Gestern erlebt: Den wahren Wert des HON-Status
Kurz eine Erfahrung von diesem Wochenende:
Hatte schon vor einigen Wochen für meine Frau und mich für den 9. Jan. einen Flug MUC-FRA gebucht (Billigticket zu 99.-).
Freitag Abend eine SMS von der LH: Ihr Flug ist gecancelt (MUC-FRA 8:05), bitte kontaktieren Sie... Ergebnis: Wir sind umgebucht
auf den nächsten Flug (MUC-FRA 7:05) - alles bestens, denn den wollten wir eigentlich eh lieber, hatten ihn aber nicht mehr
zum gewünschten Preis bekommen.
Samstag früh am Flughafen: Ihr Flug wird pünktlich sein, doch die Maschine davor (also die 7:05) wird erst um 12 Uhr rausgehen.
Also zum Frühstücken in die Lounge; Überlegung: Zwar etwas knapp, aber reicht noch. Dort angekommen die böse Überraschung:
Ihr Flug (10:05) wird erst um 15 Uhr rausgehen (fünf Stunden Verspätung!!), aber wir versuchen Sie auf die frühere Maschine (7:05)
zu bekommen. Gehen Sie hoch und geben Sie bitte sicherheitshalber unseren Kollegen Bescheid. Wir melden uns bei Ihnen. Also hoch.
Kaum hatten wir an der Theke was genommen die Info: Wir haben Sie auf der Maschine, aber noch nicht gesichert, da der Pilot noch eine OK
für das Gesamtgewicht und den Loadfactor braucht. Gehen Sie bitte zum Gate, Sie werden dort erwartet.
Dort war natürlich das pure Chaos: die Passagiere, die regulär auf der Maschine waren, sassen bereits im Flieger, am Gate all die Passagiere,
die auf die nachfolgende und gecancelte Maschine gebucht waren. Am Gate gemeldet und gefragt, wie die Chancen stünden:
Kurze Zeit später die Bestätigung. In der Zwischenzeit die Ansage des Captain: Wir kommen nicht vor 12 Uhr raus, müssen warten,
bis Frankfurt überhaupt wieder Landungen zulässt. Zudem werden wir nur einen Teil von Ihnen mitnehmen können.
Also zurück zur Lounge: Schade zwar wegen der Verspätung, aber jetzt haben wir Zeit für ein gemütliches Frühstück. Kaum bestellt
und gerade die ersten Bissen gegessen die Info: Kommen Sie bitte schnell - Ihr Flug geht jetzt raus.
Alles stehen und liegen lassen, unten am Empfang noch die Info, Sie sind von der Passagierliste runtergenommen, aber gehen Sie zum Gate.
Dort die Bestätigung: Wir sind nicht mehr auf der Liste (wohl weil wir beim Aufruf nach dem unerwartet frühen Slot nicht mehr am Gate waren),
doch keine Minute später waren wir wieder auf der Liste und stiegen in den Flieger. Allerdings mit zwiespältigen Gefühlen angesichts all der anderen,
die zurückbleiben mussten und vielleicht sogar einen Anschlussflug verpassten.
Gegen 12 Uhr mit kaum einer Stunde Verspätung in Frankfurt angekommen haben wir das Frühstück nachgeholt, für das wir in München keine Zeit hatten.
Diesmal mit dem Glas Champagner, auf den wir in MUC noch nicht Lust gehabt hätten.
Fazit: Für uns ein phantastischer Service, der unsere gesamten Wochenendpläne gerettet hat. Ohne den Status hätten wir den Service
sicherlich nie bekommen.
Übrigens: Seatblocking gabs auf dem Flieger selbstverständlich nicht und an Bord wurde ich auch nicht mit Namen begrüßt,
doch das hätte nicht irrelevanter sein können; allerdings haben wir obwohl Eco den frischgepressten O-Saft aus der BIZ Class
bekommen, was wir wirklich nett fanden.
Mantegna