Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Als nächstes wird doch überall in den FCLs das Personal reduziert, da man ja weniger Gäste hat.
Irgendwann heißt es dann: der ganze Aufwand lohnt nicht. Wir machen das alles dicht!
Die Todesspirale wurde eingeleitet...

Naja, also so weit würde ich jetzt nicht gehen... die FCL gibt es ja auch noch für die eigentliche Zielgruppe: den First Class Reisenden.

E

enrico

Guest
...sinkt auch die Auslastung in der F und die wird dann aufgrund mangelnder Nachfrage ganz eingestellt.

Du meine Güte, das hoffe ich nun aber wirklich nicht! Eine LH OHNE FIRST, das wäre das endgültige Ende des starken Kranichs, eine Erniedrigung und eine Schande für ganz Deutschland... SOWEIT DARF ES NICHT KOMMEN!

Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaube Hon(ks), die absichtlich Full Flex buchen (egal ob HON oder nicht, man kann auch F buchen und stornieren..) um im FCT zu Mittag essen zu können, ohne zu fliegen, haben hier 0 Sympathie.

In diesem Forum geht es einem Teil darum, möglichst das Maximum rauszuholen - legal - und dazu zählt eben NICHT, ein Flugticket zu buchen, das nie angetreten wird.

Der andere Teil ist LH-Fan und verurteilt das maximieren (zB Lounge besuchen, obwohl man erst X Stunden später fliegt) aufs schärfste. Ich mag euch trotzdem ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Das kann ich verstehen .... aber wie oft habe ich hier gelesen "Hons auf Eco gibt es eh nur eine Handvoll"?
Ich kann nicht einschätzen wie viele Hons auf Eco es gibt. Wenn es Dich trifft verstehe ich deinen Unmut vollkommen.

Als interkont Vielflieger hat man dann auch Optionen in anderen Programmen, keine Frage. Wobei die Benefits bei LH/LX/OS etc wegfallen. Lohnt es sich dann wirklich woanders zu sammeln? Wenn man die Strecke eh fliegt und die Wahl hat ... Keine Frage, klares Ja. Aber auf wieviele Hons trifft das?

Es gibt wohl schon einige HONs, die ihre HON-Meilen und den Status sich mit harten Eco-Sitzen erarbeitet haben.
... so auch ich!
Und die fühlen sich jetzt doppelt ver...scht oder schlichtweg um die versprochene Gegenleistung für ihr Geld betrogen.
... so auch ich!
Wahrscheinlich könnte ich die Requaly in 2012 und 13 nochmals schaffen. Im Moment denke ich darüber nach, ob ich das überhaupt noch will.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Was ist jetzt an FRA ist Scheisse neu?
Wenn Du via FRA buchst ist das kein Problem von MM

tellerrand?

fra ist nun mal der main hub von lh, und lh hat sehr wohl einfluss auf das "erlebnis" fra. wenn ich schon lh für eine reise buche (wegen z und nicht weil ich von lh überzeugt bin) und ich dann wegen dem mickey mouse flughafen fra trotz 2h conecting time nichtmal eine basisleistung wie loungebesuch in anspruch nehmen kann sehe ich das als problem von lh und m&m und zwar als major problem... eine zeit lang habe ich mir überlegt neben elite plus bei tk auch den sen heuer zu requalifizieren, trotz meiner intention mehr tk zu fliegen. ich habe wegen der aktuellen flash sales angebote auch auch weinig auf den hon geblickt, der theoretisch mit ein paar zusätzlichen z tickets vielleicht sogar machbar gewesen wäre. diese sicht ist durch die letzen enhancements jetzt zu 100% weg, also warum soll ich mich noch über conections in fra und miese flugzeiten aus china mit den vielen tagflügen ärgern? ich sehe das schon im zusammenhang, direkt mit den enhancements die hier diskutiert werden und keineswegs off topic... :rolleyes:

ps: übrigens wurde ich noch nie so oft und deutlich namentlich auf pek-fra-vie von der crew angesprochen wie gestern, obwohl ich meine m&m nr streichen ließ und meine tk nr am bp war. steht auf der pil trotzdem der sen? auch der purser verbrachte einige minuten mehr als üblich mit mir, haben die die anweisung aktuell wegen der letzten änderungen besonders höflich zu z paxen zu sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Naja, ein bisschen Eco wird es bei vielen HONs geben. Ich würde bei mir aber mal überschlagsmäßig von 20-30k Eco in 2 Jahren ausgehen (meist E/L/T innerdeutsch/EU). Das hätte ich anderweitig ausgleichen können.

Ich kann mir vorstellen, daß es HONs gibt, die innerdeutsch, vielleicht sogar innereuropäisch, viel oder ausschließlich Eco fliegen (müssen). Bei 50 RTs in einer flexiblen BK kommen da auch schnell deutlich mehr als 100k zusammen. Die wirft man jetzt raus. Ist klar, die steigen ja schließlich auch dauernd in MUC oder FRA in Limousinen und nutzen die Lounges, das kostet ja Geld. :(
HON darf wohl nur noch der sein, der 6 Mal im Jahr F fliegt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: peter42

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.433
Ich kann mir vorstellen, daß es HONs gibt, die innerdeutsch, vielleicht sogar innereuropäisch, viel oder ausschließlich Eco fliegen (müssen). Bei 50 RTs in einer flexiblen BK kommen da auch schnell deutlich mehr als 100k zusammen. Die wirft man jetzt raus. Ist klar, die steigen ja schließlich auch dauernd in MUC oder FRA in Limousinen und nutzen die Lounges, das kostet ja Geld. :(
HON darf wohl nur noch der sein, der 6 Mal im Jahr F fliegt. :rolleyes:

nächstes HON enhancement wird dann konsequenterweise sein - nur noch zutritt ins FCT und FCL, wenn man business oder FÖRST fliegt (bzw. wenn das flugticket das sammeln von HON-meilen erlaubt). HONorige eco-ticket-inhaber werden in die SEN-lounge verwiesen :rolleyes:

dass die programm-optimierer-berater da nicht schon längst draufgekommen sind ... ;)

• Like
Reaktionen: MLang2

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
dass die programm-optimierer-berater da nicht schon längst draufgekommen sind ... ;)

Nana, willst du etwa andeuten, dass die hier mitlesen?

Dabei habe ich mir den HON grad so schön gerechnet. Erst ca 7-8k von 0 auf HON investieren und dann schön zwei Jahre lang auf EU-Städtereisen für < EUR 99,- :cry:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
na Klasse: war der 935 EUR deal mit AuA also doch ein Meilenkrepierer - na ja f..k you Lufthansa, AuA und *A - das war's dann endgültig!!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
na Klasse: war der 935 EUR deal mit AuA also doch ein Meilenkrepierer - na ja f..k you Lufthansa, AuA und *A - das war's dann endgültig!!

Wieso? Bis 1.9. gibt's doch noch doppelte Meilen. Bis dahin dürften wohl auch gefühlte 8000 Tickets alleine im VFT verflogen worden sein aus der Aktion.

Y

YuropFlyer

Guest
Und selbst bei nur 150% statt 200% Base Meilen war der OS 1111 Franken Deal immer noch sehr, sehr gut.

Ich bin ja wahrlich der letzte der die LH-Gruppe verteidigt, aber der OS-Deal war der absolute Hammer. Den hätte ich auch mit nur 150% gebucht. Nahm die 200% natürlich auch lieber, und hab meine Flüge schon geflogen - habe irgendwie geahnt das sowas kommt..

Das OS-C Produkt ist jetzt sicher keine 3.000 wert, aber für 1111 CHF plus Meilen war es Hammer.. egal ob Faktor 1.5 oder 2!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auf geht´s, die 1000 schafft der Thread nun auch noch...

Leider kann man 950 in die Rubrik ´Der Untergang der Hansa´ einordnen.

Ansonsten bleibt wohl alles wie es war...fuer den Status muss man ein wenig mehr ackern, von daher schafft die Hansa wohl unter´m Strich sogar noch
mehr Nachfrage, ist seit 2004 doch immer so gewesen.

Fool me once, shame on you - Fool me twice, shame on me

Y

YuropFlyer

Guest
mit exec bonus sind es ja sogar 175% ...

Vielleicht habe ich deshalb auch "Base" geschrieben ;) Der exec. ist ja immer weniger wertvoll, desto höherklassig man fliegt. Auf El Cheap Eco gibt er 50% extra, bei F gibts nur etwa 8% Bonus damit... was ja eigentlich Blödsinn ist.. aber Inkonsistenz ist bei M&M ja Tradition..

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.654
1.192
Unterwegs in der Welt
Zum ganzen Thema vielleicht wieder passend:
DER SPIEGEL

Für den Lufthansa-Manager ist dabei nicht jeder Kunde gleich angenehm. "Jemand, der ein paarmal im Jahr First Class fliegt, ist natürlich preiswerter als ein Vielflieger, der jeden Tag durch Deutschland reisen muss und die Lounges und Vorzüge stärker in Anspruch nimmt", sagt Deprosse.

Ich denke, das sagt alles.....
Man kann nicht einerseits die Geister rufen, und sich dann beschweren, dass sie auch wirklich kommen!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich denke, das sagt alles.....
Man kann nicht einerseits die Geister rufen, und sich dann beschweren, dass sie auch wirklich kommen!

Nur das jemand, der ein paar Mal im Jahr First fliegt den Status ggf. gar nicht hat. Brauchen tut er ihn erst Recht nicht. Und dieser First-Kunde kann sich jedes Mal aufs Neue aussuchen, wohin er seine 10.000.-€/Ticket trägt.
Der HON, der durch sehr sehr viel fliegen (auch in Eco!) zum HON wird, ist bisher der loyalste Kunde, den LH haben kann. Denn er wird wenn immer möglich, Lufthansa buchen.

Wenn der "Plan" wirklich aufgeht und diese HONs wegfallen, dann hoffe ich, die LH merkt das deutlich.

• Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Wieso? Bis 1.9. gibt's doch noch doppelte Meilen. Bis dahin dürften wohl auch gefühlte 8000 Tickets alleine im VFT verflogen worden sein aus der Aktion.

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen mit meiner Meinung, aber ich habe es eigentlich nie verstanden, wieso ein 1000€ Ticket meilentechnisch einem 5000€ Ticket gleichgesetzt wird und ich finde, dass es höchste Zeit wird für diese Anpassung. Das ist auf jeden Fall sehr viel sinnvoller, als die die Streichung der HON Meilen in Eco. Hier hätte wenigstens Y und B erhalten bleiben sollen, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Naja, also so weit würde ich jetzt nicht gehen... die FCL gibt es ja auch noch für die eigentliche Zielgruppe: den First Class Reisenden.

In 2003 vor Eröffnung des FCT wurde mir von einem hochrangigen LH MA mal berichtet, dass man die FCT/FCL Thematik nur für F Gäste niemals machen würde, da sich das in keinem Fall rechnen würde.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.142
644
Wir werden, wie von einigen schon angemerkt, die eigenartige Konstellation bekommen, daß M&M auf den gleichen Strecken in C bei den integrierten Partnern weniger Meilen gutschreibt als bei den *A-Partnern. Das werden sich LH/LO/LX usw. sicher nicht lange gedankenlos mit ansehen.
Von daher rechne ich in absehbarer Zeit mit einem weiteren Enhancement, indem man den Earn-Chart für C-Flüge vereinheitlicht. Dann wäre der execBonus wieder ein Anreiz, bei OS/LX/LH usw. zu buchen.

Diese Änderung wäre dann die dritte erhebliche Programmänderung innerhalb von ca. 3 Jahren. Wer von den geschätzten Vielfliegern auch nur über das Jahr hinaus planen möchte, wird besonders verunsichert und sich nach zuverlässigeren Optionen umschauen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Und selbst bei nur 150% statt 200% Base Meilen war der OS 1111 Franken Deal immer noch sehr, sehr gut.

Ich bin ja wahrlich der letzte der die LH-Gruppe verteidigt, aber der OS-Deal war der absolute Hammer. Den hätte ich auch mit nur 150% gebucht. Nahm die 200% natürlich auch lieber, und hab meine Flüge schon geflogen - habe irgendwie geahnt das sowas kommt..

Das OS-C Produkt ist jetzt sicher keine 3.000 wert, aber für 1111 CHF plus Meilen war es Hammer.. egal ob Faktor 1.5 oder 2!

Wobei derartige Schnäppchen, sollte es sie wieder mal geben, wohl ziemlich sicher in P buchen werden. Und für den Preis fände ich auch die P-Meilen angemessen.

Und das genau ist doch die zentrale Frage:

Lohnt sich der Trade-off für LH?

Den Saver bucht doch niemand, weil er unbedingt Business sitzen will - vor allem auf den Strecken. Es sind doch ca. 200€ mehr, die ich ausgeben muss und dafür benötige ich einen Anreiz. Den hat bislang die bessere Meilenvergütung gebracht.

Jetzt ist die LH Frage eigentlich ganz einfach: ca. 9000 Meilen stehen 200 € gegenüber.

Also auch wenn es hier im Forum wohl die Ausnahme ist: Ich buche auf meiner LX-Strecke - mit Ankunft weit nach Mitternacht und Abflug vor 5 Uhr morgens und praktisch immer vollem Flieger - tatsächlich auch wegen des Komforts, mehr Platz und mehr Ruhe Z oder P (letzteres angesichts der üblichen Nichtverfügbarkeit der günstigen Eco-Klassen und fehlenden Flexibilität eher selten). Zumindest, solange die C relativ günstig ist, Prämienmeilen und kostenlose FlySmart-Flüge mit eingerechnet.

Auf Strecken wie BRU-ZRH gebe ich Dir natürlich recht. Da wäre es mir den Aufpreis nicht mal für die Meilen wert, genausowenig, wie ich wegen der Meilen extra über ZRH fliegen würde (außer vielleicht ein paar Mal, sollte ich wirklich knapp vorm nächsten Status stehen)....Insofern wird der Saver in vielen Fällen wohl wirklich untinteressant. Wobei auch ich denke, dass LX am Saver letztendlich nicht schlecht verdient hat, da das doch einige dazu bewogen hat, C zu fliegen, sei es wegen der Meilen oder, v.a. auf den längeren Europastrecken, auch wegen der C.

Wie stark es mich wirklich trifft, hängt letztendlich davon ab, wie sich die Preise für P / Z / D entwickeln. Und zu meinem Entsetzen :eek:habe ich da mittlerweile gesehen, dass LX ab manchen Ländern bereits eine flexible P für über 600 Euro hat (Europa-Strecke):eek:, Saver habe ich gar nicht mehr gesehen....Und wenn ich mir vorstelle, dass da vielleicht die derzeitige Z (ab BRU derzeit ca. 610 Euro) mit eh schon weniger Meilen irgendwann zu P mit kaum noch Meilen wird, ich mit den Flügen, mit denen ich derzeit nahe an den HON komme, gerade noch den SEN erreiche, und ploetzlich 11 statt derzeit 4 Flügen für das kostenlose Ticket brauche, dann kann ich die Logik da einfach nicht verstehen. Na ja, mal sehen, vielleicht bleibt die Z ja weiterhin einigermaßen bezahlbar, und ab Mai gibt es ja wenigstens wieder MyChoice, und somit auf einem Segment dreifache Prämienmeilen....

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich bin da ganz deiner Meinung, ich buche auch LX Saver vor allem auf den Strecken und den Flüge wo aufgrund der "Mitnahmepolitik" die ganze Billoturisten mitfliegen. z.B. die erste Maschine eines Tages von ZRH nach CDG, BRU, LHR usw. ist voll von Touristen die gerade mit der Economy von der USA oder Asien gekommen sind und nach Hause müssen.

Ich hab nichts gegen Economy oder Touristen an sich, doch es ist nunmal so dass diese Riesenhandgepäck haben (US Studenten mit Interrail Pässe und 100L Rucksäcke lassen grüssen) sowie Beraterinnen die sich erlauben eine Longchamps Tasche zu füllen die dann das Pendant zu Ihrer Riesenhandtasche und anscheinend 24 Zoll Laptoptasche wird. Eine solche habe ich übrigens Gestern mit voller Wucht auf die Schulter bekommen.

Auf Strecken wo aber dies nicht passiert, z.B. BHX, dann habe ich mit Economy kein Problem, zumal eben die Strecke kurz ist, daher der Fazit dass der LX Saver sehr wohl auch aus Komfortgründen gebucht wird und nicht nur wegen den Meilen.

Zum Schluss noch ein Wort zu der ganzen Diskussion gegen LH. Viele von euch haben absolut keine Wahl, denn wer wirklich viel fliegt und Familie + Kind hat, der will nicht für die Asien/US Flüge nochmal umsteigen müssen nur um bei einer anderen Allianz zu sein...

And let's face it: wer wirklich mit einem Wechsel kein Problem hat, der regt sich auch nicht auf...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
And let's face it: wer wirklich mit einem Wechsel kein Problem hat, der regt sich auch nicht auf...

Stimmt nicht, ich bin ein minimal LH Flieger, und rege mich auf. Vor allem weil meine Meilen mehr oder weniger wertlos geworden sind und ich mit eVouchers eigentlich nix mehr anfangen kann.

Und ja, wenn ein Ticket knapp 1000€ in C nach Asien kommt, dann ist es verständlich wenn es da keine 200% Meilen gibt.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Stimmt nicht, ich bin ein minimal LH Flieger, und rege mich auf. Vor allem weil meine Meilen mehr oder weniger wertlos geworden sind und ich mit eVouchers eigentlich nix mehr anfangen kann.

in dem Fall hast du Recht. Meine Äusserung war eher einen Seitenhieb auf einige Motzer die hoch und heilig schwören sie werden nie mehr wieder mit LH C fliegen, dann aber nach dem ersten Mal in Dubai umsteigen oder in einer alten AA Maschine sitzen, ganz schnell wieder von FRA/MUC mit der Rutsche fliegen werden...

NB: ich finde es auch doof wenn ein Meilenprogramm abgewertet wird, doch ein Anrecht haben wir nicht...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
ANZEIGE
300x250
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen mit meiner Meinung, aber ich habe es eigentlich nie verstanden, wieso ein 1000€ Ticket meilentechnisch einem 5000€ Ticket gleichgesetzt wird und ich finde, dass es höchste Zeit wird für diese Anpassung. Das ist auf jeden Fall sehr viel sinnvoller, als die die Streichung der HON Meilen in Eco. Hier hätte wenigstens Y und B erhalten bleiben sollen, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Nur in manchen Fällen habe ich das Gefühl, dass diese Anpassung doch etwas zu weit geht (siehe mein Posting etwas weiter oben), gerade auch innereuropäisch. Hängt aber letztendlich davon ab, wie sich die Preise in den einzelnen Business-Buchungsklassen entwickeln. Insofern wohl noch zu früh, sich da aufzuregen.