Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
Und warum klappen die Upgrades dann seit Monaten nicht mehr?
EVoucher Anfragen landen alle auf WL und bestätigen sich selten.

das konzept scheint im moment wohl wirklich zu sein upgrades nur mehr ganz kurzfristig (sprich am flughafen) zu bestätigen und wenn notwendig op-ups aus der C. das wurde indirekt auch bei einem gespräch im fct bestätigt. damit sehen natürlich leute wie umsteiger die von non LH flughäfen abfliegen (wie ich z.b.) oder auch HONs die so spät wie möglich am flughafen erscheinen natürlich alt aus. diese ganze inventory management sache sieht nach einer völligen panikreaktion aus. die ganzen sales und das immer wiederkehrende "schlechter forcast" gerüchte scheinen das auch noch zu untermauern...

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Vielleicht hab ich ja nur Riesenglück gehabt, aber bei mir gingen alle eVoucher Upgrades durch (das letzte drei Wochen vor Abflug). Und es waren mehr als zwei und alle auf die 1.111 oder vergleichbare Tarife. Bekommen habe ich dafür fast den ganzen Mix: alte F in der 340 und der 747 (letztere immerhin mit zusätzlicher Matratze, die wirklich einen Unterschied macht) und einmal (noch ausstehend) die 380.

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ist OW bzw BA wirklich eine Alternative zu M&M und LH?
Für mich nicht ernsthaft:
Mit OW bzw. insbesondere BA muss ich mind. einmal mehr Umsteigen. AB ist keine Fluggesellschaft bei der ich mich wohl fühle und fällt daher für mich auch weg. Die F-Lounges von BA in London und NY sind zwar gut aber nach meiner Meinung nicht mit dem FCT vergleichbar. Lt einigen Usern sind F-Awards bei BA - auch - selten zu erhalten.

Aber ohne Frage ist das, was LH momentan produziert sehr kundenundfreundlich, auch wenn es mich nicht wirklich trifft.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Mit OW bzw. insbesondere BA muss ich mind. einmal mehr Umsteigen. AB ist keine Fluggesellschaft bei der ich mich wohl fühle und fällt daher für mich auch weg. Die F-Lounges von BA in London und NY sind zwar gut aber nach meiner Meinung nicht mit dem FCT vergleichbar. Lt einigen Usern sind F-Awards bei BA - auch - selten zu erhalten.

Aber ohne Frage ist das, was LH momentan produziert sehr kundenundfreundlich, auch wenn es mich nicht wirklich trifft.

F-Lounge in LHR ist mit SEN Lounge zu vergleichen! Und schon die C-Lounge im Terminal 5 ist sicher nicht schlechter als die SEN Lounges in FRA und ZRH. Ist die einzige, die ich dort kenne.
FCT müsste allenfalls mit Concorde Room verglichen werden, dort hatte ich aber leider noch nie das Vergnügen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
F-Lounge in LHR ist mit SEN Lounge zu vergleichen!
Das ist nicht Dein Ernst, oder?!
Das Gleichsetzen - zumindest der mir bekannten SEN-Lounges - (spontan fallen mir in Europa mal DUS, FRA, MUC, ZRH, CDG, HAM, TXL ein) mit einer BA F-Lounge finde ich in keinem Punkt darstellbar! Die BA-Lounge liegt deutlich darüber was das Speisen- und Getränkeangebot angeht.
Ich würde sie eher schon mit einer FCL vergleichen, der Vergleich mit dem FCT würde hingegen sicherlich nicht stimmen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
FCT müsste allenfalls mit Concorde Room verglichen werden, dort hatte ich aber leider noch nie das Vergnügen.

Dann verstehe icih die ganze Aufregung nicht, der Concorde Room ist nix dolles, wie die F Lounge mit mehr chi-chi. Dafür kleiner und alles dauert länger.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.626
Kloten, CH
Das ist nicht Dein Ernst, oder?!
Das Gleichsetzen - zumindest der mir bekannten SEN-Lounges - (spontan fallen mir in Europa mal DUS, FRA, MUC, ZRH, CDG, HAM, TXL ein) mit einer BA F-Lounge finde ich in keinem Punkt darstellbar! Die BA-Lounge liegt deutlich darüber was das Speisen- und Getränkeangebot angeht.
Ich würde sie eher schon mit einer FCL vergleichen, der Vergleich mit dem FCT würde hingegen sicherlich nicht stimmen.

Das bestreit ich ja nicht, im Gegenteil! Aber als BA Gold / OW Emerald kommst Du in die OW F-Lounge! Als LH Gold SEN in die SEN Lounge. Aufwand zum Erreichen des Status ist bei BA wohl eher kleiner als bei LH. Wobei man natürlich billiger in die SEN Lounge kommt, als mit SEN Status.;)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das bestreit ich ja nicht, im Gegenteil! Aber als BA Gold / OW Emerald kommst Du in die OW F-Lounge! Als LH Gold SEN in die SEN Lounge. Aufwand zum Erreichen des Status ist bei BA wohl eher kleiner als bei LH. Wobei man natürlich billiger in die SEN Lounge kommt, als mit SEN Status.;)
Ehm, bist Du Dir ganz sicher, dass Deine o.g. Aussage nach den neuen Regeln bei BA (und den mutmasslich neuen Regeln bei LH) noch stimmt?
Ohne es im Detail nachgerechnet zu haben würde ich sagen "Nein".

Den BA Gold siedle ich, was Aufwand zur Erlangung und Nutzwert desselbigen einschliesst, irgendwo zwischen SEN und HON ein.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Ich für meinen Teil finde es schon recht beachtlich, dass die Swiss C-Saver in Zusammenhang mit M&M derart an Wertigkeit verlieren.

Bisher war es ja so, dass wenn man nicht genügend Meilen zusammen bekam, diese mit dem einen oder anderen C-Saver auffüllen konnte. Vielleicht verstehe ich das Kundenbindungsprogramm M&M falsch, aber ich denke, dass genau die Leute im Sinne des Lufthansa-Konzerns gehandelt haben, die diese Möglichkeit genutzt haben. Es wurde mehr gebucht (oder einfach nur ne Klasse höher) allein aus der Intention heraus, Status FTL/SEN/HON noch zu erreichen.

Besser kann Kundenbindung doch nicht funktionieren; es bucht jemand was bei LH&Co. was er vorher nicht, nicht in diesem Umfang oder gar woanders gebucht hätte.

Die Problematik bei M&M liegt doch eher da begraben, dass man mittels der Masse an Abomeilen diese in derartigen Mengen generieren kann, dass es für LH nicht gesund sein kann. Aber dieser Zweig scheint sich ja immer noch irgendwie zu rechnen, sonst wären hier mal massive Einschnitte gemacht worden.

Mit meinen E-Vouchers weiss ich seit Jahren schon nicht was ich damit machen soll; wenn mir jetzt auch noch die Möglichkeit genommen wird, nicht mal mehr aus Z upzugraden, habe ich dafür keine Verwendung mehr. Ergo: gucke ich demnächst nur noch auf den Preis, ob ich die Airline als "sicher" einstufe und ob mir die Zeiten einigermassen passen.

nonstop mich :D

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
BTW, wer den SEN nur wegen der lounges macht tut mir leid. die schlagenden argumente für den SEN sind

1. notausgangplatz-sitzreservierung (zumindest für die überwiegend-eco-reisenden) - darauf möchte ich auf langstrecke keinesfalls verzichten
2. companion award
3. sen-request für business class awards
4. sitzplatzreservierung incl. notausgang auf der kurzstrecke
5. seat blocking soft-perk

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin

F Awards sind bei BA eigentlich ganz gut zu bekommen. Bei den C Awards ist es fast unmöglich was zu bekommen.
Selbst JFK ist schwierig trotz 8 oder 9 Flügen pro Tag!

Den Concorde Room finde ich ganz nett, die LH FCLs allerdings einen Tick besser. Das ist jedoch dann auch schon jammern auf hohem Niveau.

• Like
Reaktionen: danix

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
1. notausgangplatz-sitzreservierung (zumindest für die überwiegend-eco-reisenden) - darauf möchte ich auf langstrecke keinesfalls verzichten
2. companion award
3. sen-request für business class awards
4. sitzplatzreservierung incl. notausgang auf der kurzstrecke
5. seat blocking soft-perk

Bei mir stände an erster Stelle, dass sich intensiver um mich gekümmert wird, wenn mal was schief läuft (Umbuchung, Gepäck verspätet und dergleichen). Route fiel aus-> namosi von LX auf LH gebucht in C, Gepäck kam nen Tag später -> namosi mit zwei Travellerchecks á 200 US-$ zum shoppen geschickt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
Bei mir stände an erster Stelle, dass sich intensiver um mich gekümmert wird, wenn mal was schief läuft (Umbuchung, Gepäck verspätet und dergleichen). Route fiel aus-> namosi von LX auf LH gebucht in C, Gepäck kam nen Tag später -> namosi mit zwei Travellerchecks á 200 US-$ zum shoppen geschickt.

ist mir zum glück noch nicht passiert, aber das ist auch der punkt, den "ernsthafte" HONs als nummer 1 grund angeben HONs zu sein (nicht limo-service, FCT, PA, etc.)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Bei FT nennen sie Avios übrigens ADIOS Miles.... ;)

Für mich war der Übergang von BA Miles zu Avios übrigens von Vorteil.
Die F Awards sind auf meinen Strecken günstiger geworden, so dass mein Meilenkonto dort faktisch aufgewertet wurde.
Alles in Allem ist für mich BA der große Gewinner der letzten Monate.
AF hatten Programm schon letztes Jahr kastriert, LH folgt jetzt und BA hat es sogar verbessert.

