Sicherlich ist Tirregs Post ein wenig überspitzt, aber bisher habe ich ausser dem o.e. "Schnaps für alle" nicht viele Ideen von Dir gelesen.
Und so sehr ich Deinen Wunsch emotional verstehe: Wirklich fundiert erscheint mir dies auch nicht.
Seltsam, manchmal denke ich einige lesen hier die Meinungsäußerungen anderer sehr selektiv oder durch einen Wahrnehmungsfilter.
Ich habe zumindest nirgendwo 'Schnaps für alle' gefordert.
Im Gegenteil, ich habe ausdrücklich zugestimmt, dass bei wahllosen comp-ups (wie früher in USA teilweise üblich) die Gefahr besteht, dass dies von Kunden eingepreist wird, diese daher bewusst niedriger buchen und Umsätze zurück gehen.
Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich mir für mich Upgrades wünsche. In den letzten 15 Jahren habe ich nach meiner Erinnerung genau 1 mal nach einem comp-up gefragt (und sogar erhalten und das auch nicht für mich, sondern für y gebuchte Begleitung, für der Versuch ein Upgrade zu kaufen nicht geklappt hatte)
Aber ja, ich habe früher manchmal ungefragt comp-ups bekommen, da war die Policy anscheinend anders.
Und nur diese Policy habe gewagt zu diskutieren, dabei habe ich auch keinen Anspruch auf absolute Wahrheit oder Weisheit erhoben, sondern mehrmals auf die Komplexität hingewiesen.
Comp-ups Bergen für die LH Risiken und Chancen.
Die Risiken sind: Umsatzrückgänge durch falsche Erwartungshaltung der Kunden und evtl. Auch Verärgern von Kunden, die c/F bezahlt haben. (Ich denke insbesondere in F ein Thema)
Es gibt aber eben auch Chancen, jeder fühlt sich durch 'Geschenke' geschmeichelt. Man kann durch Comp-ups Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen.
Derzeit scheint bei LH der Blick auf Risiken im Vordergrund zu stehen, evtl. auch durch falsches Controlling.
Ein gutes Risk Management steuert aber Risiken und Chancen.
Aber wer Beiträge halt durch einen Wahrnehmungsfilter betrachtet, liest 'Schnaps für alle'.
Könnte man denken, der Wahrnehmungsfilter dient der inneren Rechtfertigung für Policies, die man umsetzen muss.
Schade, aber solche Wahrnehmungsfilter und unsachliche Beiträge wie von Tirregs fördern nicht den Sinn eines solchen Forums