FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

w241384

Neues Mitglied
04.11.2012
4
0
ANZEIGE
Aber da der Flug op by LH ist, bekommst du doch auch von LH den BP (musst ja auch dort einchecken). Und das sollte doch in Verbindung mit der FTL-Karte zur Lounge zugang schaffen, oder?!

Nein! Check-In ist bei 4U und kein Lounge Zugang für FTL.

VG,
Cody

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.353
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nein! Check-In ist bei 4U und kein Lounge Zugang für FTL.
Das glaubst du wohl selbst nicht - CI ist bei Codeshares immer bei der ausführenden Airline!

Beim Loungezugang sieht es wieder anders aus - mir wurde zB mit einem AF op by OS Flug in Wien der Zugang in die SEN-Lounge partout verweigert. Als FB Plat (und SEN) durfte ich nur in die C Lounge.

Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Beim Loungezugang sieht es wieder anders aus - mir wurde zB mit einem AF op by OS Flug in Wien der Zugang in die SEN-Lounge partout verweigert. Als FB Plat (und SEN) durfte ich nur in die C Lounge.

Doofe Frage: In die Skyteam Lounge hätte man dich aber gelassen oder?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.353
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Doofe Frage: In die Skyteam Lounge hätte man dich aber gelassen oder?
Skyteam und VIE ist eine etwas komplexe Angelegenheit, zumindest was AF und KL betrifft (die Situation beschreibt aber noch den Status vor Eröffnung des CI 3):
- es gibt keine ST-Lounge
- KL hat die Jet Lounge
- AF hat die OS C
- AF und OS bieten Flüge im Codeshare an, bucht man einen OS-Flug unter AF-Flugnummer, gibts mit ST-Status Zugang zur OS C. *A-Status zählt nichts.

In meinem Falle, naiv gedacht, schnurstracks zur OS SEN Lounge, bewaffnet mit OS-Bordkarte und SEN-Karte. SEN helfe nichts, Skyteam-Status auch nicht denn mit über AF gebuchten Flügen gibts nur die C-Lounge. Dort zurück wollten sie freilich die FB-Karte (die sie auch bekamen). Mit SEN ging nix.

Ein Kasperltheater ist sowas, da sag noch einmal einer, bei *A zähle das Metall :D

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ein Kasperltheater ist sowas, da sag noch einmal einer, bei *A zähle das Metall :D

Ich würde sagen, bei *A zählt das, was für den Loungebetreiber günstiger ist. Wir hatten das weiter oben schon, wieso fragen die mich auf nem LX C-Flug ex ZRH danach welche FTL-Karte ich habe? Wahrscheinlich um der LH die Kosten für den Loungebesuch aufbuchen zu können.

w241384

Neues Mitglied
04.11.2012
4
0
Das glaubst du wohl selbst nicht - CI ist bei Codeshares immer bei der ausführenden Airline!

Hi,

Bei 4U und LH ist das etwas anders. Du kannst den Flug zwar über LH buchen, bekommst aber keine LH Flugnummer. Somit musst du in Cgn am Check in von German Wings einchecken und darfst als FTL nicht in die Lounge. Als Senator darf man trotzdem.

LG,
Cody

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.305
637
Norddeutschland
Wollte wegen der kleinen Verständnisfragen keinen neuen Thread aufmachen. Bin seit letzter Woche LH FTL mit Status bis März 2015 und würde mich freuen, wenn kurz Aufklärungsarbeit leisten würdet:

a) bisher dachte ich, dass der Status immer zwei Jahre gilt, mir scheint man nun aber 2,5 Jahre zu genehmigen (nicht das ich mich beschweren würde =;)
b) kann ich nun an einem Business Class Schalter der den Flug ausführenden *-Arline [auch im Ausland] einchecken? In Barcelona war dies heute augenscheinlich nicht möglich ...
c) ich gehe richtig in der Annahme, dass ich nur Zugang zu den Lounges von Lufthansa habe, aber nicht zu denen von anderen *-Carriern wie bspw. TAP in LIS oder SAS in ARN?

P.S. Ich bin kein Freund dieser labrigen Zettel, die einem mittlerweile in LIS und BCN als Boardingpass in die Hand gedrückt werden. Die CheckIn-Agentin in BCN meinte, darauf wird zukünftig überall hinauslaufen :cry:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
a) Bei Erstquali Rest des qualifizierenden Kalenderjahres gefolgt von zwei kompletten Kalenderjahren und dann nochmal die ersten zwei Monate des Folgejahres. D.h. dein Status ist wie für alle anderen FTLs die sich wann auch immer dieses Jahr erstmals qualifizieren oder deren Statusgültigkeit am 28.02.2013 abläuft und die in 2011 oder 2012 den Status wieder erreicht haben letztmals gültig am 28.02.2015 falls du nicht vorher verlängerst oder aufsteigst.