Bei BA ist eigentlich für jeden was dabei: die neue First ist sehr gut, Club World sowieso schon immer besser als LH und für Kunden mit Budgetrestriktionen (Travel policy, etc) gibt es auch noch eine brauchbare Eco+ aus der man günstig in Business Graden kann. Umsteigen in LHR T5 ist mitlerweile auch ganz entspannt, bis auf lange Taxi Zeiten zur Runway.

Ich Wette, die lachen sich bei BA gerade schlapp über LH.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Das letzte Mal, wo bei mir ein Flug gecancelt wurde, wollte LH noch Umbuchungsgebühr von mir, wenn ich nicht auf den nächstbesten Flug gehen wollte (der mir aber nichts nützte). Soviel dazu. War vor einem Monat in MUC.

Für die beiden Tickets, die IST mir zerschossen hat, musste ich am Transitschalter in MUC insgesamt vier Mal in die Schlange stehen (!!!!!), bis das Problem gelöst war und mit das Geld erstattet werden konnte.

Das andere Mal, wo etwas war (Verspätung LH-Zubringer), wurde ich in Mexico City von Mexicana auf den damaligen Nicht-Partner TACA umgebucht. Ganz am Anfang als SEN. Da war ich froh drum.

Weitere Erfahrungen dieser Art fehlen mir. Ich kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass es bei IROPS noch immer so toll ist, HON zu sein, wenn man ans falsche Personal gerät. SEN reicht auch. Oder gibt es wirlich soooo viele Unregelmäßigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Für mich war der Übergang von BA Miles zu Avios übrigens von Vorteil.
Die F Awards sind auf meinen Strecken günstiger geworden, so dass mein Meilenkonto dort faktisch aufgewertet wurde.
Alles in Allem ist für mich BA der große Gewinner der letzten Monate.
AF hatten Programm schon letztes Jahr kastriert, LH folgt jetzt und BA hat es sogar verbessert.

Bei BA ist eigentlich für jeden was dabei: die neue First ist sehr gut, Club World sowieso schon immer besser als LH und für Kunden mit Budgetrestriktionen (Travel policy, etc) gibt es auch noch eine brauchbare Eco+ aus der man günstig in Business Graden kann. Umsteigen in LHR T5 ist mitlerweile auch ganz entspannt, bis auf lange Taxi Zeiten zur Runway.

Der Aussage würde ich zu 101% zustimmen(y)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.014
4.902
Paralleluniversum

Liebäugle ja auch etwas mit BA. Allerdings sehe ich die angekündigten M&M-Änderungen für mich persönlich nicht ganz so extrem, dass ich jetzt panikartig "nie mehr LH" sagen müsste. Dennoch ist 2012 das Jahr, um über den Tellerrand zu schauen. Demnächst zum ersten mal SQ Langstrecke, TG F, OZ F+C, etc.

Nächste Woche steht BA 1 im Kalender, im Juni LHR-PHL in CW. Mal anschauen.
Auf meiner beruflichen Strecke MUC-LON ist BA allerdings leider keine Alternative, da *deutlich* teurer als LH in halbwegs flexibler Business :-(

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
Auf meiner beruflichen Strecke MUC-LON ist BA allerdings leider keine Alternative, da *deutlich* teurer als LH in halbwegs flexibler Business :-(

gibt aber auch sehr preisgünstige business class tickets MUC-LHR-MUC - ab ca. 300€ (dann natürlich nicht flexibel) - avios-einlösen auf europastrecken ist relativ günstig geworden, da es einen standard-preis von 27€ für steuern & gebühren gibt - nicht 150-280€ wie bei LH europa-prämientickets ...

• Like
Reaktionen: MLang2
E

enrico

Guest

Ein Upgrade in F auf Warteliste hat sich bei mir bis dato IMMER bestätigt, wenn noch Plätze frei waren - ergo hat man entweder den Upgradewilligen befriedigt (C wurde attraktiv gehalten) oder die F war schon voll. In beiden Fällen hat der Kranich die Nase vorn...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Liebäugle ja auch etwas mit BA. Allerdings sehe ich die angekündigten M&M-Änderungen für mich persönlich nicht ganz so extrem, dass ich jetzt panikartig "nie mehr LH" sagen müsste. Dennoch ist 2012 das Jahr, um über den Tellerrand zu schauen. Demnächst zum ersten mal SQ Langstrecke, TG F, OZ F+C, etc.

BA1 finde ich Klasse.
Ich kann sogar AMS-LCY-JFK fliegen und bin damit einer der wenigen Transitpassagiere auf dem Flug.
Der kurze Stopp in SNN kann locker verkraftet werden, wenn man als Domestic Pax in JFK aussteigt und einfach zum Ausgang läuft ohne in der Immigration Schlange gewesen zu sein.

Mein BA Gold habe ich ja schon über 10 Jahre und werden ihn nur hergeben, wenn's mit dem Teufel zugeht.
Bei Oneworld fühle ich mich schon immer wohl.