FTL-Benefits auf Germanwings: LH rudert zurück, Loungezugang nun auch im Smart-Tarif

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Jetzt kam die Info auch gerade über PPB rein.
Ich lese das gerade zum ersten mal. Es gibt HON-Meilen für Germanwings-Best Tarif, aber keine HON-Meilen für LH Y Eco?!? :sick:

Der Best-Tarif bei Germanwings entspricht ja auch - mehr oder weniger - einem Business-Class-Ticket.. (geblockter Nebensitz, Essen/Trinken, Lounge-Zugang auch ohne Status, etc.) wirklich überraschend ist das ja nicht..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.580
4.795
München
Solange es in LH Group Lounges für den Basic Trarif keinen Loungezugang gibt, ist das aus meiner Sicht kein wirklicher Fortschritt.
Kunden, die nur den Basic-Tarif bezahlen buchen rein preissensitiv und losgelöst von jeglicher Loyalität, von daher kann man sich das auch problemlos leisten hier diese Extras für einen FTL nicht anzubieten.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Sonst wäre die C Lounges ja bald auch leer. Wenn z.B. in HAM alle Flüge auf 4U umgestellt sind wer soll denn dann noch in die C Lounge? Die paar C Gäste die bei 4u Flex buchen und bei CO in der C sitzen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
.... Aber so erfreulich die Nachricht auch ist: es zeigt, wie wenig durchdacht der Übergang auf 4U gestrickt ist. Erst stößt man der Stammkundschaft vor den Kopf, indem selbst dann die Lounge verweigert wird, selbst dann, wenn unfreiwillig von LH auf 4U umgebucht wurde - und hinterlässt damit einen schlechten ersten Eindruck. Und dann, wenn sich die Kunden nach dem ersten schlechten Erlebnis bei der rot-weißen Konkurrenz umgesehen haben, rudert man zurück zu einer Regelung, die man auch problemlos von Anfang an hätte einführen können...

Lufthansa und IHG haben hier wohl das Denken an den selben Beraterhaufen ausgelagert. Die haben gesagt wir haben da eine neue Idee und auf insgesamt drei Powerpoints folgendes präsentiert:

a) Preise rauf
b) Statusprivilegien abschaffen, Stammkundschaft verjagen
c) voll der tolle Gewinn am Ende (im Kleingedruckten: unter der Annahme, die Passagieranzahl ändert sich nicht)

... Man begreift es nicht, was da in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht...

Kosten drücken, kurzfristig Gewinn rauf > supi Prämie für mich

... Nichts gegen Verbesserungen: aber langsam frage ich mich, ob da nach dem 1. Juli eigentlich noch jemand durchblickt, wer wo mit welchem Status und welchem Tarif in welche Lounge darf. Sehr durchdacht scheint mir das immer noch nicht…

Hier wird der neue Job eines Lounge Savants eingeführt (der 2016 dann von einem in Visual Basic programmierten Stück Software ersetzt wird). Der steht dort am Eingang und man muss ihm alles sagen - Fluglinie, Buchungsklasse, Status bei Airline 1, Airline 2, Schuhgröße, was man zum Frühstück hatte. Der schlägt dann in einem Buch nach (bzw. das meiste hat er eh im Kopf) und sagt dann "Sie dürfen rein" bzw. "Sie dürfen nicht rein". So einfach ist das

Gibt es evtl. auch etwas Neues zum Fast Lane Access als SEN, außerhalb des Best-Tarifs? ...

Da gibt es ja noch viel zwingendere Fragen:

-Gibt es Priority Boarding?
-Gibt es Priority Newspapering?
-Steckt man die alten LufthansaFBs in die "modernen" Uniformen von 4U?
- darf ein FTL auf 4U Smart in der Business Lounge gleich viel Butter haben als ein C-Reisender bei LH?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
  • Like
Reaktionen: dipoli

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gute Neuigkeiten für Frequent Traveller: Nach Überarbeitung der Statusprivilegien wird der Lounge-Zugang für sie auch im Smart-Tarif inklusive sein, und zwar ebenfalls ab 1. Juli 2013. Bislang war der kostenlose Lounge-Zugang für Frequent Traveler nur im Best-Tarif vorgesehen.

Mit der Neuregelung ist nun ein kostenfreier Zutritt zu den Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS Business Lounges sowie zu den eigenen Lounges der Miles & More Partner Brussels Airlines und LOT Polish Airlines in Deutschland und Europa möglich, sofern man als FTL nicht den Basic-Tarif bucht.

Was ist denn bis 01. Juli?

Bereits gebuchte LH-Tickets sind ja in den 4U-GErmanwings-Smart gebucht worden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.826
929
Bayern & Tirol
Wär sicher nett, ist aber kein Muss.
Was jetzt noch wirklich wichtig wäre: ein ordentlicher Service bei Verspätungen und Flugausfällen. Sprich: kostenlose Hotline und die Möglichkeit, problemlos auf Umsteigeverbindungen zu buchen, notfalls auch mit LH und Co. Das hätte echten Mehrwert!

Wovon träumst Du nachts? Dann müsste 4U vom Krüppel-System auf ein richtiges Buchungssystem umsteigen! Das ist zu teuer!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was ist denn bis 01. Juli?

Bereits gebuchte LH-Tickets sind ja in den 4U-GErmanwings-Smart gebucht worden.

Bis dahin überzeugt LH noch ein paar Kunden davon, ihr Geld bei den fast-insolventen Berlinern zu lassen. Und ob die dann ab dem 1. Juli alle wieder zurückkommen ist fraglich.
Aber das ist alles sicher voll durchdacht, weil mit Lounge für FTL ist ja dezentraler Europaverkehr defizitär. Oder so.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wovon träumst Du nachts? Dann müsste 4U vom Krüppel-System auf ein richtiges Buchungssystem umsteigen! Das ist zu teuer!

Klar, das wird wahrscheinlich vorerst nicht kommen. Möglicherweise sogar nie. Aber das ist das, was ich unter einem Qualitätsflieger verstehen würde. Und ich wette, da geht es nicht nur mir so.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Verstehen muss man diese Politik nicht wirklich...

Schau da gibt es sicher einen Vertrag bei einem Vorstand, wo drinnen steht, dass am 30. Juni, wenn die Zeile 2112 der HJ-Bilanz größer als yyyyyy, da bekommt er xxxxx Prämie. Oder bei jemanden aus der zweiten Managementebene. Und ein Berater, der zzzzz dafür bekommt, hat ausgerechent, dass es so gehen könnte!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Schau da gibt es sicher einen Vertrag bei einem Vorstand, wo drinnen steht, dass am 30. Juni, wenn die Zeile 2112 der HJ-Bilanz größer als yyyyyy, da bekommt er xxxxx Prämie. Oder bei jemanden aus der zweiten Managementebene. Und ein Berater, der zzzzz dafür bekommt, hat ausgerechent, dass es so gehen könnte!

Ich denke eher, da hat ein Vorstand beschlossen sich des defizitären Europageschäfts zu entledigen, dem zuvor aber nochmals eine Chance via Schiene 4U zu geben.
Das wurde beschlossen und mit einem Termin versehen. Für die Umsetzung sind dann untere Ebenen zuständig.

Dinge wie der Lounge-Wegfall könnten dem Sparprogramm zu verdanken sein. Da gibt es bei LH wohl genug Jungstudierte, die mit ihrem Theoriewissen Einsparprotential sehen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Mir noch nicht ganz klar - gilt Zugang für FTLer bereits für Buchungen im Smart-Tarif ab heute mit Flugdatum ab 01.07. oder lediglich für Buchungen ab 01.07.2013?