Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Nur eine kurze Frage dass ich nicht alles durchlesen muss.
Habe ich das richtig verstanden ?
Das sammeln von Meilen in der Buisnessclass wird nur bei Lufthansa Flügen angepasst? Bei den anderen Partner bleibt alles beim alten?

Bei den *A Airlines (nicht integrierte MM Partner) bleibt (vorerst) alles beim alten.

E

enrico

Guest
Dann würde LH ja den ermäßigten BusinessClass-Flieger dem Kunkurrenten innerhalb der Allianz zuspielen. So dumm kann LH ja nicht sein.

Würde ich (eigentlich) auch meinen... ich kann mir folgende Gründe vorstellen:
a) die von LH sind tatsächlich so dumm;
b) es gibt irgendwelche *A-interne Absprachen, welche vorgängig stattfinden müssen.

Ich tippe auf ersteres...
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass bei den *A Partnern keine HON Circle Meilen gesammelt werden können.
Dann würde das Ganze wirklich darauf hinauslaufen: Abschiessen der HON, Entwertung der SEN...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Dann würde LH ja den ermäßigten BusinessClass-Flieger dem Kunkurrenten innerhalb der Allianz zuspielen. So dumm kann LH ja nicht sein.

Generell obliegt es den Programmen was sie dir gutschreiben. Schau dir bmi an wo ich fuer ein F Ticket ab 55K mal eben 625% Meilen gutgeschrieben bekomme. Am Ende wird diese Gutschrift vom Programm getragen, nicht vom carrier der dich befoerdert. Die Meilen welche der carrier bezahlt werden genau wie bei der Einloesung einer Pauschale unterliegen.

E

enrico

Guest
Generell obliegt es den Programmen was sie dir gutschreiben. Schau dir bmi an wo ich fuer ein F Ticket ab 55K mal eben 625% Meilen gutgeschrieben bekomme. Am Ende wird diese Gutschrift vom Programm getragen, nicht vom carrier der dich befoerdert. Die Meilen welche der carrier bezahlt werden genau wie bei der Einloesung einer Pauschale unterliegen.

Irgend einen Grund wird es ja wohl haben, dass LH die Nicht-Integrerten *A Airlines bei dieser 'Programm-Verbesserung' nicht berücksichtigt hat...

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
BA1 finde ich Klasse.
Ich kann sogar AMS-LCY-JFK fliegen und bin damit einer der wenigen Transitpassagiere auf dem Flug.
Der kurze Stopp in SNN kann locker verkraftet werden, wenn man als Domestic Pax in JFK aussteigt und einfach zum Ausgang läuft ohne in der Immigration Schlange gewesen zu sein.

Mein BA Gold habe ich ja schon über 10 Jahre und werden ihn nur hergeben, wenn's mit dem Teufel zugeht.
Bei Oneworld fühle ich mich schon immer wohl.

Kann ich mich nur anschliessen. Bin im April wieder auf der 001 und freue mich ueber die 210 TPs.

Und BA ist in ihrer Kommunikation wenigstens ehrlich: Ja es wird schwerer Gold zu bleiben, aber es gibt eine Uebergangsphase von bis zu 2 Jahren. Das hat Stil. LH hingegen pinkelt die Kunden ohne Uebergang mit 5 Monaten Ankuendigungsfrist an.

Freue mich schon auf den naechsten Kir Royal ...

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ganz ehrlich: BA Silver ist eigentlich wie LH SEN.
Viel mehr braucht man nicht, da man mit BA Silver auch Allianzweiten Loungezugang hat.

So seh ich das auch, für meine Flugfrequenz dürfte er genau passen, und er ist mit einem halbwegs geschickten Langstrecken C-Ticket an die US Westküste zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Dreamliner

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Irgend einen Grund wird es ja wohl haben, dass LH die Nicht-Integrerten *A Airlines bei dieser 'Programm-Verbesserung' nicht berücksichtigt hat...

Fuer die F Meilen werden sie eben kompensiert. Da bleibt noch etwas uebrig denn LH muss selbst keine Leistung erbringen. Bei einem 1000 EUR Ticket in Z... nicht wirklich viel. Wenn der Pax dann noch HON ist und den FCT Fahrservice in Anspruch nimmt geht die Kalkulation den Bach runter und gegen null was den Gewinn angeht.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.821
5.436
44
Fluchhafen
Gerücht: Miles & More Änderungen zum 01.09.2012 :

- P-Klasse (Business) gibt nur 500 Meilen innerdeutsch, 750 innerhalb Europas und 100% Entfernungsmeilen interkontinental.

Momentan aber nur ein Gerücht! edit: mittlerweile bestätigt.

Grüße,
jp

Mahlzeit! Kurze Zwischenfrage zur P-Klasse:

Gibt es diese eigentlich schon, oder erst ab 01.09.?!
Mit welchen Preisen ist dann in der P-Klasse nach Nordamerika ungefähr zu rechnen?!

Danke für die Infos!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Da muss ich widersprechen, Limoservice kann auch auf upgrade von Y auf C in Anspruch genommen werden. Wo du allerdings recht hast, ist das nur Y Meilen gibt.

Bei dem upsale das mir angeboten wurde, war dies explizit ausgeschlossen. Das war von BLR nach DXB. Allerdings gabs das ganze auch für 5000 INR, was ca. 80€ waren für 4 Stunden Flug.

