Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.576
39
ANZEIGE
Wartezeiten von über einer Woche derzeit? Was, wenn man vorher wissen muss, ob es klappt oder nicht, weil man z.B. nach 5 Tagen anreist und sich eventuell nach Alternativen umsehen muss?

Bei 3 Claims die Woche kam in 21-25h die Antwort. 2 zu 1 für mich. Der abgelehnte Tarif war aber auf der eingereichten Seite leider wirklich nicht mehr verfügbar. Sprachen "Portagnol".

• Like
Reaktionen: Aviatar

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Heute die Ablehnung meines thomascook.de claims erhalten, bei dem ich alle Angaben gemäß #1272 vermerkt habe:

Thank you for your interest in the Starwood Hotels & Resorts Best Rate Guarantee program. I welcome this opportunity to assist you.

The competing rate that you have submitted is an "on request" rate which means that you are not able to get an instant confirmation of your reservation. In order to determine, if advertised rate is on request I have chosen the 'Rechnung' as payment option. If the rate is confirmed, guest receives confirmation page with reservation number. However if the rate is not confirmed instantly, the guest receives information about booking request. The customer service team will contact the guest to advise about booking status.

With these rates you submit a request for an advertised rate. In order to approve a Best Rate Guarantee claim we must be able to independently verify the availability of the competing rate at the time of processing. As the competing rate is an on request rate and not instant confirmation, I am not able to honor this claim for you.

To find the complete details of the Best Rate Guarantee program, please refer to our published terms and conditions.

Bearbeiter: AB

Hat leider auch nicht geholfen. Vor einiger Zeit hat das BRG Team schon mal beim Anbieter angerufen, um die Buchbarkeit zu verifizieren. Jetzt ignoriert man die Hinweise und wählt als Zahlungsmethode "auf Rechnung", obwohl dies bei SPG.com nicht möglich ist -> schon gar nicht bei Raten, die non refundable sind

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Dann bitte sie doch, die Buchung so wie von dir vorgeschlagen als CC-Buchung durchzuführen oder bitte sie, dort anzurufen. Notfalls über die US-Hotline selbst telefonisch nachhaken und beschweren. Irgendwie sitzen da jetzt in Cork nur noch Pfeifen...

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Das habe ich schon initiiert, werde berichten, glaube jedoch nicht daran, dass es durchgeht, da es keine sofortige verbindliche Buchungsbestätigung gibt.

Immerhin war die response time unter Berücksichtigung der Feiertage und des Wochenendes annehmbar.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Mit der Response Time kann man aktuell relativ zufrieden sein, bei mir hats jetzt ca. 32 Stunden gedauert. Inhalt ist hinfällig, da ich die Buchung storniert habe

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.791
1.118
Also durch diese dämlich lange Responsezeit sind mir zwei BRG flöten gegangen, weil Hotels.com und Expedia die Preise in der Zeit angeglichen haben :(

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Gerade einen Claim mit Hilfe von Agoda durchbekommen für das Four Points San Diego Seaworld. Hat zwar auch 48 Stunden gedauert, aber wie hats schon die dicke Fortschrittsbremse gesagt: "Wichtig ist, was hinten rauskommt"

Bearbeitung erfolgte durch ZFvdL

Edit: auf der SPG Seite steht jetzt in meiner Buchung, dass es sich um eine complex rate handle und man deshalb die Infos nicht anzeigen könne. Ist das normal?

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Edit: auf der SPG Seite steht jetzt in meiner Buchung, dass es sich um eine complex rate handle und man deshalb die Infos nicht anzeigen könne. Ist das normal?

Mindest-wie-immer-schon: Kannst mal versuchen, die Aufenthaltseinstellungen zu ändern und neu zu speichern. Half früher immer und jetzt oft, die Buchung wieder sichtbar zu machen. Sollte das klappen, dann schon vorbeugend: ja, es kann sein, dass als Preis 1 Euro/Dollar/Landeswährung drinsteht. Die Reservierungsabteilung im Hotel muss den Preis dann noch anpassen. Wenn sie das bis Anreise nicht tut, ist es nicht blöd, die BRG-Mail doch irgendwie dabei zu haben...

