Germanwings, Lufthansa und Flüge, die nicht von/ nach MUC oder FRA gehen

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
ANZEIGE
Je mehr ich von dem Franz lese, desto mehr glaube ich das der den Bezug zur Realität verloren hat. Seine Äußerung, das die LH Mitarbeiter die zu germanwings wechseln immer noch bessere Verträge als bei Easyjet oder airberlin bekommen ist doch absurd. So wird man Mitarbeiter nie hinter sich bekommen.

Das kommt wahrscheinlich darauf an, von welchen Mitarbeitern der spricht. Nachdem ich kürzlich eine längere Unterhaltung mit einem FB hatte, der seit ca. 5 Jahren bei LH tätig ist, war ich doch einigermaßen überrascht. Ich habe mir seinen Dienstplan angesehen und die Stundenzahl war schon beachtlich. Das Gehalt von gut 1800€ brutto kann man dabei dann nicht unbedingt als übermäßig bezeichnen. Und dann kann ich sehr gut verstehen, dass die Leute dann nicht bereit sind, damit noch weiter runter zu gehen.

Wie sind denn die Konditionen bei 4U, Easyjet & Co.?

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
248
5
Meine Güte, ist es den sooo schlimm bei innerdeutschen und Europastrecken keinen Longezugang zu erhalten oder einen eigenen CheckInn Bereich zu haben?? Die meisten CheckIn's werden mittlerweile doch eh online durchgeführt. Und so schlimm wie Ryan.. und Easy.. ist Germanwings noch lange nicht. Man bekommt an Bord als LH Kunde alle Vorteile die man auch in einem LH Flieger hat (Gratis Essen, Gratis Gepäck ...), vermutlich noch günstiger. Und die MA sollen ja auch noch verhältnismäßig gute Verträge haben. Iberia hat es doch vorgemacht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Meine Güte, ist es den sooo schlimm bei innerdeutschen und Europastrecken keinen Longezugang zu erhalten oder einen eigenen CheckInn Bereich zu haben??.

Ehrliche Antwort - ja. Auf geschäftlichen Reisen ist vor allem die Lounge vor dem RÜCKflug Gold wert, wenn man aufgrund von Terminen und/oder ungewissen Fahrstrecken zurück zum Flughafen teilweise deutlich vor Abflugzeit wieder am Airport ist.

Und wenn man dann selbst als SEN nicht mehr in eine Lounge darf, weil der Flug von 4U durchgeführt wird und man nicht via FRA/MUC fliegt, dann wird das selbst bei mir (sofern verfügbar) mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wechsel der Fluglinie auslösen auf eine Airline, die diesen Komfort für Geschäftsreisende weiterhin anbietet.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und wenn man dann selbst als SEN nicht mehr in eine Lounge darf, weil der Flug von 4U durchgeführt wird und man nicht via FRA/MUC fliegt, dann wird das selbst bei mir (sofern verfügbar) mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wechsel der Fluglinie auslösen auf eine Airline, die diesen Komfort für Geschäftsreisende weiterhin anbietet.

Aber nur wenn diese Konkurrenz auch Kartoffelsalat serviert!

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
2013 wirds zeigen... Ansonsten Statusmatch und bye, bye LH!

Ich habe alle Buchungen für 2013 aufgeschoben, wenn etwas positives passiert werde ich wieder bei LH buchen. Ansonsten gibt es eine Menge alternativen, die billiger sind.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Verärgerte Kunden wechseln auch dann, wenn die Konkurrenz keinen Kartoffelsalat serviert.
Das ist so in der Dienstleistungsbranche.

Stimmt nicht:

Nach Valuierung zigtausender Posts zum Thema, MUSS der Kartoffelsalat DIE zentrale Leistung sein, an der sich das Buchungsverhalten der Forenjünger ausrichtet.

Guten Appetit!

cosmicB

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
2
Ich finde es interessant wie hier viele Foristen befürworten, dass die Lufthansa FB
welche zu Germanwings gedrängt werden, mal schnell auf 40% ihres Gehaltes verzichten
und dafür auch noch dankbar sein sollen ? Wenn einer der "Manager" hier plötzlich vom
blauen ins gelbe Verwaltungsgebäude wechseln soll, gleichviel arbeitet aber trotzdem plötzlich
40% weniger verdient, würde er doch auch nicht mit einem "ja klar die Firma hat zu sparen und
da soll sie bei mir anfangen" argumentieren. Die Lufthansa ist weder Qualitäts- noch Innovationsführer, hat
mit BMI, AUA, SAS und anderen Abenteuern Unmengen an Geld verschleudert und die Mitarbeiter
sollen es ausbaden. Ich habe Herrn Spohr ( der für mich den schmierigen Charme eines miesen
Gebrauchtwagenverkäufers hat) auf seine Senatorenmail zurückgeschrieben, dass ich ab Januar
nicht mehr mit der LH fliegen werde, wenn die Germanwingspläne Wirklichkeit werden sollten.
Dann lieber mit der SWISS ( auch wenn sie ein Teil der LH-Gruppe sind) über ZRH fliegen, oder
alternativ auch über London Heathrow oder Paris/Amsterdam reisen.

• Like
Reaktionen: MisterG und mayrhuber

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Sobald sowas in einer Firma statt findet ist sie dem Untergang geweiht. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Nur zufriedene Mitarbeiter und Kunden sind garant für betrieblichen Erfolg!

Momentan hat die LH beides nicht... :eek:

Ich kenne die LH von der Mitarbeiter Seite sehr gut, und da wurde bereits in der Vergangenheit zuviel rumgerührt.

Gut tätte es LH sich auf die gewinnbringenden Strecken zu konzentrieren und nicht wie Don kichote gegen Windmühlen (Billigairlines) zu kämpfen. ;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
LH weiß einfach nicht, wo sie hin soll. Qualität mal ja, mal nein. Bißchen billig, aber dann wieder auf sehr teuer machen. Teure F bewerben, dann nur mehr C anbieten. Echte C gegen NEK tauschen, aber Preise gleich lassen. M&M runter fahren, dann Werbung dafür machen, dann weiter runter fahren. Eigenen Tochterunternehmen Konkurrenz machen, usw.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Washington

verliebt
07.02.2010
2.524
308
53.27° N, 54.23° E
Ich verstehe voll und ganz eure Kritik an der Sache. Ich finde das jetzige Prinzip der LH auch besser wo man vor jedem 25min innerdeutschen Flug in die SEN Lounge kann. Das dass auf die dauer die Airline gelt kostet ist doch klar. Hier in Amerika darf man ja nicht mal bei einem Full Fare F Ticket z.b. IAD-ORD und 1K Status in die Lounge. Man muss noch die Loungemitgliedschaft bezahlen um in die Bumsbuden zu kommen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.187
962
BER
Ich würde erst mal ne Runde durchatmen. So gut wie keiner von uns Kunden weiß, wo die Reise hingeht was das Produkt angeht.

Was mir wirklich auf den Senkel geht ist LHs ausgesprochen miserable öffentliche Kommunikation. Kein Wunder das hier jeder am Rad dreht, wenn wir nicht informiert werden. Die Fragen sind doch sowas von offensichtlich: Was passiert mit den bereits gebuchten Flügen? M&M? Lounges?
Ich persönlich, und ich glaube viele andere auch die eher kontinental unterwegs sind, haben ihre konkreten Gründe LH zu bevorzugen. Und ich bin mir relativ sicher, dass sowohl die Teppichetage bei LH als auch zahlreiche Consulter diese Gründe kennen. Und wenn ich vielleicht auf meinem TXL-CGN Hüpfer keinen Kartoffelsalat mehr in der Lounge lunchen kann, dann ist dem halt so, ich würde es nur einfach gerne wissen. Und viel lieber würde ich noch wissen, ob Status mir zukünftig überhaupt noch etwas nützt oder ob ich in Zukunft Stunden mehr in TXL einplanen muss.

Produkt hin- oder her, ich wähle am Ende das, bei dem für mich die Leistung und der Preis stimmt. Ich würde einfach nur gerne wissen welches das sein wird. (n)

Ach, eines interessiert mich noch, was macht AB inzwischen so her? Insbesondere in TXL und VIE? Lounges, Fastlanes, Zuverlässigkeit usw.?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Ich verstehe voll und ganz eure Kritik an der Sache. Ich finde das jetzige Prinzip der LH auch besser wo man vor jedem 25min innerdeutschen Flug in die SEN Lounge kann. Das dass auf die dauer die Airline gelt kostet ist doch klar. Hier in Amerika darf man ja nicht mal bei einem Full Fare F Ticket z.b. IAD-ORD und 1K Status in die Lounge. Man muss noch die Loungemitgliedschaft bezahlen um in die Bumsbuden zu kommen.
Dazu gibt es den A3*G z.B. und der Flug ist ein *A Flug. So kann man auch in die Lounge.
4U ist aber nicht in der *A und nur mit eigenen *G kann man in die Lounge. Also genau andersrum.
Also hinkt der Vergleich ungemein...

Ausserdem hat man in den Staaten doch mit jeder popeligen Kreditkarte etc. freien Lounge Zugang.

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Ach, eines interessiert mich noch, was macht AB inzwischen so her? Insbesondere in TXL und VIE? Lounges, Fastlanes, Zuverlässigkeit usw.?

Meine letzte AB Erfahrung vom September war ein gecancellter Flug TXL-FMO, weil zu wenig Leute auf den Flug gebucht waren (So die Aussage der Mitarbeiterin am Service Schalter). Wurde dann auf TXL-CGN umgebucht, war aber an dem Tag alles andere als zufrieden mit AB. Fliege sonst kaum AB und kann nicht sagen, ob das öfter passiert.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
ALso meine Kollegen fliegen bereits Air Berlin obwohl die innerdeutsch keine Business Class haben. Haben bereits den Gold Status und sind zufrieden. Obwohl noch zusätzlich bei M&M Status machbar wäre, haben sie kein Interesse. Angeblich sitzt man besser bei Airberlin, aber bin selber noch nie mit denen geflogen.

TXL kenne ich anders, LH Verspätung... AB hebt pünktlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.187
962
BER
Ich sehe es schon vor mir: KW01 2013, AB Terminal in TXL.
Die hälfte der Menschen um einen rum sind unglaublich desorientiert, sie kommen von einer Spezies, die hier üblicherweise nur schwierig gesichtet werden kann, denn sie flitzen sonst schneller über den Flughafen als Eichhörnchen über die Straße: Rimowa-Bordtrolley-ziehende Vielflieger.

=;=;=;

Ein bisschen wie zum Semesterstart die ganzen "Ersties"

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.303
1.341
TXL
Ich würde erst mal ne Runde durchatmen. So gut wie keiner von uns Kunden weiß, wo die Reise hingeht was das Produkt angeht.

Was mir wirklich auf den Senkel geht ist LHs ausgesprochen miserable öffentliche Kommunikation. Kein Wunder das hier jeder am Rad dreht, wenn wir nicht informiert werden. Die Fragen sind doch sowas von offensichtlich: Was passiert mit den bereits gebuchten Flügen? M&M? Lounges?
Ich persönlich, und ich glaube viele andere auch die eher kontinental unterwegs sind, haben ihre konkreten Gründe LH zu bevorzugen. Und ich bin mir relativ sicher, dass sowohl die Teppichetage bei LH als auch zahlreiche Consulter diese Gründe kennen. Und wenn ich vielleicht auf meinem TXL-CGN Hüpfer keinen Kartoffelsalat mehr in der Lounge lunchen kann, dann ist dem halt so, ich würde es nur einfach gerne wissen. Und viel lieber würde ich noch wissen, ob Status mir zukünftig überhaupt noch etwas nützt oder ob ich in Zukunft Stunden mehr in TXL einplanen muss.

Produkt hin- oder her, ich wähle am Ende das, bei dem für mich die Leistung und der Preis stimmt. Ich würde einfach nur gerne wissen welches das sein wird. (n)

was TXL angeht: Fastlanes gibts da bei beiden nicht. Da gibts nur slow-lanes, inbesondere am Gepäckband, wenn man das Pech hat in in Achim´s Baumarkt anzukommen.

Einziger Vorteil der blauen ist die Lounge, die bloss dummerweise in TXL vor der SIKO ist. Die roten haben ihren "exklusiven" Wartebereich (Achtung: nur 1 Getränk !".

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.187
962
BER
ANZEIGE
300x250
was TXL angeht: Fastlanes gibts da bei beiden nicht. Da gibts nur slow-lanes, inbesondere am Gepäckband, wenn man das Pech hat in in Achim´s Baumarkt anzukommen.

Äääh ich meinte natürlich den CI für C, der ultimative priority bagagge drop off. Über die Siko in Terminal A reden wir vielleicht besser nicht :rolleyes:.

Meine eigentliche Frage also: Habe ich auch bei AB die Möglichkeit kurz nach 7 Uhr aus dem Club für meinen 7:30 Flug angestolpert zu kommen und trotzdem noch Gepäck abzugeben? :cool:
Das ist nämlich bisher mein persönlicher Hauptgrund für LH exTXL gewesen, auf Getränke in Lounges kann/sollte ich dann sowieso meistens besser Verzichten. :D Und wer weiß was 4U so bringt... Am Ende werde ich noch nach SXF geschickt :eek: