Gebühren bei Opodo, Fluege.de & Co: Liste bzw. System dahinter?

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Kann man zahlreich nachlesen, z. B. hier talkteria.de - Screenshot als Beweis ist vor Gericht ungültig am Beispiel eines Urteils. Wenn ein Screenshot anerkannt wird, ist das reines Wohlwollen des Richters - bei juraforum.de gibt es ein paar Diskussionen dazu, falls dich das weiterführend interessiert.

Das ist doch komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Dort steht doch nur, dass der Screenshot nicht ausreichend war. Da ich mich ein bisschen in Abmahnverfahren bei Urheberrechtsverletzungen (und zwar aus Sicht der Rechteinhaber) auskenne kann ich das auch absolut nachvollziehen. Das Gericht hat aber nicht die Aussage getroffen, dass sie "ungültig" sind, sondern nur, dass sie ALLEIN nicht aussagekräftig genug sind. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.464
3.290
Düsseldorf
www.drboese.de
Da ich mich ein bisschen in Abmahnverfahren bei Urheberrechtsverletzungen (und zwar aus Sicht der Rechteinhaber) auskenne

Du willst Dich aber jetzt nicht mit dem Schein umgeben, juristische Kenntnisse zu haben?

Screenshots sind substantiierter Vortrag, bei § 495a-Verfahren können sie auch als Beweismittel dienen. Eine Urkunde ersetzt ein Screenshot nicht.

Ich hatte mal eine (Reise-)Sache am AG Leipzig, bei der der Richter meinte, ein Screenshot würde ja nichts aussagen. Ich habe ihn dann gefragt, ob die nächste Reisebuchung dann besser beim Notar erfolgen sollte (klar, normaler Zeuge würde auch genügen)..... Half alles nichts, er wollte mich in einen Vergleich prügeln.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Du willst Dich aber jetzt nicht mit dem Schein umgeben, juristische Kenntnisse zu haben?

Nein. Aber das sind Erfahrungen aus der Praxis, bei denen ein positives Urteil für den Rechteinhaber erzielt wurde. Ein Großteil der anderen Beispiele hier sind nur hörensagen und stille Post.

C

Caravelle

Guest
Ich bin wieder auf eine digitale Seltsamkeit gestoßen. LEJ-ZRH am 30.10.2014, Frühflug mit Etihad Regional. Gesucht über Checkfelix und Kayak, dann nochmal über Fluege.de. Ergebnis:

Billigstes Angebot über Kayak ist Tripsta für 78€, Fluege.de wird nichtmal gelistet. Ein Buchungsversuch von Mickey Mouse zeigt die Details bei Tripsta:
Preis: 10,00€
Steuern: 69,84€
Servicepauschale: 0,00€
Ermäßigung: -1,99€
------------------------
Gesamtpreis: 77,85€

Selbige Suche über Checkfelix: Ebenfalls kein Fluege.de, Tripsta ist dafür noch günstiger:
Preis: 15,00€
Ermäßigung: -19€
------------------------
Gesamtpreis: 65,84€

Fluege.de wird beide Male unterschlagen. Sucht man direkt über deren Homepage, dann kostet der Flug (mindestens) 79,84€. Öfters versucht mit leerem Cache und diversen Browsern, immer das gleiche Ergebnis. Warum die Unterschiede zwischen Kayak und Checkfelix, und warum wird auf dieser Strecke kein Fluege.de angezeigt (Diskussionen über Unister bitte anderswo, nicht hier)?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Ich bin wieder auf eine digitale Seltsamkeit gestoßen. LEJ-ZRH am 30.10.2014, Frühflug mit Etihad Regional. Gesucht über Checkfelix und Kayak, dann nochmal über Fluege.de. Ergebnis:

Billigstes Angebot über Kayak ist Tripsta für 78€, Fluege.de wird nichtmal gelistet. Ein Buchungsversuch von Mickey Mouse zeigt die Details bei Tripsta:
Preis: 10,00€
Ermäßigung: -1,99€
------------------------
Gesamtpreis: 77,85€

Selbige Suche über Checkfelix: Ebenfalls kein Fluege.de, Tripsta ist dafür noch günstiger:
Preis: 15,00€
Ermäßigung: -19€
------------------------
Gesamtpreis: 65,84€

Fluege.de wird beide Male unterschlagen. Sucht man direkt über deren Homepage, dann kostet der Flug (mindestens) 79,84€. Öfters versucht mit leerem Cache und diversen Browsern, immer das gleiche Ergebnis. Warum die Unterschiede zwischen Kayak und Checkfelix, und warum wird auf dieser Strecke kein Fluege.de angezeigt (Diskussionen über Unister bitte anderswo, nicht hier)?

