Gehört Kambodscha jetzt zur USA?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
ANZEIGE
Sorry, das war nicht deutlich geschrieben. In Restaurants ist in der Regel nur USD angegeben
in welchen Restaurants denn? In den für Touristen war das schon immer so, aber die in Asien so beliebten an der Strasse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist doch, warum jemand nur mit Reel durch Kambodscha reist 🤔
das hatte ich bereits im OT gesagt: weil ich seit 40 Jahre reise und IMMER die lokale Währung besorge! Und ich finde das auch gut, solange nicht überall Karte genommen wird!
 
  • Like
Reaktionen: TS236

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Jetzt weißt du es, und wenn du dich vor deiner Riel-Beschaffung etwas informiert hättest dann hättest du es wissen können. Das steht doch auf allen Reiseseiten im Kapitel "Geld und Beschaffung".
Ich finde das dortige USD-System alleine schon deshalb vorteilhaft weil das bei Verlassen Kambodschas noch übrige Bargeld verwendbar bleibt. Riel wirst du nur in Kambodscha los oder womöglich in Thailand in der Wechselstube mit deutlich größerem Spread als USD.
so ein Schwachsinn!! wieso haben die eine eigene Währung wenn der USD gültig wäre?

Als Backpacker profitierst du von der Lokalen Währung! Klar, wer mach Kambodscha reist um die lokalen Touristen Ziel und deren gastronmischen Höhepunkte gleich mit, der kommt mit USD hin - genau das will ich jedenfalls nicht - aber gernau deshalb bleiben wir 2023 auf in Thailand. Hier macht der Farang-Aufschlag allenfalls mal 5 THB aus (12Zent) in Vietnam und Kambodscha sind das immer 5 -10 USD - habe ich keinen Bock drauf!

Thailand rocks!
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.080
1.444
so ein Schwachsinn!! wieso haben die eine eigene Währung wenn der USD gültig wäre?
Langstrecke hats dir doch schon erklärt was für ein failed state Kambodscha Ende der 80er war. Lokales Geld gibts in solchen Ländern immer, aber häufig mangelt es an der Geldwertstabilität und ein fixer Peg an die Parallelwährung USD macht für alle das Leben deutlich einfacher.
Im Fall Kambodscha vertrete ich die These, daß die vergleichsweise gewaltigen USD-Mengen der Horden von UN- / NGO-Mitarbeiter und westlichen Militärs, die damals dort zum Wiederaufbau eingefallen sind, den Geldstandard definierten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.080
1.444
Da stimme ich dir zu. Nervig finde ich allerdings, dass man trotz Zahlung in USD fast immer das Rückgeld in Riel bekommt. So bekommt man die Scheine natürlich nie klein, zumindest nicht in USD.

Besonders schön ist das, wenn der ATM nur 100 USD Scheine ausspuckt. :rolleyes:
Vor meinem ersten Kambodschatrip hatte ich mich ausführlich darüber informiert was mich dort erwartet, und ich folgte zum Glück dem Rat USD möglichst in kleiner Stückelung, also viele 1 und 5 Dollarnoten aus D mitzubringen um möglichst passend zahlen zu können. Mit den ATM-Hundertern hat man dort wirklich ein Problem.

Das Riel-Wechselgeld, also der Kleinkram der den Geldbeutel dick macht, wurde dann immer schnell entsorgt, sei es beim Kauf einer Cola oder indem ich es Kindern gegeben habe. Eine Situation über die ich immer noch schmunzle: Bei der Besichtigung der kommunistischen Errungenschaft Killing Fields nervte auf der anderen Seite des Zauns ein Bettelkind mit weinerlicher Stimme. Ich gab ihr ein paar Scheine Riel Kleinkram um sie loszuwerden, aber damit war sie nicht zufrieden, es ging dann weiter im weinerlichen unverständlichem Redeschwall bei dem ich immer wieder das Wort "Dollar!" identifizieren konnte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.021
6.782
LEJ
was heisst es macht keinen Unterschied? Sind bie der Währungen ausgezeichnet und an der Kasse werden beide zur Zahluung vorgeschlagen (angezeigt)?

Analog gibt's in Hotels in Ungarn oder Polen die ihre Raten in Euro fixieren - ich hasse auch das, denn auch hier wird bersucht mit Währungen zu arbeiten, die dort nicht offiziell gelten. Der Polnische Hoteier bezahlt sein Mitarbeirer, Lieferanten und Steuern in PLN, also soll er sein Geschäft an PLN ausrichten!
Es geht um Kambodscha .
Als Betrag ist es egal, ob Riel oder USD nimmst. Wie schon beschrieben wurde, ist das Wechselgeld das "Problem". Ich sage dazu nur, besser haushalten, dann bleiben die Riel im Land.

In den Tourilöchern ist es eh egal, da eh beschissen wird.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.360
3.250
Als Backpacker profitierst du von der Lokalen Währung! Klar, wer mach Kambodscha reist um die lokalen Touristen Ziel und deren gastronmischen Höhepunkte gleich mit, der kommt mit USD hin - genau das will ich jedenfalls nicht - aber gernau deshalb bleiben wir 2023 auf in Thailand. Hier macht der Farang-Aufschlag allenfalls mal 5 THB aus (12Zent) in Vietnam und Kambodscha sind das immer 5 -10 USD - habe ich keinen Bock drauf!

Thailand rocks!

Verstehe ich nicht. Entscheidend ist doch, was ich sehen und erleben will und nicht, wer wo, welche Währung hat. Thailand lässt sich doch nicht mit Kambodscha vergleichen. Und Kambodscha hat ja den Dollar nicht eingeführt, um Touristen abzuzocken, sondern um Investoren anzulocken. Den Expats und den "neuen", zahlungsbereiteren Touristen ist das eh egal, Flug, Hotel, Guide, Fahrer etc, Preise in Dollar, sie bewegen sich in der Welt des Dollars und sie werden nicht im Pickup Mondulkiri bereisen, wohin der klassische Backpacker weitergezogen ist, der um Siem Reap und Phnom Penh einen möglichst weiten Bogen macht. Die Entwicklung kann man bedauern, zumindest aus ökonomischer Sicht ist der Weg erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
182
407
AKL
Besonders schön ist das, wenn der ATM nur 100 USD Scheine ausspuckt. :rolleyes:
Als ich 2019 in Kambodscha war, habe ich stets 200 - 300 USD abgehoben - immer an den Automaten einer Bankfiliale zu Öffnungszeiten, am Schalter kann man die 100 USD-Scheine nämlich problemlos klein machen, oft auch in gewünschter Stückelung.

Zum Thema kann ich auch noch beitragen, dass ich damals zu bestimmt 75 % nur in Riel gezahlt bzw. Wechselgeld bekommen habe... Aber an sich stimme ich @swungar zu, das System hat schon seine Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.050
2.493
was heisst es macht keinen Unterschied? Sind bie der Währungen ausgezeichnet und an der Kasse werden beide zur Zahluung vorgeschlagen (angezeigt)?

Analog gibt's in Hotels in Ungarn oder Polen die ihre Raten in Euro fixieren - ich hasse auch das, denn auch hier wird bersucht mit Währungen zu arbeiten, die dort nicht offiziell gelten. Der Polnische Hoteier bezahlt sein Mitarbeirer, Lieferanten und Steuern in PLN, also soll er sein Geschäft an PLN ausrichten!
Tja, da muss man halt zuhause bleiben, aber das Thema müssen wir3 ich noch mal mit dir durchkauen. Du bist echt wie eine Schallplatte mit Kratzer.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
228
43
in welchen Restaurants denn? In den für Touristen war das schon immer so, aber die in Asien so beliebten an der Strasse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das hatte ich bereits im OT gesagt: weil ich seit 40 Jahre reise und IMMER die lokale Währung besorge! Und ich finde das auch gut, solange nicht überall Karte genommen wird!
Man muss auch die Unart bedenken, das USD mit Gebrauchsspuren in Kambodscha nicht angenommen werden. Das hat man mit der lokalen Währung nicht
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.021
6.782
LEJ
Wo in Vietnam muss man denn in USD bezahlen? Mit Ausnahme irgendwelcher komischen Massagelaeden in der Ecke Bui Vien, faellt mir nichts ein wo pauschal in USD ausgezeichnet wird. Abgesehen davon das die mit 100%iger Sicherheit alle VND annehmen.
Gut, es ist schon ein paar Jahre her, da war ich für drei Monate in Vietnam unterwegs. Nirgendwo war was in USD zu bezahlen. Im übrigen war seinerzeit der Kauf von USD nicht erlaubt.
Wo 5,99 war, weiß ich nicht. Mit Vietnam hatte das sicherlich wenig zu tun.

