Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
ANZEIGE
Der ICE hält ja nicht mehr am Flughafen in LEJ. .

Die ICE auf der Strecke Erfurt Hbf- Leipzig Hbf hielten seit jeher nur am Tagesrand am LEJ. Nur die IC-Linie Leipzig-Halle-Magdeburg hielt stündlich, aktuell aber nur noch zweistündlich.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Dann muss man aber auch provokant fragen ob man die vielen kleineren Airports braucht. Die Nische ist eben nicht groß genug und der Malle-Touri will es möglichst billig.

Das ist nicht provokant. Das weiß jeder. Die Nummer ist seit eineinhalb (?) Jahrzehnten jedem bekannt, spätestens ab dem Zeitpunkt, als FR den deutschen Markt für sich entdeckt hat. Hahn, Weeze, keiner redet mehr darüber. Der Traum ist doch längst ausgeträumt. Die Archive der Tageszeitungen sind voll mit Schreckensmeldungen aus Lübeck, Kassel, Zweibrücken und Co.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.762
12.930
Air Prishtina (virtuelle Airline/Reisebuero fuer Ethno) hat per sofort ihre Deutschland-Fluege auf Bulgarian Eagle umgestellt. Bereits buchbar mit BEG-Flugnummer. Spannend - zumindest Germania Bulgarien scheint sich am Leben festkrallen zu wollen.
 

Canuck

Neues Mitglied
25.04.2016
23
0
Wirklich sehr schade das Ganze...

Dann muss Airbus sich ja jetzt auch einen neuen Anbieter für die Werksflüge suchen. Mal gucken wer das übernehmen wird[emoji28]
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich wohne 50 km nördlich von Erfurt und bin in meiner gesamten Vielfliegerkarriere (die allerdings erst seit 12 Jahren anhält) vielleicht eine Hand voll Mal ab ERF geflogen. Nach dem Wegfall von Cirrus dann gar nicht mehr. Für Geschäftsreisende war der Flughafen nie wirklich relevant, da die geographische Lage von Erfurt es nun mal auch per Bahn ermöglicht, so ziemlich jeden Punkt in DE recht fix zu erreichen, einschließlich FRA.
Sicherlich, wenn man vor 9 Uhr in FRA/LEJ/MUC/TXL abfliegen will oder nach 20 Uhr ankommt, wird die Bahn von/nach Erfurt schwierig, ansonsten ist das aber kein Problem.

ERF ist ein Subventionsgrab, wie es auch AOC und CSO waren. Im zivilen Bereich hat ERF nur Relevanz für ein paar Pauschalurlauber. Aber es wird wohl auch für R2G weiter eine Prestigefrage sein, dass Thüringen zumindest über einen Flughafen mit Passagierverkehr verfügt. Koste es, was es wolle.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Vor Wochen angesichts des alternativlosen Preises NUE-TLV gebucht und gestern immer wieder Alternativen gecheckt. Umweg-Ideen führten zu heftigen Gesprächen mit +1....:censored: Mit "Kostenschramme" davongekommen: heute frühest die letzten beiden Eco-Saver der "Mama" für Anfang März noch erwischt.
Billig ist halt doch teuer...Defintiv ist nun Schluss, bei Billigheimern vorbeizuschauen und "sparen" wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Und sehr viele sind bereit, eine Bahnfahrt oder einen Umstieg in Kauf zu nehmen, um ans Ziel zu kommen.)

...dass die Preise für Flüge in dem Segment, das Germania bedient hat, im Keller sind. Sogar FR schreibt Verluste.

Ja, nee, schon klar... Weniger Wettbewerb und unbequemere Produkte führten ja bekanntlich schon immer zu sinkenden Preisen und mehr Kundenakzeptanz...und nein, ST flog nie innerdeutsch, da hast Du recht...schon gar nicht FRA-TXL in den 2000er

Epic fail
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich glaube nicht, dass es je rentable innerdeutsche Flüge geben wird.

Die "Billigheimer"-Kunden fahren mit der Bahn oder dem FlixBus. Und verdienen kann eine Airline an denen sowieso nichts.

Interessant ist es für Kunden, die an einem dichten Takt interessiert sind und nicht nur einmal pro Tag ein Angebot. Die bezahlen dafür auch dann gerne etwas mehr für ihre Flexibilität.

