Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Also ich habe jetzt die Mitteilung von Opodo erhalten, dass ich mich bezüglich meiner Flugbuchung an Involatus melden soll aus Datenschutzgründen.

Ich habe aber ne Pauschalreise gebucht. Da sollte Opodo ja auf mich zukommen zwecks Umbuchungen und Alternativen, oder ?

Hat jemand ähnliches bekommen ?
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Von Dir aus oder vonseiten des Reiseveranstalters? Und Anzahlung gab‘s zu 100% zurück?

Also ich habe das OK zur Stornierung gegeben, nachdem sie meinten, es gäbe keine Alternative. Man bot mir noch an, mich selbst an Involatus wenden zwecks Alternativen. Das hab ich natürlich abgelehnt, warum sollte es bei mir plötzlich Alternativen geben. Und man will mir das Geld nun bis auf 10 Euro Bearbeitungsgebühr zurück überweisen. Wobei ich das mit den 10 Euro nicht verstehe, sie meinten das stand in den Bedingungen.

Warum sollte ich stornieren? Ich würde dann ja nichts zurückbekommen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wird bestimmt alles rück abgewickelt vom insolvenzverwalter!

Bezüglich der Order von 25 A320 NEO - da dürften ja wohl auch ein paar Anzahlungen im Spiel sein. Die Grundregel lautet: Entweder werden die Flugzeuge abgenommen oder die Anzahlung verfällt. Ob sich die Orders über eine ausgelagerte Gesellschaft weitervermarkten lassen - who knows.
 

Findus78

Neues Mitglied
09.02.2019
1
0
Das klingt ja alles erstmal ganz gut und macht Hoffnung. Habe die Tickets für den Sommerurlaub direkt auf Germania gebucht gehabt für zwei Personen (geht also um ein paar hundert Euro). Blöderweise habe ich mit meiner Visa von Barclaycard bezahlt, da scheint die CB-Abwicklung wohl etwas zäher / langsamer zu laufen. Habe direkt am 05.02. einen Antrag auf Chargeback inkl. offiziellem Formular für Umsatzreklamation und Nachweisen (Buchungsbestätigung, Pressemitteilung über Flugeinstellung und keine Ersatzbeförderung) schriftlich eingereicht, bis heute nichts gehört, nicht mal eine Empfangsbestätigung meines Anliegens. In der selben Zeit haben andere schon ihr Geld zurück auf dem Konto, ernüchternd...


Geht mir genauso. Meine Flüge wären für den Sommerurlaub im Aug/Sep gedacht. Habe auch keine E-Mail von Germania erhalten, dass irgendetwas storniert wurde.

Hallo, ich habe auch die gleichen Probleme! Habe Tickets im Januar über Opodo gebucht für April und Juli, insgesamt 1400 Euro mit VISA Hausbank ist ING DiBa, CB wurde auch gleich am 05.02 veranlasst. Laut Aussage ING versuchen Sie es von Opodo zu holen, die haben mir bereits am Mittwoch schon meine Tickets storniert, bin mal gespannt ob es glücklich endet. Wer direkt bei Germania seine Tickets gebucht hat muss sich direkt an den Insolvenzverwalter wenden und seine Ansprüche geltend machen, danach die schriftliche Ablehnung des Verwalters an die Bank im CB richten. Die Bank versucht dann direkt von der Bank von Germania das Geld zurück zu holen laut Aussage ING. Wünsche Euch allen in der Hinsicht viel Glück mit dem CB
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Ich muss sagen, ich bin ganz schon verärgert darüber, festzustellen, wie hier jede Bank (ziemlich willkürlich, wie mir erscheint) die VISA Chargeback Regeln für sich anders auslegt:

Einerseits haben hier und in der Vergangenheit (z.B. bei der Airberlin Insolvenz) etliche Kunden nach 2-3 Tagen mittels Chargeback ihr Geld zurück auf dem Konto (z.B. DKB, LBB, BVB). Als Nachweis reichte eine Kopie der Buchungsbestätigung und ein Nachweis der Stornierung / fehlenden Ersatzbeförderung z.B. in Form eines Screenshots von der Homepage der Airline mit der Insolvenzmeldung. Also alles total easy, schnell und kundenfreundlich.