Was nun den Riel betrifft, so ist der USD nur in Phnom Penh, Siem Reap oder Sihanoukville zu gebrauchen. An den wirklich schönen Orten gibt es nur den Riel.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Tja, da muss man halt zuhause bleiben, aber das Thema müssen wir3 ich noch mal mit dir durchkauen. Du bist echt wie eine Schallplatte mit Kratzer.
Bist du der Capo hier?

es bleibt ein Ärgenis, für mich sind diese Währungstricks nirgendwo auf der Welt unterstützenswert

ich habe 2023 nicht wieder angefangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Als ich 2019 in Kambodscha war, habe ich stets 200 - 300 USD abgehoben - immer an den Automaten einer Bankfiliale zu Öffnungszeiten, am Schalter kann man die 100 USD-Scheine nämlich problemlos klein machen, oft auch in gewünschter Stückelung.

Zum Thema kann ich auch noch beitragen, dass ich damals zu bestimmt 75 % nur in Riel gezahlt bzw. Wechselgeld bekommen habe... Aber an sich stimme ich @swungar zu, das System hat schon seine Vorteile.
Selbst wenn das manche als "Vorteil" sehen: natürlich wird dieser Vorteil erkauft durch das viele hin und her und die unklaren Wechselkurse
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.699
1.368
Verstehe ich nicht. Entscheidend ist doch, was ich sehen und erleben will und nicht, wer wo, welche Währung hat. Thailand lässt sich doch nicht mit Kambodscha vergleichen. Und Kambodscha hat ja den Dollar nicht eingeführt, um Touristen abzuzocken, sondern um Investoren anzulocken. Den Expats und den "neuen", zahlungsbereiteren Touristen ist das eh egal, Flug, Hotel, Guide, Fahrer etc, Preise in Dollar, sie bewegen sich in der Welt des Dollars und sie werden nicht im Pickup Mondulkiri bereisen, wohin der klassische Backpacker weitergezogen ist, der um Siem Reap und Phnom Penh einen möglichst weiten Bogen macht. Die Entwicklung kann man bedauern, zumindest aus ökonomischer Sicht ist der Weg erfolgreich.
Investoren okay, aber was haben die mit den Preisauszeichnungen in Restaurants, Hotels und sonstigen touristischen Aktivitäten zu tun? Es bliebt der Eindruck, dass hier kräftig Geschäfte gemacht werden, nochmals: in Thailand bezahlt der Farang 5 THB (12 Zent) mehr, in Kambodscha 5 USD (4,9€) - genau hierin liegt der Unterschied.

ich bleibe bei meiner Meinung, dass die USD-Preise nur dazu dienen, kräftig abzocken und das ist schade!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.859
ich bleibe bei meiner Meinung, dass die USD-Preise nur dazu dienen, kräftig abzocken und das ist schade!
Viele Importgüter werden von Restaurants, Hotels und Geschäften durchaus in USD bezahlt. Das Foto von @TS236 in #141 zeigt ja nicht zufällig Waren, die nicht ausgesprochen kambodschanisch sind. In den grenznahen Gebieten zu Thailand und Vietnam kann man aus dem gleichen Grund auch in Baht bzw. Dong zahlen.

Die Zweitwährung USD entlastet die Gewerbetreibenden, reduziert die Abhängigkeit von der Zentralregierung und verringert die Korruption.

Es ist also ein Mittel, das „denen da unten“ gegen „die da oben“ hilft. Das sollte Dir doch eigentlich gefallen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.021
6.782
LEJ
Bist du der Capo hier?

es bleibt ein Ärgenis, für mich sind diese Währungstricks nirgendwo auf der Welt unterstützenswert

ich habe 2023 nicht wieder angefangen!
Währungstricks sind das nicht. Nach dem Zusammenbruch der Roten Khmer hat "die restliche Welt beschlossen" den Riel und den USD als gleichwertige offizielle Währungen einzuführen. Diese Maßnahme diente dem Schutz der kambodscha nischen Währung, bzw dem Wirtschaftsaufbau. Der Kurs ist weitgehend fest (4000=1). Wäre dies nicht, dann stünde der Kurs wahrscheinlich 500.000=1.

Einfach verstehen und akzeptieren:
Der USD ist neben dem Riel das offizielle Zahlungsmittel.

Einst war auch die DM an den USD gekoppelt und das war richtig. Ebenso der THB und viele andere.....
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.848
8.004
Es geht um Beispiele für die Vorteile, wenn man USD nutzen kann?!!!!!
Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand bei derart schwankenden Währungen kann jeder gut mit USD kalkulieren. Denn auch wenn dir es auf den Sack geht, ein Investor braucht Sicherheit und nur mit so einer Sicherheit, hier gewährleistet durch eine relativ stabile Währung, kann man sich bei längerfristigen Projekten festlegen. Was meinst du warum Airlines in bestimmten Märkten die Preise in USD abrechnen?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.533
1.237
Na, den Schockmoment im Gesichtsausdruck von XT600 möchte ich erleben, wenn er als Backpacker in den Kosovo reist und ihm seine Hausbank für die Bankomatabhebung in EURO (Währung im Kosovo) Auslandswährungsspesen in der Höhe von 5 EUR und mehr in Rechnung stellt. Selbst an Bankomaten der Raiffeisenbank, Sparkasse etc.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.466
1.235
FFM
Hi

kann man in Kambodscha auch mit Euro bezahlen oder wollen sie nur heimische Währung bzw alternativ USD?
So sehe ich gerade dass das Khmer Museum in Phnom Phen laut offizieller Seite USD 5 Eintritt kostet. Wenn ich nun nur einen 50 USD Schein habe oder gar keine USD, werden da auch Euro genommen bzw Kreditkarte?

Spezialfrage: wuerde ich die amerikanische Debitkarte für die Zahlung im Museum nutzen, was wird meinem Konto dann belastet? Direkt 5 USD ohne Zusatzgebuehr für fremde Währung oder kambodschanische Währung und dann erst Umrechnung auf USD?

Danke
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
182
407
AKL
Ohne jetzt kürzlich dagewesen zu sein, würde ich stark vermuten, dass Euro nicht akzeptiert werden. USD geht dort immer und überall, da offiziell als Parallelwährung etabliert. Große Scheine am besten in einer Bank kleinmachen, habe ich 2019 immer so gemacht und funktioniert gut. Wechselgeld haben die meisten Leute kaum.

Keine Ahnung, ob das Museum Karte nimmt, aber generell ist in der Region (Laos, Kambodscha, Vietnam) die Kartenzahlung nahezu unbekannt. Wenn überhaupt, dann meist nur in großen Hotels in den Hauptstädten und vielleicht in Supermärkten in ausländischem Besitz.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
676
588
Akzeptiert wird dort nur US-Dollarschein oder Riel. Falls du in Hotels mit Kreditkarte zahlen solltest. Kommt noch ein Zuschlag Gebühr von ein paar Prozent mit der Bezahlart Kreditkarte hinzu.

Gehst du wirklich ohne US-Dollarscheine oder Kreditkarte nach Kambodscha?

Bitte bedenke auch an die ATM Gebühr beim Abheben, diese liegt wohl bei 5-7 USD.

Beim Angkor Wat Ticket Schalter hab ich nachgefragt, ob diese auch Euro als Zahlung akzeptieren. Ja, das Ticket würde dann 37 Euro für ein Tagesticket pro Person kosten. Akzeptiert werden nur Scheine und keine Münzen, das Wechselgeld erhält man in Riel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD