FTI insolvent

ANZEIGE

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
223
44
Da werden ja jetzt einige Sitzplätze in den Fliegern leer & Hotelbetten unbelegte bleiben.

Last Minute Schnäppchen Alarm

Aber es tut mir für jeden der 11000 Beschäftigten leid. Ob die alle irgendwie aufgefangen werden .... Ich wünsche es jedem auf jeden Fall.
Mitarbeiter , Angehörige der Mitarbeiter, Kunden etc.... es trifft sehr viele Menschen :(
 

Chris1334

Reguläres Mitglied
17.01.2019
55
2
1717423558199.png

Jemand ne Ahnung, ob die Punkte jemals ankommen werden? Buchung über FTI aber Veranstalter ist schauinsland, die Reise findet also statt.
Hat FTI die Punkte bereits an Payback bezahlt oder geschieht das erst kurz vor Freischaltung der Punkte? So eine Situation hatte ich noch nie.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Jemand ne Ahnung, ob die Punkte jemals ankommen werden? Buchung über FTI aber Veranstalter ist schauinsland, die Reise findet also statt.
Hat FTI die Punkte bereits an Payback bezahlt oder geschieht das erst kurz vor Freischaltung der Punkte? So eine Situation hatte ich noch nie.
Die Provisionen fließen in der Regel erst nach Reiseantritt. Wenn die Reise also noch nicht stattgefunden hat, wird das wahrscheinlich nix.
 

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
180
45
Bin nicht betroffen, hätte aber zwei Anmerkungen:
- bei den Kreditkarteninstituten kann man im Fall einer Insolvenz charge back beantragen. Ich dachte immer, im Falle einer Insolvenz darf kein Gläubiger mehr bedient werden. Warum können die Kreditkarteninstitute dann Geld zurück zahlen?
- ich hoffe mal, dass user wie maex, bei denen FTI nur Vermittler ist, Glück haben. Es könnte ja auch sein, FTI hat das Geld bisher behalten und schauinsland noch gar nicht bezahlt. Dann wär das Geld wohl weg.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.254
6.625
FRA / FMO
Bin nicht betroffen, hätte aber zwei Anmerkungen:
- bei den Kreditkarteninstituten kann man im Fall einer Insolvenz charge back beantragen. Ich dachte immer, im Falle einer Insolvenz darf kein Gläubiger mehr bedient werden. Warum können die Kreditkarteninstitute dann Geld zurück zahlen?
Dürfte im Risiko des Kreditkartenanbieters liegen. Für FTI sollte der dann Gläubiger sein wie alle anderen und hat eventuell Verlust. So mein Verständnis. Verbessert mich gerne falls das nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: kroeni

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
460
739
DUS
I.d.R. geht das Chargeback zu Lasten der Acquirer Bank (nicht den Issuer), die dafür Sicherheit von FTI einbehalten hat, mit zunehmender Verschlechterung der Liquiditätslage vermutlich mehr, womit sich die Liquiditätslage dann weiter verschlechtert... Darüberhinausgehende Beträge werden Forderungen der Acquirer Bank gegen die Masse. Ist hier für Visa und Mastercard anscheinend Unzer (Quelle). Bei AMEX bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass die selbst Acquirer Bank sind, gerüchteweise sollen sie deshalb bei Chargeback zumindest bei den nicht-Premium Karten auch deutlich sperriger sein, bei der Thomas Cook Pleite haben die einen so, die anderen so gesagt. Allerdings konnte Thomas Cook in den Wochen vor der Pleite schon gar keine Kreditkartenzahlungen mehr durchführen, dieses Warnsignal ist hier ausgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
I.d.R. geht das Chargeback zu Lasten der Acquirer Bank (nicht den Issuer), die dafür Sicherheit von FTI einbehalten hat, mit zunehmender Verschlechterung der Liquiditätslage vermutlich mehr, womit sich die Liquiditätslage dann weiter verschlechtert... Darüberhinausgehende Beträge werden Forderungen der Acquirer Bank gegen die Masse. Ist hier für Visa und Mastercard anscheinend Unzer (Quelle). Bei AMEX bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass die selbst Acquirer Bank sind, gerüchteweise sollen sie deshalb bei Chargeback zumindest bei den nicht-Premium Karten auch deutlich sperriger sein, bei der Thomas Cook Pleite haben die einen so, die anderen so gesagt. Allerdings konnte Thomas Cook in den Wochen vor der Pleite schon gar keine Kreditkartenzahlungen mehr durchführen, dieses Warnsignal ist hier ausgeblieben.
Bei der TC-Pleite kam es sehr auf die kartenausgebene Bank an, je nachdem ging das CB durch oder nicht, obwohl beides MC.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Bei den größeren Mietwagenportalen wie billiger-mietwagen.de, mietwagen-check.de dürfte wohl gerade auch die Hölle los sein.

Während C24, Comvel (weg.de) als Teil der Lastminute-Group), Invia (ab-in-den-urlaub.de) die nun wegfallenden Provisionen der FTI Group-Buchungen (und eventuelle Rückforderungen durch den Insolvenzverwalter) wohl problemlos verkraften können, sieht es besonders bei den reinen Mietwagenplattformen böse aus, die sicherlich zu 15 oder 20% der Buchungen über driveFTI und Cars&Camper vertrieben haben und nun mittels Hereinnahme zusätzlicher (kleinerer und dadurch weniger bekannter) Broker versuchen müssen, irgendwie die Buchungszahlen zu retten.

Zumindest im klassischen lokalen Reisebüro-Geschäft wurden und werden Mietwagen nahezu ausschliesslich bei driveFTI/Cars&Camper bzw. SunnyCars eingebucht.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
Bei den größeren Mietwagenportalen wie billiger-mietwagen.de, mietwagen-check.de dürfte wohl gerade auch die Hölle los sein.

Während C24, Comvel (weg.de) als Teil der Lastminute-Group), Invia (ab-in-den-urlaub.de) die nun wegfallenden Provisionen der FTI Group-Buchungen (und eventuelle Rückforderungen durch den Insolvenzverwalter) wohl problemlos verkraften können, sieht es besonders bei den reinen Mietwagenplattformen böse aus, die sicherlich zu 15 oder 20% der Buchungen über driveFTI und Cars&Camper vertrieben haben und nun mittels Hereinnahme zusätzlicher (kleinerer und dadurch weniger bekannter) Broker versuchen müssen, irgendwie die Buchungszahlen zu retten.

Zumindest im klassischen lokalen Reisebüro-Geschäft wurden und werden Mietwagen nahezu ausschliesslich bei driveFTI/Cars&Camper bzw. SunnyCars eingebucht.
Heute Nachmittag hat billiger-mietwagen.de bereits eine E-Mail versandt, dass meine Mietwagenbuchung (in Kapstadt) vermutlich nicht honoriert werden wird und man mir ein Chargeback nahelegt.
Mir war es in letzter Zeit bereits aufgefallen, dass man verstärkt auf andere Broker setzt. Die letzten Buchungen laufen größtenteils auf bsp-auto.com
Bei der DKB ist aktuell immer besetzt, aber es sollte ja keine dringende Eile geboten sein.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.917
10.049
der Ewigkeit
. Allerdings konnte Thomas Cook in den Wochen vor der Pleite schon gar keine Kreditkartenzahlungen mehr durchführen, dieses Warnsignal ist hier ausgeblieben.
Doch, konnten sie.
Ich war auch mit von der Partie DUS-LHR-MIA und retour in C.
Ausgebende Bank spielte beim Chargeback "still ruht der See" und ich habe mich dann direkt an
equensWorldline gewandt. Bitte um Chargeback wg. nachweislich "nicht erbrachter Leistungen".
Innerhalb 10 Arbeitstagen war der Gesamtbetrag dem KK-Konto dann gutgeschrieben.
Die Gutschrift wurde auch noch per Schreiben mit folgendem Text bestätigt:
....."Sollte der Händler dieser Rückbuchung widersprechen, kommt es zu einer
erneuten Belastung Ihres Kartenkontos. Diesen Vorgang können Sie
dann nur noch direkt mit dem Händler klären.".......

Es kam -natürlich- nie mehr was.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Zitat:
"sonnenklar.TV ist als eigenständiger Reisevermittler in seiner Geschäftstüchtigkeit NICHT von der Insolvenz der FTI Group betroffen. Wir können und werden unsere Geschäfte weiterhin fortführen."
Der Cashback-Link von TopCashback.de (mit 70 EUR für eine Pauschalreise bester Cashback-Anbieter für dieses Reiseportal) ist tot. Bei Shoop und Shopmate ist Sonnenklar.tv auch rausgeflogen - kein Cashback verfügbar. Mal schauen, ob Cashback für bereits abgeschlossene Reisen bezahlt werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Was machen eigentlich die Mensschen, die zur Zeit mit einer FTI-Buchung (und Töchter) unterwegs sind.
a) mit Sicherungsschein
b) ohne Sicherungsschein
Wer holt die Leute zurück. Es geht weiter mit den Nurflugbuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
- bei den Kreditkarteninstituten kann man im Fall einer Insolvenz charge back beantragen. Ich dachte immer, im Falle einer Insolvenz darf kein Gläubiger mehr bedient werden. Warum können die Kreditkarteninstitute dann Geld zurück zahlen?
Wegen solcher Fragen wäre es sehr nett, Erfahrungen bzgl. Chargeback wg. FTI (und generell) im entsprechenden Kreditkarten-Faden mitzuteilen. Insbesondere wäre interessant zu erfahren, welcher Kartenherausgeber sich wie anstellt. Danke!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Eins verstehe ich es als Leier nicht
Wenn der Investor Certares einsteigen wollte und man hat nur die Genehmigung des Kartel gewartet, warum hat nicht die Bundesregierung geholfen, anstatt jetzt 11.000 mehr Arbeitslosen zu haben und viele Tausende Familien jetzt im Sommer ohne Urlaub stehen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Vermutlich (aber wir waren wohl alle hier nicht mit am Tisch) war der Einstieg doch nicht so sicher. Wenn das alles so eine klare Sache gewesen wäre, wieso ist dann der Invesor nicht rechtzeitig eingesgtiegen? Die Misere ist ja nicht wirklich überraschend.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.030
1.486
Eins verstehe ich es als Leier nicht
Wenn der Investor Certares einsteigen wollte und man hat nur die Genehmigung des Kartel gewartet, warum hat nicht die Bundesregierung geholfen, anstatt jetzt 11.000 mehr Arbeitslosen zu haben und viele Tausende Familien jetzt im Sommer ohne Urlaub stehen
Weil Certares einen Schuldenschnitt haben wollte. Ansonsten wäre es auch keine Sache für das Kartellamt gewesen.

Certares wollte aber wohl zu viel.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Wie für wahrscheinlich erachten die VFT-Mitglieder es, dass Sonnenklar.tv auch umkippt oder sich etwas gravierend ändern wird? Wie bereits gestern Abend mit Beitrag #39 mitgeteilt, gibt es wohl keinen Cashback-Anbieter mehr, der für Sonnenklar.tv Cashback anbietet.
Ich habe auch noch ein paar wenige 100 EUR-Sonnenklar.tv-Gutscheine für Pauschalreisen (die bekommt man in der elektronischen Bucht für 8-12 EUR) und nehme an, dass dieses Geld wohl auch in Gefahr ist (sprich: die Auszahlung des Gutscheinwerts ist nicht mehr sicher).
Grundsätzlich handelt es sich ja nur um einen Reisevermittler. Aber es ist nicht gang abwegig zu behaupten, dass dort die Buchungen (und somit die Provisionszahlungen) einbrechen könnten.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Wie für wahrscheinlich erachten die VFT-Mitglieder es, dass Sonnenklar.tv auch umkippt oder sich etwas gravierend ändern wird?
Frage ich mich auch. Habe auch noch eine Buchung offen mit 100 Euro sonnenklar Gutschein + 70 Euro Topcashback. Veranstalter ist DERTOUR, also die Reise wird stattfinden.