Skycheck.de: 60,84€
von dort auf Fluege.de 2€ mehr.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Aktuell sind die fluege.de-Rabatte über Tripadvisor "ganz nett". ;) Viel Spass!

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Gesehen? LG Berlin untersagt Reisevermittler Opodo Aufdrängen eines Reiseschutzes bei Onlinebuchungen | beck-aktuell Nachrichten

LG Berlin untersagt Reisevermittler Opodo Aufdrängen eines Reiseschutzes bei Onlinebuchungen
zu LG Berlin, Urteil vom 29.07.2014 - 15 O 413/13 .

Der Internet-Reisevermittler Opodo darf Kunden nicht durch eine irreführende Buchungsgestaltung und unseriöse Warnhinweise zum Abschluss von Reiseversicherungen verleiten und muss seine Servicepauschalen in den Flugpreis einrechnen. Das hat das Landgericht Berlin nach Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit Urteil vom 29.07.2014 entschieden, wie der vzbv selber meldet (Az.: 15 O 413/13).

«Unfaire Masche» zum Abschluss einer Reiseversicherung

Opodo hatte nach Auffassung des vzbv mit einer unfairen Masche zum Abschluss einer Reiseversicherung gedrängt. Kunden, die keine Versicherung wollten, mussten zunächst ausdrücklich auf den angebotenen Reiseschutz verzichten und erklären, dass sie im Notfall alle Kosten selbst zahlen. Nach dieser klaren Entscheidung öffnete sich ein neues Fenster, in dem Opodo vor hohen Stornokosten und täglich mehr als 500.000 Flugverspätungen warnte und die Reiseversicherung erneut anpries. Wer dann auf den Button «Weiter» klickte, um endlich mit der Buchung fortzufahren, entschied sich damit doch für die zuvor abgelehnte Versicherung – und das meist ungewollt. Denn das im Button nur kleingedruckte «Ich möchte abgesichert sein» war ebenso leicht zu übersehen wie die alternative Option «Weiter ohne Versicherung».

LG: Hinweis auf Flugverspätungen irreführend

Die Richter hatten für solche Tricks kein Verständnis. Mit der Warnung vor hohen Stornokosten baue das Unternehmen eine Drohkulisse auf, die mit der Realität nicht übereinstimme. Der Hinweis auf die vielen Flugverspätungen sei schlicht irreführend, weil Passagiere bei längeren Verspätungen auch ohne Versicherung Ansprüche gegen die Fluggesellschaft haben. Die Gestaltung der Seite verleite den Kunden dazu, die Versicherung ohne bewusste Entscheidung abzunehmen, obwohl er sich zuvor bereits ausdrücklich dagegen entschieden habe.

Flugpreis muss «Servicepauschale» enthalten

Die Richter untersagten Opodo außerdem die Gesamtpreise der ausgewählten Flüge bei Buchungsbeginn zu niedrig auszuweisen. Die angezeigten Preise galten nur für die Zahlung per American Express Karte. Für alle anderen Zahlungsweisen kam eine «Servicepauschale» dazu. Das erfuhren die Kunden erst nach Eingabe ihrer persönlichen Daten im dritten Buchungsschritt. Das Gericht schloss sich der Auffassung des vzbv an, dass es sich bei der Servicepauschale für die große Mehrzahl der Kunden um unvermeidbares Entgelt handelt. Sie sei deshalb von Anfang an in den Gesamtpreis einzurechnen.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich habe meine letzen Flüge bei AIDU gebucht, mit Einstieg über cheapfly24.de.
Flugpreise noch etwas günstiger als bei kayak.
Und bei Zahlung mit AMEX null Gebühren, das war wirklich okay.
Tickets waren bei allen Buchungen nach spätestens 45 Minuten im Postfach.

Opodo hat wegen des Urteils anscheinend noch nichts umgesetzt.
Einfach unverschämte Aufschläge, wer hat denn Entropay?

VG Cnecky

C

Caravelle

Guest
Cheapfly bringt teilweise mehr, teilweise weniger, teilweise den selben Rabatt. Echt interessant. Aber vielen Dank für den Tipp, noch eine Seite mehr über die man suchen sollte.

