Gerücht: Abschaffung RA

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
Nicht das obere 1% aller Gaeste, sondern das obere 1% der Ambassadoren.

Ob das dann wirklich nur 1% sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich 1% aller Ambassadoren den RA haben. Wer aktiv den AMB kauft, ist ja schon mal per se häufiger in einem IC. Unter unter dieser schon "elitären" Klientel soll nur jeder 100. den RA-Status haben?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ob das dann wirklich nur 1% sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich 1% aller Ambassadoren den RA haben. Wer aktiv den AMB kauft, ist ja schon mal per se häufiger in einem IC. Unter unter dieser schon "elitären" Klientel soll nur jeder 100. den RA-Status haben?
Ob Du das jetzt glaubst oder nicht bleibt selbstverständlich dir selbst überlassen, zumindest wird aber genau das von IHG kommuniziert, wie unschwer in mehreren weiter oben zitierten Emails von IHG nachzulesen wäre.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ob Du das jetzt glaubst oder nicht bleibt selbstverständlich dir selbst überlassen, zumindest wird aber genau das von IHG kommuniziert, wie unschwer in mehreren weiter oben zitierten Emails von IHG nachzulesen wäre.

Ja, das steht da so drin mit dem 1% aller Ambassadors. 1% aller IHG-Member wäre auch nicht sehr exklusiv.

Die 1% glaube ich dennoch nicht ganz. Könnten ein paar mehr sein.

K

Krematorium

Guest
Ja, das steht da so drin mit dem 1% aller Ambassadors. 1% aller IHG-Member wäre auch nicht sehr exklusiv.

Selbst 1% aller IHG-Member wäre noch exklusiv. Ich glaube z.B. nicht, dass nur 1% aller HHonors-Members bei Hilton den Diamond haben oder nur 1% aller SPG-Mitglieder den Platinum.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
319
GRZ
Selbst 1% aller IHG-Member wäre noch exklusiv. Ich glaube z.B. nicht, dass nur 1% aller HHonors-Members bei Hilton den Diamond haben oder nur 1% aller SPG-Mitglieder den Platinum.
Da gibts doch bei vielen Hotelprogrammen Leute, die sich aufgrund eines Stays anmelden und dann nie wieder mit dem Account was anfangen.
Oder ein paar Accounts anlegen...
So gesehen erscheinen 1% bei HH oder SPG doch nicht so wenig.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Unter diesen Vorraussetzungen ist anzuraten, Konten auf Frau, Kind, Wellensittich und Gartenzwerg anzulegen und jeweils den AMB zu kaufen. Dadurch steigert man die Chance, mit dem eigenen Konto zu den 1% besten AMB zu gehören.

Das ist ein sehr konstruktiver Vorschlag!

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER

Nur weil jemand den AMB kauft, muss er noch lange nicht häufig in ICs sein. Es kann sich durchaus schon lohnen, den AMB für nur einen Urlaub in einem IC zu kaufen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mich würde ja interessieren, wie man die 1% ermittelt. Rechnet man das aktuelle Jahr, oder einen längeren Zeitraum? Oder nimmt man auch frühere Umsätze mit rein. Oder geht man auf Marge, ...

> für mich ein Schmäh, entweder es gibt intern Kriterien, die man erreichen muss > basta!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Auch wenn Gott und die Welt angezweifelt wird, gab es den RA immer auf Invitation und die 1% der Ambassadors auch. Dass es zu jeder Regel mal ne Ausnahme gibt ist auch klar. Ergo, es gibt aktuell keinerlei Hinweise dass der RA abgeschafft wird.

IC versucht eben durch den limitierten Zugang jene draußen zu lassen die ihnen weniger bringen und es bei definierten Limits halt irgendwie hintricksen. Ein guter Gast wird dann auch schon mal mit weniger als 60 Nächten RA. Und das finde ich auch gut so...

K

Krematorium

Guest
IC versucht eben durch den limitierten Zugang jene draußen zu lassen die ihnen weniger bringen und es bei definierten Limits halt irgendwie hintricksen. Ein guter Gast wird dann auch schon mal mit weniger als 60 Nächten RA. Und das finde ich auch gut so...

Wenn dem so wäre, würde IHG nach Umsatz pro Kunde gehen und nicht nach Anzahl der Übernachtungen. Und wie man dem Thread hier entnehmen kann, gibt es auch RAs, die mit relativ wenig Umsatz trotzdem den RA bekommen, eben weil als Kriterium die Anzahl der Nächte genommen wird. Und was daran gut sein soll, dass man als einziges Hotelprogramm keine genauen Kriterien veröffentlicht, das wissen wohl nur du und IHG.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872

Das mit den weniger als 60 Nächten halte ich für ausgeschlossen.

Wollte man nur die guten Gäste, würde man den Anteil der IC-Nächte deutlich hochschrauben.

Vor 1,5 Monaten gab es den RA nach der 60/20/3-Regel automatisch. Die Gutschrift meiner 60 Nacht und das Erreichen des RA erfolgten praktisch zeitgleich.

Für mich war das Abschaffen der Willkür beim RA ein Grund, zu IHG zu wechseln. Leider war diese Zuverlässigkeit bei IHG nur ein temporäres Phänomen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist aber ne ganz alte Geschichte, die es hier schon über viele Seiten gab, wie es wohl möglich sei, oder wie es doch anders sein könnte!
Und für alles gab es scheinbar Belege.

Glaube schon an diese 60 Nächte,(wohl mal zwischendurch) dann vorher über 70 und wohl auch aktuell über 70 Nächte Grundvoraussetzung, jeweils inkl. 20 IC.
Aber wie das dann mit den 1 % zusammen geht, weiss ich nicht.

Ganz früher sagte man, unter denen die min 50 Nächte in 3 verschiedenen ICs hätten, würde das 1 % mit den meisten Nächten festgestellt!
Wenn man nun aber eine bestimmte Nächtezahl festlegt, kann man wohl das 1 % nicht mehr ausmachen, denn diese 1 % ändern sich dynamisch mit der Anzahl der Nächte, die Vielschläfter bei IHG machen.

K

Krematorium

Guest
Vor 1,5 Monaten gab es den RA nach der 60/20/3-Regel automatisch. Die Gutschrift meiner 60 Nacht und das Erreichen des RA erfolgten praktisch zeitgleich.

Für mich war das Abschaffen der Willkür beim RA ein Grund, zu IHG zu wechseln. Leider war diese Zuverlässigkeit bei IHG nur ein temporäres Phänomen.

In Posting #174 schriebst du, du hättest den RA NICHT erreicht. Jetzt schreibst du, du hättest dich mit exakt 60 Nächte requalifiziert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
In Posting #174 schriebst du, du hättest den RA NICHT erreicht. Jetzt schreibst du, du hättest dich mit exakt 60 Nächte requalifiziert.

Den RA habe ich Anfang Juli erreicht. Gültig bis Anfang November 2015. Meine Requalifizierung läuft natürlich auch bis Anfang November. Da werde ich gut 70 Nächte haben.

Meinem Posting #174 lag eine wirre Email des AMB-Service zugrunde, die eine Antwort auf meine Frage sein sollte, ob ich mich bereits für die Zeit nach Anfang November 2015 requalifiziert habe. Vorher habe ich auf diese Frage eine Aufstellung meiner Nächte bekommen, die ich schon hatte und es wurde die Lücke, was mir noch an Nächten fehlte.

Mittlerweile weiss ich, dass ich ggf. zu früh gefragt habe (man kann sich - je nach Quelle - erst einen bis drei Monate vor Ablauf requalifizieren) und dass ich keine Emails schicken, sondern anrufen und einen Supervisor verlangen soll.

Die richtige Antwort seitens IHG wäre gewesen: Fragen Sie später nocheinmal. Das stand dann auch mehr oder weniger direkt in der zweiten IHG-Email, die ich als Antwort bekam, nachdem ich auf die wirre erste IHG-Mail zurückgeschrieben habe.

• Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Den RA habe ich Anfang Juli erreicht. Gültig bis Anfang November 2015. Meine Requalifizierung läuft natürlich auch bis Anfang November. Da werde ich gut 70 Nächte haben.

.

Wenn du den RA Anfang Juli erreicht hast, wieso soll er dann bereits Anfang November, nach nur 4 Monaten, enden? Gilt der nicht automatisch mindestens 12 Monate?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Wenn du den RA Anfang Juli erreicht hast, wieso soll er dann bereits Anfang November, nach nur 4 Monaten, enden? Gilt der nicht automatisch mindestens 12 Monate?

Ich kann Dir nur berichten, dass es bei mir so ist. Bei mir besteht der Unterschied zwischen der Nächtezahl im rollierenden Jahr bis Anfang Juli (RA-Quali) und der Nächtezahl im rollierenden Jahr bis Anfang November (Ende AMB-Periode) nur in drei Nächten im Oktober, weil ich da erst zu IHG gewechselt bin. Meine Nächte habe ich für die Requali nach der 60/20/3-Regel zusammen. Mich interessierte, ob IHG diese Regel geändert hat. Kann ja immer noch so sein, auch wenn man es aus den t&c rausgenommen hat. Mittlerweile weiss ich, dass es bei IHG gar keine Regeln gibt. Willkür ist Geschäftsprinzip.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA

wahrscheinlich, weil er den AMB im November 2014 oder November eines anderen Jahres erworben hat. Das Ambassador-Jahr ändert sich nicht, auch wenn man den RA vor Ablauf verliehen bekommt

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
wahrscheinlich, weil er den AMB im November 2014 oder November eines anderen Jahres erworben hat. Das Ambassador-Jahr ändert sich nicht, auch wenn man den RA vor Ablauf verliehen bekommt

Gekauft Anfang September. Erster AMB-Stay Mitte Oktober, offizielles Ende AMB-Jahr: 1. November.

K

Krematorium

Guest

Aber muss man sich wirklich zweimal innerhalb eines Jahres qualifizieren? Dann könnte ja jemand, dessen AMB im November abläuft und der sich im September qualifiziert hat und der dann im Oktober keine Stays hat den RA quasi nach einem Monat verlieren, ohne je den RA genutzt zu haben.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
Aber muss man sich wirklich zweimal innerhalb eines Jahres qualifizieren? Dann könnte ja jemand, dessen AMB im November abläuft und der sich im September qualifiziert hat und der dann im Oktober keine Stays hat den RA quasi nach einem Monat verlieren, ohne je den RA genutzt zu haben.

bei der Requali werden sich die vorherigen rollierenden 12 Monate angeschaut. Wenn Du Dir den RA nach 8 Monaten Mitgliedschaft erschlafen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nach 12 Monaten nicht weniger Nächte hast, als bereits nach 8. Daher wird dir der RA dann auch verlängert. Und bei Quali zwei Monate vor Ablauf wird Dir der RA auch für 14 Monate verliehen.

K

Krematorium

Guest
bei der Requali werden sich die vorherigen rollierenden 12 Monate angeschaut. Wenn Du Dir den RA nach 8 Monaten Mitgliedschaft erschlafen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nach 12 Monaten nicht weniger Nächte hast, als bereits nach 8. Daher wird dir der RA dann auch verlängert. Und bei Quali zwei Monate vor Ablauf wird Dir der RA auch für 14 Monate verliehen.

Im Fall von thbe ist es nun aber so. Er hat im Juli den RA erreicht und würde mit der gleichen Anzahl an Nächten die Requali 4 Monate später nicht schaffen.