.... Aber so erfreulich die Nachricht auch ist: es zeigt, wie wenig durchdacht der Übergang auf 4U gestrickt ist. Erst stößt man der Stammkundschaft vor den Kopf, indem selbst dann die Lounge verweigert wird, selbst dann, wenn unfreiwillig von LH auf 4U umgebucht wurde - und hinterlässt damit einen schlechten ersten Eindruck. Und dann, wenn sich die Kunden nach dem ersten schlechten Erlebnis bei der rot-weißen Konkurrenz umgesehen haben, rudert man zurück zu einer Regelung, die man auch problemlos von Anfang an hätte einführen können...
Lufthansa und IHG haben hier wohl das Denken an den selben Beraterhaufen ausgelagert. Die haben gesagt wir haben da eine neue Idee und auf insgesamt drei Powerpoints folgendes präsentiert:
a) Preise rauf
b) Statusprivilegien abschaffen, Stammkundschaft verjagen
c) voll der tolle Gewinn am Ende
(im Kleingedruckten: unter der Annahme, die Passagieranzahl ändert sich nicht)
... Man begreift es nicht, was da in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht...
Kosten drücken, kurzfristig Gewinn rauf > supi Prämie für mich
... Nichts gegen Verbesserungen: aber langsam frage ich mich, ob da nach dem 1. Juli eigentlich noch jemand durchblickt, wer wo mit welchem Status und welchem Tarif in welche Lounge darf. Sehr durchdacht scheint mir das immer noch nicht…
Hier wird der neue Job eines Lounge Savants eingeführt (der 2016 dann von einem in Visual Basic programmierten Stück Software ersetzt wird). Der steht dort am Eingang und man muss ihm alles sagen - Fluglinie, Buchungsklasse, Status bei Airline 1, Airline 2, Schuhgröße, was man zum Frühstück hatte. Der schlägt dann in einem Buch nach (bzw. das meiste hat er eh im Kopf) und sagt dann "Sie dürfen rein" bzw. "Sie dürfen nicht rein". So einfach ist das
Gibt es evtl. auch etwas Neues zum Fast Lane Access als SEN, außerhalb des Best-Tarifs? ...
Da gibt es ja noch viel zwingendere Fragen:
-Gibt es Priority Boarding?
-Gibt es Priority Newspapering?
-Steckt man die alten LufthansaFBs in die "modernen" Uniformen von 4U?
- darf ein FTL auf 4U Smart in der Business Lounge gleich viel Butter haben als ein C-Reisender bei LH?