• Like
Reaktionen: mayrhuber und scandic

GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
c) ich gehe richtig in der Annahme, dass ich nur Zugang zu den Lounges von Lufthansa habe, aber nicht zu denen von anderen *-Carriern wie bspw. TAP in LIS oder SAS in ARN?

Selbst da ist die Situation nicht immer klar... In Moskau DME gibts zum Beispiel sowohl eine Austrian, Swiss als auch Lufthansa Lounge (3 separate Lounges). Seit der Änderung kommt man aber nur noch mit SEN / *G / Business Class rein, aber offenbar nicht mehr mit FTL.

• Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.305
637
Norddeutschland
Selbst da ist die Situation nicht immer klar... In Moskau DME gibts zum Beispiel sowohl eine Austrian, Swiss als auch Lufthansa Lounge (3 separate Lounges). Seit der Änderung kommt man aber nur noch mit SEN / *G / Business Class rein, aber offenbar nicht mehr mit FTL.

Vielleicht sollte ich es in Stockholm nächste Woche frech mal probieren, sobald ich meine neue Karte bis dahin habe und nicht wieder mit einem frischen Kontoauszug die Loungedame überzeugen muss (irgendwie schafft es die IT nicht den korrekten Status auf die Bordkarte zu bekommen oder es im Buchungssystem zu integrieren).

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
a) Bei Erstquali Rest des qualifizierenden Kalenderjahres gefolgt von zwei kompletten Kalenderjahren und dann nochmal die ersten zwei Monate des Folgejahres. D.h. dein Status ist wie für alle anderen FTLs die sich wann auch immer dieses Jahr erstmals qualifizieren oder deren Statusgültigkeit am 28.02.2013 abläuft und die in 2011 oder 2012 den Status wieder erreicht haben letztmals gültig am 28.02.2015 falls du nicht vorher verlängerst oder aufsteigst.

Wann ist in dem Fall denn das "tote Jahr"? Also ließe sich so ein Status, gültig bis 02/2015, bereits 2013 wieder verlängern - und wie lange dann? (Sofern das künftig noch lohnt...)

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wann ist in dem Fall denn das "tote Jahr"? Also ließe sich so ein Status, gültig bis 02/2015, bereits 2013 wieder verlängern - und wie lange dann? (Sofern das künftig noch lohnt...)

Genau. Wenn du dich 2012 qualifiziert hast, dann kannst du dich 2013 oder 2014 requalifizieren. Wenn du dich 2013 requalifizierst, dann ist er bis 2017 gültig.

Und bei requali in 2013 ist 2014 dann das tote Jahr, da mit Status bis 02/17 die requali Jahre die Jahre 2015 und 2016 sind

• Like
Reaktionen: mayrhuber

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Um den neuen Status auf der Bordkarte zu bekommen muss bei Buchungen, die noch ohne Status bzw. vor einer Statuserhöhung getätigt worden sind im LH-System für jeden Flug einzeln die neue M&M Nummer eingegeben werden, dann klappt es.

• Like

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Um den neuen Status auf der Bordkarte zu bekommen muss bei Buchungen, die noch ohne Status bzw. vor einer Statuserhöhung getätigt worden sind im LH-System für jeden Flug einzeln die neue M&M Nummer eingegeben werden, dann klappt es.

Und sie muss im System aktiv sein, was ca. 3 Tage dauert (nachdem das online Profil umgestellt wurde)

• Like

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.305
637
Norddeutschland

Das war mir so nicht bewusst, dachte die IT bekommt das selber hin. Werde dann mal meine nächste Buchung aktualisieren.

Und sie muss im System aktiv sein, was ca. 3 Tage dauert (nachdem das online Profil umgestellt wurde)

Das ist gegenwärtig gegeben, mal sehen was ich nächste Woche auf der Bordkarte zu sehen bekomme :)

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.305
637
Norddeutschland
So schnell wie mir der für Herrn Deprosse unterzeichnende Computer eine neue CC geschickt hat ... vielleicht habe ich auch nur Wunschvorstellungen :)

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Eine Frage hätte ich noch und es tut mir leid, falls sie schon gestellt oder beantwortet wurde: Gibt es für HONs aktuell noch eine Einladung zu besonderen Reisen bzw. zu besonderen Events, egal ob LH-interne Events oder sonstige Veranstaltungen? Oder sind diese Reisen auch ínzwischen den neuesten Enhancements zum Opfer gefallen?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Eine Frage hätte ich noch und es tut mir leid, falls sie schon gestellt oder beantwortet wurde: Gibt es für HONs aktuell noch eine Einladung zu besonderen Reisen bzw. zu besonderen Events, egal ob LH-interne Events oder sonstige Veranstaltungen? Oder sind diese Reisen auch ínzwischen den neuesten Enhancements zum Opfer gefallen?

LX laedt auch LH HON zu Events ein, wenn diese oft genug LX geflogen sind. Ich habe gerade eine Einladung fuer ein Sportevent im Januar gesehen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
300x250

seit 17 Monaten HON... wurde zu NICHTS eingeladen...