Hauptproblem sehe ich darin, dass sonnenklar.tv natürlich sehr, sehr viel zu FTI vermittelt hat. Und wenn da jetzt die Provisionen ausfallen, kann man ganz schnell auch selbst in Liquiditätsprobleme kommen.

Bezüglich der fehlenden Cashback-Anbieter. Das Affiliate-Programm von sonnenklar wurde gestern pausiert. Die dafür genutzte Plattform AWIN hat eine Mail herausgeschickt, dass der Advertiser involvent wäre:

Sehr geehrter Publisher,

hiermit möchten wir Sie über die Insolvenz in des Partnerprogramms „sonnenklar.TV DE“ ID: 14603 informieren.
Somit findet ab dem o.g. Datum keinerlei Erfassung von Werbeleistungen mehr statt.
Bitte entfernen Sie dementsprechend alle etwaigen eingebundenen Werbemittel.

Grund der Beendigung des Partnerprogamms ist die Insolvenz des Advertisers.

Selbstverständlich werden wir wenn möglich alle offenen Forderungen, hinsichtlich aller bereits freigegebenen Transaktionen, zur Insolvenz-Tabelle anmelden.
Bitte beachten Sie aber, dass sich ein Insolvenzverfahren viele Jahre hinziehen kann, bis es seinen Abschluss findet.
Nach unserer Erfahrung endet die überwiegende Anzahl der Insolvenzverfahren zudem nur mit der Auszahlung einer sehr geringen Quote der ursprünglichen Forderung.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir von einer Auszahlung der Quotenforderung absehen, sofern der auf Sie entfallende Betrag nicht (ungerechnet) mindestens 5,00 € beträgt und die für die Auszahlung anfallenden Bankgebühren diesen Betrag nicht übersteigen. Leider sehen wir uns zu diesem Vorgehen veranlasst, da die Betreuung des Insolvenzverfahrens in unserem Haus mit einem kaum darstellbaren Verwaltungsaufwand verbunden ist.
Darüber hinaus nehmen wir Auszahlungen ab diesem Betrag nur dann vor, sofern uns bei Abschluss des Insolvenzverfahrens Ihre aktuellen Kontakt- und Zahlungsinformationen vorliegen. Sollten Sie uns diese nicht mitgeteilt haben, werten wir Ihr Stillschweigen als Einverständnis, von einer Auszahlung abzusehen.
Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und die bisherige Zusammenarbeit mit diesem Programm. Über die Beendigung des Insolvenzverfahrens werden wir Sie informiert halten und bitten daher, von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen.
Sofern Sie mit unserem Vorgehen nicht einverstanden sind oder weitere Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Awin Service Team

Entweder war man da bei AWIN etwas voreilig oder die Provisionen wurden bisher durch die FTI Touristik GmbH ausgezahlt (und dann "intern" weiterverrechnet).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
@maex -
Danke für die interessanten Infos!
Ich habe auch noch 2x 70 EUR Cashback für eine Sonnenklar.de-Pauschalreise über TopCashback.de offen.
Die Reisen sind bereits abgeschlossen. Ich rechne nicht mehr mit einer Auszahlung des Cashback. Das zieht sich bereits über einige Wochen.
Auch die 100 EUR-Gutscheine für Sonnenklar.tv sind nun wohl wertlos, wenn sich die Lage dort nicht stabilisiert. Ich habe zuletzt vergangene Woche 100 EUR überwiesen bekommen (das Geld kam von der EUVIA Travel GmbH). Glück gehabt! Nun ist das vermutlich (vorerst oder für immer) vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar