Gebühren bei Opodo, Fluege.de & Co: Liste bzw. System dahinter?

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Airline Direct gehört mittlerweile auch zum Unister-Imperium, ist teilweise aber deutlich günstiger als Fluege.de. Bei Zahlung mit der "airline-direct.de MasterCard GOLD" fallen auch keine Gebühren an. Hat jemand schon Erfahrungen, ob auch die Fluege.de Karte akzeptiert wird? Bis auf den Namen werden sich die Karten ja nicht unterscheiden.

C

Caravelle

Guest
Seit wann oder wie valide ist diese Aussage?
Reine Vermutung von mir, da die Seite von Airline-direct mittlerweile ein Klon von Fluege.de ist. Jeder Buchungsschritt ist identisch, alle sinnlosen Zusatzoptionen und auch diese Mastercard. Würden die beiden nicht zusammengehören, dann hätte Fluege.de wohl schon längst geklagt. Dreister könnte man eine Seite ja nicht kopieren.

EDIT: Google hilft weiter, beispielsweise:
http://hottelling.net/2014/05/24/un...-direct-de-mehrheitsubernahme-an-travel-viva/

• Like
Reaktionen: Langstrecke

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Airline Direct gehört mittlerweile auch zum Unister-Imperium, ist teilweise aber deutlich günstiger als Fluege.de. Bei Zahlung mit der "airline-direct.de MasterCard GOLD" fallen auch keine Gebühren an. Hat jemand schon Erfahrungen, ob auch die Fluege.de Karte akzeptiert wird? Bis auf den Namen werden sich die Karten ja nicht unterscheiden.

Ja, airline-direct.de gehört wie billigflug.de und flug.de (ehemalige travel-viva-Seiten) mittlerweile seit ein paar Wochen zu Unister.

Und nein, die fluege.de Mastercard kann nur bei ab-in-den-urlaub.de und fluege.de eingesetzt werden. Da sie eine BIN-Abfrage eingebaut haben, fällt es dem System direkt auf.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Moin, wohlwissend, dass es ein schlechter „Stundenlohn“ ist, hab ich (um das Thema für mich abzuschließen ;-)) gerade nochmal alle obigen Tips durchprobiert. Für meine Europaflüge bleibt es bei flug.idealo.de als Suchmaschine, da sieht man alle Gebühren bei den Zahlarten. Und am günstigsten ist meist tripair mit Mastercard, klappte bislang alles.

Bei allen Angeboten aus Südeuropa kamen doch wieder fetteste Gebühren dazu, da einzige was noch 3,- eingebracht hätte war fluege.de mit Amex.

Opodo driftet eher in die Schmuddelecke, sobald man einen Gutschein einlöst, geht keine Sofortüberweisung mehr und es entstehen Servicegebühren.

Selbst mein Airberlin 10,- Geburtstagsgutschein brachte nix – wenn ich direkt buche, reduziert sich der reine Ticketpreis von 13,- nur auf 5,- und bleibt 8,- teurer als tripair (TXL<->HEL), wo ich noch 120 Meilen auf die LH CC bekomme ;-)

Falls ich was übersehen habe, schau ichs mir natürlich trotzdem an *lach
Cheerio.

--> Ergänzung: Hab was übersehen! mastercard.travelbyinspire.com

(wen es interessiert: "-11,47 € Fare + 122,93 € Steuern = 111,46 €" // AB direkt 135,93 / tripair 119,25)

Zuletzt bearbeitet:

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Ergänzung zu meiner Ergänzung: Das Ausstellen des Tickets bei Travel by Inspire dauerte acht Stunden, bis dahin war der Status "Bitte beachten Sie, dass die hier angezeigten Preise so lange icht garantiert werden können". Klappte zwar, brauch ich aber nicht nochmal.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.316
8.994
LEJ
Opodo driftet eher in die Schmuddelecke, sobald man einen Gutschein einlöst, geht keine Sofortüberweisung mehr und es entstehen Servicegebühren.
Seit ca. einem Jahr ist mit Opodo nichts mehr los. Der Service ist in den Keller gegangen. Die Gebühren für`s "bezahlen" sind in der gleichen Zeit kräftig gestiegen. Die wollten für zwei Tickets 98€ an "Bezahlgeld".

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Neues von Opodo bei Benutzung von entropay
Leider haben Sie die maximale Anzahl an rabattierten Buchungen mit der E1 Kreditkarte und Kartennummer XXXX XX** **** XXXX erreicht. Sie können den Rabatt mit dieser Kreditkarte wieder wahrnehmen in 42 Tagen.

Um Ihre Buchung jetzt abzuschließen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart.

Würde mich mal interessieren wo diese Bedingungen stehen...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.316
8.994
LEJ
Erster Block (Allgemeinn)-->Zahlung anklicken -->dritter Punkt von unten (Was ist Entropay?) Dort steht
"Bei EntroPay handelt es sich um eine wiederverwendbare, virtuelle Kreditkarte, die Sie nur auf dem Rechner sehen können. Sie lässt sich überall dort verwenden, wo Visa genommen wird, online oder per Telefon.

Innerhalb Ihres EntroPay-Kontos können Sie insgesamt 30 virtuelle Karten einrichten. Aufladen lässt sich die virtuelle Visakarte mittels einer herkömmlichen Kreditkarte oder per Banküberweisung. Nachdem Sie Ihre Karte aufgeladen haben, können Sie sofort damit einkaufen. Die virtuelle Visakarte lässt sich immer wieder aufladen.
Alle weiteren Informationen zu dieser Zahlungsart finden Sie auf https://www.entropay.com/FAQs.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr......"

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ok Danke, dass hatte ich auch gefunden. Ich habe denen jetzt mal einen Screenshot von der Buchung geschickt und deutlich gemacht, dass das durch die AGBs nicht gedeckt ist und auch sonstwo keine Information dazu erscheint. Das hinterhältige hier ist ja, dass man Entropay erst auflädt, dafür Gebühren zahlt und dann erst die Buchung durchspielen kann.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Mir stellt sich die Frage, warum du nicht einfach eine neue Karte erstellt hast!?

Ich wusste schlicht nicht, dass das geht. Andererseits stellt sich mir aber die Frage, warum Opodo dann die Anzahl der Buchungen einschränkt? Können die irgendwie sehen, dass die Karten zum selben Konto gehören?

ETOPS200

Aktives Mitglied
18.07.2018
111
21
Potsdam

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
137
Opodo ist absolut ein Verbrecherladen. Kann jedem/jeder nur abraten, die zu nutzen.
Ich warte immer noch auf Erstattung von einem nicht angetretenen Flug - seit 6 Monaten!
Opodo ist meine absolute Lieblingsseite gerade weil sie solche Taktiken verwenden. Bestimmt schon über 50 Buchungen bei denen gemacht und jedesmal mindestens 10€ gespart. Bei Screenscrapping kann man sich ja auch direkt an die Airline wenden im Irropps Fall.

Irgendwie müssen ja meine Rabatte finanziert werden...

• Like
Reaktionen: DerSimon und spocky83

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Opodo ist absolut ein Verbrecherladen. Kann jedem/jeder nur abraten, die zu nutzen.
Ich warte immer noch auf Erstattung von einem nicht angetretenen Flug - seit 6 Monaten!

Opodo ist meine absolute Lieblingsseite gerade weil sie solche Taktiken verwenden. Bestimmt schon über 50 Buchungen bei denen gemacht und jedesmal mindestens 10€ gespart. Bei Screenscrapping kann man sich ja auch direkt an die Airline wenden im Irropps Fall.

Irgendwie müssen ja meine Rabatte finanziert werden...
@tischklee: Das ist ja ne tolle Einstellung, die du da an den Tag legst! Wie so ein übertrieben geldgeiler BWL-Student ohne jeglichen moralischen Kompass.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.819
1.251
MUC, BSL
Moralischer Kompass? Ist irgend jemand verpflichtet bei denen zu buchen? Wirtschaftlichen Neoliberalismus hat mir noch keiner unterstellt, aber die Sache ist hier eigentlich recht eindeutig: ist der Flug trotz evtentueller Gebühren dort billiger, dann ist das aus verbrauchersicht egal. Ist er es nicht, dann bucht man eben wo anders. Caveat emptor...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS

Opodo hat letztens 150€ draufgezahlt. :D

@tischklee: Das ist ja ne tolle Einstellung, die du da an den Tag legst! Wie so ein übertrieben geldgeiler BWL-Student ohne jeglichen moralischen Kompass.

Wieso? Der Betrugsladen wird abgezockt. Opodo legt die, extrem zu Lasten der Kunden orientierten, Regeln fest. Tischklee spielt nach Opodo's Regeln und am Ende des Tages, muss Opodo auf seinen Tickets noch draufzahlen. Ein fliegender Robin Hood...

• Like
Reaktionen: THF und _AndyAndy_

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
137

Du siehst das volkommen falsch. Durch mich verliert Opodo ja viel Geld wenn ich dort z. B. einen 20€ Ryanair Flug für 5€ kaufe. Wenn alle das machen geht irgendwann das System Opodo nicht mehr auf. Irgendwann wird sich der Markt sowieso weg vom OTA zur Direktbuchung bei der Airline verschieben.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57

Wieso direkt ausfällig werden und beleidigen?

Bist du neidisch, weil jemand den Riesen Abzockerladen erfolgreich abzockt?

ich empfinde nur Schadenfreude, jedesmal wenn Opodo bis zu 25€ draufzahlt.
Weil die eben es überhaupt nicht juckt, was gesetzlich vorgeschrieben ist.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_