Was ich echt verrückt an der Streichung der HON Meilen für Y finde ist die aus meiner Erfahrung doch relativ hohe Anzahl an HONs, die Interkont C (meistens D oder C) fliegen dürfen, jedoch innerhalb Europas nur Y, aber in B oder Y gebucht fliegen dürfen. Ich würde vermuten, dass LH an einem Passagier, der in Y für 549 EUR++ MUC-HAM RT fliegt mehr verdient als an einem HON, der für 629++ EUR in C fliegt. Bei einem MUC-LON RT für 916++ vs 116++ sollten die Mehrkosten wohl gerade so gedeckt sein, aber dann sind auch die Meilen drin. Ich glaube mit einer Erhaltung der HON Circle Meilen für M aufwärts hätte sich LH einen großen Gefallen getan und einige Upsales von Leuten bekommen, da es ja kein Verstoß gegen die Reiserichtlinien (Y only) wäre. Mal sehen ob sie noch zu der Einsicht kommen.
Noch drastischer fällt das wohl bei Langstrecken aus:
MUC-NYC RT in D 3480++ EUR, 18.000 HON Circle Meilen (inkl. Exec Bonus)
vs
7 x MUC-HAM RT in Y für 3843++ EUR, 0 HON Circle Meilen, war 17.500 HON Circle Meilen
Die Y RTs sollten wohl eine deutlich höhere Marge für LH bringen.