Ich weiß es deshalb so genau, weil ich extra nochmal nachgefragt hatte um mir die 3000 INR für die Fahrt vom Hotel zum Flughafen zu sparen und EK meinte, dass das leider nicht möglich wäre.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Was ich echt verrückt an der Streichung der HON Meilen für Y finde ist die aus meiner Erfahrung doch relativ hohe Anzahl an HONs, die Interkont C (meistens D oder C) fliegen dürfen, jedoch innerhalb Europas nur Y, aber in B oder Y gebucht fliegen dürfen. Ich würde vermuten, dass LH an einem Passagier, der in Y für 549 EUR++ MUC-HAM RT fliegt mehr verdient als an einem HON, der für 629++ EUR in C fliegt. Bei einem MUC-LON RT für 916++ vs 116++ sollten die Mehrkosten wohl gerade so gedeckt sein, aber dann sind auch die Meilen drin. Ich glaube mit einer Erhaltung der HON Circle Meilen für M aufwärts hätte sich LH einen großen Gefallen getan und einige Upsales von Leuten bekommen, da es ja kein Verstoß gegen die Reiserichtlinien (Y only) wäre. Mal sehen ob sie noch zu der Einsicht kommen.

Noch drastischer fällt das wohl bei Langstrecken aus:
MUC-NYC RT in D 3480++ EUR, 18.000 HON Circle Meilen (inkl. Exec Bonus)
vs
7 x MUC-HAM RT in Y für 3843++ EUR, 0 HON Circle Meilen, war 17.500 HON Circle Meilen
Die Y RTs sollten wohl eine deutlich höhere Marge für LH bringen.

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
In der gegenwärtigen Situation werden Beschwerden herzlich wenig bringen, denn die Schlauberger in den zuständigen Abteilungen inkl Vorstand sind davon überzeugt, das genau Richtige getan zu haben. Am liebsten würden sie den lästigen B
HON Status wieder ganz abschaffen. Das freilich ist von heute auf morgen nicht möglich. Also ist man an die absolute Schmerzgrenze gegangen. Wenn dann immer noch Idioten überbleiben, die den HON unter den neuen Bedingungen erfliegen, werden sich Franz und Konsorten beizeiten die nächsten Daumenschrauben und Enhancements einfallen lassen.
HON darf gespannt sein.
Es grüßt der Dreamliner

• Like
Reaktionen: rorschi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Als nächstes wird doch überall in den FCLs das Personal reduziert, da man ja weniger Gäste hat.
Irgendwann heißt es dann: der ganze Aufwand lohnt nicht. Wir machen das alles dicht!
Die Todesspirale wurde eingeleitet...

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Was ich echt verrückt an der Streichung der HON Meilen für Y finde ist die aus meiner Erfahrung doch relativ hohe Anzahl an HONs, die Interkont C (meistens D oder C) fliegen dürfen, jedoch innerhalb Europas nur Y, aber in B oder Y gebucht fliegen dürfen. Ich würde vermuten, dass LH an einem Passagier, der in Y für 549 EUR++ MUC-HAM RT fliegt mehr verdient als an einem HON, der für 629++ EUR in C fliegt. Bei einem MUC-LON RT für 916++ vs 116++ sollten die Mehrkosten wohl gerade so gedeckt sein, aber dann sind auch die Meilen drin. Ich glaube mit einer Erhaltung der HON Circle Meilen für M aufwärts hätte sich LH einen großen Gefallen getan und einige Upsales von Leuten bekommen, da es ja kein Verstoß gegen die Reiserichtlinien (Y only) wäre. Mal sehen ob sie noch zu der Einsicht kommen.

Noch drastischer fällt das wohl bei Langstrecken aus:t
MUC-NYC RT in D 3480++ EUR, 18.000 HON Circle Meilen (inkl. Exec Bonus)
vs
7 x MUC-HAM RT in Y für 3843++ EUR, 0 HON Circle Meilen, war 17.500 HON Circle Meilen
Die Y RTs sollten wohl eine deutlich höhere Marge für LH bringen.

Dem kann ich nur beipflichten. Aber. nix verschreien, sonst gibt es HON Meilen beim nächsten Enhancement nur noch für Flüge in C und J und fullfare F.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.858
1.040
Bayern & Tirol
Kann ich mich nur anschliessen. Bin im April wieder auf der 001 und freue mich ueber die 210 TPs.

Und BA ist in ihrer Kommunikation wenigstens ehrlich: Ja es wird schwerer Gold zu bleiben, aber es gibt eine Uebergangsphase von bis zu 2 Jahren. Das hat Stil. LH hingegen pinkelt die Kunden ohne Uebergang mit 5 Monaten Ankuendigungsfrist an.

Freue mich schon auf den naechsten Kir Royal ...

QF hat die Meilen in der C und F erhöht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.858
1.040
Bayern & Tirol
Als nächstes wird doch überall in den FCLs das Personal reduziert, da man ja weniger Gäste hat.
Irgendwann heißt es dann: der ganze Aufwand lohnt nicht. Wir machen das alles dicht!
Die Todesspirale wurde eingeleitet...

Das ist wie mit der F:

Einer der Gründe für eine F ist, dass Vielflieger C buchen und ein Upgrade in die F mit Vouchern/Meilen haben wollen.
Wenn das nicht mehr möglich ist (durch Verfügbarkeitssteuerung oder Regeln) wird halt Y gebucht und die Voucher da verballert.

Die Frage ist halt, wie bei LH mehr Geld hängen bleibt.

Zudem sinkt auch die Auslastung in der F und die wird dann aufgrund mangelnder Nachfrage ganz eingestellt.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Naja, so schlecht ist das auch nicht... ;) Swiss P buchen und einmal im Leben Senator in 2012 werden. :resp:

Danach werden die pseudo SENs und HONs aussortiert und der Adel bleibt unter sich.

Kommt die Aristokratie zurück nach Deutschland? :eek: