Germanwings, Lufthansa und Flüge, die nicht von/ nach MUC oder FRA gehen

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.360
ZRH / MUC
ANZEIGE
Ich als SEN (oder Du als HON) muss auf dem Routing STR-MUC-SFO in FIRST in STR am Eco Schalter einchecken und darf nicht in die Lounge??? :confused:

Nein, MUC wird ja noch von LH (operated by Augsburg Airways) bedient. Bei STR-DUS-[USA] wird aber wohl der Eco-Schalter blühen. In die Lounge darf man aber trotzdem. Wenn man mindestens SEN ist.
Aber wie gesagt, genaues wissen wir ab dem 6. Dezember.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Hut ab LH ab in die Insolvenz !

Priority boarding nur noch eine farce?

Aber ganz ehrlich ist eigentlich Flughafen STR nun tot.
Man wird auf FRA oder MUC umsteigen und der Flughafen kann dicht machen.

Das wird ein tolles 2013! ;)

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
weiss jemand wie der Statusmatch von LH Senator auf Airbär geht? Hat jemand Erfahrung dahingehend? Wie lange dauert es?

• Like
Reaktionen: 1 Person

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nein, MUC wird ja noch von LH (operated by Augsburg Airways) bedient. Bei STR-DUS-[USA] wird aber wohl der Eco-Schalter blühen. In die Lounge darf man aber trotzdem. Wenn man mindestens SEN ist.
Aber wie gesagt, genaues wissen wir ab dem 6. Dezember.

In STR hatte LH bisher eine komplette Checkin Insel für sich. Auf der einen Seite Eco und auf der anderen Biz und First. Biz und First ist jetzt auf die Seite von dem bisherigen Eco-Ceckin gewandert und letzterer wurde entsprechend verkleinert. Auf der Seite mit dem ehemaligen Biz und First Checkin residiert nun Germanwings. Und dort gibt es nur eine Kundenführung. Bevorzugter Checkin für Statuskunden etc. ist bisher nicht vorgesehen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.282
282
TXL
LH kann es sich nicht erlauben, die eigenen Statuskunden und Umsteigepassagiere (C und FIRST) derart zu vergraulen, dass sie an den Eco Check-in müssen und nicht in die Lounge können.

Ich hoffe, daß LH sich der Wichtigkeit der Statuskunden bewußt ist und nicht nur auf Aldi-Airline zielt. Es ist eben die Mischung aus (möglichst niedrigem) Preis und
guter Qualität. In diesem Fall passen für mich NEK und Mond-Preise für Business Tickets nicht zusammen. Zur Zeit haben die Sparer das Sagen bei LH.
Aber wenn die LH sich auf das Niveau von Reiherair heruntergespart hat, welchen Grund hätte man dann mit LH zu fliegen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.360
ZRH / MUC
Ich hoffe, daß LH sich der Wichtigkeit der Statuskunden bewußt ist

No comment :censored:

Aber wenn die LH sich auf das Niveau von Reiherair heruntergespart hat, welchen Grund hätte man dann mit LH zu fliegen?

Böse gesagt: Die Alternativlosigkeit auf einigen überteuerten Monopolstrecken.

Ich sehe auch schon den Tag, wenn wir hier im Forum diskutieren, welche Germanwings-A320 (noch) die bequemen roten Sitze haben und welches die ehemaligen Lufthansa-Maschinen mit der NEK sind :eek:

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Auch wenn nunmehr LH in STR einen kleineren Check-In Bereich hat, so denke ich nicht, dass dieser noch weiter verkleinert wrd. Zumindest die Flüge nach FRA uns MUC müssen ja auch weiterhin abgewickelt werden.

Spannend finde ich vor allem, was mit den als LH gebuchten Flügen passiert, die zukünftig über 4U abgewickelt werden.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Lieber 200km nach fra fahren als 100 km nach Str und sich dem Dienstleister ausliefern.

Ansonsten den Rest airberlin überlassen und Ruhe haben .

Der rest kann sich verarschen lassen, ich nicht!

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Wenn die billig Airlines bei *A voll integriert sind und die Mitarbeiter normal behandelt werden, dann kann man Str unterstützen. Ansonsten einfach den Rücken kehren und ignorieren das hilft auch der Angestellten.

Franz wird in die Geschichte eingehen, nicht nur LH sondern Standort Str auch zerstört. Hut ab!

Soviel zum Patriotismus ...

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
Ich befürchte auch, dass das ein Riesen-Frustprogramm wird: Und zwar für uns- die KUNDEN !!

Herr Franz- haben Sie und Ihr Team wirklich mal geschaut, wie das Andere machen ??
Beispiel : SINGAPORE AIR und Silkair - die eine "teuer" die andere "günstig" -- aber den Unterschied spüren Sie als Kunde nicht wirklich; Loungezugang- null Problemo
Beispiel: CATHAY PACIFIC und Dragonair - dito

Und wie läuft das dann mit Gepäck und Sitzplatz- darf ich dann wieder alles mühsam und einzeln zubuchen .. sind wir jetzt soweit auch bei LH (egal ob Codeshare oder nicht)...

Ich weiss nicht wo das für mich als Kunde endet, aber ja: Dann muss man überlegen vielleicht doch mehr Air Berlin zu fliegen.
Und international fluiegen auch Andere - und da bekommt man schneller und nachhaltiger einen guten Status -- schaun Sie mal bei Air France/KLM vorbei ,...

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Laut Spohr wird es ja keine C geben aber im vorderen Teil eine "andere Kabinenausstattung", damit Germanwings auch für "Geschäftsreisende attraktiv sei". Was meint er damit? Und wie kann man diese wie auch immer gearteten vorderen Reihen buchen, wenn es keine C gibt? Geht das dann nach Status von vorne nach hinten beim Boarding? Kann jemand aufklären?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Laut Spohr wird es ja keine C geben aber im vorderen Teil eine "andere Kabinenausstattung", damit Germanwings auch für "Geschäftsreisende attraktiv sei". Was meint er damit? Und wie kann man diese wie auch immer gearteten vorderen Reihen buchen, wenn es keine C gibt? Geht das dann nach Status von vorne nach hinten beim Boarding? Kann jemand aufklären?

Wahrscheinlich meint er die Kabine, wie sie jetzt schon bei 4U zu finden ist. da haben die Sitze im vorderen Bereich etwas mehr Platz.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

Hahaha, der Spohr. Ich sag Euch was. Nix wird sich ändern, gar nix!
Guck mal auf die Germanwings-Seite. Da kannst Du einen Best-Seat-Tarif teuer dazu buchen - dann sitzt Du vorn mit mehr Sitzplatzabstand, bekommst ein noch besch*** Brötchen als bei LH und ein Becherchen Softdrink.

Ich glaube mittlerweile, die werden 4U so lassen wie es jetzt ist und die Leute sollen das schlucken.
"Hochwertiger Low Cost Anbieter"... Hahaha, das ist Easyjet dann auch.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Nach dem was ich heute gehört habe: Die Flüge werden als 4U Flug mit LH Codeshare Flugnummer durchgeführt. Das würde meines Erachtens zur Folge haben, dass FTL weiterhin die Lounge nutzen können, ebenso SEN. Da 4U kein *A Member ist, kann ich mir vorstellen, dass der *G mit 4U/LH Flug keinen Loungezugang hat.

Ja, ja, der Trick wird folgender sein, wenn es denn so käme:
Buchung auf 4U-Seite im Billigtarif - kein Loungezugang.
Buchung auf LH-Seite im Besttarif - Loungezugang.

Man würde sich also den Loungezugang quasi für 20 bis 30 Euro Aufpreis erkaufen. :eek:
Aber, wie ich schon schrieb: Dafür gibt es auch noch ein ungenießbares Mini-Brötchen und ein Becherchen.

Ich bin früher öfter mal mit Chickenwings geflogen. Ich tue mir das nicht mehr an.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Ich befürchte auch, dass das ein Riesen-Frustprogramm wird: Und zwar für uns- die KUNDEN !!

Herr Franz- haben Sie und Ihr Team wirklich mal geschaut, wie das Andere machen ??
Beispiel : SINGAPORE AIR und Silkair - die eine "teuer" die andere "günstig" -- aber den Unterschied spüren Sie als Kunde nicht wirklich; Loungezugang- null Problemo
Beispiel: CATHAY PACIFIC und Dragonair - dito

Ich habe schon ein paar Mal gehört, dass es bei Silkair keine *G Benefits gibt, wenn man nicht SQ*G hat.

Vielfliegerforum - SIN-XMN in C : Business & First Only

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Je mehr ich von dem Franz lese, desto mehr glaube ich das der den Bezug zur Realität verloren hat. Seine Äußerung, das die LH Mitarbeiter die zu germanwings wechseln immer noch bessere Verträge als bei Easyjet oder airberlin bekommen ist doch absurd. So wird man Mitarbeiter nie hinter sich bekommen.

Franz ist ein Beispiel dafür, wie man den guten Ruf eines Unternehmens langsam und kontinuierlich kaputt macht. Sehr schade. Man sollte vernünftig werden und Mayrhuber ans Steuer lassen.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
300x250
Meine Güte, sind hier alle fantasielos:
Auf Germanwings den LH-/Status-/Business-Kunden das gleiche Flugerlebnis zu bieten wie bisher auf LH, ist doch so schwer nicht. LH-Codeshare und damit Bordkarte mit LH-Flugnummer gibt "normal" Loungezugang nach aktuellen Regeln, C-Flieger sitzen vorne mit größerem Sitzabstand, Seatblocking und verbessertem Catering, LH-Eco-Flieger automatisch entsprechend 4U-Best-Tarif mit Gepäckstück, Sitzplatz und Catering und "echte" 4U-Billiflieger wie bisher - alles organisatorisch gar kein Problem.
Umgekehrt geht es auf der 4U-Homepage doch auch - dort kann man "normale" LH-Flüge entsprechend der LH-Buchungsbedingungen und -tarifen kaufen.
Die Auslagerung nach 4U hängt einzig und allein mit der Gehaltsstruktur der FBs ab - nachdem keine Handbreit zugestanden werden sollte (Streik!), ist die Auslagerung in ein "anderes" Unternehmen der einzig legal gangbare Weg von den hohen Kosten herunterzukommen.

//OT on//
Bitte jetzt keine erneute Diskussion über die soziale Bewertung zur Einsparung von Personalkosten - das Unternehmen will es so, macht es so und hat dabei trotzdem genug Möglichkeiten den geneigten LH-Pax dies eben NICHT spüren zu lassen.
//OT off//