Gerücht: Abschaffung RA

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Mein RA wurde am 30.09. verlängert. Mein AMB-Jahr geht bis 10/15. Stand nicht im direkten Zusammenhang mit einer Punkte-Gutschrift.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
dito. Damit sollte das Gerücht wohl endgültig widerlegt sein und man könnte den irreführenden Titel ändern.

Ich hoffe, Du hast Recht, aber in meiner letzten "Thank you for your stay at IC San Francisco" Mail steht bei Ambassador Status: "Spire". Ich hoffe, das heißt nix.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread ursprünglich eröffnet, so ganz klar ist mir immer noch nicht wie ihg mit dem RA umgeht. Gibt es komplett neue RA? Welche RA wurden zu Spire? Wie sehen nun wirklich die verlängerungsmodi aus? Noch vermute ich, dass Ihg diesen Status "natürlich" aussterben lassen mag.

Ich fände dies schade, zumindest für die, die noch eligible für den RA wären. Meinen RA habe ich leider durch ein massiv geändertes Reiseverhalten zu 02/15 verloren.

Ein gutes hatte dies, ich habe seit dem im oberen Segment endlich auch mal andere Hotels als IC's von innen gesehen. Dieser Trigger "es muss ein ic sein" löste sich aufgrund des fehlenden RA auf.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Bin Anfang Juli 2015 erstmalig mit RA (60/45/6) geworden. Ende September war die Requali (71/55/8).

Während der Zeit dazwischen gab es einschlägige Hinweise, dass IHG in Sachen RA etwas ändern möchte, allerdings eher in Richtung höhere Quali-Grenze als Abschaffen. Das scheint sich zerschlagen zu haben und die alten Grenzen scheinen weiter zu bestehen.

Ansonsten ist IHG zu chaotisch, um aus einzelnen Gegebenheiten etwas abzuleiten (z. B. AMB-Status=Spire). Bei wenigen ICs bekomme ich das Infoblatt für RAs, häufiger ist es das Infoblatt für AMBs, wo z. B. das Minibar-Privileg nicht aufgeführt ist. Die Minibar ist dennoch gratis, der Status wird am Ende doch berücksichtigt.

Oder: Nachdem ich RA wurde, bekam ich das Ablaufdatum des Status nicht mehr angezeigt. Als die Restlaufzeit dann kürzer wurde, stand das Ablaufdatum wieder da. Nach der Requali ist es wieder verschwunden. Das Feld ist leer. Da steckt m. E. keine Änderung der IHG-Stratgie hinter.

Zum IHG-Chaos gehört aber auch, dass stets das Risiko besteht, dass z. B. der RA abgeschafft wird. Es kann dann auch sein, dass er zwei Monate später wieder eingeführt wird. Und dann sechs Monate später wieder abgeschafft.

Was Du als Freiheit vom Status beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. Es wirkt ja sonst mindestens zweierlei: Einmal will man die Benefits auch nutzen, zum anderen muss man sich requalifizieren und letzteres schaffen beim RA nur wenige so nebenbei. Ein Leben ohne "Statusdruck" zeugt von Weisheit.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Es gibt keine Anzeichen, dass der RA abgeschafft wird. Keine.

Und genau deshalb kann man den thread auch schließen. Das Gerücht seit einem Jahr im Umlauf und irgendwann sollte man auch akzeptieren können dass dieses Gerücht ein solches bleibt. Ich bekomme jedesmal erhöhten Blutdruck wenn der thread hochkommt.

• Like
Reaktionen: boekel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die angenehme Drucklosigkeit gibts bei IHG immerhin durch den kaufbaren AMB.

Der Druck des Status halten ist natürlich weg, damit ist insgesamt der Druck erheblich geringer. Aber nutzen will man die Benefits dann immer noch. Und die bekommt man ja nur bei ICs (und indirekt bei IHG). Soll sich ja amortisieren.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich stelle mir das schon merkwürdig vor, wenn man nun dann kein RA mehr ist. Klar dann geht man in den einzelnen Staede nicht mehr in IC sondern man nimmt das Westin, Marriott oder ein freies Hotel.
Da ist dann gar nichts mehr von upgrade/ also entweder bezahlt man dann erheblich mehr oder man sitzt im halb so grossen Zimmer.

Und insgesamt bekommt evtl weniger Wertschaetzung, keiner schreibt mehr, dass man yu den meist geschaetzten Gaeste gehoert.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Also ich stelle mir das schon merkwürdig vor, wenn man nun dann kein RA mehr ist. Klar dann geht man in den einzelnen Staede nicht mehr in IC sondern man nimmt das Westin, Marriott oder ein freies Hotel.
Umgekehrt müsste das bedeuten, dass in den ICs nur RAs sind, weil es für Nicht-RAs keinen/wenig Anreiz gibt, dort zu sein .... :rolleyes:

Da ist dann gar nichts mehr von upgrade/ also entweder bezahlt man dann erheblich mehr oder man sitzt im halb so grossen Zimmer.
Und insgesamt bekommt evtl weniger Wertschaetzung, keiner schreibt mehr, dass man yu den meist geschaetzten Gaeste gehoert.

Hier fehlt doch wohl *Ironie* :)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread ursprünglich eröffnet, so ganz klar ist mir immer noch nicht wie ihg mit dem RA umgeht. Gibt es komplett neue RA? Welche RA wurden zu Spire? Wie sehen nun wirklich die verlängerungsmodi aus? Noch vermute ich, dass Ihg diesen Status "natürlich" aussterben lassen mag.

ach, dann ist das nur ein Fata Morgana, dass mein Status zum 30.9 um ein weiteres Jahr verlängert wurde :censored:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Beim RA muss man m. E. unterscheiden zwischen garantierten und freiwillig gegebenen Benefits. Bei den garantierten Benefits ist der RA top, gerade wenn man early check-in und late check-out nutzt. Ein Zimmer von 08:00h bis 16:00h am Folgetag für eine Rate ist als Garantie einzigartig.

Bei den freiwillig gegebenen Benefits - besonders Upgrades - kommt es darauf an. Bis auf mein Stammhotel war die Mehrheit der von mir besuchten ICs da großzügig bis sehr, sehr großzügig.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Bis auf mein Stammhotel war die Mehrheit der von mir besuchten ICs da großzügig bis sehr, sehr großzügig.

Auch wenn das "zwider" ist, dann kann ich das sogar noch irgendwie verstehen. Sprich ein Hotel wo du alle 3 Jahre mal hinkommst tut sich leichter mit einen großzügigen Upgrade als ein Hotel wo du jede zweite Woche bist. Als man mir in einem Sofitel wo ich doch recht häufig bin mal die zweitbeste Suite gegeben hat, wurde man nicht fertig zu betonen, dass dies "ein Ausnahmefall ist", "weil der xxte Aufenthalt", "wurde nur für diesen Aufenthalt vom Director of Rooms vergeben", "usw." - nur damit ich nicht auf die Idee käme, das wäre jetzt immer so ...

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Auch wenn das "zwider" ist, dann kann ich das sogar noch irgendwie verstehen. Sprich ein Hotel wo du alle 3 Jahre mal hinkommst tut sich leichter mit einen großzügigen Upgrade als ein Hotel wo du jede zweite Woche bist. Als man mir in einem Sofitel wo ich doch recht häufig bin mal die zweitbeste Suite gegeben hat, wurde man nicht fertig zu betonen, dass dies "ein Ausnahmefall ist", "weil der xxte Aufenthalt", "wurde nur für diesen Aufenthalt vom Director of Rooms vergeben", "usw." - nur damit ich nicht auf die Idee käme, das wäre jetzt immer so ...

Kann ich nachvollziehen, ebenso die Vermutung von alexanderxl, man wolle Stammkunden stets mit der gleichen Zimmerart beglücken, damit sich diese nicht umgewöhnen müssen.

Nur: Stammkunde war ich dort schon als AMB und erst mit dem Wechsel zum RA gingen die zusätzlichen Upgrades auf Null oder weniger. Wobei ich diese Woche erneut da sein werde und zum ersten Mal seit ich RA bin eine Upgrade-Stufe mehr als garantiert erhalte, in Form des Clubs, den ich allerdings nur selten nutze. Aber ich will ich hier nicht weiter drüber meckern, das "Pflicht-Upgrade" von der Besenkammer ausgehend wird dort großzügig interpretiert.

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
soeben per Mail erhalten: Damit sollten wohl die letzten Zweifel ausgeräumt sein und dieser Thread kann bis auf weiteres geschlossen werden

Dear boekel,

We are delighted to inform you that in appreciation of your continued loyalty to InterContinental® Hotels & Resorts, we have renewed your Royal Ambassador membership for another year. Royal Ambassador is our top tier of membership, reserved for our most loyal guests and brings with it a range of additional benefits to make every stay with us even more enjoyable and relaxing.

You can also view your membership card as well as find and book exclusive rates at over 4,900 hotels using our free IHG® App..

We look forward to welcoming you again soon.
XXX
Director, InterContinental Ambassador

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Gut, dass die Zweifel weg sein sollten. :)

Hänge mangels anderem Thread folgende Frage hier ein:

Das IC Wien offeriert für RA entweder + 2 Zimmerkategorien als Upgrade ODER gebuchtes Zimmer + als Upgrade kostenfreien Club.
Alternativ wäre Club + 80-100 Euro, je nach Buchungslage.

Bei gebuchtem Classic Room ergibt dies Studio Suite, die man sonst gar nicht ohne Club buchen kann. Lt. Homepage haben alle Suiten Club Zugang.

=> Entspricht diese Vorgehensweise dem IHG T&C?

Dort steht ja:
An upgrade to an Executive room, Club InterContinental room or a Suite for Royal Ambassadors at check-in is guaranteed.
Where a Club InterContinental room is given, Club lounge access must also be given.

Kann sich das IC Wien damit rausreden, dass die Suiten zwar Club Access haben, aber eben nicht "Club IC Room" heißen?

• Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
... Kann sich das IC Wien damit rausreden, dass die Suiten zwar Club Access haben, aber eben nicht "Club IC Room" heißen?

Vermutlich ja. Früher hatten Sie auf der Website stehen, dass bei upgrade in eine Suite der Club-Zugang NICHT inkludiert ist, es sei denn es war von vorn herein eine Suite gebucht. Jetzt steht es zwar nicht mehr dort, aber ich denke da wird sich nichts dran geändert haben. Siehe hier: Private Atmosphäre und exklusiver Service im Club InterContinental | InterContinental Wien

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Umgekehrt müsste das bedeuten, dass in den ICs nur RAs sind, weil es für Nicht-RAs keinen/wenig Anreiz gibt, dort zu sein .... :rolleyes:

Hier fehlt doch wohl *Ironie* :)

Nee, ich meine das echt nicht ironisch!

Wenn ich mir so überlege, die Hotels wo ich dann jetzt vielleicht 50 mal in den letzten 4 Jahren war und immer schon min 2 Stufen upgrade hatte, gratis Minibar etc. und dann komme ich da hin und bin dann gar nichts mehr....dann wäre das doch sehr auffällig, und man merkt am eigenen Leibe, ganz genau dass man nun schlechtere Zimmer hat und eben nicht zu den "am meisten geschätzten Gästen" gehört.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.435
833
MUC/EDMM
(...)
Kann sich das IC Wien damit rausreden, dass die Suiten zwar Club Access haben, aber eben nicht "Club IC Room" heißen?

Als Thomas Legner dort noch GM war, gab es bei Upgrade auf eine Suite auch den Club-Zugang dazu.
Mittlerweile hat Brigitte Trattner dort das Ruder übernommen. Seither werden die Upgrades restriktiver gehandhabt.
Aber vielleicht haste trotzdem Glück? Ansonsten würde ich die 80..100 EUR Upsell für den Club in Kauf nehmen. Das ist die Club Lounge in diesem IC allemal wert!

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Als Thomas Legner dort noch GM war, gab es bei Upgrade auf eine Suite auch den Club-Zugang dazu.
Mittlerweile hat Brigitte Trattner dort das Ruder übernommen. Seither werden die Upgrades restriktiver gehandhabt.
Aber vielleicht haste trotzdem Glück? Ansonsten würde ich die 80..100 EUR Upsell für den Club in Kauf nehmen. Das ist die Club Lounge in diesem IC allemal wert!
Stimmt leider. Früher gabs als AMB bei Deluxe meist Jun Suite (inkl. Club).
Aktueller O-Ton IC: Leider sind andere ICs nicht so strikt bei den Upgrades, daher fragen die Gäste hier immer wieder nach..... :censored:

Club zu zweit für 80/100 Euro lasse ich mir grade noch einreden, WENN man ihn denn nutzen kann (zeitlich und kalorienmäßig).
Das BF im Restaurant kann man mit 25 Euro gegenrechnen (wenn bei Buchung angeklickt oder irgendeine Spezialrate), aber die Minibar ist trotzdem NICHT frei.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Stimmt leider. Früher gabs als AMB bei Deluxe meist Jun Suite (inkl. Club).
Aktueller O-Ton IC: Leider sind andere ICs nicht so strikt bei den Upgrades, daher fragen die Gäste hier immer wieder nach..... :censored:

Club zu zweit für 80/100 Euro lasse ich mir grade noch einreden, WENN man ihn denn nutzen kann (zeitlich und kalorienmäßig).
Das BF im Restaurant kann man mit 25 Euro gegenrechnen (wenn bei Buchung angeklickt oder irgendeine Spezialrate), aber die Minibar ist trotzdem NICHT frei.

Schön, dass es hier zur Sprache kommt, obwohl es ja hier nicht direkt hingehört. Stehe auch gerade
vor der Frage was ich für ne knappe Woche in Wien "mit unsere Mama" wohl buchen sollte. Einerseitz möchte ich ja ehr nicht zu eng mit "unsere Mama" zusammen hocken im kleinen Queenbett, aber viel Geld für eine Suite will ich auch nicht ausgeben.
Gemäss meiner Anfrage, gibt es wohl für Royal Ambassador keinen Rabatt auf den Club , sondern man könnte Clubzugang gratis bekommen, wenn man auf upgrade verzichtet.

Dann schicken die einen wirklich als RA in ein Standardzimmer?
Aber die Minibar ist doch dann , wie immer für Royal Ambassador inkludiert, oder Hannes08 wie meinst du das, dass die Minibar nicht inkludiert wäre?

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Schön, dass es hier zur Sprache kommt, obwohl es ja hier nicht direkt hingehört. Stehe auch gerade
vor der Frage was ich für ne knappe Wien "mit unsere Mama" wohl buchen sollte. Einerseitzt möchte ich ja ehr nicht zu eng mit "unsere Mama" zusammen hocken im kleinen Queenbett, aber viel Geld für eine Suite will ich auch nicht ausgeben.
Gemäss meiner Anfrage, gibt es wohl für Royal Ambassador keinen Rabatt auf den Club , sondern man könnte Clubzugang gratis bekommen, wenn man auf upgrade verzichtet.

Dann schicken die einen wirklich als RA in ein Standardzimmer?
Aber die Minibar ist doch dann , wie immer für Royal Ambassador inkludiert, oder Hannes08 wie meinst du das, dass die Minibar nicht inkludiert wäre?

Selbstverständlich ist die Minibar für RAs gratis.

Offensichtlich werden Stammgäste echt anders behandelt, bei mir gibt es immer Suite und Club, ohne jegliche Diskussion.