GAF591 - kleiner Tripreport über das Fliegen mit der Flugbereitschaft BMVg

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Jede Kantine ist subventioniert vom Arbeitgeber. Warum nicht auch bei der Bw?

Wenn mein Arbeitgeber ne Kantine subventionieren müßte, wären wir in einem halben Jahr weg vom Fenster.
Wieso gehen meine Steuern für die Abschreibungen der Kantinensubventionierung drauf?
Scheißladen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Mutti ist wohl auch mit diesem Flieger nach Indien geflogen, da die A340 wieder defekt war.
(1A mit seatblocking auf 1B ;) )

Habe gehört der Vorbesitzer der 340er soll schlimmer sein als ein Gebrauchtwagenhändler mit 1Tages Gewerbeschein. Gerade macht er wohl darin alte Mühlen für sein neues Geschäftsmodell in der Welt aufzutreiben und mit bissl Farbe aufzuhübschen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftschiff

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Wenn mein Arbeitgeber ne Kantine subventionieren müßte, wären wir in einem halben Jahr weg vom Fenster.
Wieso gehen meine Steuern für die Abschreibungen der Kantinensubventionierung drauf?
Scheißladen.

Ich gehe mal stark davon aus , das die Speisen dort zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Ich wüsste auch nicht warum die BW auf irgendwelche Weise Gewinn erzielen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Habe gehört der Vorbesitzer der 340er soll schlimmer sein als ein Gebrauchtwagenhändler mit 1Tages Gewerbeschein. Gerade macht er wohl darin alte Mühlen für sein neues Geschäftsmodell in der Welt aufzutreiben und mit bissl Farbe aufzuhübschen.


Der Airbus-Chef Tom Enders ist auch im Truppentransporter mitgeflogen. Der LH-Chef hat kurzfristig abgesagt. Mutti soll nicht über die All-Eco-Bestuhlung amüsiert gewesen sein.

Auf dem Rückweg will Mutti sicher ein paar Flüchtlinge auf den freien Plätzen mitnehmen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
So, hier der versprochene Bericht vom Rückflug.

Er ereignete sich am gestrigen Tage, Montag 12.10.

Aus mehreren Ecken Koreas trudelten diverse Kameraden am Flughafen ICN ab 7:30 morgens ein.
Geplanter Abflug war 11:00 und wir sollten vor Ort von einem Vorkommando aufgenommen und zum Check-In gebracht werden.
Wie es nun einmal so ist, war das Vorkommando nicht wie ich um 7:30 vor Ort.
Wir wussten auch nicht, ob es einen "militärischen Teil" im Terminal gibt.
Wie üblich war unser Flug auch nicht auf den Bildschirmen angezeigt.
Also ging die Suche nach brauchbaren Informationen los.

Auf Nachfragen am Info Schalter bzgl. "Checkin for German Air FORCE flight", wurde uns mit charmantem koreanischem Lächeln ein Flug der "Air FRANCE" auf dem Bildschirm angezeigt.
Dass dies nicht im Sinne eines deutschen Soldaten ist, brauch wohl nicht zu erwähnen. [emoji6]

Zum Glück erspähte mein geschultes Auge auf dem Computerbildschirm besagter charmanter koreanischer Dame dann doch den Flug:

ImageUploadedByTapatalk1444689674.365937.jpg

GAF582, wieder nach Novosibirsk.

Checkin Counter war nicht aufgeführt, mittlerweile hatte aber o.g. Vorkommando seinen Dienst angetreten und ein Oberst aus der deutschen Botschaft Seoul nahm den Chefeinweiser-Posten ein und lotste uns zu den Checkin-Counter K (Kilo) 13-16.

Dort saß eine sichtlich überforderte koreanische Checkin Crew, die uns einchecken sollte.
Das erste Problem entstand dann auch sogleich:

Die Flugnummer GAF582 gab es zwar in deren System, aber ein Ausdrucken der Boardkarte unter dieser Nummer und der Checkin des Gepäck auch unmöglich.

Schließlich hatte aber jemand einen Geistesblitz und änderte einfach die Flugnummer für die Boardingpässe. Heraus kam dieser Boardingpass:

ImageUploadedByTapatalk1444690222.871560.jpg

Neue Flugnummer ZY931

Auch diese war nirgends auf den grossen Anzeigetafeln zu sehen, aber wir hatten das Gepäck eingecheckt und machten uns auf den Weg zur Sicherheitskontrolle.

Dort lösten die BPs mit der unbekannten Nr. jedoch einen Alarm aus, der zu viel hektischer Betriebsamkeit führte. Nach ca. 15min Stress und Telefoniererei wurden wir jedoch in die Sicherheitskontrolle vorgelassen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wer hat denn da die seatmap geladen?

War das pseudo, oder saßt du wirklich brav auf 8C?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
Wer hat denn da die seatmap geladen?

War das pseudo, oder saßt du wirklich brav auf 8C?

Tripreport geht gleich weiter. Aber kurz zu Deinen Fragen:

Seatmap wird einfach für ein vergleichbares Muster genommen. Sie schauen nur, dass sie einfach alle mit BP ausstatten, um dann beim Boarding eine Vollzähligkeit feststellen zu können.

Sitzen kannst Du überall. Nur ein paar Plätze sind für die Crew (Techniker, Beladungsmeister, etc.) reserviert.

Beim Boarding geht es nach dem "First come, first serve" Prinzip.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
Über Incheon brauche ich hier nicht viel schreiben glaube ich.

Boarding:

Unser verwundeten Kameraden/Paralympiker durften natürlich zuerst boarden und danach stürmte die Masse den Flieger.
Wobei das bei der Bundeswehr doch sehr sehr gesittet abläuft im Vergleich zum Boarding von anderen Airlines. [emoji6]

ImageUploadedByTapatalk1444706415.476716.jpg

Als Flieger stand wieder die 10#23
"Kurt Schmucher" bereit.

ImageUploadedByTapatalk1444706473.366917.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444706502.810154.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444706531.062587.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444706799.077657.jpg

Wie bereits weiter oben beschrieben ist die Sitzanordnung 2-4-2.

ImageUploadedByTapatalk1444706703.297750.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444706767.914664.jpg



Ich erwischte wieder einen 2er rechts für mich allein.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
Die Flugzeit wurde uns mit 6h bis Novosibirsk angegeben.
Und natürlich von unserem "verantwortlichen Luftfahrzeugführer" genau eingehalten, denn getreu nach dem Motto "Zeiten sind einzuhalten, sonst sterben Menschen." gibt es bei der Bw keine Gründe für Verspätungen. [emoji6]

ImageUploadedByTapatalk1444707396.877553.jpg

Auf diesem Teilstück begann bald der übliche Getränkeservice.
Wasser, Tee, Kaffee umsonst. Softdrinks 80cent.

Nach ca. 1,5h Flug gab es dann die erste Mahlzeit. Während ich vom Essen auf dem Hinweg noch recht begeistert war, gefiel es mir diesmal nicht so gut:

ImageUploadedByTapatalk1444707563.689525.jpg

Also zog ich mir aus der Sitztasche etwas zu lesen.

ImageUploadedByTapatalk1444707644.195812.jpg

Und sank danach bis Novosibirsk in einen kleinen Schlaf.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
Pünktlich landeten wir in Novosibirsk und alles drängelte sich um die Türen, um etwas Frischluft zu ergattern.

ImageUploadedByTapatalk1444707747.929737.jpg

Unser "verantwortlicher Luftfahrzeugführer" fand das nicht so erprickelnd und verhandelte kurz mit dem Flughafen, die uns daraufhin zwei Busse zum Transfer ins Flughafengebäude schickte.
Coole Sache. Also alles ab in die Busse.

ImageUploadedByTapatalk1444707920.164722.jpg

Wir wurden dann ins neue (internationale?) Terminal gelassen wo tatsächlich einige Shops und Fressalien-Anbieter waren.

Auch ein niegelnagelneuer Heinemann Duty Free ist dort angesiedelt.
Dieser war eigentlich geschlossen, wurde aber kurzerhand aufgrund der Kaufkraft von 140 Soldaten geöffnet. [emoji6]

ImageUploadedByTapatalk1444708082.563125.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708121.514951.jpg


Ansonsten ist das kein Flughafen to write home about. Hier trotzdem ein paar Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1444708173.607615.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708209.606922.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708230.317248.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708319.894451.jpg


Und so ging es 90min später wieder an Bord.

ImageUploadedByTapatalk1444708378.090362.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708391.514493.jpg
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
117
MUC
Das letzte Leg wurde wieder mit peinlich genauen 6h berechnet - und eingehalten.

Beim Rollen und Start gab es noch ein paar Bilder auf ein paar nette Airliner:

ImageUploadedByTapatalk1444708501.934154.jpg
Ohne Triebwerk


ImageUploadedByTapatalk1444708530.198247.jpg

Beim Start dann den Blick auf ein paar MIGs und jede Menge Helikopter. Leider unscharf. [emoji17]
Mein Iphone hat es nicht scharf bekommen beim schnellen Schuss.

ImageUploadedByTapatalk1444708629.998921.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708667.999563.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444708682.293993.jpg