Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Bei deinen Beispielen zahlt man aber nur selten bereits Monate vor Leistungserbringung den vollen Betrag. Und bei Flugtickets kann das ja gerne auch mal ein Jahr im Voraus sein.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.453
687
Weshalb? Wer in Vorleistung geht, geht das Risiko ein, dass sein Vertragspartner vor Leistungserbringung die Hufe hochmacht. Ich sehe da nicht so die Sonderstellung von Airline gegenueber Handwerker, Baumarkt oder eBay-Shop.

Beim Baumarkt zahl ich an der Kasse.
Wenn Pauschalreisende per Gesetz geschützt werden, dann darf das bei Direktbuchern gern auch vom Gesetzgeber so umgesetzt werden.
Im Übrigen trifft die Germania-Pleite 250.000 Tickets.
Welche Pleite eines Handwerkers oder ebayers kann da mithalten?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bitte KEINE gesetzliche Regelung!!!

Es ist doch alles gut so wie es ist. Wer versichern will der DARF das tun, wer es nicht will MUSS es nicht tun.

Ich möchte nicht wissen wie viele Tickets ich bereits gebucht habe. Wären bei allen zusammen jeweils ein paar Euro für eine Inso-Versicherung drauf gekommen hätte es für mindestens einen First Class Urlaub gereicht.
Ich will keine gesetzlich verordnete Vollkaskogesellschaft!

Für wen ein ausgefallenes Ticket eine wirtschaftliche Bedrohung darstellt der möge sich doch bitte FREIWILLIG versichern. Würde ich bei einem sehr teurem Ticket vielleicht auch tun.
An der Absicherung sparen und dann rum zu heulen ist aber echt zum kotzen!

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch. D.h. du hast gewartet, bis das Insolvenzverfahren eröffnet wurde (erst dann kann man ja eine Forderungsanmeldung durchführen), hast dann die Forderungsanmeldung durchgeführt, und diese dann als Nachweis der Barclaycard geschickt? Und dann kam ohne weiteres zutun deinerseits irgendwann die Gutschrift?

Naja in jedem Fall kann sich das ja noch richtig hinziehen, bis man mit seiner Gutschrift rechnen kann. In der Presse stand mal irgendwo, dass vor April wohl nicht mit einem Insolvenzverfahren zu rechnen ist.

Genau. Bis Barclaycard reagierte, war das Insolvenzverfahren eröffnet ;-) Nach der Forderungsanmeldung sollte ich noch 4 Wochen warten, falls der Ins.-verwalter widerspricht und nach den 4 Wochen hab ich ne Kopie an Barclaycard geschickt und dann kam das Geld so nach 3 bis 4 Wochen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Bei deinen Beispielen zahlt man aber nur selten bereits Monate vor Leistungserbringung den vollen Betrag. Und bei Flugtickets kann das ja gerne auch mal ein Jahr im Voraus sein.

Ewig im Voraus wird doch meist gebucht, damit es schön billig ist. Augen auf bei der (Vertrags-)Partnerwahl. Man muss ja nicht monatelang vor dem Abflugtermin bei einer klammen Airline buchen. Und wenn man es doch tut? Lebensrisiko.

Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Nö. Ich habe wegen der passenden Flugzeiten und dem passenden Abflughafen gebucht für Anfang Oktober. Günstig würde ich PMI für knapp 250 € (return p.P.) nicht nennen.

Mit der Buchung habe ich übrigens gewartet bis Balke stolz per Pressemitteilung verkündet hat, dass Investoren gefunden wurden und die Finanzierung damit "mittel- und langfristig" gesichert sei.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ja, und du verlässt dich auf eine Aussage des Chefs einer hinsiechenden Airline? Aber dann doch bitte nicht nach Vollkasko schreien, wenn das schief geht. Es geht mir hier gar nicht um dich (und sorry, dass die 250 Euro durch den Kamin sind!), aber ich verstehe die Tendenz vieler nicht, das eigene Risiko auslagern zu wollen und nach der regelnden Hand zu rufen, um für eigene Entscheidungen nicht gerade stehen zu müssen. Jeder sucht sich seine Vertragspartner aus und wenn der dann in den Knick geht, dann realisiert sich eine Gefahr, die jedem Rechtsgeschäft immanent ist.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Bitte KEINE gesetzliche Regelung!!!

Es ist doch alles gut so wie es ist. Wer versichern will der DARF das tun, wer es nicht will MUSS es nicht tun.

Ich möchte nicht wissen wie viele Tickets ich bereits gebucht habe. Wären bei allen zusammen jeweils ein paar Euro für eine Inso-Versicherung drauf gekommen hätte es für mindestens einen First Class Urlaub gereicht.
Ich will keine gesetzlich verordnete Vollkaskogesellschaft!

Für wen ein ausgefallenes Ticket eine wirtschaftliche Bedrohung darstellt der möge sich doch bitte FREIWILLIG versichern. Würde ich bei einem sehr teurem Ticket vielleicht auch tun.
An der Absicherung sparen und dann rum zu heulen ist aber echt zum kotzen!

Wo kann ich als Privat Person denn selber ein Ticket gegen Airline Insolvenz absichern?

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
297
332
CGN
Einfach googeln:

https://www.reiseschutzcheck.de/info-tipps/insolvenz-airline-versicherung.html

Wird vermutlich teurer sein als direkt online bei der Airline, dafür aber abgesichert.

Die Seite informiert nur darüber, dass ein Reisebüro Flugtickets auf Hahn Air SECURTIX ausstellen kann. Das geht nur über ein Reisebüro und nur für bestimmte Airlines.
Als private Person kann ich dort keine Airline Insolvenz Versicherung abschließen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Wie schon erwähnt geht es hier nur um Hahn-Air-Tickets für Partner-Airlines von Hahn-Air (das sind inbesondere kleine Exoten, die sich keine eigene GDS-Anbindung leisten können).

Auf dem deutschen Markt gibt es nach meinem Stand derzeit keine Möglichkeit, gebuchte reine Flugtickets abzusichern. Das ERV-Produkt (Ticketsafe) wurde ja auch wieder eingestellt.

Von daher sind Tipps wie "einfach googlen" ziemlich schwachsinnig.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
P.S.
Ist Stand März 2017, keine Ahnung ob es die noch gibt.

Ich bin persönlich eher der Risikofreund und kenne mich daher weniger gut mit Versicherungen aus, mit ein bisschen Suche findet man aber ganz sicher passende Absicherungen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Nein, auch den Hanse Merkur-Flugticketschutz gibt es nicht mehr. Der Verkauf wurde rechtzeitig vor der Air Berlin-Pleite eingestellt ;)

Falls jemand eine Versicherung kennt, die auch heute noch Tickets gegen Insolvenz versichert, gerne her damit. Noch mehr veraltete Links zu den üblichen SEO-Affiliate-Sammlungen (wie die beiden Beispiele oben) sind hingegen wenig hilfreich.

McRonny

Neues Mitglied
10.02.2019
10
0
Wer bei Hanse Merkur dann mal ganz nach unter scollt findet folgende Info. Ich finde hier einige Beiträge nicht hilfreich.

Update November 2014!!!

Mit der Produktneuerung wird der Flugticketschutz der Hanse-Merkur nicht mehr mit einem Airline-Insolvenzschutz angeboten. Der neue Flugticketschutz beinhaltet aber weiterhin einen Umbuchungsschutz und eine Versicherung bei verpassten Anschlussflügen. In diesen Fällen wird eine Flugticket-Neubuchung bis 1.500,- Euro pro Person erstattet (Umsteigeversicherung).

• Like
Reaktionen: maex

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Bei Flugladen bzw. Cheapticket kann/konnte man das bei der Buchung hinzubuchen.

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Ja, und du verlässt dich auf eine Aussage des Chefs einer hinsiechenden Airline? Aber dann doch bitte nicht nach Vollkasko schreien, wenn das schief geht. Es geht mir hier gar nicht um dich (und sorry, dass die 250 Euro durch den Kamin sind!), aber ich verstehe die Tendenz vieler nicht, das eigene Risiko auslagern zu wollen und nach der regelnden Hand zu rufen, um für eigene Entscheidungen nicht gerade stehen zu müssen. Jeder sucht sich seine Vertragspartner aus und wenn der dann in den Knick geht, dann realisiert sich eine Gefahr, die jedem Rechtsgeschäft immanent ist.

Mich wundert ehrlich gesagt schon eine Weile, wie einige der Meinung sind, die Lage die ganze Zeit über gekannt zu haben. Ich bin der Meinung, dass die finanzielle Lage von Germania erst Anfang des Jahres ein Thema wurde. Davor wurde nichts in Foren usw. berichtet. Die einzigen Anhaltspunkte, die ich kannte sind Forenbeiträge aus dem Airlines.net Forum von Sep. 2018 (siehe Bilder), die aber zu keiner eindeutigen Beschreibung der finanziellen Lage führen.
Bildschirmfoto 2019-02-11 um 19.41.12.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-11 um 19.41.19.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-11 um 19.41.24.jpg

Bei der Airberlin-Pleite hätte man wissen können, worauf man sich einlässt aber bei Germania? Daher meine Frage: Seit wann soll für jeden hier im Forum klar gewesen sein, dass Germania in einer sehr schwierigen Situation steckt und daher von einer Buchung abgeraten werden sollte?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.047
188
MUC
Daher meine Frage: Seit wann soll für jeden hier im Forum klar gewesen sein, dass Germania in einer sehr schwierigen Situation steckt und daher von einer Buchung abgeraten werden sollte?

Spätestens als Balke angekündigt hatte, dass „die mittel- und langfristige Perspektive“ als unabhängige Fluggesellschaft gesichert sei, hätten - nach dem berüchtigten "Jeder Flug wird durchgeführt" von Air Berlin - alle Warnlampen angehen müssen... :censored:

Und davon abgesehen kann man sich natürlich fragen, wie viel Vertrauen man generell in ein Unternehmen haben sollte, dessen Chef offenbar nur Chef ist, weil er der Anwalt der Witwe des Firmengründers war, sich aber gleichzeitig einen erbitterten Rechtsstreit mit dem Sohn des Firmengründers liefert (und das war seit spätestens 2017 bekannt).

• Like
Reaktionen: TXL3000

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Spätestens als Balke angekündigt hatte, dass „die mittel- und langfristige Perspektive“ als unabhängige Fluggesellschaft gesichert sei, hätten - nach dem berüchtigten "Jeder Flug wird durchgeführt" von Air Berlin - alle Warnlampen angehen müssen... :censored:

Und davon abgesehen kann man sich natürlich fragen, wie viel Vertrauen man generell in ein Unternehmen haben sollte, dessen Chef offenbar nur Chef ist, weil er der Anwalt der Witwe des Firmengründers war, sich aber gleichzeitig einen erbitterten Rechtsstreit mit dem Sohn des Firmengründers liefert (und das war seit spätestens 2017 bekannt).

Soll man sich jetzt ernsthaft alle Unternehmenshistorien anschauen, bevor man einen Flug auswählt ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.006
13.406
Soll man sich jetzt ernsthaft alle Unternehmenshistorien angucken, bevor man im Moebelhaus 30 % des Kaufpreises fuer seine Kueche anzahlt?