• Like
Reaktionen: spocky83

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.791
1.118
Ich verstehe das echt nicht. Warum geht das bei euch allen so schnell? Ich warte noch immer auf eine Antwort ...
ohne Worte...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Habe ich versucht, aber offenbar werden die veränderten Einstellungen nicht gespeichert, ergo tauchen die Reservierungsinfos auch nicht wieder auf. Macht nix, gibt Schlimmeres im Leben.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.791
1.118
Und ein Claim (Sheraton Macau) wurden wegen angeblicher Währungsschwankungen abgelehnt. Laut SPG lag die Schwankung bei 10 Cent. Ok verstehe ich. Aber die Rate, die ich geclaimt habe war knapp 10 Euro günstiger. Und siehe da, als ich den Claim updaten wollte, wurde die Rate bei Hotels.com angepasst und ist jetzt fast 10 Euro teurer! Wie soll man da bitte noch erfolgreich claimen?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.701
2.907
DRS, ALC
Mal ein Gedankengang von mir. So wie mir bekannt, kann man bei sonnenklar.tv eine Buchung optionieren . Also ich claime eine gefundene Rate bei spg und ich buche gleich oder später bei sk.tv mit Option. Damit hätte ich doch eine Bestätigung von Vermittler in der Hand und könnte gegenüber spg bei Ablehnung anders argumentieren. Natürlich muss ich die Buchung innerhalb von 72 Stunden stornieren und gegebenfalls neu einbuchen.
Richtig oder Falsch ?

Facet

Erfahrenes Mitglied
Habe ich versucht, aber offenbar werden die veränderten Einstellungen nicht gespeichert, ergo tauchen die Reservierungsinfos auch nicht wieder auf. Macht nix, gibt Schlimmeres im Leben.

Mach Dir keine Sorgen, die als komplex bezeichneten Reservierungsdetails in der App oder in Deinem Account sind korrekt, sieht bei mir immer genauso aus. Das Hotel muss die Rate, wie in der Bestätigungs-E-Mail ausgewiesen, speziell für Dich anpassen. Sollte das nicht klappen, innerhalb von 15 Tagen nach Abreise reklamieren! Bei mir ging bisher immer alles glatt, d.h. auch bei verschiedenen Starwood-Marken.

Am auffälligsten bei den BRG-Verstößen sind m.E. die sog. Franchise-Häuser, die einfach die Claims mit einkalkulieren und ansonsten frech ihre eigene Preispolitik fahren, d.h. alles mitnehmen, was ihre Häuser füllt. Dagegen wäre prinzipiell nichts einzuwenden, solange sie uns die gleichen Preise zubilligen.

Anhänge

• 2018-01-05 21.31.26.png
    2018-01-05 21.31.26.png
    52,4 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: spocky83

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.044
555
VIE
Hat jemand schon versucht die Hotelopia Diners Club Raten zu matchen? Oder lassen die Bedingungen sowas nicht zu?

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Das habe ich schon initiiert, werde berichten, glaube jedoch nicht daran, dass es durchgeht, da es keine sofortige verbindliche Buchungsbestätigung gibt.

Immerhin war die response time unter Berücksichtigung der Feiertage und des Wochenendes annehmbar.

Wie versprochen, nun die Rückinfo:
Mein ursprünglich abgelehnter thomascook.de-BRG-claim wurde " Nach ausführlichen Gesprächen mit dem Kundenzentrum" genehmigt! :D

• Like
Reaktionen: Hoppel

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
Am auffälligsten bei den BRG-Verstößen sind m.E. die sog. Franchise-Häuser, die einfach die Claims mit einkalkulieren und ansonsten frech ihre eigene Preispolitik fahren, d.h. alles mitnehmen, was ihre Häuser füllt. Dagegen wäre prinzipiell nichts einzuwenden, solange sie uns die gleichen Preise zubilligen.

