Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Nach allem, was man in der Presse liest, war wohl eine der Hauptursachen: "Als Grund nannte die Fluggesellschaft unter anderem "massive Kerosinpreissteigerungen"."

Da hat man wohl am falschen Ende gespart und nicht, wie andere deutsche Fluggesellschaften, viel Geld zur Absicherung in frühzeitige Kaufoptionen gesteckt (Hedging). Das Glückspiel ist (leider) nicht gut ausgegangen. Aber man konnte natürlich erstmal billiger anbieten.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.291
16.885
FRA
EW und Mama werden versuchen, noch ganz andere Dinge anzubieten in den nächsten Tagen. Nur werden wir da nicht sofort davon erfahren.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
Nach allem, was man in der Presse liest, war wohl eine der Hauptursachen: "Als Grund nannte die Fluggesellschaft unter anderem "massive Kerosinpreissteigerungen"."

Was man halt so sagt, wenn man eine Airline gegen die Wand gefahren hat...

Einer der Hauptgründe dürfte eher die deutliche Expansion bei dünner Finanzdecke nach dem Ende von AB gewesen sein, in der Hoffnung, von der Pleite der Konkurrenz zu profitieren. Doch das klappt im aktuellen Markt (siehe Laudamotion, siehe Wingsdings) nur mit einer finanzkräftigen Mutter im Hintergrund.

Zudem soll Balke, meint zumindest die SZ, als eher beratungsresistent gelten.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Aufgrund von Skaleneffekten bei Linienflügen sind die Preise eben *nicht* umso niedriger, je mehr Konkurrenz es gibt. Der Zusammenhang ist komplexer.

Ernsthaft jetzt? Aufwachen...Wie gut diese „Theorie“ greift, sehen wir ja zB bei allen innerdeutschen Strecken, auf denen die LH-Gruppe nur gegen die Bahn antritt (zB FRA-MUC) - ganz im Gegenteil zu den Strecken, die auch von U2 angeboten werden (zB TXL-FRA/MUC)...

Es ist sehr bedauerlich, war aber letztlich mit der Nichtzahlung der Januar-Gehälter unabwendbar. Und als gestern nun noch Hunold auf den Plan trat - autsch.
Wir brauchen dringend Wettbewerb, nicht nur auf Rennstrecken, sondern auch in den Nischen.
Und falls die ungenannten Investoren auf einen sauberen Schnitt nach der Inso spekuliert haben (zB wg dieser anhängigen 40-Mio-Klage) - so habe ich nach dem Grounding erhebliche Zweifel an den Auferstehungskräften - es ist Anfang Februar und nicht Ostern...
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wir brauchen dringend Wettbewerb, nicht nur auf Rennstrecken, sondern auch in den Nischen.
Die Frage wäre, was für einen Wettbewerb wir wollen. Einen, der auf billig, billigst getrimmt ist, Marke Ryanair, wo dann die Angestellten komplett ausgenommen werden oder was anderes? Vielleicht muss einfach die Einsicht kommen, dass es halt einen gewissen Preis kostet von A nach B zu kommen und dass Hamburg - München für 19 € mit der Bahn oder Berlin - Fuerteventura für 39 oder 49 € mit dem Flieger nicht wirklich kostendeckend ist, wenn nicht an irgendwas (Wartung, Personal, Komfort) massivst gespart werden soll.
 
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B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Und wieder eine Airline weniger...

Kleinere Flughäfen, an denen sich Germania eine Nische gesucht hatte, wie zB hier in Dresden, trifft es jetzt natürlich auch hart. Tippe mal auf mindestens 200000 Passagiere weniger Ende 2019.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
9.488
irdisch
Man braucht solche Airlines unterhalb der Riesen. Gerade in Deutschland mit vielen kleineren Airports. Germania hatte sich schon gute Nischen gesucht und war den anderen möglichst nicht in die Quere gekommen. Aber so ne kleine Firma hat keine richtigen Polster, wenn es irgendwo klemmt, wie mit den geleasten A321 oder der demolierten 737.
 
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tian

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26.12.2009
10.707
140
Sehr schade, war kurz davor zu buchen. Aus dem Norddeutschen Raum fliegt damit nur noch Iceland täglich von Hamburg nach Island. EW fliegt nur in der Hochsaison 2x pro Woche. Durch die AB Pleite ist das eh schon recht teuer geworden, jetzt gehen die Preise sicher noch mehr nach oben.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Germania - finanzielle Schwierigkeiten

Grade noch bei airliners.de gelesen:

„Im Umfeld des Carriers wird schon damals die Existenz des Geldgebers angezweifelt - eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht.“

Falls es die 15-Mio nie gab, dann kann sich aber Herr Balke warm anziehen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
9.488
irdisch
Die öffentliche Behauptung, der Geldgeber sei erfunden worden, kann ihrerseits aber auch nach hinten losgehen. Balke ist Anwalt.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
Könnte Lufthansa nicht täglich von Frankfurt und München nach Pristina fliegen oder auch Adria als Sofortmaßnahme?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
Laut Wirtschaftswoche soll es auf eine Regelinsolvenz hinauslaufen, keine Insolvenz in Eigenverwaltung: Rüdiger Wienberg ist vorläufiger Insolvenzverwalter bei Germania

Interessant auch: Der Antrag soll bereits gestern um 13 Uhr gestellt worden sein. Um zu verhindern, dass auf irgendwer auf den Kanaren einen Kuckuck auf die Flieger pappt, wurde die Insolvenz allerdings erst bekannt gegeben, als alle Flugzeuge wieder sicher zurück in Deutschland waren...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Geil finde ich aus das Statement von Germania "wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, ist es halt nun ihr Problem" (frei modifiziert).
Mann. Wie wenn ich das nicht schon mal gehört habe. Hätte ich doch damals meine AB Meilen in Germania Flüge investiert. :doh:

Bin gespannt auf das Angebot der LH, für die kommenden Flüge - soll ja in ein paar Tagen auf LH.com erscheinen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ja, die Kombination machte es. Alternativlos z.B. nach Tel Aviv und mit okayen Preisen (glaube um die 100€ RT, als ich gesucht hatte).

Und bei 100€ RT nach TLV und 3 Jahren rote Zahlen wundert sich der "preisbewusste" Pax auch noch ernsthaft, dass keine Reserven mehr da sind, wenn die Kerosinpreise mal klettern? :sick:
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.817
89
Geil finde ich aus das Statement von Germania "wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, ist es halt nun ihr Problem" (frei modifiziert).
Vor allem in der Kombination mit der Pressemitteilung im Januar, dass die Finanzierungsfrage geklärt ist und der Flugbetrieb nicht mehr gefährdet sei.