FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.173
2.978
Kloten, CH
Weil es ein 055er Ticket mit AZ Flugnummer ist 🤔

Ich kenn mich mit dem Thema bei Codeshares nicht so aus, die ITA Hotline hat mir erst gesagt sie wissen nicht was ein SEN Status ist und nach Rücksprache mit dem Supervisor muss ich auch in MUC zwingend die physische Karte am Schalter vorlegen, ansonsten können keine Vorteile gewährt werden, auch wenn die Nummer in der Buchung hinterlegt ist 🤦‍♂️

Daher meine ursprüngliche Frage hier und jetzt eben die Info, dass die Antwort von @Münsterländer bisher zutreffend ist 🤷‍♂️
Petz hat den Grund ja auch nochmals geliefert, ich die Hoffnung, weshalb es doch klappen könnte. Statusmeilen wird es übrigens auch keine geben, trotz AZ Tix und Flugnummer. Wenn du Glück hast, gibt es Prämienmeilen, da weiss ich aber nicht, was ITA da bei KM Codeshare macht.

• Like
Reaktionen: huby

flolee

Neues Mitglied
07.09.2012
1
0
Fliege als SEN mit meiner statuslosen +1. Gebucht haben wir getrennt, da sie für den Rückflug einen Y-Basic-Tarif wollte und ich einen mit Aufgabegepäck.

Am Hinflug sind wir beide in C, 1A und 1C wären frei. Weil getrennt gebucht, kann ich 1A kostenlos haben, sie 1C aber nur gegen Aufpreis. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen bzw. wollte ebenfalls 30 EUR, um meine Freundin neben mich zu setzen, wobei die Mitarbeiterin selbst sagte, sie sei noch nicht gut geschult.

Neuer Versuch bei der Hotline, oder habt ihr einen anderen Tipp? Kann man Tickets mit unterschiedlichen Tarifen verbinden lassen?

Beim Rückflug geht’s ohne Aufpreis sowieso nicht, sie mit Y Basic neben mich in die Exit Row zu bekommen, oder?

Danke schon mal :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.922
5.934
München
Optimal wäre es gewesen, wenn ihr gemeinsam in einer Buchung wärt. Unterschiedliche Tarife pro Passagier sind technisch an sich kein Problem, dies geht jedoch nicht zum selbst buchen online, aber in jedem guten Reisebüro und mit etwas Glück auch über das Airline-Callcenter (i.d.R. aber auch dort dann mit einem Service-Entgelt verbunden).

Wenn Deine +1 neben Dir sitzen soll, dürfte der Economy Basic Tarif tendenziell eine Fehlbuchung gewesen sein, da in diesem Tarif auch für HON/SEN keine Sitzplatzreservierung kostenfrei möglich ist. Wenn ihr beide im Economy Comfort gebucht wärt, wäre die Exit Row für die HON/SEN-Begleitung dann als Statusbenefit kostenfrei möglich.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.078
2.620
TXL
ANZEIGE
300x250
Fliege als SEN mit meiner statuslosen +1. Gebucht haben wir getrennt, da sie für den Rückflug einen Y-Basic-Tarif wollte und ich einen mit Aufgabegepäck.

Am Hinflug sind wir beide in C, 1A und 1C wären frei. Weil getrennt gebucht, kann ich 1A kostenlos haben, sie 1C aber nur gegen Aufpreis. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen bzw. wollte ebenfalls 30 EUR, um meine Freundin neben mich zu setzen, wobei die Mitarbeiterin selbst sagte, sie sei noch nicht gut geschult.

Neuer Versuch bei der Hotline, oder habt ihr einen anderen Tipp? Kann man Tickets mit unterschiedlichen Tarifen verbinden lassen?

Beim Rückflug geht’s ohne Aufpreis sowieso nicht, sie mit Y Basic neben mich in die Exit Row zu bekommen, oder?

Danke schon mal :)
Praktische Lösung, sofern 1C zum Beginn des Checkins noch frei sein sollte:

Den Checkin mit Deiner Buchung starten und dann "Passagier hinzufügen" klicken.
Deine +1 kommt dann auf Deinen freien Nebenplatz.

Selbiges gilt für den Rückflug. Klappt aber nur, solange niemand anderes den Platz vorher reserviert hat.

Nutze ich auch immer wieder... ein bisschen Nervenkitzel gehört da beim Sparen dazu ;-)