Was heißt das konkret? Versuchen diese Häuser den Kunden trotz BRG die reguläre Rate unterzujubeln?

Facet

Erfahrenes Mitglied
Was heißt das konkret? Versuchen diese Häuser den Kunden trotz BRG die reguläre Rate unterzujubeln?

D.h. dass alle am SPG-Programm teilnehmenden Häuser, egal ob Starwood-/Marriott-Eigengewächse oder Franchisenehmer, sog. Marketing-/Werbungsabgaben für jeden über SPG gelaufenen Umsatz (ergo für jede SPG-Buchung im eigenen Haus) an Starwood/Marriott leisten müssen.

Durch seitwärts organisierte Umsätze/Buchungen (praktisch an SPG vorbei) wird versucht, solche Zahlungen an das SPG-Programm zu umgehen, also die eigene Bilanz aufzubessern. Dafür eignen sich alle Marketingkanäle, die nicht SPG gehören. Vermehrt halten sich solche Hotels eigene (SPG-unabhängige) URL's (Homepages) und andere Kooperationspartner außerhalb von SPG. Dies sind praktisch die diversen Plattformen und Reiseunternehmen. Denen halten sie entweder Kontingente vor bzw. zahlen ihnen Provisionen für jeden generierten Umsatz. Diese Provisionen scheinen, nach Lage der Dinge, geringer zu sein, als die vertraglichen Abgaben an SPG. Streckenweise geben Drittanbieterplattformen sogar Teile ihrer Provision an ihre Kunden weiter, wodurch der Angebotspreis letztendlich unter SPG-Rate rutscht, selbst wenn der Ausgangspreis SPG-Niveau entsprach.

Zusätzlich bieten solche Nebenschauplätze die Aussicht auf ein breiteres Publikum (Kundenpotential) und eine höhere Hotelauslastung.

Fakt ist, dass diese Vorgehensweise gegen die internen Vereinbarungen innerhalb des SPG-Verbunds verstößt. Eine Bestrafung dagegen findet grundsätzlich nur mittels BRG-Programm statt, d.h. wir SPG-Mitglieder machen die Drecksarbeit und recherchieren jeden einzelnen Verstoß gegen die SPG-Richtlinien. Unsere Belohnung dafür beträgt entweder 2000 Starpoints oder 20% vom gefundenen niedrigeren Konkurrenzpreis. Die Kosten dafür trägt das in flagranti "erwischte" Haus. Andere Sanktionen scheint SPG nicht vorgesehen zu haben.

Und nun kommt der Knackpunkt: Damit die Verstöße nicht geahndet werden können, organisieren die Verursacher (also abtrünnige sog. "Partner"-Häuser) ein Katz- und Mausspiel oder auch Hase- und Igelspiel mit uns und den BRG-Abteilungen des Kundendienstes, indem sie die Preise auf den Plattformen so springen lassen, wie bei Fluggesellschaften.

Da laut BRG-AGB's Beweismittel der Mitglieder (etwa Screenshots) ausgeschlossen sind und die BRG-Abteilungen in Irland, Indien, USA und Kanada zeitlich nicht hinterherkommen, haben sie damit leichtes Spiel. Denn wenn ein SPG-Mitarbeiter erst nach 48h versucht, den angezeigten niedrigeren Konkurrenzpreis zu verifizieren, sind oft schon alle Eulen verflogen.

Und jetzt kommts: Die Häuser, die diese "Schweinerei" betreiben, fahren damit tatsächlich besser, als wenn sie regelkonform alle Buchungen nur über SPG laufen ließen. Die wenigen Fälle, die nach den AGB's sanktioniert werden können (gemeldet werden natürlich etwa 100% mehr), werden bedient und in den Skat gedrückt, die anderen bedeuten Bonus für das jeweilige Hotel.

