Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
ANZEIGE
Du hast mit Deiner Darstellung natürlich zum Teil Recht - andererseits kann es doch nur im Interesse von Starwood sein, dass die Buchung über ihren Kanal geht - der "Leidtragende" bei den BRGs ist ja stets das Hotel (die müssen ja die Rate bzw. die Punkte anbieten und tragen), für Starwood als Vertriebskanal ist jede über sie selbst laufende Buchung zusätzlicher Umsatz. Was die von Dir angesprochene Freude darüber angeht - das Hotel wird das sicher so sehen, da hast Du Recht.
Da in der Vergangenheit (ohne BRG) Starwood auf telefonische Nachfrage Kapazitäten schaffen konnte dachte ich, es könnte ja auch schonmal jemand mit BRG probiert haben.
Wie gesagt, ich verstehe Deinen Punkt vollkommen - aber Versuch macht klug, ich werde berichten :)

Also ich habe das bisher 2x sogar Auge in Auge beim Auschecken an der Rezeption versucht, für einen zukünftig geplanten Aufenthalt, bei welchem es über die Kettenkanäle keine Zimmer mehr gab, sondern nur noch über Drittanbieter, noch Kapazitäten zu schaffen, ohne Erfolg. Auch nicht mit Deinem nicht ganz von der Hand zu weisenden Argument, dass ich doch lieber dem Hotel direkt das Geld gebe als dem Drittanbieter. Weder im Marriott Leipzig noch im Westin München hat das geklappt, was aber auch nicht weiter tragisch ist.
Ich denke, so üppig werden die Provisionen nicht sein, die Starwood an Drittanbieter abdrücken muss, ganz abgesehen davon, dass Starwood wohl nicht so einfach auf die vertraglich zugesicherten Kontingente der Drittanbieter, die sich untereinander diese Kontingente auch wieder teilen und zuschieben, zugreifen will / kann / darf / soll.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Verstehe ich das richtig, Du willst ein über Starwood ausgebuchtes Hotel mit Restverfügbarkeiten eines Drittanbieters konfrontieren und diese Drittanbieter-Rate auch noch geclaimt haben? Und nach einem solchen erfolgreichen claim, sicher mit - 20%, soll Starwood auch noch Kapazitäten schaffen, die sie gar nicht mehr haben, weil sie ja ausgebucht sind?
Das wird bestimmt beim BRG-Team die Geschichte des Jahres auf der Weihnachtsfeier.

Wie soll das denn gehen?
Was willst Du im BRG-Antrag in die Spalte Starwood-Preis eintragen, wenn kein Zimmer ergo keine Rate verfügbar ist?
Welche Raten soll das BRG-Team vergleichen, wenn es mangels Verfügbarkeit überhaupt keine SPG-Rate gibt, die man vergleichen kann?
Und woher soll Starwood dann das Zimmer für Dich hernehmen, wenn keine eigenen Verfügbarkeiten gegeben sind, etwa aus dem Kontingent des Drittanbieters, was diesem vertraglich zugesichert ist?

nun, es geht jedenfalls. claim einreichen und das wird dann schon geregelt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
nun, es geht jedenfalls. claim einreichen und das wird dann schon geregelt.
Ach ja, es geht also, ohne Starwood-Vergleichsrate.
Willst Du uns und dem Fragesteller auch Einzelheiten verraten?
Schon allein das BRG-Formular lässt sich überhaupt nicht abschicken, ohne eine SPG-Rate einzutragen.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich habe mit Starwood dahingehend zwar keine Erfahrung, kann aber durchaus von Erfahrungen bei den LHW in der Richtung berichten. Im Taj Boston gab es in meinem Fall weder Verfügbarkeit auf der Website des Hotels noch über den Vertriebskanal. Nach Anruf bei LHW wurde mir trotzdem problemlos (nach Rücksprache mit dem Hotel) das Zimmer zum selben Preis eingebucht.

Hotels halten an speziellen Daten oft absichtlich Zimmer zurück. Davon auszugehen, dass ein Hotel komplett ausgebucht ist, muss man also nicht zwangsläufig. Das gilt insbesondere dann, wenn es noch Zimmer auf mehreren Drittanbieterseiten gibt.

