Gerücht: Abschaffung RA

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich bekam das:

"Dear thbe,

Thank you for taking the time to contact the InterContinental Ambassador Service Center.

We would like to take this opportunity to inform you that the Royal Ambassador status is extended by invitation only to the top one percent tier of InterContinental Ambassador guests, based on the number of InterContinental properties they have visited and qualifying nights they have completed during the past year.

As Royal Ambassador status is given by invitation only, we are unable to provide a specific number of stays or nights required to qualify. The number also varies depending on the frequency of stays of all Ambassador members for the past year. Those members who get to the top one percent tier are invited to the status.

For instance, Mr. X who is the top Royal Ambassador member, has completed 100 nights at four (4) different InterContinental Hotels for the past year. Hence, Ambassador members who have completed InterContinental stays within the said range will be invited to the status.

While we we unable to confirm that your Royal Ambassador status will be extended for another year, please be assured that your InterContinental stay activities will be closely monitored.

thbe, may we re-affirm that your loyalty to InterContinental Ambassador is highly appreciated. Hence, please know that in the event that you were not able to maintain your Royal Ambassador status, we will be offering you a complimentary Platinum Ambassador status valid for one rolling calendar year, in order that you continue to enjoy the Ambassador benefits and be given a chance to hopefully qualify to the top one percent of all InterContinental Ambassador members.

We thank you for allowing us this opportunity to explain this situation and trust these details will be of assistance to you. Your support to the InterContinental Ambassador is very much appreciated and we look forward to the continued pleasure of being of service to you."

Spannend, dass man mir den Platinum Ambassador anbietet, falls ich mich nicht für den RA requalifiziere, obwohl ich den Spire bereits bis Ende 2016 erpunktet habe.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
habe 78 nächte in meinem profil, wovon 16 reward nights sind. zum 31.07. (und somit exakt einen monat vor ra-ablauf) wurde das ra-renewal in meinem profil gepostet...

dieses hin- und her, was denn nun qualifiziert, ist nicht professional und falls du kein brg-profi bist, würde ich versuchen, einen supervisor zu erreichen und ihn darauf hinweisen, dass dein nutzungsverhalten ihg auf der (bis offensichtlich vor einem monat) geltenden zusage basiert, den ra erneuert zu bekommen - da geht bestimmt was auf kulanz (hoffe ich für dich)

• Like
Reaktionen: alexanderxl und thbe

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde einfach nochmal schreiben - da ist doch ein MA einfach nicht korrekt informiert?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
habe 78 nächte in meinem profil, wovon 16 reward nights sind. zum 31.07. (und somit exakt einen monat vor ra-ablauf) wurde das ra-renewal in meinem profil gepostet...

dieses hin- und her, was denn nun qualifiziert, ist nicht professional und falls du kein brg-profi bist, würde ich versuchen, einen supervisor zu erreichen und ihn darauf hinweisen, dass dein nutzungsverhalten ihg auf der (bis offensichtlich vor einem monat) geltenden zusage basiert, den ra erneuert zu bekommen - da geht bestimmt was auf kulanz (hoffe ich für dich)

Vielen Dank für den Tipp!

Die Email bekam ich auf meine Anfrage hin, ob mein aktueller Stand für das Renewal ausreicht. Der Quali-Zeitraum geht bis Ende Oktober. Bis dahin kommen nochmal 10 IC-Nächte drauf.

Nachgefragt hatte ich, weil ich jetzt die Hotels ab Novemer buchen wollte und ich bei einer Nichtverlängerung des RA keine IHG-Hotels mehr bevorzugen würde. Die 70 bis 75 Nächte im Jahr bekomme ich nämlich nur hin, wenn ich immer IHG-Hotels buche.

Bei mir im Profil wird kein Ablaufdatum des RA angezeigt. Wo wird das RA-Renewal eigentlich gepostet?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Mir wurde am Telefon von zwei verschiedenen Mitarbeitern gesagt, dass es 60 Nächte/20 IC-Nächte/3 verschiedene IC-Nächte seien und dass ich noch 9 Nächte weg sei, da ich die anderen Kriterien erfüllt hätte. Das letzte Telefonat hierzu war letzte Woche.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Mir wurde am Telefon von zwei verschiedenen Mitarbeitern gesagt, dass es 60 Nächte/20 IC-Nächte/3 verschiedene IC-Nächte seien und dass ich noch 9 Nächte weg sei, da ich die anderen Kriterien erfüllt hätte. Das letzte Telefonat hierzu war letzte Woche.

Die Kundenkommuniation von IHG ist schon sehr merkwürdig.

Nun bekam ich auf Nachfrage eine Antwort, die immerhin zu meiner Frage passt:

"We would like to take this opportunity to inform you that Royal Ambassadors will be evaluated for qualification for the status two to three months prior to their status validity date. Also, stays completed within 365 days preceding the said review date will be counted. In this regard, please know that Royal Ambassador status will be renewed if an existing member was able to meet the required criteria in maintaining the status. Otherwise, member will be given a Complimentary Platinum Ambassador status for one whole year.

Please be assured that your InterContinental stay activities will be closely monitored. Further, you may verify if your Royal Ambassador status has been reinstated for another year at the end of October 2015."

OK, meine Nachfrage kommt also zu früh. Zwei bis drei Monate vor Ablauf ist OK für mich. Das wäre in meinem Fall ungefähr jetzt.

Das angedrohte Downgraden auf Platinum, obwohl ich bis 12/2016 Spire bin, steht allerdings erneut drin.

Wenn ich mir dann anschaue, dass mir die anderen Hotelketten den top tier auch ohne/mit sehr wenigen Nächten regelmäßig verlängern, ist das Verhalten von IHG differenzierend.

• Like
Reaktionen: dipoli

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Das in Deinem vorletzten Post genannte :blah: bekam ich vor drei Jahren auch.
Habe dann richtig böse geantwortet und gedroht zukünftig mein gesamtes Business zum Mitbewerb zu verlagern (waren zwischen 200 und 250 Nächten seinerzeit).
Der RA wurde dann sehr schnell wieder gewährt.
Ob das jedoch heutzutage auch helfen würde/wird, weiss ausser IHG natürlich niemand...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Auch bei mir was komisches:

Thank you for taking the time to contact InterContinental Ambassador.

We would like to take this opportunity to inform you that the Royal Ambassador status is extended by invitation only to the top one percent tier of InterContinental Ambassador guests, based on the number of InterContinental properties they have visited and qualifying nights they have completed during the past 365 days. The number varies depending on the frequency of your stays in the last 365 days up until the current date/date of review.

As Royal Ambassador status is given by invitation only, members who achieve/maintain top 1% of the InterContinental brand's most frequent stayers are invited to the status. Should you wish to know more about the status, you may visit the InterContinental Ambassador Full Terms and Conditions, under "Royal Ambassador Status" and "Royal Ambassador Criteria" <http://www.ihg.com/intercontinental/hotels/gb/en/ambassador/terms-conditions>.

In an effort to assist you further, our records show that within the last 365 days up until the current date, you have completed XX total qualifying nights, 25 of these nights were made at 18 different InterContinental Hotels. Please note that your total nights earned is still subject to change depending on your stay activity within the coming days / months.

Nonetheless, please be assured that your InterContinental stay activities will be closely monitored. It is our sincere hope that we will have the opportunity to offer you the Royal Ambassador status in the near future.

We thank you for allowing us this opportunity to explain this situation and trust these details will be of assistance to you. Your support to the InterContinental Ambassador is very much appreciated and we look forward to the continued pleasure of being of service to you.

Sincerely,

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

... Das letzte Telefonat hierzu war letzte Woche.

Die Kundenkommuniation von IHG ist schon sehr merkwürdig....

