Wo ist denn da der Kausalzusammenhang?
Eine Airline vergibt kostenlos Upgrades an Ihre besten Kunden und verdrängt deshalb andere Airlines erfolgreich vom Markt?
Mag es vielleicht damit zusammenhängen, dass es in Südamerika kaum Alternativen und Wettbewerb gibt? VARIG pleite, Aerolinas Argentinas immer mal wieder pliete und nur noch ein Nischen-Carrier, Paraguay hat nix, Peru, Bolivien, Venezuela keine bedeutenden Airlines. Einzig Avianca ist noch etwas größer und TAM in Brasilien ein großer Fisch.
Und vom Markt verdrängen würde ich auch nicht sagen...
Erstens, ich hatte den Markt Europa nach Süd/Mittelamerika gemeint. Besonders für diejenigen, deren Endziele nicht nur auf GRU, GIG und EZE sich beschränken, ist LANTAM schon längst die erste Wahl.
ja, es besteht kein direkter Kausalzusammenhang, aber es trägt enorm dazu bei, die Kunden zu binden. Man vergibt diese UPGs eben an seine besten Kunden. Kunden, die enormen Umsatz generieren und auch weiter generieren werden, denn die wollen seine Vorteile weiter geniessen und Status halten. Sprich, es werden genug C Revenue Tix gebucht, trotz Upgrade Policy. Wenn ein Comodoro, HON oder sonst ein anderer überüberStatusinhaber überwiegend C und F fliegt, hat er schon genug Geld in die Hand genommen und es steht ihm sehr wohl zu, die restlichen Y Flüge in die C upgegradet zu bekommen. Kunde ist zufrieden und bucht weiter so, um Status zu behalten; die Airline ist zufrieden, da zukünftiger Umsatz gesichert.
LAN vesteht das, LH leider nicht und führt anstatt das allerdümmste ein, was man im Kundenbindungsprogramm machen kann: sogar bei notwendigen Op-Ups werden eigene Statuskunden hinter Zufallsgästen eingereiht. Langfristiges Strategiedenken vs. Quartalszahlendenken