Andererseits gibt es Banken wie z.B. die Barclaycard, die mir gerade den Weg über Chargeback sehr schwer macht, indem sie von mir neben o.g. Nachweisen z.B. einen persönlichen Klärungsversuch mit der Airline und eine Forderungsanmeldung an den Insolvenverwalter fordert.

In den "Visa Core Rules and Visa Product and Service Rules" für VISA Kunden in Europa tauchen derartige Anforderungen für die Durchführung des Chargeback Verfahrens nicht auf. Eigentlich kann es doch dann nicht sein, dass die Bank so etwas von mir einfordert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.468
525
https://www.bento.de/future/germani...er-weg-a-e69f8cc9-3496-490c-af35-65f62cbfbaad

hier gibt ein Pay-to-Fly FO seine Sicht der Dinge zum Besten:



Denn er wusste nicht was er tat...



Da dürfen jetzt also Leute ins Eurowings Cockpit die es beim DLR Test zunächst nicht gepackt haben? Die koennen doch gar nicht fliegen *hust*



Nicht zurechnungsfähig imho...

Naja, Deutschland betreffend: der einzige, wohl offensichtlich nicht zurechnungsfähige Pilot flog ja wohl unbemerkt für die LH-Gruppe...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also den CB und den Ersatzflug würde ich separat sehen.

CB kannst Du jetzt beantragen, würde ich auch tun. Bei AB wurde das damals irgendwann schwieriger.

Den Ersatzflug musst Du nicht sofort buchen bzw brauchst Du eh nur buchen wenn Du wirklich fliegen willst/musst.

Wenn es nicht all zu eilig ist wäre meine Empfehlung CB sofort und Ersatzflug gegen Ende März.
Wenn GMI bis dahin nicht fliegt tun sie es eh nicht mehr.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Geile Nummer mit den Hotels!
Germania: Dubiose Deals vor der Insolvenz - SPIEGEL ONLINE

Wird bestimmt alles rück abgewickelt vom insolvenzverwalter!

Meint ihr wirklich, dass jemand wie Karten Balke derart dilletantisch versuchen würde, Vermögensverschiebungen vorzunehmen?
Ich will mich auf keine Seite stellen, aber jeder nicht vollständig ignorate Unternehmer und Geschäftsführer sollte doch wissen, wie weit die Rückgriffsmöglichkeiten eines Insolvenzverwalters im Einzelfall reichen können (oder sich darüber beleheren lassen) und dass man sich dadurch - außer persönlicher Haftung - keine dauerhaften Aussparungen vom System ermöglichen kann.

Soweit derartige Strukturmaßnahmen erst mit Absehbarkeit oder Befürchtung einer Krise und nicht etwa von vornherein oder mit deutlichem Vorlauf (10+ Jahre) etabliert werden, ist das doch verschwendete Zeit und Mühe?!
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
im Weserstadion gab es heute sogar noch Bandenwerbung von Germania. :cry: Würde mich mal Interessieren, warum Werder das gemacht hat?
Ansonsten ein tolles Spiel. =;
 

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Hat jemand schon von Amex eine positive Rückmeldung?

Mir wurde plump mitgeteilt, dass ich mich an Germania wenden soll.

Zudem noch eine Stellungnahme von Amex zur Germania Insolvenz:

"Einen Schutz gegen die Insolvenz einer Airline gibt laut Pressesprecherin Carola Obergföll über die American-Express Kreditkarte nicht. Das Unternehmen prüfe aber alle Anliegen seiner Kunden hinsichtlich ihrer gebuchten Germania-Flüge, „um eine gute Lösung zu finden“."
(Quelle:
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-germania-pleite-das-können-kunden-tun-_arid,11005177.html)
 
Zuletzt bearbeitet: