Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
ANZEIGE
In Bremen hat Germania letztes Jahr ca. 400.000 Pax bewegt (17% vom Gesamtaufkommen)
Mit der Schließung der Reierair Basis sieht das ziemlich dunkel aus
 
  • Like
Reaktionen: F4F

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.457
574
CGN
"Der Flugbetrieb ist gesichert, sie können bedenkenlos bei uns buchen"

Hat Balke beim Winkelmann Inso PR Nachhilfe genommen?
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
165
BER
www.the-mileonaire.com
Geil finde ich aus das Statement von Germania "wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, ist es halt nun ihr Problem" (frei modifiziert).

In den letzten 2-3 Wochen habe ich auch sehr penetrante Facebook-Werbung von Germania bekommen, das hatte ich vorher nie. Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass man dadurch nochmal Billigtickets zur Insolvenzverschleppung raushauen wollte und die Kunden nun auf den wertlosen Tickets sitzen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Geil finde ich aus das Statement von Germania "wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, ist es halt nun ihr Problem" (frei modifiziert).
Mann. Wie wenn ich das nicht schon mal gehört habe. Hätte ich doch damals meine AB Meilen in Germania Flüge investiert. :doh:

Bin gespannt auf das Angebot der LH, für die kommenden Flüge - soll ja in ein paar Tagen auf LH.com erscheinen.
Welches Angebot soll da kommen. 50€ vor Steuern und Spritzuschlag macht pauschal 499€ Endpreis, oneway versteht sich.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
635
222
FRA
Nochmal kurz zu ERF:

Paxe 2018 in ERF gesamt: 263.000
davon mit Germania: 185.600

https://www.thueringer-allgemeine.d...trifft-auch-Flughafen-Erfurt-Weimar-507988493

Das ist aber ein typisch deutsches Problem: jeder Provinzfürst will seinen eigenen ICE-Bahnhof und seinen eigenen Flughafen. Dank Subventionen bekommt er ihn (und ein paar Aurlines) auch. Man sollte daher die Chance nutzen, den ein oder anderen Provinzflughafen zu schließen statt zu trauern.
 
M

Mcflyham

Guest
Welches Angebot soll da kommen. 50€ vor Steuern und Spritzuschlag macht pauschal 499€ Endpreis, oneway versteht sich.

Das glaube ich kaum. Selbst mit 50€ all inklusive ist das für LH/EW ein guter Deal - und zwar im Marketingbudget - gibt nämlich gute Berichterstattung in den Medien. Und bezieht sich ja wahrscheinlich auch nur noch auf die freien Sitzplätze (keine Ahnung, wie viele das noch sind aber sicher überschaubar). Generiert zwar wohl keinen zusätzlichen Yield aber ist einfach gute Werbung.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Das glaube ich kaum. Selbst mit 50€ all inklusive ist das für LH/EW ein guter Deal - und zwar im Marketingbudget - gibt nämlich gute Berichterstattung in den Medien. Und bezieht sich ja wahrscheinlich auch nur noch auf die freien Sitzplätze (keine Ahnung, wie viele das noch sind aber sicher überschaubar). Generiert zwar wohl keinen zusätzlichen Yield aber ist einfach gute Werbung.
Irgendwo stand aber schon 50€ plus Steuern.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich behaupte ja auch nicht, dass es mit 50€ mit Steuern ist aber bezweifele, dass es 499€ mit Steuern werden. Der Fokus von LH/EW wird hier nicht primär darin liegen kurzfristige Gewinne abzuschöpfen sondern eher ne gute PR zu haben.

P.S.: "Irgendwo" ist ja auch ne gute Quelle :confused:
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
Ich hatte gestern tatsächlich noch kurz über eine Buchung TXL-TLV bei Germania nachgedacht. War dann heute morgen froh dass ich mich letztendlich doch für El Al entschieden hatte...
 
  • Like
Reaktionen: Beck

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Das ist aber ein typisch deutsches Problem: jeder Provinzfürst will seinen eigenen ICE-Bahnhof und seinen eigenen Flughafen. Dank Subventionen bekommt er ihn (und ein paar Aurlines) auch. Man sollte daher die Chance nutzen, den ein oder anderen Provinzflughafen zu schließen statt zu trauern.

Das ist ein echtes Thema, gerade in Erfurt...klar könnte man dank der tollen Bahnanbindung die Region sehr gut von Leipzig aus mitversorgen, aber da die Bahn ja gegen 24 Uhr den Personenverkehr einstellt, wären damit alle „03:45-nach/aus-Tinderiffa“-Slots hinfällig...

Um die Arbeitsplätze würde ich mir bei der momentanen Marktlage absolut keine Sorgen machen...aber damit hätte Thüringen keinen Flughafen mehr und das dürfte schmerzen...
 

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Um diesen stadtnahen Flughafen wäre es echt schade. Da fährt sogar die Straßenbahn hin. Wie in Bremen.

Ich komme ursprünglich aus Thüringen und habe somit eine gewisse Verbundenheit mit der Region. Und ein funktionierender Flughafen wäre gut für die Region. Aber: Dieses Trauerspiel hat doch keine Zukunft. Jedes Jahr Millionen an Subventionen und dann 10 Flüge pro Woche. Ich finde auch, die gute Anbindung an Leipzig und Berlin ist völlig ausreichend.
 

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Ich hatte gestern tatsächlich noch kurz über eine Buchung TXL-TLV bei Germania nachgedacht. War dann heute morgen froh dass ich mich letztendlich doch für El Al entschieden hatte...

Ich will im März nach Sankt Petersburg und habe mich tierisch geärgert, dass im Januar die Verbindung Dresden-Sankt Petersburg mit Germania eingestellt wurde. Tue ich jetzt nicht mehr... :D
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Schade dass es mit GERMANIA wieder eine Airline weniger gibt.
Erinnere mich, dass ich mit Germania von MUC nach VIE unterwegs war, irgendwann zu Beginn des Jahrtausends oder etwas früher, wenn ich mich nicht vertue. Angenehmer Flug.Aber irgendwann hatten sie nur noch Routen, die nicht in mein Reiseprofil passten.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Danke für den Hinweis - hatte DRS überhaupt nicht auf dem Schirm.
Habe nun aber doch ST gebucht (95,12 EUR) von VAR nach RLG und einfach Abwarten was passiert. Zur Not lass ich dann das Geld von der KK zurückholen...

Funktioniert das nun so einfach mit Rückbuchen? Hab da noch nicht so viel Erfahrung... Würde mich über einen kurzen Bericht freuen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Es ist traurig das gerade so ein Nischen Carrier wie Germania verschwindet. Zumal jetzt für den Sommer mal wieder ein Problem in's Haus steht wie man die Passagiere möglichst ohne Chaos umswitcht. Ich glaube die Reiseveranstalter haben langsam auch die Faxen dicke.
Und eine ehemalige Kollegin hat als Co gleich zweimal die A-Karte gezogen. Erst bei LaudaMotion und jetzt bei Germania :rolleyes:
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Es ist doof, dass immer mehr pot. Ferienflieger die Hufe hoch reissen...eine eigenständige Nikki oder eben Germania mit sinnvollen Flottengrößen waren ein Garant für zeitlich und preislich flexiblere Angebote zu Sommerdestinationen...

Klar, ob so eine 2-A320-Bude fliegt oder es eben lässt, ist völlig Wurst...aber mit 30-40 Maschinen mischt man schon gut mit und tritt eben den Mitbewerbern auch mal auf die Füsse...
 
  • Like
Reaktionen: alex09

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Ich komme ursprünglich aus Thüringen und habe somit eine gewisse Verbundenheit mit der Region. Und ein funktionierender Flughafen wäre gut für die Region. Aber: Dieses Trauerspiel hat doch keine Zukunft. Jedes Jahr Millionen an Subventionen und dann 10 Flüge pro Woche. Ich finde auch, die gute Anbindung an Leipzig und Berlin ist völlig ausreichend.

Der ICE hält ja nicht mehr am Flughafen in LEJ. Ansonsten ist es für die Stadt wirtschaftlich zu verkraften. Der Bahnhof ist einer der zentralen ICE-Knotenpunkte Deutschlands und somit auch relativ gut angebunden. Innerdeutschen Verkehr gibt es ja schon länger nicht mehr.

Übler sieht es für Laage aus. Da bleibt nur noch die Verbindung nach München. Stuttgart wurde bereits eingestellt, Köln ebenso. Bleibt nur der Incoming-Kreuzfahrtverkehr.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ernsthaft jetzt? Aufwachen...Wie gut diese „Theorie“ greift, sehen wir ja zB bei allen innerdeutschen Strecken, auf denen die LH-Gruppe nur gegen die Bahn antritt (zB FRA-MUC)
Hier habe ich aufgehört zu lesen.

Als ob Germania FRA-MUC bedient hätte. Nein, die haben Touri-Ziele wie AGP, AYT, LPA, IBZ oder PMI bedient. Und selbst wenn sie ab einem kleinen Flughafen wie FMO oder BRE dort allein hingeflogen sind, gibt es da wahnsinnig viel Wettbewerb. (Weil das Touriziele sind. Viele Touris sind nicht auf ein Urlaubsziel festgelegt. Und sehr viele sind bereit, eine Bahnfahrt oder einen Umstieg in Kauf zu nehmen, um ans Ziel zu kommen.)

Ich argumentiere mit grauer "Theorie", ja? Du, lieber endlichpleite, hast offensichtlich aber keinen blassen Schimmer davon, dass die Preise für Flüge in dem Segment, das Germania bedient hat, im Keller sind. Sogar FR schreibt Verluste. Mit den Preisen können Fluggesellschaften die Kosten nicht decken. Und deshalb müssen Fluggesellschaften den Markt verlassen, durch Insolvenzen oder durch Übernahmen/Fusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
808
269
Tun sie doch schon längst (LH nach FRA, Adria nach MUC).

Adria aber genau 3/7 - 4/7 aktuell, währenddessen Germania ebenfalls 3/7 - 4/7 aktiv war in München.
Zu Ferienzeiten oftmals sogar mit A321 auf der Strecke.
Lufthansa fliegt nicht nach Pristina, sondern nur im Codeshare mit Adria auf beiden Strecken.
Sehe gerade, Frankfurt-Pristina ist jetzt 7/7 auf der Strecke, ist das neu, weil in wusste nur von 3/7 - 4/7.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.480
9.235
Dahoam
Man braucht solche Airlines unterhalb der Riesen. Gerade in Deutschland mit vielen kleineren Airports. Germania hatte sich schon gute Nischen gesucht und war den anderen möglichst nicht in die Quere gekommen. Aber so ne kleine Firma hat keine richtigen Polster, wenn es irgendwo klemmt, wie mit den geleasten A321 oder der demolierten 737.

Dann muss man aber auch provokant fragen ob man die vielen kleineren Airports braucht. Die Nische ist eben nicht groß genug und der Malle-Touri will es möglichst billig.