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Hallo,

Ich habe gestern Abend bei Opodo ein LH-Ticket gebucht, dass immer noch nicht ausgestellt ist. Die Zahlung von der KK ist auch nicht abgebucht. In der Vergangenheit war das Ticket in einer Stunde nach der Buchung immer da. Wie sind Eure letzten Erfahrungen mit Opodo?

Danke und Gruss
Di-Fly

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Hallo,

Ich habe gestern Abend bei Opodo ein LH-Ticket gebucht, dass immer noch nicht ausgestellt ist. Die Zahlung von der KK ist auch nicht abgebucht. In der Vergangenheit war das Ticket in einer Stunde nach der Buchung immer da. Wie sind Eure letzten Erfahrungen mit Opodo?

Danke und Gruss
Di-Fly

Hast Du eine neue CC benutzt? Ansonsten einfach die Hotline anrufen. Manchmal läuft die Buchung in einen Sicherheitscheck und muss von einem MA freigegeben werden. Über die Hotline kann man das beschleunigen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.119
1.740
vor 2h wieder mal die Mastercard (credit) als "debit" verwendet - lief durch bei finnisch/schwedischem Reisebüro Travelstart Oy (?) - oft geht das halt ein Mal, dann haben die das geschnallt und sperren das per SW

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ich habe gestern eine ungewöhnliche Mail von denen bekommen. Diese "Buchungsanfrage" gefällt mir nicht...:

Vielen Dank, Ihre Buchungsanfrage an Opodo haben wir erhalten.

Nächste Schritte

Ihre Buchung wird nun angefragt. Innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten Sie entweder von der Airline oder von Opodo eine Bestätigung oder Ablehnung Ihrer Buchung. Sollten Sie innerhalb dieser Frist keine derartige Rückmeldung erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice.

Bitte überprüfen Sie alle Angaben in dieser E-Mail und teilen uns eventuelle Fehler umgehend unter der unten aufgeführten Telefonnummer mit.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 030-52 00 20 75 (Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) oder aus dem Ausland unter +49-30-726 24 55 500 (es gilt der Auslandstarif) Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen und Wochenenden von 10 bis 17 Uhr. Bei allgemeinen Fragen zur Buchung erreichen Sie uns auch per E-Mail, indem Sie auf folgenden Link klicken: Kontaktformular

Bitte beachten Sie, dass Opodo zum Schutz vor Kreditkarten- und Kontodatenmissbrauch stichprobenartig (zu bestimmten Reisezielen) Sicherheitsabfragen bzw. -überprüfungen vornimmt. Die Überprüfung wird per E-Mail gesondert angefordert und wir möchten Sie bitten, dieser innerhalb der vorgegebenen Frist nachzukommen. Ansonsten behalten wir uns das Recht vor, Ihre Buchung zu stornieren.

Wir weisen erneut darauf hin, dass Stornierungs- bzw. Umbuchungswünsche ausschließlich telefonisch angenommen werden, damit eine rechtzeitige Bearbeitung gewährleistet werden kann.

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Hast Du eine neue CC benutzt? Ansonsten einfach die Hotline anrufen.

Ja, neue CC. Mit der Hotline habe ich heute gesprochen, an der CC liegt das wohl nicht...

Mir gefällt diese Unsicherheit nicht, da ich nicht weiß, ob das Ticket ausgestellt wird oder nicht - dann muss ich woanders buchen, der Flug ist in wenigen Tagen.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Sind die 24 Stunden um und nichts ist passiert? Wenn du fliegen möchtest, buche woanders, am besten bei LH.

Bei den Airlines direkt gibt es das Ticket innerhalb von Sekunden. Einmal habe ich bei Expedia gebucht, weil der Preis einfach unschlagbar war, Houston-Manila.
Gebucht 72 h vor Abflug, es kam kein Ticket, selten so geschwitzt.
Nach Anruf bei der Hotline am nächsten Tag kam dann das Ticket nach wenigen Minuten.

Auf solch schwammige Aussagen, wie "Die Buchung ist noch in der Fachabteilung", würde ich mich nicht verlassen.

Viel Glück! Cnecky

• Like
Reaktionen: Di-Fly

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Screenscrapping-Buchungen (4U, FR getestet) sind gerade mit MC/VI über jetcost.es bei viajar.es 7-8 Euro billiger.

Viel Spass beim buchen! (y)

• Like
Reaktionen: shortfinal

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Update: Mein Ticket habe ich bekommen und die KK wurde belastet. Also alles in Ordnung.

Ich buche auch meistens bei den Airlines direkt, aber in dem Fall war bei Opodo noch T offen und auf LH.com nur W...