Das rechnet sich unterm Strich nur auf absoluten Rennstrecken (da ist dann aber auch kein Platz mehr für Wettbewerb, weil dann der dichte Flugplan nicht mehr gehalten werden kann) oder auf den Zubringerstrecken zu den hubs sozusagen als "Beifang" zur Befüllung sonst leer bleibender Plätze auf dem Weg zur Langstrecke.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
494
46
MUC
Natürlich ist es traurig, dass wieder eine deutsche Airline das Zeitliche gesegnet hat. Aber war sie überhaupt relevant im Markt? Ich denke nicht.
Für die Arbeitsplätze und betroffenen Kunden tuts mir leid.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.107
1.004
TXL
ich frage mich in diesem Zusammenhang immer, mit welchen Routen der Kranich Geld verdient....innerdeutsch sicher nicht und innereuropäisch auch kaum, die brauch er alle nur zum feedern.

Mittlerweile glaube ich, das es nur noch 2 halbwegs erfolgreiche Geschäftsmodelle in der Luftfahrt gibt:
Langstrecke mit hohem Anteil hochpreisiger Klassen und/oder Kurzstreckenverkehr PtP als nofrill.

Bei Airberlin hat man immer kritisiert, der "Gemischtwarenladen" wäre schuld am Desaster. Germania hat eben dies nicht gemacht, ich glaube 80% war Leisure und Charter bei denen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.334
316
FRA
Nach allem, was man in der Presse liest, war wohl eine der Hauptursachen: "Als Grund nannte die Fluggesellschaft unter anderem "massive Kerosinpreissteigerungen"."

Da hat man wohl am falschen Ende gespart und nicht, wie andere deutsche Fluggesellschaften, viel Geld zur Absicherung in frühzeitige Kaufoptionen gesteckt (Hedging). Das Glückspiel ist (leider) nicht gut ausgegangen. Aber man konnte natürlich erstmal billiger anbieten.

Fuel Hedging kann aber auch nach hinten los gehen. Die meisten Airlines verlieren Geld damit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
205
74
Die Option hat man bei den Flügen nicht. Bei einem 50€ Ticket jammern wahrscheinlich auch die wenigsten,

Man kann auch sehr schnell in eine Zwangslage kommen. Ein Bekannter von mir hätte 1400 EUR für einen Ersatzflug löhnen dürfen, wenn die Urlaubsverlängerung bis Freitag nicht durchgegangen wäre.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
865
785
Alpen
Insolvenz Germania

Hallo Forum,

jetzt hat’s auch uns erwischt.
Über Schau ins Land haben meine Eltern Hurgada gebucht und der Flug wäre mit Germania gewesen.

Jetzt sind die Pleite.....
Wie sollen wir uns verhalten?

Danke
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Natürlich ist es traurig, dass wieder eine deutsche Airline das Zeitliche gesegnet hat. Aber war sie überhaupt relevant im Markt? Ich denke nicht.
Für die Arbeitsplätze und betroffenen Kunden tuts mir leid.

Nischen Carrier mit 4 Mio. Paxen. Charter für Veranstalter und Sub Charterflüge für andere Airlines. Nichts riesiges aber trotzdem schade.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Alles safe, keine Panik...für die Abflüge heute und morgen, ggf übermorgen wird es sicher etwas holprig, aber um so weiter der Abflug in „zeitlicher Ferne“ liegt, um so ruhiger können Deine Eltern schlafen. Kapazitäten sollten im Februar genügend am Markt vorhanden sein ...immer vorausgesetzt, ihr habt ein Pauschalreiseangebot wahrgenommen (also zB Hotel und Flug nicht getrennt bei verschiedenen Anbietern gebucht - macht aber eigentlich kein Mensch)
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
immer vorausgesetzt, ihr habt ein Pauschalreiseangebot wahrgenommen (also zB Hotel und Flug nicht getrennt bei verschiedenen Anbietern gebucht - macht aber eigentlich kein Mensch)

Kein Mensch?
Also ich buche eigentlich in den seltensten Fällen Pauschalurlaube.
Denke da gibt es genug Leute die Flug und Hotel separat buchen.

In diesem Fall kann man dann natürlich nur hoffen, dass eine Pauschalreise aus genannten Gründen gebucht wurde.