IHG hat die Bedingungen für den RA vor kurzem geändert. Jetzt gibt es ihn nur auf Einladung. Wie hier schon diskutiert ist das der erste Schritt zur Abschaffung.
Viele Hotels wollen da einfach nicht mehr mitmachen, deswegen ja auch der Spire als "quasi" Ersatz. Das man hier immer noch den Plat. Amb. androht liegt meiner Ansicht nach daran, dass man alte E-Mail-Vorlagen verwendet. Nicht einmal für neue Vorlagen reicht es bei IHG. Offenbar.

Die Abschaffung geistert ja seit einigen Wochen durch alle Foren, wird auch ja auch von diversen Plattformen bestätigt und indirekt durch IHG selbst ja auch - so findet man in der Kommunikation kaum mehr Hinweise auf den RA.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
IHG hat die Bedingungen für den RA vor kurzem geändert. Jetzt gibt es ihn nur auf Einladung. Wie hier schon diskutiert ist das der erste Schritt zur Abschaffung.
Viele Hotels wollen da einfach nicht mehr mitmachen, deswegen ja auch der Spire als "quasi" Ersatz. Das man hier immer noch den Plat. Amb. androht liegt meiner Ansicht nach daran, dass man alte E-Mail-Vorlagen verwendet. Nicht einmal für neue Vorlagen reicht es bei IHG. Offenbar.

Die Abschaffung geistert ja seit einigen Wochen durch alle Foren, wird auch ja auch von diversen Plattformen bestätigt und indirekt durch IHG selbst ja auch - so findet man in der Kommunikation kaum mehr Hinweise auf den RA.

:blah:
Der RA war bis (IIRC) 1.5 Jahren "on invitation", dann hat man irgendwann mal halbwegs klare Quali-regeln kommuniziert.
Natürlich hat der Betreiber des Programms jederzeit das Recht, die Regeln zu ändern.
Ich glaube, dass IHG schon etwas beknackt (v.a. hinsichtlich Kommunikation) ist, aber sie werden die Regeln innerhalb von 1.5 Jahren nicht von jetzt auf gleich zum zweiten Mal ändern.
Alles andere ist pure Spekulation...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bin überrascht, was hier für merkwürdige Schiilderungen kommen!

Es war doch immer schon so, min so 5 oder 6 Jahre, dass man nur auf Einladung Royal Ambassador werden würde. Und diese Einladung würde an das 1 % der Ambassador Member mit den meisten Nächten geschickt.
Dann, soweit ich mich erinnere, erst vor wenigen Monaten, wurde einzelnen mitgeteilt, dass 60 Nächte in allen IHG es sein müssten und min 20 IC Nächte in min 3 verschiedenen IC. Es soll aber auch Mitteilung gegeben haben, dass 30 oder 35 IC Nächte sein müssten.

Und nun wird wieder das gleiche - mit den 1 % und min 3 verschiedene IC - gesagt,wie schon seit Jahren!
Also daran kann man nun nicht erkennen, ob man den Royal Ambassador Status beenden wollte.
Warum auch, einige, ich ja auch, schätzen diesen Status ja durchaus noch sehr!

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Dass der RA abgeschafft wird, kann ich auch nicht daraus interpretieren.

Was ich daraus interpretiere ist, dass die Kommunikation von IHG gegenüber den Kunden noch konfuser wird als sie bisher schon war.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Muss noch ergänzen, dass diese Voraussetzung von 60 Nächten, auch in den Bedingungen einige Wochen, öffentlich schriftlich dargestellt war.
Das man dieses machte, war wohl, dass man weich geworden ist, wegen der ständigen Kritik, dass die "Einladung" zum Royal Ambassador intransparent sei!

Doch wenn man dann sagte "mit 60 Nächten bekommt man die Einladung" werden einige genau nur noch die 60 Nächte machen und dann andere Nächte, die man sonst noch bei IHG geschlafen hätte dann in anderen Marken oder freien Hotels verbringen.
Es muss aber, wenn man nichts sagt, heissen, dass man nun mehr als 60 Nächte benötigt.

Da kann man überhaupt keine mögliche Abschaffung sehen, wenn man erst mal die Voraussetzungen transparent macht und dann doch wieder geheim hält!

Selber hatte ich auch mal gemeint, es wäre möglich, dass man den ROyal Ambassador abschafft, aber warum sollte man das tun, wo doch viele Royal Ambassador Member mit dem Programm gebunden werden und andere Ambassadoren auch gebunden werden, weil sie gern mal Royal Ambasssador werden würden oder auch ganz bewusst eine Einladung erwarten.

Evtl weil es zu teuer wäre, für IHG oder/und die Hotels, könnte man auf die Überlegung kommen. Aber die Grundlagen, wie hohes upgrade, sehr früher check in, freie Minibar etc, sind so extrem kostenintensiv für die Hotels nun nicht. Zumal die Minibar ja bei einigen RA bereits derart kontrolliert wird, dass man die leeren Flaschen mit den fehenden Flaschen abgleicht. Auch könnte man immer, oder nur wenn RA in den Zimmern oder Suiten sind die Minibar sparsamer ausstatten und ganz auf Spiritiuosen verzichten.

Also sachlich nach Sinnigkeit, wäre es nicht den Royal Ambassador Status ab zu schaffen. Aber von vielen Firmen wurde schon etwas gemacht, was keinem einzigen Kunden gefallen hat.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Doch wenn man dann sagte "mit 60 Nächten bekommt man die Einladung" werden einige genau nur noch die 60 Nächte machen und dann andere Nächte, die man sonst noch bei IHG geschlafen hätte dann in anderen Marken oder freien Hotels verbringen.

Also wenn ich den RA hätte würde ich gerade (!) IHG buchen - für was habe ich den Status denn, wenn ich bei Erhalt nicht mehr buche?

Wenn ich aber den RA will, und kein Plan habe wie und wann ich ihn bekomme... kann ich schlecht drauf hin arbeiten.

• Like
Reaktionen: dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also wenn ich den RA hätte würde ich gerade (!) IHG buchen - für was habe ich den Status denn, wenn ich bei Erhalt nicht mehr buche?

Wenn ich aber den RA will, und kein Plan habe wie und wann ich ihn bekomme... kann ich schlecht drauf hin arbeiten.

Das stimmt auch! Wo man doch diese Vorteile alle hat, die man sich ersehnt hat, dann will man das auch nutzen - sollte man zumindest meinen!
Wer den Status sehr gern hätte, wird schon so einige Infoquellen durchschauen und wenn da mal was von 60 und mal was von zum beispiel 70 Tagen zu lesen gibt, so hat man eine ungefähre Vorstellung. Klar wenn man da nicht weiter schaut und auch von IHG keine Nächteanzahl gehört hat, kann man sich keine Vorstellung zu der Anzahl machen.
Evtl gibt es aber doch welche, die dann die benötigten 44 Nächte alle bei IHG verbringen, weil sie meinten, sie könnten damit eine Chance haben!

Hier im Forum hatten wir auch schon darüber gesprochen, dass die ICs ja relativ wenig sind, also viele, die beispielsweisse nicht auf der ganzen Welt in Metropolen unterwegs sind, sondern beispielsweise in England und/oder Deutschland und/oder Österreich, wegen der schwachen Präsenz es teilweise schwer haben mehr als 20 Nächte in ICs zu sammeln.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
MisterG will euch doch nur ein bisschen Angst machen ;)

Will er nicht. Er gibt nur seine Meinung wieder und unterlegt diese mit entsprechenden Hinweisen!
:yes:

By the way > leider habe ich mich was IHG angeht selten getäuscht. Als ich damals prophezeit habe, dass IHG plant das nicht mehr alle Punkte statusrelevant sind, wurde ich hier auch ausgelacht. "Wieso sollte IHG das machen", "Das ist ja die einzige Stärke von IHG", "wenn sie nicht mehr so viele Statusgäste wollen, können sie ja weniger Promos machen", usw. war damals zu lesen.

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Will er nicht. Er gibt nur seine Meinung wieder und unterlegt diese mit entsprechenden Hinweisen!
:yes:

By the way > leider habe ich mich was IHG angeht selten getäuscht. Als ich damals prophezeit habe, dass IHG plant das nicht mehr alle Punkte statusrelevant sind, wurde ich hier auch ausgelacht. "Wieso sollte IHG das machen", "Das ist ja die einzige Stärke von IHG", "wenn sie nicht mehr so viele Statusgäste wollen, können sie ja weniger Promos machen", usw. war damals zu lesen.

Dann lag ich da falsch, sorry. Ich les hier mit, da ich mit einem Wechsel zu IHG liebäugle. Bin SPG Platin und Hilton Gold, war Hyatt Diamond. Welches Hotelprogramm stuft MisterG denn aktuell als führend ein?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Welches Hotelprogramm stuft MisterG denn aktuell als führend ein?

MisterG fährt derzeit vor allem auf zwei Dampfern: Accor und Hilton. Aber das passt halt für mich derzeit hervorragend, weil ein Accorhotel findet man fast überall und Hilton bietet für mich schon über Jahre die beste Status Recognition. SPG Fans werden jetzt gleich im Kreis hüpfen, aber ich kann mit diesem Programm leider wenig anfangen. Außerdem leiste ich mir LHW Unlimited und habe noch Status in einigen anderen Programmen - auch kleineren.

Im wesentlichen ist Frage 1 immer: Willst Du viele Punkte (dann eher Club Carlson, gegf. IHG, eventuell Accor) oder Status Recognition. Bei letzterer ist etwa LHW Unlimited weit vorne, aber auch nicht ganz billig. Hilton und Hyatt nehmen sich da nicht viel. SPG ist Geschmacksache.

Shooting Star ist und bleibt aktuell für mich Accor. Ich finde auch das Konzept der fixen Punkte zu Geld Ratio sehr angenehm. Das erspart Depperein beim "auf die beste Ratio" warten, man muss sich nicht wegen nicht vorhandener Verfügbarkeiten ärgern (oder das bei Awardstays Benefits nicht gewährt werden), usw.

• Like
Reaktionen: L_R und Worldwide
K

Krematorium

Guest
Evtl weil es zu teuer wäre, für IHG oder/und die Hotels, könnte man auf die Überlegung kommen. Aber die Grundlagen, wie hohes upgrade, sehr früher check in, freie Minibar etc, sind so extrem kostenintensiv für die Hotels nun nicht. Zumal die Minibar ja bei einigen RA bereits derart kontrolliert wird, dass man die leeren Flaschen mit den fehenden Flaschen abgleicht. Auch könnte man immer, oder nur wenn RA in den Zimmern oder Suiten sind die Minibar sparsamer ausstatten und ganz auf Spiritiuosen verzichten.

.

Das wäre aber wieder eine Entwertung des RA-Status. Wenn man nur für 5 Euro Softdrinks in die Minibar packt, dürften sich viele RAs veräppelt vorkommen. Statt die Benefits aufzuweichen, wären transparente, aber strenge Kriterien am förderlichsten. Z.B. 75 Nächte, davon 40 in ICs. Aber IHG kommuniziert das ja so, also würde jährlich das obere 1% aller Gäste ausgesiebt. Nur woran will man diese 1% festmachen? Ein Gast, der 250 Nächte in IHG-Hotels, aber nur 15 davon in ICs hat, müsste dann ja auf jeden Fall dabei sein, weil er zu den oberen 1% gehört. Aber wenn 20 IC-Nächte gefordert sind, fällt dieser Gast trotzdem durchs Raster.