Generalstreik in Griechenland

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Zurzeit scheinen die smart genug zu sein, den Flugverkehr nicht zu bestreiken...
Beim letzten Generalstreik war der Fligverkehr nicht betroffen und 2 unabhängige Aussagen von Angestellen von A3 gehen davon aus, dass es auch diesmal keine Auswirkungen haben wird

Darauf hoffe ich auch :D Zumal da mein Rückflug am 28.6. um 4.50 morgens geht, insofern hoffe ich, da vor eventuellen Streiks weg zu sein (und mit einem 48 h-Streik der Fluglotsen rechne ich nicht). Auch wenn ich angesichts der derzeitigen Stimmung in Griechenland eine gewisse Beteiligung nicht ausschließen würde.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Darauf hoffe ich auch :D Zumal da mein Rückflug am 28.6. um 4.50 morgens geht, insofern hoffe ich, da vor eventuellen Streiks weg zu sein (und mit einem 48 h-Streik der Fluglotsen rechne ich nicht). Auch wenn ich angesichts der derzeitigen Stimmung in Griechenland eine gewisse Beteiligung nicht ausschließen würde.

Musst nur mit public transportation aufpassen. letztes mal waren zwar die X busse nicht betroffen, aber darauf würde ich nicht wetten...genausowenig auf die taxen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
genausowenig auf die taxen...

Das ist meine andere Befürchtung. Ich habe um diese Nachtzeit keinen Bus (fliege ab SKG). Na ja, im schlimmsten Fall müsste ich am Montag abend mit dem letzten Bus zum Flughafen fahren :D

PS: Gerade gelesen: Die Fluglotsen wollen morgen über eventuelle Streiks entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Derzeitiger Streikaufruf der Flutlotsen nach dem heutigen Beschluss (keine Ahnung, ob es dabei bleibt....):

Am 28. und 29. Juni, jeweils von 08.00 - 12.00 Uhr und von 18.00 - 22.00 Uhr.

F

flyingking

Guest
Derzeitiger Streikaufruf der Flutlotsen nach dem heutigen Beschluss (keine Ahnung, ob es dabei bleibt....):

Verwöhntes Beamtenpack inAthen. Ich hoffe, dass Griechenland bald pleite ist, dann haben diese Streikende rein gar nichts mehr. Vielleicht sind sie dann lernfähig.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM

Touristen sind ja auch nervig... Die bringen Geld ins Land und man muss denen was dafür bieten... Lieber wieder beim IWF und der EU betteln, weniger Arbeit und bringt auch mehr Kohle...

Schönen Gruß von der BlueStar Fähre

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Touristen sind ja auch nervig... Die bringen Geld ins Land und man muss denen was dafür bieten... Lieber wieder beim IWF und der EU betteln, weniger Arbeit und bringt auch mehr Kohle...

Schönen Gruß von der BlueStar Fähre

Dumm nur, dass der IWF und die EU nur zahlen wollen, wenn die Regierung nächste Woche ihr Sparpaket im Parlament durchbringt - und gerade dagegen streiken sie ja so massiv :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Air traffic control wird am 28. Juni von 08:00 - 12:00 und von 18:00 - 22:00 streiken.

Hier die Pressemitteilung von Aegean Airlines:
Aegean Airlines | Flight disruptions due to work suspensions of ATC Personnel on 28th June 2011

Tja, dieses Mal machen sie ernst. Morgen (29. Juni) wird nach aktuellem Stand wohl ähnliches gelten.

Na ja, mir inzwischen egal. Taxis haben nicht gestreikt, ich bin pünktlich um 4.50 abgeflogen, und um 08.00 war ich schon in ZRH im Anschlussflug :D,

Und Juli / August sind die Gewerkschaftler und Politiker wohl hoffentlich im Urlaub :D

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Gleicher Zeitplan für den 29. Juni 2011! 08:00 - 12:00 und 18:00 - 22:00 wird gestreikt.
Hauptsache die geben in 2 Wochen wieder Ruhe, wenn ich zurück nach Deutschland muss...

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.599
208
59
Einer meiner MA sitzt gerade in SKG fest -sollte mit AB nach TXL - momentan von 19:25 auf 23:30 verschoben. Anschluss in TXL wird weg sein....
Mal sehen was noch kommt.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Einer meiner MA sitzt gerade in SKG fest -sollte mit AB nach TXL - momentan von 19:25 auf 23:30 verschoben. Anschluss in TXL wird weg sein....
Mal sehen was noch kommt.

Bisher haben die Griechen ihren Streikplan eingehalten. Seit knapp 1,5 Stunden arbeiten die Jungs ja wieder (beachte Zeitverschiebung).
A3 hat sehr detaillierte Informationen über deren Flugstreichungen und -verspätungen.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Heute morgen haben die Taxifahrer den Verkehr zum Flughafen ATH lahm gelegt.
Die LX um 06:30 nach ZRH ging noch pünktlich raus, die LX nach GVA hatte eine Stunde Verspätung da die Crew nicht zum Flughafen kam (offizielle Begründung von LX).

Danke Jungs! Sitze jetzt 3 Stunden in der Business Lounge in GVA fest, da Anschlussflug verpasst...

Den passts wohl nicht, dass sie Dank der Flat Rate von ATH nach Athen keine Touris mehr abzocken können...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Nein. Es geht darum, dass die Taxi-Lizenz-Erfordernis ohne Entschädigung abgeschafft wird. D.h., jeder kann jetzt Taxi-Dienste anbieten. Im Zuge der Liberalisierung mit Sicherheit begrüßenswert, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man in Deutschland ca. 20-30.000 EUR für eine Taxi-Lizenz zahlt. Die deutschen Taxler wären gewiss auch unglücklich, wenn dieser weiterverkaufbare Wert von einen zum anderen Tag völlig entwertet würde.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Mich trifft es diesmal auch :cry:: Nachdem ich mit den Fluglotsenstreiks bis jetzt noch jedes Mal Glück hatte, werde ich heute die Nacht am Flughafen in SKG verbringen dürfen. Komme um 1.45 aus Zürich an, und Nachtbus fährt auf meiner Strecke keiner. Sprich: Ich muss bis auf die ersten Busse in der Früh so gegen 5 warten. Habe gestern noch versucht, irgendwie eine Transfermöglichkeit zu finden, aber ohne Erfolg...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Nein. Es geht darum, dass die Taxi-Lizenz-Erfordernis ohne Entschädigung abgeschafft wird. D.h., jeder kann jetzt Taxi-Dienste anbieten. Im Zuge der Liberalisierung mit Sicherheit begrüßenswert, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man in Deutschland ca. 20-30.000 EUR für eine Taxi-Lizenz zahlt. Die deutschen Taxler wären gewiss auch unglücklich, wenn dieser weiterverkaufbare Wert von einen zum anderen Tag völlig entwertet würde.

Ob die Forderungen berechtigt sind oder nicht: Es geht meiner Meinung nach einfach zu weit, die eigenen Forderungen dermaßen auf Kosten der Bürger und Touristen durchzusetzen. Vor allem solche Aktionen wie die plötzliche Blockierung von Flughafen und Hafen (der 48-Stunden-Streik war ja wenigstens angekündigt). Touristen können nichts dafür, und der griechische Durchschnitts-Bürger ist genauso von den Sparmaßnahmen betroffen.

Aber in Griechenland ist es wohl leider das normale Demokratie-Verständnis, dass jede noch so kleine Gruppe da mal nebenbei die Straßen sperren darf (egal, ob Landwirte oder LKW-Fahrer in der Vergangenheit oder jetzt die Taxis), um ihre Interessen durchzusetzen. Für mich grenzt das eher an Anarchie....

• Like
Reaktionen: MANAL

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Oh, ich wollte die Taxi-Fahrer nicht verteidigen. Ich wollte nur die Ursache des Streiks benennen.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ob die Forderungen berechtigt sind oder nicht: Es geht meiner Meinung nach einfach zu weit, die eigenen Forderungen dermaßen auf Kosten der Bürger und Touristen durchzusetzen. Vor allem solche Aktionen wie die plötzliche Blockierung von Flughafen und Hafen (der 48-Stunden-Streik war ja wenigstens angekündigt). Touristen können nichts dafür, und der griechische Durchschnitts-Bürger ist genauso von den Sparmaßnahmen betroffen.

Aber in Griechenland ist es wohl leider das normale Demokratie-Verständnis, dass jede noch so kleine Gruppe da mal nebenbei die Straßen sperren darf (egal, ob Landwirte oder LKW-Fahrer in der Vergangenheit oder jetzt die Taxis), um ihre Interessen durchzusetzen. Für mich grenzt das eher an Anarchie....

Absolute Zustimmung!
Wenn die Jungs mit der neuen Gesetzgebung nicht einverstanden sind, können sie ja die Zufahrt zum Parlament vor einer Sitzung blockieren und somit den Parlamentariern einen längeren Tag verschaffen.

Aber in der Peak Season die Flughäfen ohne Ankündigung lahmzulegen... Wenn die es jetzt noch schaffen, dass (Urlaubs-) Buchungen storniert werden, haben die es wirklich geschafft... Das geld der Touristen braucht Griechenland ja eigentlich gar nicht :s

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ok, mit der Ursache hast Du ja Recht. Aber ich habe langsam wirklich mehr als genug von den ständigen Streiks. Frage mich nicht, wie viele Urlaubstage (weil ich das, weswegen ich nach Griechenland flog, wegen diverser Streiks nicht erledigen konnte), Geld für zusätzliche Flüge, Nerven... ich in den letzten Jahren verloren habe.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Grübel, grübel ... Warum demonstrieren, warum kampieren diese Griechen auf dem Syntagma-Platz? Vermutlich, um User am SPG-Nächtesammeln im Megali Bretannia ("SPG Luxury Collection") zu hindern? Hm, hm ...

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ok, mit der Ursache hast Du ja Recht. Aber ich habe langsam wirklich mehr als genug von den ständigen Streiks. Frage mich nicht, wie viele Urlaubstage (weil ich das, weswegen ich nach Griechenland flog, wegen diverser Streiks nicht erledigen konnte), Geld für zusätzliche Flüge, Nerven... ich in den letzten Jahren verloren habe.

Oh ja!
Wobei ich mich diesmal nur teilweise beschweren kann. Ob ich zu Hause arbeite oder in der Lounge sitze ist (fast) egal, dafür ist Dank der Umbuchung auf LH Metall jetzt der A3 *G ein paar Wochen früher erreicht und ich kann beim nächsten Aufenthalt in ATH auch ohne C Ticket in die Lounge...

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.010
705
Der Sinn eines Streiks ist, auf sich aufmerksam zu machen. Leider geht das immer auf dem Rücken anderer, aber ein Streik "im stillen Keller" bringt nichts. Die Streikenden müssen also so auftrumpfen, wenn sie sich nicht alles gefallen lassen wollen/können. Aber, das werden wir ja bald in D beim anstehenden Fluglotsenstreik noch spüren !