Im konkreten Fall: Einfach mal versuchen und bei der Vergleichsrate eventuell einfach 000 oder ähnliches eintragen und die Sache erklären. Sehe die Chancen durchaus bei 50 Prozent.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Und welche Vergleichsrate des Starwood Hotels trägst Du ein?

Ich kann das auch bestätigen - das geht problemlos. Das Zimmer wird dann lokal vom Hotel eingebucht (zur Rack-Rate, in meinem Fall >600€) und dann anschließend auf den BRG-Preis angepasst. Ist also kein Fall für die SPG-Weihnachtsfeier, sondern eines der besonderen Benefits der SPG-BRG.

Als Preis angegeben habe ich irgendetwas, was für das Hotel sonst so üblich ist und dann im Kommentarfeld darauf hingewiesen, dass es keine Zimmer mehr zu buchen gibt...

Viele Grüße - Dirk

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Ich kann das auch bestätigen - das geht problemlos. Das Zimmer wird dann lokal vom Hotel eingebucht (zur Rack-Rate, in meinem Fall >600€) und dann anschließend auf den BRG-Preis angepasst. Ist also kein Fall für die SPG-Weihnachtsfeier, sondern eines der besonderen Benefits der SPG-BRG.

Als Preis angegeben habe ich irgendetwas, was für das Hotel sonst so üblich ist und dann im Kommentarfeld darauf hingewiesen, dass es keine Zimmer mehr zu buchen gibt...

Viele Grüße - Dirk

Dann ist das aber nicht die Regel. Vielleicht war während der Prüfung Deines Antrages auch wieder Verfügbarkeit gegeben.
Ich habe im letzten Jahr eine BRG-Ablehnung bekommen, weil während der Antragsprüfung bei Starwood plötzlich alles ausgebucht war.
Vielleicht finde ich die Email noch irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
K

Krematorium

Guest
Für einen Platinum sollte es doch immer funktionieren, da dieser eine garantierte Zimmerverfügbarkeit zugesichert bekommen hat.

hardel

Reguläres Mitglied
03.12.2014
54
0
Diese Rack Rate werde ich Mitte März sehr wahrscheinlich auch mal brauchen.
Liegt so ca. beim Doppelten wie die Standard rate.
Und es wurde mir gesagt, dass es durchaus auch black out dates geben könnte.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ach ja, es geht also, ohne Starwood-Vergleichsrate.
Willst Du uns und dem Fragesteller auch Einzelheiten verraten?
Schon allein das BRG-Formular lässt sich überhaupt nicht abschicken, ohne eine SPG-Rate einzutragen.

Und welche Vergleichsrate des Starwood Hotels trägst Du ein?

Naja, ich hab als Starwood-Preis halt 0,00 angegeben und als Starwood-Seite halt die bei der es keine Verfügbarkeit gab. Dann den Vergleichspreis und die Vergleichsseite und dazu geschrieben das es bei Starwood keine Verfügbarkeit gibt, beim Drittanbieter aber schon. Das habe ich zweimal gemacht und es hat beide Male funktioniert, den Rabatt (damals noch -10%) auf die Vergleichsrate gab es auch. Imho ist das ein großer Vorteil der einfach recht kundenfreundlichen Starwood BRG, auch Andere haben hier im Forum ja schon davon berichtet das es so funktioniert.

K

Krematorium

Guest
Naja, ich hab als Starwood-Preis halt 0,00 angegeben und als Starwood-Seite halt die bei der es keine Verfügbarkeit gab. Dann den Vergleichspreis und die Vergleichsseite und dazu geschrieben das es bei Starwood keine Verfügbarkeit gibt, beim Drittanbieter aber schon. Das habe ich zweimal gemacht und es hat beide Male funktioniert, den Rabatt (damals noch -10%) auf die Vergleichsrate gab es auch. Imho ist das ein großer Vorteil der einfach recht kundenfreundlichen Starwood BRG, auch Andere haben hier im Forum ja schon davon berichtet das es so funktioniert.

Aber schon seltsam, denn der Vergleichspreis von 0 Euro, den du angegeben hast, wird die Vergleichsrate des Drittanbieters ja immer unterschreiten. Und SPG müsste, wenn sie tatsächlich keine Kapazitäten hat, selbst die Rate vom Drittanbieter zurückkaufen und dir darauf noch den Discount geben.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Wie gesagt, Versuch macht klug :)

" [...] Wenn Sie Ihren Antrag mit der höheren Rate von XXX Euro inklusive Steuern, pro Zimmer und Nacht abschließen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail innerhalb der nächsten 24 Stunden. Nach Ablauf dieser Frist ist Ihr Antrag nicht länger gültig. Da derzeit keine Verfügbarkeit auf unserer eigenen Website angezeigt wird, ist die Übermittlung einer Bestätigungsnummer durch Sie nicht notwendig. Darum würden wir uns dann bei der finalen Bestätigung gemeinsam mit den Kollegen in XXX kümmern. [...]".

Günstige Rate plus die Punkte genommen. TOP!

VG

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Aber schon seltsam, denn der Vergleichspreis von 0 Euro, den du angegeben hast, wird die Vergleichsrate des Drittanbieters ja immer unterschreiten. Und SPG müsste, wenn sie tatsächlich keine Kapazitäten hat, selbst die Rate vom Drittanbieter zurückkaufen und dir darauf noch den Discount geben.

Nun, bei SPG schauen halt offenbar intelligente Menschen den Antrag an und merken was Sache ist. Vermutlich sind ja auch die Verfügbaren Raten beim Drittanbieter noch nicht verkauft (sonst wären sie ja nicht verfügbar) und das Hotel damit garnicht wirklich voll?
Im Endeffekt ja egal, ich will euch ja auch nicht überreden mir zu glauben, kann nur empfehlen es einfach auszuprobieren, kostet ja nichts und der Antrag wird schon durchgehen.

• Like
Reaktionen: martin82

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.956
513
Dann ist das aber nicht die Regel. Vielleicht war während der Prüfung Deines Antrages auch wieder Verfügbarkeit gegeben.
Ich habe im letzten Jahr eine BRG-Ablehnung bekommen, weil während der Antragsprüfung bei Starwood plötzlich alles ausgebucht war.
Vielleicht finde ich die Email noch irgendwo.

Nein, es war auch während der Prüfung nicht verfügbar:

Sehr geehrter Herr djohannw,

wir haben Ihren Best Rate Guarantee Antrag überprüft und es freut uns Ihnen
mitteilen zu können, dass Ihre Informationen mit den Bedingungen des Best
Rate Guarantee Angebots übereinstimmen.

Bitte beachten Sie, dass das Sheraton auf unserer Webseite und auch im
System ausgebucht ist.
Ich habe Sie probiert telefonisch zu erreichen, um zu
erfahren, ob Sie die Rate mit €129 akzeptieren und möchten, dass wir Ihnen
eine Reservierung buchen.
Da dieses leider nicht möglich war, muss ich Sie
bitten uns noch einmal auf diese E-mail zu antworten und Ihr Einverständnis
in €129 geben.

Viele Grüße - Dirk

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Tja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Aber gut zu wissen.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Ich will Deine Freude nicht unnötig bremsen... aber das ist ja wahrscheinlich erstmal nur die Eingangsbestätigung - jetzt dauert es noch 1-2 Tage bis sich jemand mit der Antwort melden wird... Aber auf jeden Fall: viel Erfolg :)

K

Krematorium

Guest
Ich will Deine Freude nicht unnötig bremsen... aber das ist ja wahrscheinlich erstmal nur die Eingangsbestätigung - jetzt dauert es noch 1-2 Tage bis sich jemand mit der Antwort melden wird... Aber auf jeden Fall: viel Erfolg :)

Manche glauben tatsächlich, innerhalb von 5 Minuten gäbe es eine persönliche Antwort. Aber manche glauben ja auch, dass die Zeitansage am Telefon live gesprochen wird.

• Like
Reaktionen: martin82

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
393
2
Dann habe ich wohl Pech gehabt mit den letzen beiden Claims. Der eine hat fast vier Tage gedauert und der andere war knapp unter 72h.....:( Sie haben sich zwar entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, nur leider waren dadurch die Raten weg, die ich claimen wollte.

A

Anonym38428

Guest
Bei Antworten in Englisch oder Deutsch? Das deutsche Team kratzt an den 2 Tagen, war bei mir bisher aber immer drunter.