Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
B

biff

Guest
ANZEIGE
Nachdem ich alle 40 Seiten durchgelesen habe nun folgende Frage:
Hat schon jemand bei SWISS versucht, eine Business Saver Buchung in P kostenlos storniert zu bekommen (Abflug im September) mit dem Hinweis, die Meilen seien in der Buchung angezeigt gewesen und damit Vertragsbstandteil? Oder aber nach einer kostenlosen Umbuchung in den Zeitraum vor dem 1. September 2012 gefragt?

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Jetzt steht es endlich in den Senator News, damit hat das Spekulieren ein Ende.
es steht aber in den SEN news nix zum Kahlschlag des HON Circle Status, d.h. bei LH geht keiner mehr davon aus, daß es ein SEN zukünftig noch zum HON bringen könnte...
Zum andern lese ich die Aktion mit den +2 eVouchern bei 300K Honmiles als eine einmalige Aktion für 2012, sozusagen als kleines Trostpflaster für diejenigen, die aufgrund der Änderungen vergeblich für den HON Status 2011+2012 gesammelt haben.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.740
52
ADW
Die 100k Info ist in UK ja auch nicht weiter relevant. Oder hattest du erwartet, dass dort steht "Dear German Senators registered in the UK: It's finally safe to move back home!" ;)

Witzbold, ich lebe tatsächlich in UK und ich bin einer derjenigen die in den A**** gekniffen sind.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN

Das ist wirklich interessant... d.h. ja ich kann in Zukunft bei TG, UA etc. buchen, und kassiere ja nach wie vor 200% auf Z... damit schiesst sich LH doch in den eigenen Fuss... also das ist ein möglicher Gedanke: ab sofort die SEN Qualifikation nur noch mit Fremdairlines erfliegen...

Täusch dich nicht, das wird aber ganz sicher nicht so sein - insofern bleibt "LH's Fuss in jedem Fall heil".
LH ( wie die anderen Partner genauso > siehe bei M&M) bestimmt glasklar, wie die bei anderen Airlines in deren Buchungsklasse erflogenen Meilen bei LH M&M in deren Buchungsklasse + Wert gutgeschrieben werden. 200% in Z gibts natürlich so nicht!

Deine Erfahrungen mit - der unabhängig vom Status - Verfügbarkeit von Awards kann ich für mich so nicht teilen. Allerdings war ich als SEN vom Service der Hotline begeistert, die mir +1 überwiegend und problemlos Awards in C oder F gebucht hat, die so als nicht überhaupt verfügbar angezeigt wurden. Und dies immer ohne "Meilenaufschlag".

Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
wen interessiert´s schon. Den Sen-Deppen konnte man schon mal als in D lebender Depp für 100KM, später für 120KM erfliegen. Dann halt 130KM. Mir wirklich "Bockwurst".
Mein Verdacht geht eher in die Richtung, dass LH so einen überbezahlten Breitband-Marketingexperten mit einem überbezahlten, unlösbaren Fall beauftragte. "Wie kann ich die Meilenlast meinen Aktionären erklären."

Abfliegen mit S7 und Wohnrecht in allen IBIS-Schuppen wäre eine Lösung.
Wer fliegen muss der fliegt. Rein juristisch könnte ich ja auch bei jedem mir sichtbar gebuchten Flug (oneway+return) die angezeigten 4000 Meilen (in Business) plus Bonus abverlangen, mach ich nicht, weil LH stolz ist wen sie Kunden als (berechtigt) bescheuert bezeichnet.
nun kommt gleich wieder der Himmelslatscher...

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Täusch dich nicht, das wird aber ganz sicher nicht so sein - insofern bleibt "LH's Fuss in jedem Fall heil".
LH ( wie die anderen Partner genauso > siehe bei M&M) bestimmt glasklar, wie die bei anderen Airlines in deren Buchungsklasse erflogenen Meilen bei LH M&M in deren Buchungsklasse + Wert gutgeschrieben werden. 200% in Z gibts natürlich so nicht!