Ich persönlich hätte vielleicht nichts dagegen, dass Umsätze außerhalb von SPG laufen, wenn die betreffenden "Pappenheimer" mir/uns genau die gleichen niedrigen Preise zubilligen würden, wie den sog. Drittanbietern, sprich diese Preise auch an SPG melden würden. Jedoch vermute ich, dass hier mit der Trägheit und dem Urvertrauen der treuen Schafe und gutgläubigen SPG-Mitglieder gerechnet wird, deren Kaufkraft man einfach abschöpft. Gemäß meiner Erfahrung betrifft dieses regelwidrige Verhalten vorrangig Franchise-Häuser mit fremder Eigentümerstruktur und weniger eigene Starwood-Häuser. Hinter der ganzen Sache steckt also System.

• Like
Reaktionen: spocky83 und MisterG

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
@Facet
Hm, interessante Ausführung, aber:
das Westin Leipzig zum Beispiel betreibt ganz offiziell eine hoteleigene Seite.
Die dortigen Preise liegen nahezu immer leicht unter den Preisen auf den Starwood-Seiten, selbst unter Berücksichtigung des Mitgliedervorteils. Da wird definitiv an den Preisen während eines laufenden claims nichts verändert.
Diese Preise der hoteleigenen Webseite konnte ich aber seit ca. 6 Monaten nicht mehr erfolgreich claimen, davor ging es. Ein Problem scheint Starwood damit nicht zu haben.
Die Ablehnung lautet jedenfalls wie folgt:

Starwood garantiert Ihnen, dass Sie auf Starwood Webseiten die besten Zimmerpreise für alle Starwoodhotels erhalten (Best Rate Guarantee). Die Best Rate Guarantee bezieht sich nicht auf niedrigere Zimmerpreise (konkurrierende Rate), die auf hoteleigenen Webseiten angeboten werden.

Da beide Zimmerpreise auf die Sie sich beziehen auf Starwood Webseiten bzw. hoteleigenen Webseiten angeboten werden, können wir Ihren Best Rate Guarantee Antrag nicht genehmigen.

Da die Rate auf der eingesendeten Webseite niedriger ist als auf der Starwoodseite bieten wir Ihnen an die Rate auf Ihrer Reservierung anzupassen. Diese würden wir auf EUR 90.44 inklusive Steuern pro Zimmer pro Nacht. Die Buchung wäre dann, gemäß der Stornierungsfrist der Rate auf der Westin Leipzig Seite, nicht mehr abänderbar.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.880
1.347
MUC, BSL
@ Facet

Danke für die Ausführung, das ist in der Tat sehr interessant und erklärt so einiges. Letztendlich bin ich also nur ein Denunziant ;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Hinter der ganzen Sache steckt also System.

Eine wirklich gute Zusammenfassung der Situation. Gut auf den Punkt gebracht.

... das Westin Leipzig zum Beispiel betreibt ganz offiziell eine hoteleigene Seite. ...

SPG hat sich dadurch ausgezeichnet, dass man über die Jahr(zehnt)e einzelnen Betreibergruppen oder Betreibern an wichtigen Standorten Sonderrechte zugestanden hat. Teilweise die Mitgliedschaft in anderen Marketingverbänden wie SLH oder LHW, teilweise weitere Buchungskanäle (wie eigene Website), und vieles mehr. Das nicht Mitmachen müssen bei SPG Promoaktionen gehört hier ebenfalls dazu.

Genau diese Sonderrechte führen auch zu der Situation, die Facet beschrieben hat. Teilweise sind diese Sonderrechte auch von bestimmten Faktoren abhängig, etwa wenn über einen gewissen Zeitraum nicht genügend Buchungen über SPG Kanäle kommen, usw.

Deswegen auch dieser "Wildwuchs" bei den SPG Häusern. Andere Ketten wie etwa Hilton erlauben auch eigene Websiten, aber die Zulieferung der Preise kommt aus einer zentralen Datenbank. Somit sind - IT-Probleme mal außen vor gelassen - unterschiedliche Preise auf allen eigenen Kanälen (egal ob Hotel, Betreiber oder Hilton) ausgeschlossen. Auch wenn Hilton unterschiedliche hohe Provisionen pro Kanal bekommt, der Endkunde bekommt hier nichts mit.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen