Ich vermute, dass sich das alles bei dir nur im Kopf verkompliziert.ja du bist ein Ganzschlauer
Kann es sein, dass nur Du das kompliziert findest und damit Probleme hast klarzukommen? Vermutlich liegt es auch daran, dass niemand sonst so ein Geschiss wegen ein paar Cent macht.....
Ich vermute, dass sich das alles bei dir nur im Kopf verkompliziert.
Wie verhältst du dich beim Ticketkauf. Kontrollierst du die ausgewiesenen Steuern und Gebühren und vergleichst diese? Oder sagst du dir "ok, das Ticket kostet 550US$ und dieser Preis ist akzeptabel". Bei genauem Vergleich würdest du feststellen, dass du in eine Nebelwand stocherst. Dazu kommen noch unterschiedlich Preise bei unterschiedlichen Flugtagen. Mal sind es 10 US$ mehr, aber du findest den Tag günstiger. Also kaufst du.....
Jetzt kommt es ..... diese 10US$ Mehrkosten ergeben rund 41.000Riel. Dafür könntest du 400 Glas Bier trinken, ohne dir Gedanken über die 100Riel zu machen. Mein Vorschlag: Wende dich an deine Airline zur Kostenerstattung deiner 10US$.
Was wurde denn vor Ort in Kambodscha dazu gesagt?
Doch, ich machte auch einmal ein Geschiss wegen /um 0,002€. Ehrlich! Allerdings ging es dabei um einen Jahresauftrag von 15.000.000 Stück. Diese 0,002€ hab ich auch bekommen. Sorry......., das echte Leben ist manchmal so.Vermutlich liegt es auch daran, dass niemand sonst so ein Geschiss wegen ein paar Cent macht.....
Sprichst du mit mir??Aha.
Ich bin sicher, Du hast ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt.
Dein Auftreten wird das örtliche Bild deutscher Touristen sicherlich nachhaltig beeinflusst haben.
Doch, ich machte auch einmal ein Geschiss wegen /um 0,002€. Ehrlich! Allerdings ging es dabei um einen Jahresauftrag von 15.000.000 Stück. Diese 0,002€ hab ich auch bekommen. Sorry......., das echte Leben ist manchmal so.
ja kann sein - aber ich stehe dazu - Intransparenz hasse ich!
Ich glaube nicht, dass XT000 15 Millionen Bier im Urlaub trinkt. Und bei einer Bestellung von 15 Einheiten haettest Du das bestimmt entspannter gesehen.....
In anderen Travelforen wird das Thema ja ähnlich besprochen: https://www.visit-angkor.org/de/2017/01/26/angkor-pass-neue-preise-1-2-2017-alle-infos/
Was für Zahlen sind das denn oben links auf den Preisschildern?Da ich gerade in Kambodscha bin, bin ich auf diesen Thread gestoßen. So wie ich das beobachtet habe, macht es in Supermärkten keinen Unterschied, welche Währung benutzt wird. Auch in Restaurants kommt im Prinzip dasselbe raus.
In jedem Fall nervt es aber, wenn Preise nur in USD angegeben werden, man aber nur Reel dabei hat
Reel.Was für Zahlen sind das denn oben links auf den Preisschildern?
Danke, war nur, weil da etwas von "nur in USD angegeben" stand. War dann wohl auf anderes bezogen.
Sorry, das war nicht deutlich geschrieben. In Restaurants ist in der Regel nur USD angegebenDanke, war nur, weil da etwas von "nur in USD angegeben" stand. War dann wohl auf anderes bezogen.
Jetzt weißt du es, und wenn du dich vor deiner Riel-Beschaffung etwas informiert hättest dann hättest du es wissen können. Das steht doch auf allen Reiseseiten im Kapitel "Geld und Beschaffung".Sorry, das war nicht deutlich geschrieben. In Restaurants ist in der Regel nur USD angegeben
Da stimme ich dir zu. Nervig finde ich allerdings, dass man trotz Zahlung in USD fast immer das Rückgeld in Riel bekommt. So bekommt man die Scheine natürlich nie klein, zumindest nicht in USD.Ich finde das dortige USD-System alleine schon deshalb vorteilhaft weil das bei Verlassen Kambodschas noch übrige Bargeld verwendbar bleibt. Riel wirst du nur in Kambodscha los oder womöglich in Thailand in der Wechselstube mit deutlich größerem Spread als USD.
was heisst es macht keinen Unterschied? Sind bie der Währungen ausgezeichnet und an der Kasse werden beide zur Zahluung vorgeschlagen (angezeigt)?Da ich gerade in Kambodscha bin, bin ich auf diesen Thread gestoßen. So wie ich das beobachtet habe, macht es in Supermärkten keinen Unterschied, welche Währung benutzt wird. Auch in Restaurants kommt im Prinzip dasselbe raus.
In jedem Fall nervt es aber, wenn Preise nur in USD angegeben werden, man aber nur Reel dabei hat