Nicht alle *A günstig-Biz-Flüge buchen in Z. :p

Zuletzt bearbeitet:

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Was ich ja noch spannend finde: Bis einschließlich April 2012 gebuchte Y Flüge bekommen noch HON Meilen. Was passiert mit einem heute gebuchten und ausgestellten Ticket, das ich in den Dezember umbuche? So könnte man ja, sofern man LH ein Überleben zutraut und auf die "Zinsen" verzichtet noch ein paar zukünftige Meilen bunkern. Für wöchentliche MUC-LHR in B,Y Flieger kommt da auf's Restjahr doch einiges zusammen.

Haha, die Kundenbindung schnappt nach 40 Seiten doch wieder zu. Herrlich. Die Kröte ist geschluckt. Wir machen weiter wie bisher. Alles wird gut LH.

• Like
Reaktionen: ckone501 und f0zzyNUE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
cc; sollten dann aber auch die Medien sein!

Ich sehe, wie in Chemnitz, Duisburg und Schwerin die Menschen gebannt vor'm Fernseher sitzen und von Vera am Mittag die Einzelheiten über die Ungerechtigkeiten der LH erfahren - empört werden sie nun statt LH/LX zu buchen nur noch Opel Vectra fahren.

Der SPON Artikel ist doch wirklich schlecht. Wen, ausser einer kleinen Zahl Betroffener, soll das interessieren? Für die Mehrzahl FTD/SPON & Co. Leser, die damit (seit Eggendorfer etc.) was anfangen können, wird sich nicht viel ändern, da abhängige Firmen FTL/SEN und daher kaum Einfluss.

• Like
Reaktionen: Anne

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich verstehe diese Panik um Z Buchungen nicht. Ich buche oft das billigst verfügbare ex-ZRH (Langstrecke) und hatte noch nie ein Z Ticket. Ist das üblich?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
es steht aber in den SEN news nix zum Kahlschlag des HON Circle Status, d.h. bei LH geht keiner mehr davon aus, daß es ein SEN zukünftig noch zum HON bringen könnte...
Zum andern lese ich die Aktion mit den +2 eVouchern bei 300K Honmiles als eine einmalige Aktion für 2012, sozusagen als kleines Trostpflaster für diejenigen, die aufgrund der Änderungen vergeblich für den HON Status 2011+2012 gesammelt haben.

Damit soll vermutlich verhindert werden, dass eben diese SENs das merken und ihr Buchungsverhalten so ändern, dass es trotzdem noch reicht.:D Da das dieses Jahr nur 4 Monate betrifft, sollte das ja nicht so schwierig sein.

Und die 2 eVouchers gibts wahrscheinlich als Trost für all diejenigen SENs, die ihren Status vorwiegend mit Business P und Z erreicht haben, und in der Zukunft möglicherweise nicht mal mehr den SEN schaffen..... Wenn es die denn wenigstens sofort geben würde (habe seit heute 301k HON-Meilen), hätte ich sie wenigstens noch im Sommer verwenden können, wo ich auch noch Z upgraden kann.

Grumpy

Aktives Mitglied
Interessant ist eigentlich, was der Hintergrund dieser Aktionen ist. Gehts LH finanziell so schlecht, dass man nur noch einen operativen Horizont hat und strategisch shcon gar nicht mehr plant, da man Angst hat, vor die Hunde zu gehen?

...ne, ne, so schlecht geht´s denen nicht. Ich glaube eher, dass die dem Jahresergebnis zugrundegelegte Bonizahlungen der Vorstände ja weiter gepushed werden müssen. Deshalb müssen, so koste was es wolle, die Kosten runter und Gewinn erst einmal hoch. Jetzt haben die nur 5 Jahresverträge und die Planungen gehen auch nur von 5 Jahren aus. Also muss Bonimässig herausgepresst werden was nur geht. Was nach Ablauf der Verträge ist interessiert nicht. Alos nur kurz-/mittlelfristige Planung um vor allem das Gehaltskonto aufzubessern und keine langfristige, da vielleicht schon nicht mehr im Unternehmen. Wieso sollte es bei einem Luftverkehrsunternehmen anders sein als bei einem Finanzdienstleister.....

Den Jungs im Vorstand ist halt der eigene Geldbeutel näher als der Kunde.....

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
ich verstehe diese Panik um Z Buchungen nicht. Ich buche oft das billigst verfügbare ex-ZRH (Langstrecke) und hatte noch nie ein Z Ticket. Ist das üblich?

Hängt wahrscheinlich vom Land ab. Ex-BRU ist das sehr häufig Z, sowohl innereuropäisch, als auch Langstrecke (Preis für die Langstrecke ist je nach Ziel so zwischen 2.600 und 3.500 Euro). Wobei es je nach Strecke häufig vorkommt, dass Z nicht verfügbar ist, nur ist D meist so viel teurer, dass ich das privat eher nicht mehr buchen würde.

Und in vielen Fällen ist Z auch recht flexibel, also eigentlich kein Schnäppchen-Tarif für Urlaubsflieger.... Insofern verstehe ich da wirklich die Logik nicht, dass die Meilen da dermaßen reduziert wurden (v.a. ja auch innereuropäisch von 2.000 auf 1.250, also im Verhältnis noch mehr, als auf der Langstrecke). Auf meiner LX-Europa-Stammstrecke bekomme ich beispielsweise ab September für das Z-Ticket dann 6.250 Meilen statt derzeit 10.000. Und bei einer Strecke, die Du regelmäßig fliegst, kommt da aufs Jahr gerechnet einiges zusammen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonknoggin und DUS

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
188
Nach Login ist nun zu sehen:
"Absenkung der Qualifizierungsgrenze für Senatoren

23.03.2012
Ab September 2012 macht Miles & More es Vielfliegern aus Deutschland leichter, exklusive Senator Privilegien zu genießen: Die für das Erreichen bzw. Erhalten des Senator Status' notwendige Meilenanzahl wird von bisher 130.000 auf 100.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres gesenkt. Damit entspricht die Meilenregelung für Miles & More Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland künftig der weltweiten Qualifizierungsanforderung für die goldene Miles & More Karte."

Leichter, na klar. Wie kann man Kunden derart falsche Werbeversprechen machen! (n)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bin für die Umbenennung des Threads: die große Klagemauer.
Seit 40 ! Seiten wird nun geheult und gejammert...ok wenns´der offensichtlich verletzten Seele gut tut.
Da die Mehrzahl der Gedanken um das Gestern und das Gewesene kreist, gibt es auch schon was von der Gegenstrategie-Front?

Da gebe ich dir Recht, nach der Nachricht war ich gestern erst mal im Village und habe mit meinen noch in den USA hergestellten Boots ein paar Models klar gemacht.

Wie du bereits letzte Woche prognostiziert hast, ist Discount Shopping ( aka Tickets in P oder Z ) ohnehin nicht angesagt und die falsche Strategie.

Ich hatte ebenfalls bereits kommuniziert, wie mich der Discountpoebel hier nervt...

Leute, zahlt doch einfach Full Fare und motzt nicht ueber entgangene Upgrades.

Auf der IAA haben mir auch mehrere Mitarbeiter von Volkswagen erzaehlt, wie sie die Nicht Bugatti Kunden des Konzerns einfach nur noch nerven und man sich dieser schnell entledigen muss.

• Like
Reaktionen: kuususi und tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
was war denn so schwach?
Das habe ich in diesem Forum nun oft genug beschrieben, u.a. Auch Gestern Abend. Irgendwann habe ich keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen. Ich kenne allerdings diverse Geschäftspartner, die statt ZRH-SFO lieber ZRH-FRA-SFO fliegen und ganz bewusst die LX C meiden, stattdessen lieber LH C fliegen. Das sind alles keine Forum Junkies mit Lieblingsthema LH Bashing, sondern real abwägende Geschäftsleute und die sind zum großen Teil von der LX C total enttäuscht.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Haha, die Kundenbindung schnappt nach 40 Seiten doch wieder zu. Herrlich. Die Kröte ist geschluckt. Wir machen weiter wie bisher. Alles wird gut LH.

Und genau deshalb muss man der Hansa hier wieder einmal auf die Schulter klopfen, zwei Dutzend Minimum Threshold Sens und Hons dampfen zwei Tage die Foren zu und unter'm Strich hat der Grossteil die Kroete schon verdaut, stellt sich auf die Aenderungen ein und fliegt weiter Hansa. Geld eingespart und es ist nichts passiert ( zumal die Konkurrenz doch tendenziell eh dem market leader folgen wird...)

Die Alternativen gehen in den kommenden Jahren eh vor die Hunde und wenn BA mal wieder 20,30,40k an Koffern vernichten laesst und man LHR mehrere Tage bestreikt, ist auch die wirklichen Alternative gen Nordamerika aus aller Munde, obwohl man bei BA zumindest mal die Gegenstategie testet...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
300x250
Und genau deshalb muss man der Hansa hier wieder einmal auf die Schulter klopfen, zwei Dutzend Minimum Threshold Sens und Hons dampfen zwei Tage die Foren zu und unter'm Strich hat der Grossteil die Kroete schon verdaut, stellt sich auf die Aenderungen ein und fliegt weiter Hansa. Geld eingespart und es ist nichts passiert ( zumal die Konkurrenz doch tendenziell eh dem market leader folgen wird...)

Die Alternativen gehen in den kommenden Jahren eh vor die Hunde und wenn BA mal wieder 20,30,40k an Koffern vernichten laesst und man LHR mehrere Tage bestreikt, ist auch die wirklichen Alternative gen Nordamerika aus aller Munde, obwohl man bei BA zumindest mal die Gegenstategie testet...

Neuste Info aus unserem integrierten Reisebüro.
Die ganz wenige Hons (in D vielleicht 2-2, weltweit weiß ich nicht) haben das Reisebüro angewiesen mal OW alternativ Tarife zu untersuchen, um diese dann zumindest Parallel mal verfügbar zu haben. OW ist bei den LH alternativen Firmentarifen nämlich unterrepräsentiert, meistens sind es Skyteam Alternativen (AF, Delta, Korean). Mal sehen was rauskommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Denn auch die Mitenscheider in den ganz hohen hierarchien fliegen nach globaler Policy ECO in Europa und meistens Z in den Firmentarifen ab Deutschland und sind sehr angetan aus dem Fankfurter Raum mehr oder weniger direkt aus dem Konferenzraum durch das FCT in den Flieger zu kommen (20-25 min Fahrweg von der Firma zum FCT). Bringt halt ca. 1h+ mehr Termine. Von wegen FCT makimierung und Badeenten sammeln.
E-Vooucher und Meilen werden dann gerne füt F upgrades genutzt, Trotzdem erreichen sie wohl nur knapp den HON, möglicherweise aufgefütter mit privaten Urlaubs Business Tickets (zum Firmenpreis) - wir können das.

Wir middle Mangement'er, die den SEN rein mit Firmenflügen und Tarifen eher knapp und jetzt noch weniger erreichen (>>75% in Z- hoffentlich nicht zukünftig sogar in P) sehen eine OW alternative zunächst positiv (wegen AB) am Horizont, wenn wir in der Welt der topbonus Programms auch noch nicht so richtig sachkundig sind. Mal sehen ob die OW Verkaufsteams das zu nutzen wissen. Onsere (Ex?) HONs werdens schon richten.

Weiß nicht ob LH bedacht hat daß echt verärgerte HONs auch dietravel policy lenkend beeinflussen könnten. Und mal sehen ob der HOn ärger anhält.

Die Z-Absenkung wird bei SEns und HONs eigentlich als zu weitgehend angesehen, genauso wie der Ausschluß aller ECO Tarife (incl eeco Flex). Für 99 Euro ECO Tickets hätte man ja noch verständnis, genauso wie abgesenkte Meilen in P.

So das war mal ein Stimmungsbild aus der basis.

Gruß Flyglobal