Gehört Kambodscha jetzt zur USA?

ANZEIGE

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
ANZEIGE
Das Problem läßt sich auf zwei Buchstaben runterbrechen. Bzw. insgesamt vier, es gibt zwei Lösungen, je nach Perspektive. E-D-U-R. Wünsche fröhliches Basteln.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.780
7.996
LEJ
ja du bist ein Ganzschlauer:rolleyes:
Ich vermute, dass sich das alles bei dir nur im Kopf verkompliziert.

Wie verhältst du dich beim Ticketkauf. Kontrollierst du die ausgewiesenen Steuern und Gebühren und vergleichst diese? Oder sagst du dir "ok, das Ticket kostet 550US$ und dieser Preis ist akzeptabel". Bei genauem Vergleich würdest du feststellen, dass du in eine Nebelwand stocherst. Dazu kommen noch unterschiedlich Preise bei unterschiedlichen Flugtagen. Mal sind es 10 US$ mehr, aber du findest den Tag günstiger. Also kaufst du.....
Jetzt kommt es ..... diese 10US$ Mehrkosten ergeben rund 41.000Riel. Dafür könntest du 400 Glas Bier trinken, ohne dir Gedanken über die 100Riel zu machen. Mein Vorschlag: Wende dich an deine Airline zur Kostenerstattung deiner 10US$.:D

• Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.037
Der OP ist mit 0,26 EUR überzahlt, vgl. #69. Insofern sind die nächsten 10 Bier zu 0,025 EUR Service Charge sozusagen Kompensation. :D

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
@XT600
jetzt verstehe ich endlich , warum du keine Therapie machst, die Eigentherapie über das Forum ist sogar noch billiger als 0,01 EU

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Kann es sein, dass nur Du das kompliziert findest und damit Probleme hast klarzukommen? Vermutlich liegt es auch daran, dass niemand sonst so ein Geschiss wegen ein paar Cent macht.....

ja kann sein - aber ich stehe dazu - Intransparenz hasse ich!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
Ich vermute, dass sich das alles bei dir nur im Kopf verkompliziert.

Wie verhältst du dich beim Ticketkauf. Kontrollierst du die ausgewiesenen Steuern und Gebühren und vergleichst diese? Oder sagst du dir "ok, das Ticket kostet 550US$ und dieser Preis ist akzeptabel". Bei genauem Vergleich würdest du feststellen, dass du in eine Nebelwand stocherst. Dazu kommen noch unterschiedlich Preise bei unterschiedlichen Flugtagen. Mal sind es 10 US$ mehr, aber du findest den Tag günstiger. Also kaufst du.....
Jetzt kommt es ..... diese 10US$ Mehrkosten ergeben rund 41.000Riel. Dafür könntest du 400 Glas Bier trinken, ohne dir Gedanken über die 100Riel zu machen. Mein Vorschlag: Wende dich an deine Airline zur Kostenerstattung deiner 10US$.:D

:LOL::yes::D Stimmt, da hast du vollkommen Recht - ich sage ja "scheissegal"

guter Punkt mit den Ticketsteuern: das ist genauso intransparent, weil die ja anscheinend Airline und Streckenabhängig verändert werden können. Natürlich ist der Endpreis relevant, aber wieso dann überhaupt die Steuern und Gebühren ausweisen, wenn die nicht nachvollziehbar (=transparent) sind.

Diese Hinzubescheissen von Furzbeträgen nervt. Die Amis sind das ja gewöhnt (das gilt praktisch nie der Preis, der ausgeschildert ist, sondern es kommt immer noch was dazu: Steuern, Resortfees und natürlich die "voluntary" Tips...), aber wir Europäer sind eigentlich was anderes gewohnt - in Asien gibt's eigentlich nicht dieses "darf's a bissle mehr sein"... deshalb ja die Verwunderung!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.780
7.996
LEJ
Vermutlich liegt es auch daran, dass niemand sonst so ein Geschiss wegen ein paar Cent macht.....
Doch, ich machte auch einmal ein Geschiss wegen /um 0,002€. Ehrlich! Allerdings ging es dabei um einen Jahresauftrag von 15.000.000 Stück. Diese 0,002€ hab ich auch bekommen. Sorry.......:D, das echte Leben ist manchmal so.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.037
@XT600 / #133

Aha.

Ich bin sicher, Du hast ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt.

Dein Auftreten wird das örtliche Bild deutscher Touristen sicherlich nachhaltig beeinflusst haben.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.780
7.996
LEJ
Aha.

Ich bin sicher, Du hast ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt.

Dein Auftreten wird das örtliche Bild deutscher Touristen sicherlich nachhaltig beeinflusst haben.
Sprichst du mit mir??
Wenn ja, dann hast du den ironischen Unterton nicht erkannt.;)
Kann eigentlich nicht sein (Kontext passt nicht so recht)

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.888
12.057
IAH & HAM
Doch, ich machte auch einmal ein Geschiss wegen /um 0,002€. Ehrlich! Allerdings ging es dabei um einen Jahresauftrag von 15.000.000 Stück. Diese 0,002€ hab ich auch bekommen. Sorry.......:D, das echte Leben ist manchmal so.

Ich glaube nicht, dass XT000 15 Millionen Bier im Urlaub trinkt. Und bei einer Bestellung von 15 Einheiten haettest Du das bestimmt entspannter gesehen.....:D

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.780
7.996
LEJ
Ich glaube nicht, dass XT000 15 Millionen Bier im Urlaub trinkt. Und bei einer Bestellung von 15 Einheiten haettest Du das bestimmt entspannter gesehen.....:D

Ich sehe auf Reisen alles entspannt und lasse immer fünfe gerade sein.
Es ist auch so (im Regelfall), wer viel unterwegs ist, wird viel beschissen, egal ob SOA oder auf der anderen Seite des Teichs.
Wer was anderes für sich in Anspruch nimmt, ist ein Träumer.

ingaP

Neues Mitglied
02.12.2018
1
0

Hallo XT600 - ich bin die Autorin dieses Artikels (im übrigen ein Blog und kein Forum) und habe eine Frage zu einer Anmerkung von Dir in einem weiteren Kommentar, der sich auf diesen Link bezieht. Dort schreibst Du:

...in dem Link wird die Preiserhöhung von Angkor Wat von 20 auf 37 USD besprochen und zum Boykott aufgerufen. ...

Meine Frage: An welcher Stelle im Text rufe ich zum Boykott auf? Das käme mir nämlich niemals in den Sinn. Insofern möchte ich keinesfalls einen derartigen Eindruck erwecken. Freue mich über eine Antwort, damit ich die entsprechende irreführende Passage im Text ändern kann. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
238
53
Da ich gerade in Kambodscha bin, bin ich auf diesen Thread gestoßen. So wie ich das beobachtet habe, macht es in Supermärkten keinen Unterschied, welche Währung benutzt wird. Auch in Restaurants kommt im Prinzip dasselbe raus.
In jedem Fall nervt es aber, wenn Preise nur in USD angegeben werden, man aber nur Reel dabei hat

Anhänge

• PXL_20231101_081148889.jpg
    PXL_20231101_081148889.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 53

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
155
136
Da ich gerade in Kambodscha bin, bin ich auf diesen Thread gestoßen. So wie ich das beobachtet habe, macht es in Supermärkten keinen Unterschied, welche Währung benutzt wird. Auch in Restaurants kommt im Prinzip dasselbe raus.
In jedem Fall nervt es aber, wenn Preise nur in USD angegeben werden, man aber nur Reel dabei hat
Was für Zahlen sind das denn oben links auf den Preisschildern?

• Like
  • Love
Reaktionen: thbe und juliuscaesar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Sorry, das war nicht deutlich geschrieben. In Restaurants ist in der Regel nur USD angegeben
Jetzt weißt du es, und wenn du dich vor deiner Riel-Beschaffung etwas informiert hättest dann hättest du es wissen können. Das steht doch auf allen Reiseseiten im Kapitel "Geld und Beschaffung".
Ich finde das dortige USD-System alleine schon deshalb vorteilhaft weil das bei Verlassen Kambodschas noch übrige Bargeld verwendbar bleibt. Riel wirst du nur in Kambodscha los oder womöglich in Thailand in der Wechselstube mit deutlich größerem Spread als USD.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich finde das dortige USD-System alleine schon deshalb vorteilhaft weil das bei Verlassen Kambodschas noch übrige Bargeld verwendbar bleibt. Riel wirst du nur in Kambodscha los oder womöglich in Thailand in der Wechselstube mit deutlich größerem Spread als USD.
Da stimme ich dir zu. Nervig finde ich allerdings, dass man trotz Zahlung in USD fast immer das Rückgeld in Riel bekommt. So bekommt man die Scheine natürlich nie klein, zumindest nicht in USD.

Besonders schön ist das, wenn der ATM nur 100 USD Scheine ausspuckt. :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.877
1.484
was heisst es macht keinen Unterschied? Sind bie der Währungen ausgezeichnet und an der Kasse werden beide zur Zahluung vorgeschlagen (angezeigt)?

Analog gibt's in Hotels in Ungarn oder Polen die ihre Raten in Euro fixieren - ich hasse auch das, denn auch hier wird bersucht mit Währungen zu arbeiten, die dort nicht offiziell gelten. Der Polnische Hoteier bezahlt sein Mitarbeirer, Lieferanten und Steuern in PLN, also soll er sein Geschäft an PLN ausrichten!