FTL-Benefits auf Germanwings: LH rudert zurück, Loungezugang nun auch im Smart-Tarif

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Der darf auch ruhig mal mehr als 20 Euro kosten! Dabei waren/sind Statusmeilen ein Teil des Pakets....

Vielleicht sollte sich MM ein Beispiel an IHG nehmen. Da kann man neuerdings statusrelevante Punkte einfach dazu buchen. Sogar das IC Berlin verscherbelt nun für einen Zehner 5.000 statusrelevante Punkte. Am Ende sollte einfach eine Menü erscheinen, wo man dann auswählen kann ob man 5.000, 10.000, 20.000 Statusmeilen oder vielleicht gleich 100.000 HON Meilen dazu buchen will. Würden wir uns alle das rumgefliege ersparen und könnten gleich am 5. Jänner den HON fix machen.

Am Ende dann aber auch wieder doof - denn ohne viel Fliegen wenig Lounges, wenig Fast Track (ich geh da öfters mehrmals pro Kontrolle durch - einfach nur wegen des geilen Gefühls), und kaum mehr Preboarding ...
 

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal nach oben schiebe.
Ich fliege nächste Woche mit 4U von HAM nach ZRH und habe eine kurze Frage in Bezug auf dieses Thema:

Zitat von MANAL
Stimmt so nicht. In ZRH kann man als FTL in die Arrival Lounge rein, der *G muss draußen bleiben. Dürfte in FRA mit der Welcome Lounge wohl auch so sein.

Hat das zwischenzeitlich jemand ausprobiert?
Wenn ich es richtig gelesen habe, war das nicht final geklärt...komme ich als FTL mit 4U ex HAM in die SWISS Arrival Lounge rein?
Oder wie sind dort aktuell die Zugangsvoraussetzungen?
 

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Ok, besten Dank!

Dann hatte ich die letzten Male (ankommend mit LX/LH, zuletzt 01/2014, davor alle 2 Wochen) aus HAJ/HAM entweder Glück oder die haben die Zugangsbedingungen zwischenzeitlich (mal wieder) geändert.
 

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
426
2
Auf SWISS Flügen, erhält man als FTL auf jeden Fall Zugang.
Auf der SWISS Homepage gibt es auch keine Einschränkung für 4U Flüge:

Kann ich die Arrivallounge auch nutzen, wenn ich einen längeren Aufenthalt in ZRH habe, bevor es weitergeht oder schicken die mich in die normale Lounge?
 

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Danke LH 056,

genau darauf zielte meine Frage ab. Den Text auf der LX - Homepage hatte ich nämlich auch gelesen.
Der *G bringt mir weder auf 4U etwas, noch in Bezug auf die Arrival Lounge.

FTL + 4U ist in Bezug auf die LX Arrival Lounge nicht genannt, bzw. für mich weder als erlaubt / nicht erlaubt erkennbar.

Alternativ gehe ich erst Airside in die LX Business Lounge (möglich, da Rückflug am gleichen Tag abends).
LX Arrival Lounge wäre nach der frühen Ankunft halt ideal für ein kleines Frühstück.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Jetzt dürfen die LD's auch noch die Buchungsklasse überprüfen oder gilt das nur wenn ich explizit "Smart" über germanwings.com gebucht habe?
Wie ist der Loungezutritt für FTL bzw. Fremd *G in TXL geregelt, wenn ich z.B. VIE-TXL-LHR gebucht habe, beide Flüge mit OS Flugnummer, das 2. Leg op by 4U?
Wie weiß ich, ob die jew. Buchungsklasse Smart oder Best-Tarif bei 4U wäre?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.232
8.577
Dahoam
Kann ich die Arrivallounge auch nutzen, wenn ich einen längeren Aufenthalt in ZRH habe, bevor es weitergeht oder schicken die mich in die normale Lounge?

Bei mir ist es glaube ich 2 Jahre her dass ich das gemacht habe, aber es ging problemlos. Du gehst ja mit der ankommenden Bordkarte rein. Die wissen damit nicht ob Du noch weiterfliegst oder nicht. Musst halt dann wieder durch die Siko wieder rein. Zudem klappt es auch nur bei Flügen bis Mittag, danach ist die Arrivallounge dicht.


Danke LH 056,

genau darauf zielte meine Frage ab. Den Text auf der LX - Homepage hatte ich nämlich auch gelesen.
Der *G bringt mir weder auf 4U etwas, noch in Bezug auf die Arrival Lounge.

Wenn sich nichts geändert hat ist das einer der wenigen Orte wo ein FTL mehr hat als ein M&M-fremder *G, die müssen nämlich draußenbleiben. Wie das mit einem ankommenden 4U-Flug aussieht weiß ich nicht. Diesen Chickenwings-Unfug hat es damals noch nicht gegeben als ich mich mit der Arrivallounge beschäftigt habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.178
8.639
BRU
Kann ich die Arrivallounge auch nutzen, wenn ich einen längeren Aufenthalt in ZRH habe, bevor es weitergeht oder schicken die mich in die normale Lounge?

Habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, geht problemlos.

Hatte über 5 Stunden in ZRH, nach der Ankunft in die Arrival Lounge zum Frühstücken (die wollen nur die Bordkarte des ankommenden Flugs, der Rest interessiert die nicht), dann nach Zürich gefahren und in der Stadt spazieren gegangen, danach zurück zum Flughafen und mit der Bordkarte für den Weiterflug wieder rein (natürlich wieder durch die SiKo).

Ob das aber mit 4U geht, weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Schreib doch sonst SWISS eine Email mit Bitte um Klärung.
socialmedia@swiss.com antwortet immer schnell und kompetent :)

Sehr geehrter Herr holly,



Vielen Dank für Ihre Email.

Sie haben Recht, als Frequent Traveller mit einem 4U Ticket dürfen sie in die Lounge.

Für weitere Auskünfte, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Freundliche Grüsse



xxxxxxxxxxx

Social Media Team

ServiceCenter Basel



Swiss International Air Lines Ltd.

P.O. Box BSLLX/KPCS/MVAR

CH-4002 Basel

Switzerland

Frequent Traveller +41 (0) 848 85 9000

Fax +41 61 582 1801



socialmedia@swiss.com

SWISS.COM
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.232
8.577
Dahoam
Danke für das Posten der Antwort!

Sie haben Recht, als Frequent Traveller mit einem 4U Ticket dürfen sie in die Lounge.

Schon ein bißchen absurd dass der FTLer mit Billig-Ticket am Startort nicht in die C-Lounge darf, bei der Ankunft in ZRH aber in die Arrival-Lounge. Aber dieser "Fehler im System" wird schon noch enhanced dass der FTLer nirgends in die Lounge darf. :sick:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Danke für das Posten der Antwort!



Schon ein bißchen absurd dass der FTLer mit Billig-Ticket am Startort nicht in die C-Lounge darf, bei der Ankunft in ZRH aber in die Arrival-Lounge. Aber dieser "Fehler im System" wird schon noch enhanced dass der FTLer nirgends in die Lounge darf. :sick:

Ich glaube nicht, dass man im Basic-Tarif in ZRH in die Arrival Lounge darf... Der LX Kundendienst geht in seiner Antwort vermutlich von einem Smart-Tarif oder einer LX-Buchung des LX/4U-Codeshares aus.
 

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Schon ein bißchen absurd dass der FTLer mit Billig-Ticket am Startort nicht in die C-Lounge darf, bei der Ankunft in ZRH aber in die Arrival-Lounge. Aber dieser "Fehler im System" wird schon noch enhanced dass der FTLer nirgends in die Lounge darf. :sick:

Stimmt, nach dem gebuchten Tarif haben die gar nicht gefragt, bzw. ich hatte ihn nicht genannt. Bin im SMART Tarif... aber die Aussage von LX lässt darauf schließen, dass man auch mit dem BASIC - Tarif rein darf.

Ich glaube nicht, dass man im Basic-Tarif in ZRH in die Arrival Lounge darf... Der LX Kundendienst geht in seiner Antwort vermutlich von einem Smart-Tarif oder einer LX-Buchung des LX/4U-Codeshares aus.

Ich hatte in meiner Anfrage geschrieben, dass es sich um ein 4U-Ticket handelt.

EDIT: Da ich meine M&M Nummer mitgeteilt habe, konnten die den Tarif evtl. in meinem Profil erkennen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Stimmt, nach dem gebuchten Tarif haben die gar nicht gefragt, bzw. ich hatte ihn nicht genannt. Bin im SMART Tarif... aber die Aussage von LX lässt darauf schließen, dass man auch mit dem BASIC - Tarif rein darf.
Man kommt im Basic-Tarif in ZRH in keine Lounge.

Warum soll man Dich denn nach dem gebuchten Tarif fragen? Der steht ja auf der Bordkarte, bzw. im System?!
 

holly

Neues Mitglied
08.02.2010
22
0
Warum soll man Dich denn nach dem gebuchten Tarif fragen? Der steht ja auf der Bordkarte, bzw. im System?!

Sorry, habe ich wohl mißverständlich geschrieben: Der Kundendienst konnte das nicht aus meiner Mailanfrage ersehen, weil ich es nicht genannt hatte.
Das man es vor Ort auf der Bordkarte / im System sieht, ist mir auch klar.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
300x250
Sorry, habe ich wohl mißverständlich geschrieben: Der Kundendienst konnte das nicht aus meiner Mailanfrage ersehen, weil ich es nicht genannt hatte.
Das man es vor Ort auf der Bordkarte / im System sieht, ist mir auch klar.
Jetzt versteh ich :D.
Aber eben, wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass der Kundendienst davon ausgeht, dass Du den 4U-Flug auf LX gebucht hast und somit mindestens in Smart unterwegs bist...
Auch wenn Du das in deiner Anfrage geschrieben hast... Der LX-Kundendienst antwortet in aller Regel irgendwas, was halt grad +/- auf die Anfrage passt.