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Mitarbeiter , Angehörige der Mitarbeiter, Kunden etc.... es trifft sehr viele MenschenDa werden ja jetzt einige Sitzplätze in den Fliegern leer & Hotelbetten unbelegte bleiben.
Last Minute Schnäppchen Alarm
Aber es tut mir für jeden der 11000 Beschäftigten leid. Ob die alle irgendwie aufgefangen werden .... Ich wünsche es jedem auf jeden Fall.
Die Provisionen fließen in der Regel erst nach Reiseantritt. Wenn die Reise also noch nicht stattgefunden hat, wird das wahrscheinlich nix.Jemand ne Ahnung, ob die Punkte jemals ankommen werden? Buchung über FTI aber Veranstalter ist schauinsland, die Reise findet also statt.
Hat FTI die Punkte bereits an Payback bezahlt oder geschieht das erst kurz vor Freischaltung der Punkte? So eine Situation hatte ich noch nie.
davon würde ich auch ausgehenDie Provisionen fließen in der Regel erst nach Reiseantritt. Wenn die Reise also noch nicht stattgefunden hat, wird das wahrscheinlich nix.
Dürfte im Risiko des Kreditkartenanbieters liegen. Für FTI sollte der dann Gläubiger sein wie alle anderen und hat eventuell Verlust. So mein Verständnis. Verbessert mich gerne falls das nicht passt.Bin nicht betroffen, hätte aber zwei Anmerkungen:
- bei den Kreditkarteninstituten kann man im Fall einer Insolvenz charge back beantragen. Ich dachte immer, im Falle einer Insolvenz darf kein Gläubiger mehr bedient werden. Warum können die Kreditkarteninstitute dann Geld zurück zahlen?
Bei der TC-Pleite kam es sehr auf die kartenausgebene Bank an, je nachdem ging das CB durch oder nicht, obwohl beides MC.I.d.R. geht das Chargeback zu Lasten der Acquirer Bank (nicht den Issuer), die dafür Sicherheit von FTI einbehalten hat, mit zunehmender Verschlechterung der Liquiditätslage vermutlich mehr, womit sich die Liquiditätslage dann weiter verschlechtert... Darüberhinausgehende Beträge werden Forderungen der Acquirer Bank gegen die Masse. Ist hier für Visa und Mastercard anscheinend Unzer (Quelle). Bei AMEX bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass die selbst Acquirer Bank sind, gerüchteweise sollen sie deshalb bei Chargeback zumindest bei den nicht-Premium Karten auch deutlich sperriger sein, bei der Thomas Cook Pleite haben die einen so, die anderen so gesagt. Allerdings konnte Thomas Cook in den Wochen vor der Pleite schon gar keine Kreditkartenzahlungen mehr durchführen, dieses Warnsignal ist hier ausgeblieben.
Heute Nachmittag hat billiger-mietwagen.de bereits eine E-Mail versandt, dass meine Mietwagenbuchung (in Kapstadt) vermutlich nicht honoriert werden wird und man mir ein Chargeback nahelegt.Bei den größeren Mietwagenportalen wie billiger-mietwagen.de, mietwagen-check.de dürfte wohl gerade auch die Hölle los sein.
Während C24, Comvel (weg.de) als Teil der Lastminute-Group), Invia (ab-in-den-urlaub.de) die nun wegfallenden Provisionen der FTI Group-Buchungen (und eventuelle Rückforderungen durch den Insolvenzverwalter) wohl problemlos verkraften können, sieht es besonders bei den reinen Mietwagenplattformen böse aus, die sicherlich zu 15 oder 20% der Buchungen über driveFTI und Cars&Camper vertrieben haben und nun mittels Hereinnahme zusätzlicher (kleinerer und dadurch weniger bekannter) Broker versuchen müssen, irgendwie die Buchungszahlen zu retten.
Zumindest im klassischen lokalen Reisebüro-Geschäft wurden und werden Mietwagen nahezu ausschliesslich bei driveFTI/Cars&Camper bzw. SunnyCars eingebucht.
Doch, konnten sie.. Allerdings konnte Thomas Cook in den Wochen vor der Pleite schon gar keine Kreditkartenzahlungen mehr durchführen, dieses Warnsignal ist hier ausgeblieben.
Was machen eigentlich die Mensschen, die zur Zeit mit einer FTI-Buchung (und Töchter) unterwegs sind.
a) mit Sicherungsschein
b) ohne Sicherungsschein
Wer holt die Leute zurück. Es geht weiter mit den Nurflugbuchungen.
Wegen solcher Fragen wäre es sehr nett, Erfahrungen bzgl. Chargeback wg. FTI (und generell) im entsprechenden Kreditkarten-Faden mitzuteilen. Insbesondere wäre interessant zu erfahren, welcher Kartenherausgeber sich wie anstellt. Danke!- bei den Kreditkarteninstituten kann man im Fall einer Insolvenz charge back beantragen. Ich dachte immer, im Falle einer Insolvenz darf kein Gläubiger mehr bedient werden. Warum können die Kreditkarteninstitute dann Geld zurück zahlen?
Weil Certares einen Schuldenschnitt haben wollte. Ansonsten wäre es auch keine Sache für das Kartellamt gewesen.Eins verstehe ich es als Leier nicht
Wenn der Investor Certares einsteigen wollte und man hat nur die Genehmigung des Kartel gewartet, warum hat nicht die Bundesregierung geholfen, anstatt jetzt 11.000 mehr Arbeitslosen zu haben und viele Tausende Familien jetzt im Sommer ohne Urlaub stehen
Frage ich mich auch. Habe auch noch eine Buchung offen mit 100 Euro sonnenklar Gutschein + 70 Euro Topcashback. Veranstalter ist DERTOUR, also die Reise wird stattfinden.Wie für wahrscheinlich erachten die VFT-Mitglieder es, dass Sonnenklar.tv auch umkippt oder sich etwas gravierend ändern wird?
Sehr geehrter Publisher,
hiermit möchten wir Sie über die Insolvenz in des Partnerprogramms „sonnenklar.TV DE“ ID: 14603 informieren.
Somit findet ab dem o.g. Datum keinerlei Erfassung von Werbeleistungen mehr statt.
Bitte entfernen Sie dementsprechend alle etwaigen eingebundenen Werbemittel.
Grund der Beendigung des Partnerprogamms ist die Insolvenz des Advertisers.
Selbstverständlich werden wir wenn möglich alle offenen Forderungen, hinsichtlich aller bereits freigegebenen Transaktionen, zur Insolvenz-Tabelle anmelden.
Bitte beachten Sie aber, dass sich ein Insolvenzverfahren viele Jahre hinziehen kann, bis es seinen Abschluss findet.
Nach unserer Erfahrung endet die überwiegende Anzahl der Insolvenzverfahren zudem nur mit der Auszahlung einer sehr geringen Quote der ursprünglichen Forderung.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir von einer Auszahlung der Quotenforderung absehen, sofern der auf Sie entfallende Betrag nicht (ungerechnet) mindestens 5,00 € beträgt und die für die Auszahlung anfallenden Bankgebühren diesen Betrag nicht übersteigen. Leider sehen wir uns zu diesem Vorgehen veranlasst, da die Betreuung des Insolvenzverfahrens in unserem Haus mit einem kaum darstellbaren Verwaltungsaufwand verbunden ist.
Darüber hinaus nehmen wir Auszahlungen ab diesem Betrag nur dann vor, sofern uns bei Abschluss des Insolvenzverfahrens Ihre aktuellen Kontakt- und Zahlungsinformationen vorliegen. Sollten Sie uns diese nicht mitgeteilt haben, werten wir Ihr Stillschweigen als Einverständnis, von einer Auszahlung abzusehen.
Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und die bisherige Zusammenarbeit mit diesem Programm. Über die Beendigung des Insolvenzverfahrens werden wir Sie informiert halten und bitten daher, von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen.
Sofern Sie mit unserem Vorgehen nicht einverstanden sind oder weitere Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Awin Service Team
Ich druecke die Daumen, dass Du nicht bei der Abgabe mit einer Recnung konfrontiert wirst, wenn Alamo merkt dass von "Cars&Campers" kein Geld mehr kommt.....Eine kurze Erfahrung von heute mit einem Mietwagen gebucht über Cars&Campers bei Alamo - ich konnte das Auto problemlos abholen.
Zu FTI gehören zahlreiche weitere Marken wie Youtravel.com und Sonnenklar.TV, die zwar noch nicht von der Insolvenz betroffen sind, aber kurz bevorstehen, wie ein Insider sagt, der anonym bleiben möchte. Die Pleite sei grösser als bei Thomas Cook vor ein paar Jahren.