Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Danke für die schnelle Antwort.
War mir soweit klar!

Was ist wenn sich die Flugzeiten oder der Abflughafen ändern (Reise beginnt am 03.mai)?
Habe ich Anspruch auf Entschädigung ?

LG

Eine „Entschädigung“ wofür? Zum jetzigen Zeitpunkt hast Du doch noch gar keinen Schaden oder Ungemach erlitten...? Warte doch erst mal ab, was der Reiseveranstalter als Ersatz finden kann und frage dann konkret. Zum jetzigen Zeitpunkt kann es doch von „gleicher Flughäfen, gleiche Zeit, nur andere Airline“ bis hin zu „Hamburg statt Erfurt und 22 Uhr Abends statt 6 Uhr morgens“ alles geben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Von 263.000 Paxen mal abgesehen.
Oder hast ausgerechnet Du etwas gegen Subventionen?

Der Staat sorgt im Idealfall dort für eine funktionierende Infrastruktur, wo sie objektiv benötigt wird. Infrastruktur kann nur in seltenen Fällen kaufmännisch berechnet profitabel sein - siehe ROI Rechnung für den Ausbau von Autobahnen.

Aber zumindest die operativen Kosten (ohne Bau- und Erhaltungskosten) sollte ein Airport schon selbst decken können. Tut er dies nicht, muss man die Frage nach der Notwendigkeit einer dauerhaften Infrastrukturinvestition schon stellen.

Alternativ muss man offen und sauber kalkulierend darüber sprechen, in welcher Form für einen Flughafen gewährte Subventionen an anderer Stelle einen finanziellen Mehrwert durch erhöhte Unternehmenssteuern oder Vermeidung von Arbeitslosigkeit bringen. Habe ich jedoch einen Flughafen, an dem es offensichtlich keinen Bedarf an Linienflügen gibt, dann bekomme ich eben keine Gegenleistung zB durch Unternehmenssteuern. Zusätzliche Urlaubsflüge können ein Beitrag zur Fixkostendeckung sein, sie dürfen aber imho nicht zum Kernzweck eines AirPorts werden.

Und das sage ich als in BRE aufgewachsener und nun PAD nutzender Wähler ohne allzu große Sentimentalität für irgendeinen kleineren Flughafen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
war mir in der Tat entgangen und insofern hat Weltbuerger Recht, aber reden wir von einem einzelnen Quartal mit Streikauswirkungen oder vom Jahr?
Und, Nein, ich bin ganz und gar nicht Sonderbotschafter von Herrn O'Leary und fliege ungern mit denen.

Zwar slightly OT, aber das Preisumfeld trägt ja wesentlich bei zu den hier diskutierten Problemen:

Wenn möglich, meide auch ich FR & Konsorten. Der besagte Verlust ist in Q3 2018 angefallen, das Durchschnittsbillett kostet nun €30. Wizz hat in Q4 nur einen Minigewinn eingefahren.

(Zu ERF: der Flughafen mag überflüssig sein - meinen An-24-Flug SXF-ERF mit IF 051 im Jahre 1975 habe ich doch genossen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.988
477
Ich weiß, ich werde dafür wieder gesteinigt und als linksgrünversiffter Sozi bezeichnet, aber ich finde es gut und richtig!
.....

Wieso solltst Du das, wenn Du den Finger auf die Wunde legst?
Umgekehrt wäre es der Fall, würdest Du das System:“Money ( oder Flüge) for nothing and the chicks for free“ fordern.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
https://www.bento.de/future/germani...er-weg-a-e69f8cc9-3496-490c-af35-65f62cbfbaad

hier gibt ein Pay-to-Fly FO seine Sicht der Dinge zum Besten:

Wir waren stolz, dass wir im vergangenen Jahr zuverlässiger waren als andere Airlines. Wenig Verspätungen, eine unterirdische Bezahlung, aber eine sehr gute Stimmung. Das war lange Zeit mein Eindruck.

Denn er wusste nicht was er tat...

Ich habe zum Glück schon vorgesorgt und noch gestern Abend meine Bewerbungen weggeschickt, als ich wusste, dass die Flieger stehen. Ich bin erst seit heute arbeitslos, aber Eurowings hat mir schon ne Einladung geschickt. Swiss ist auch auf der Suche.

Da dürfen jetzt also Leute ins Eurowings Cockpit die es beim DLR Test zunächst nicht gepackt haben? Die koennen doch gar nicht fliegen *hust*

Schade um Germania ist es natürlich trotzdem. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass ich noch in zehn Jahren hier fliege.

Nicht zurechnungsfähig imho...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nirti

Neues Mitglied
06.02.2019
1
0
Ja muss ichnoch in Angriff nehmen...
Hatte heute erstmal geschaut von wem ich das Ticket bekommen habe.
Es war Involatus alsi über einen Vermittler.
Frage: Da müsste ich doch von denen eine Informationbekommen, oder?
Frage: Und damit hätte ich ja nicht bei ST direkt gebucht, oder? Und hätte ich dann nicht das Recht Ansprüche zu stellen?

Ist bei mir auch so. Gebucht üper Opodo, Tickets von Involatus. (Dresden -> Malle, Mitte März)
So wie ich es verstehe, hängt es wohl davon ab, ob Involatus nen reiner Vermittler oder aber nen Broker ist, der selber Kontingente ein- und weiterverkauft.

Habe nen Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort.

Von Opodo habe ich gestern abends ne Info bekommen .. Kurzversion: Germania pleite -> "Pech gehabt, da wir nur Vermittler sind, sorry." Von Involatus steht da nirgendwo was.

Rein von den AGB bei Involatus könnte man eigentlich stornieren und würde 50% von Preis wiederbekommen, da es noch mehr als 2 Wochen hin sind.
Überlege, ob es ne Chance wäre, also Stornierung per Einschreiben mit Rückschein und gucken, ob man ne Chance hat.

Involatus scheint aber allgemein nen übler Saftladen zu sein, nach den Bewertungen zu urteilen. Da brauch man sicher nen _richtig_ dickes Fell.

Geil wäre natürlich auch, wenn das Lufthansa-Angebot wirklich kommt, man mit Opodo/Involatus-Tickets außen vor ist.
Rein theoretisch haben die nen Flug, der fast parallel geht (Dresden -> Malle Mitte März).
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
Von 263.000 Paxen mal abgesehen.
Oder hast ausgerechnet Du etwas gegen Subventionen?

Ich wüsste zwar nicht was Dich in die Lage versetzt, "ausgerechnet" meine Haltung zu Subventionen zu beurteilen, aber ja, ich habe was gegen verschwenderische Subventionen. Frag doch mal wieviele von den 720 Passagieren am Tag (!) dann auch noch aus Gera, Jena oder Zwickau kommen und nur ab Erfurt geflogen sind, weil der Veranstalter es halt ab da angeboten hat und genauso gut hätten aus Dresden oder Leipzig hätten fliegen können. Selbst Bremen, Frankfurt-Hahn oder Dortmund haben jeweils rund 10 mal soviel Paxe wie Erfurt und das weiter oben ebenfalls als Kleinflughafen zitierte Paderborn toppt Erfurt um das 3,5-fache. Erfurt rangierte nicht weiter über Braunschweig-Wolfsburg (BWE), dem Heimatflughafen von Volkswagen Airservice mit ihren immerhin acht Falcons. Nur weil Erfurt die schnuckelige Landeshauptstadt eines überschaubaren Bundeslandes ist, braucht es da nicht zwingend einen Verkehrsflughafen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
(Zu ERF: der Flughafen mag überflüssig sein - meinen An-24-Flug SXF-ERF mit IF 051 im Jahre 1975 habe ich doch genossen :)

An meine zahlreichen Linienflüge ESS - ERF irgendwann in 1991 denke ich auch noch gerne. War damals neben den Seebäderverbindungen im Linienbedarfsverkehr die einzige regelmäßige Verbindung ab unserem Stadtflughafen. Der hatte übrigends bereits 1937 im planmäßigen Verkehr 5000 Flugbewegungen und 15.000 Fluggäste. Trotzdem fliegt da außer Prallluftschiffen, Sportliegern und ab und zu ner kleinen Düse nicht mehr viel.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
Und täglich grüßt das Murmeltier: warum bucht man langfristig Flüge bei einer Airline, die in finanziellen Schwierigkeiten steckt? So geil kann Geiz doch garnicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und ek046

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Und täglich grüßt das Murmeltier: warum bucht man langfristig Flüge bei einer Airline, die in finanziellen Schwierigkeiten steckt? So geil kann Geiz doch garnicht sein.

dann darfst du auch keine Norwegian, Laudamotion buchen (ja sogar Reierair schreibt rote Zahlen im letzen Quartal)

Alitalia ist seit Jahren insolvent, aber die Populisten werden das große italienische Wunder nicht untergehen lassen, deshalb kann man AZ immer buchen!!!

Wie die Medien das wieder ausschlachten: Bayern 3 heute morgen "ja wir haben 754€ bezahlt für den Flug nach Rhodos, alles weg, der ganze Urlaub".... dabei ist "der Urlaub" nicht weg, sondern halt die 754€ ohne Gegenleistung. Schnell mal geguckt, was andere Carrier kosten und schnell gebucht - war halt 754€ teurer...

Einen Medienspektakel aus der Involvenz zu machen halte ich für ziemlich übel - immerhin stehen über 1000 Beschäftigte vor anderen PRoblem als 754€ verloten zu haben!!!!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ich wiederhole mich gern: Germania war, zumindest ab Nürnberg, nicht billiger, sondern teurer als EW.
Die Flugzeiten waren halt besser.

Dasselbe Bild am FMO. Preise deutlich über DUS-Niveau (und im Falle von PMI i.d.R. auch teurer als Laudamotion und Eurowings ab FMO). Kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt überall das Bild des Billigfliegers mit Niedrigpreisen rumgeistert.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt überall das Bild des Billigfliegers mit Niedrigpreisen rumgeistert.

Auch weil im Grunde viele der LCC spezifischen Faktoren nicht erfüllt waren, wenn man an Flotte, Freigepäck, Bordverpflegung, aber auch Vertriebsstrukturen und Co denkt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.908
Billig-Anbiet war Germania schon. Wäre diesen Monat TXL-EVN return geflogen. Preis: 150€ und Gepäck war inklusive.

Mit anderen Airlines über andere Hubs zahlt man mind. das doppelte, wenn man Gepäck dabeihaben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: txs

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Billig-Anbiet war Germania schon. Wäre diesen Monat TXL-EVN return geflogen. Preis: 150€ und Gepäck war inklusive. Mit anderen Airlines über andere Hubs zahlt man mind. das doppelte, wenn man Gepäck dabeihaben möchte.

Okay, und wenn LH jetzt mal wieder eine Aktion mit 39€-Flügen oneway hat, ist LH auch automatisch ein Billiganbieter, weil alle anderen zu dem Termin teurer sind?

Gegenbeispiel: FMO-PMI-FMO im September / Oktober war bei Germania im Einzelplatzverkauf nicht unter 200€ return buchbar. Für Malle alles andere als ein Billig-Anbieter-Preis.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.006
13.406
Germania war mit solchen Preis-Leistungskonstellationen das beste Beispiel, dass nicht der ach so boese geizige Passagier die treibende Kraft hinter dem Race to the Bottom ist. Teurere Fluege mit Mehrwert - Koffer, Essen, nahegelegene Flughaefen, vernuenftige Zeiten. Und die Leute haben trotzdem - oder gerade deswegen? - gebucht.
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Welcher Veranstalter ist das denn? Eigentlich muss der Veranstalter für Ersatzbeförderung sorgen.

Guten Abend zusammen,

es handelt sich heirbei um Jahn Reisen. Aber mein Arbeitskollege ist da etwas unbedarft. Er meint, dass ja ja quasi Glück gehabt hätte, da er für 100,-- Aufpreis nun mit seiner geliebten Condor ab MUC fliegen darf/kann/muss.

Na ja, soll er halt damit glücklich werden. Ich bin immernoch der Meinung, dass dieser Aufpreis - sofern das alles stimmt, was ihm das Reisebüro erzählt hat - vom Veranstalter zu tragen ist.

Schönen Abend noch

Grüße
 

XT700

Gesperrt
06.02.2019
9
0
Guten Abend zusammen,

es handelt sich heirbei um Jahn Reisen. Aber mein Arbeitskollege ist da etwas unbedarft. Er meint, dass ja ja quasi Glück gehabt hätte, da er für 100,-- Aufpreis nun mit seiner geliebten Condor ab MUC fliegen darf/kann/muss.

Na ja, soll er halt damit glücklich werden. Ich bin immernoch der Meinung, dass dieser Aufpreis - sofern das alles stimmt, was ihm das Reisebüro erzählt hat - vom Veranstalter zu tragen ist.

Schönen Abend noch

Grüße

Juristisch richtig. Typisch Reisebüro/Veranstalter. Immer abzocken, überteuerte Dinge verkaufen (germania) und wenn es schief geht für die Umbuchung noch mal Hand aufhalten statt Verträge einzuhalten.

Ich meide Deutsche Offlinereisebüros, Veranstalter. Wie auch Lufthansa/Wings, die haben die selbe Mentalität. Ich buche Wizzair, Volotea, Ryanair - da wird die Leistung wie vereinbart erbracht.
R
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.790
CGN
Germania war mit solchen Preis-Leistungskonstellationen das beste Beispiel, dass nicht der ach so boese geizige Passagier die treibende Kraft hinter dem Race to the Bottom ist. Teurere Fluege mit Mehrwert - Koffer, Essen, nahegelegene Flughaefen, vernuenftige Zeiten. Und die Leute haben trotzdem - oder gerade deswegen? - gebucht.

Und weil die Passagiere sie so gut und gern gebucht haben, sind sie jetzt insolvent? Irgendwas passt da noch nicht zusammen...
 
  • Like
Reaktionen: Trinick