infos haben wohl zuviel Anbieter auf Vorkasse gestanden und FTI kann nicht zahlen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.993
6.742
LEJ
Nicht vergessen: FTIDrive und Co. -> könnte mir vorstellen, das demnächst viele Menschen ohne Mietwagen dastehen.
Was machen eigentlich die Mensschen, die zur Zeit mit einer FTI-Buchung (und Töchter) unterwegs sind.
a) mit Sicherungsschein
b) ohne Sicherungsschein
Wer holt die Leute zurück. Es geht weiter mit den Nurflugbuchungen.

Die Edit sagt: Es war User @emmdee schneller.
Die Antwort sagt, es gibt viele Arschkarten zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
201
160
FTI geht in dem Schreiben nicht auf "verbundene Reiseleistungen" ein.
Wer also z.B. Flug und Hotel in 2 einzelnen Buchungen bei dem gleichen
Veranstalter zeitnah gebucht hat, sollte zumindest die Ansprüche prüfen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Ich habe gestern noch gebucht bei 5vorFlug über Ab In den Urlaub (dort antwortet keiner am Telefon)
Habe nur die Bestätigung von Ab in den Urlaub bekommen, keine von 5vorFlug
Kann ich jetzt bei andere Buchen oder riskiere ich, dass ich eine Rechnung von 5vorFlug/FTIGroup bzw später vom Insolvenzverwalter bekomme?
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
234
263
Es ist ja nicht neu, das es bei FTI 5 vor 12 ist. Die Prüfer von Deloitte haben ja schon, bei dem im Februar 24 veröffentlichten Geschäftsbericht 2021/2022 geschrieben:
Wie im Konzernanhang und im Konzernlagebericht dargelegt, deuten diese Ereignisse und Gegebenheiten auf das Bestehen einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame Zweifel an der Fähigkeit des Konzerns zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann und die ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt
Ein grosses Problem war/ist der immer höher werdende zusätzlich Liquiditätsbedarf für die Insolvenzabsicherung erforderlichen Hinterlegungen beim Reisesicherungsfonds. Darum sollte ja auch Berlin die Lücke bis zum Verkauf füllen. Geld sei ja nicht weg, sondern nur nicht verfügbar :ROFLMAO:
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
218
39
Wobei es vermutlich auch die Mietwagentöchter wie DriveFTI und Cars&Camper erwischen wird. Das könnte hier durchaus einige betreffen.
Jup, hier ..... habe für nächstes Jahr einen Camper in den USA gebucht , aber zum Glück noch nichts gezahlt ! mal sehen was mir mein Reisebüro nun anbieten wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.089
9.946
CPT / DTM
Payback ist völlig aktuell:

Das Angebot​

4FACH °P auf die Buchung über PAYBACK!*

Wissenswert​

Als einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands bietet FTI weltweite Reisen in über 60 Zielgebiete auf fünf Kontinenten an.

Bitte beachten​

*Steuern und Gebühren, stornierte Buchungen, geänderte Buchungen

Gerade per mail gekommen....

Schnell buchen um bald kostenlos in C um die Welt zu fliegen! =;
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
159
69
Da werden ja jetzt einige Sitzplätze in den Fliegern leer & Hotelbetten unbelegte bleiben.

Last Minute Schnäppchen Alarm

Aber es tut mir für jeden der 11000 Beschäftigten leid. Ob die alle irgendwie aufgefangen werden .... Ich wünsche es jedem auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: borni81

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
336
347
NUE
Bitte wg. der FTI-Group keine Aufregung, keine schlaflosen Nächte!
Frei nach einem führenden Minister der Ampel
ist "FTI nicht insolvent, die bieten nur keine Reisen mehr an.
Was darüber hinaus noch hervorragend fürs Klima ist."

Hab hier eigentlich ein höheres Niveau erwartet als in der Bild-Kommentarsektion auf FB