Gehört Kambodscha jetzt zur USA?

ANZEIGE

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
245
57
ANZEIGE
Hi

kann man in Kambodscha auch mit Euro bezahlen oder wollen sie nur heimische Währung bzw alternativ USD?
So sehe ich gerade dass das Khmer Museum in Phnom Phen laut offizieller Seite USD 5 Eintritt kostet. Wenn ich nun nur einen 50 USD Schein habe oder gar keine USD, werden da auch Euro genommen bzw Kreditkarte?

Spezialfrage: wuerde ich die amerikanische Debitkarte für die Zahlung im Museum nutzen, was wird meinem Konto dann belastet? Direkt 5 USD ohne Zusatzgebuehr für fremde Währung oder kambodschanische Währung und dann erst Umrechnung auf USD?

Danke
Du kannst mit Sicherheit mit dem 50$ Schein zahlen. Das Rückgeld wirst du dann aber wohl in Reel bekommen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
öfter mal was neues?

Jetzt wollen sie in Indochine "neue" Dollar Scheine, angeblich akzpetiert die Bank keine "alten" USD Scheine - es sind auch die von 1890 noch gültig aber die Stricher in Indochine interessiert das nicht

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.080
8.654
LEJ
öfter mal was neues?

Jetzt wollen sie in Indochine "neue" Dollar Scheine, angeblich akzpetiert die Bank keine "alten" USD Scheine - es sind auch die von 1890 noch gültig aber die Stricher in Indochine interessiert das nicht
Kambodscha, oder ein anderes Land dort als Indochine zu bezeichnen, ist dein verstecktes koloniales Wunschdenken. Das Kaiserreich, das Deutsche Reich und das Dritte Reich gibt es nicht mehr.
Deine Ausdrucksweise lässt wieder zu wünschen übrig und du wirst es nicht lernen. Stell dir vor, jemand würde schreiben "der Stricher xt600" ist eine koloniale Drecksau”. Das macht keiner. Ich schreibe z B. ” Deine Ausdrucksweise...."

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Ich fasse hiermit die 3 kommunistischen Volksrepubliken Laos, Kambodscha und Vietnam zusammen, weil offensichtlich die gleiche Abzocker Kultur herrscht.

Kommunismus und alle Macht dem Proletariat, aber die größten Kapitalisten, die jetzt sogar Geldscheine ablehnen weil sie zu alt sind (nicht verknittert)

Kriegt halt das Zimmermädchen bei nächsten USA Aufenthalt

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Es ist dennoch falsch die 3 Länder in einen Topf zu werfen. Wer turnt denn noch mit US-Dollar Banknoten durch Vietnam? Touris deren Reisevorbereitung nur in der Lektüre eines 20jährigen Reiseführeres bestand?
Siehe mein OP solange ist das nkcht her

Mit Kredikarte kommst du nicht durch und local online pay geht nur mit local Sim und Konto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann versuch es im Puff oder Massagesalon statt auf dem Strassenstrich. 😆😜
CVS unten im hotel, THB nehmen se

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.284
12.532
IAH & HAM
Ich fasse hiermit die 3 kommunistischen Volksrepubliken Laos, Kambodscha und Vietnam zusammen, weil offensichtlich die gleiche Abzocker Kultur herrscht.

Kommunismus und alle Macht dem Proletariat, aber die größten Kapitalisten, die jetzt sogar Geldscheine ablehnen weil sie zu alt sind (nicht verknittert)

Die alten (einfarbigen) USD Scheine waren schon vor 15 Jahren in Myanmar ein Problem, Hintergrund ist dass es zuviel Fälschungen gibt. Man muss nicht immer mit Beleidigungen reagieren, manchmal sind Dinge rational begründet.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
870
1.623
FRA
öfter mal was neues?

Achje, das ist doch ein uralter Hut! Seit ewigen Zeiten muss man damit rechnen, dass ein Geldwechsler in SOA Zicken macht, wenn ihm irgendwas an Deinen Dollars nicht passt. So what? Nur mit Noten frisch von der Wäscheleine einreisen – und gut ist. (y)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.080
8.654
LEJ

Eigentlich wünsche ich niemanden, dass er abgezockt wird, aber nur eigentlich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.386
14.915
Die alten (einfarbigen) USD Scheine waren schon vor 15 Jahren in Myanmar ein Problem, Hintergrund ist dass es zuviel Fälschungen gibt. Man muss nicht immer mit Beleidigungen reagieren, manchmal sind Dinge rational begründet.

Die "bunten" Scheine gibt es aber auch schon seit über 20 Jahren. Es wäre also durchaus interessant, ob die Nichtannahme (nachvollziehbarerweise) am fälschungsanfälligen alten Design hängt, oder allein am Alter, was dann auch das neue Design treffen könnte und somit keinen rationalen Hintergrund hätte.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.284
12.532
IAH & HAM
Die "bunten" Scheine gibt es aber auch schon seit über 20 Jahren. Es wäre also durchaus interessant, ob die Nichtannahme (nachvollziehbarerweise) am fälschungsanfälligen alten Design hängt, oder allein am Alter, was dann auch das neue Design treffen könnte und somit keinen rationalen Hintergrund hätte.
So wurde es mir mehrfach in Myanmar erklärt. In Laos und Kambodscha hatte ich diesbezüglich bisher keine Probleme.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.386
14.915
Jo, da muss sich mal XT600 erklären, wie alt die Scheine waren, die er unter seiner Matratze hervorgekramt hat.

1024px-US-%24100-SC-1878-Fr.337b.jpg

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
5-USD Scheine sind ein Problem wegen Fälschungen? die sollen sich mal einen Schuh aufblasen...

Es ging darum, Taxi 7 USD zu bezahlen, weil die Banken vor Ort "no internet" hatten und nicht tauschen konnten. Vermutlich hätte die auch keine dieser 5-er Scheine genommen.

Ist aber schon traurig 2024, zunächst wollen sie alle USD (am Visa-At-Arrival auch) aber denn meckern sie rum wegen dem "Alter" der Noten? Dann sollten sie endlich RMB als einzige Fremdwährung zulassen, die bestimmen eh wo der Weg hin geht!

Was eigentlich immer geht ist THB in Vientiane. Heute Bank 70 USD getauscht, 10 USD "commission" und trotzdem war das was ich bekam noch gleicher Betrag wie mit die Wechselkursrechner App anzeigte.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
409
582

5-USD Scheine sind ein Problem wegen Fälschungen? die sollen sich mal einen Schuh aufblasen...
Du willst einen Stricher mit 5 USD-Scheinen bezahlen und dir ist es nicht peinlich das hier zu posten? Krass.

Aber warum sollte man in einem Land, wo viele wohl noch ein 2-stelliges USD-Monateinkommen haben nicht auch 5 USD-Scheine fälschen? Denke mit "Schuhe aufblasen" verdient man weniger.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.075
1.586
KUL (bye bye HAM)
Und ich frage mich was er macht wennn er rausfindet, dass die Col Drink Girls in Cambodia ein 4 Stufiges Preissystem haben und er den zweithöchsten Preis bezahlen muss.....
Dann beschwert er sich lauthals im Forum, weil die die Maedels nicht nur seine Dollars aus dem YPS Heft nicht wollten, sondern auch noch im BMW Cabrio des Barbetreibers in ihren Badeanzuegen vom Hof fuhren, KATASTROPHE!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.080
8.654
LEJ
Dann beschwert er sich lauthals im Forum, weil die die Maedels nicht nur seine Dollars aus dem YPS Heft nicht wollten, sondern auch noch im BMW Cabrio des Barbetreibers in ihren Badeanzuegen vom Hof fuhren, KATASTROPHE!
Er hat doch Sauna Erfahrung gesammelt. Damals haben sie die Hüllen nicht fallen lassen.

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN