Und selbst bei nur 150% statt 200% Base Meilen war der OS 1111 Franken Deal immer noch sehr, sehr gut.
Ich bin ja wahrlich der letzte der die LH-Gruppe verteidigt, aber der OS-Deal war der absolute Hammer. Den hätte ich auch mit nur 150% gebucht. Nahm die 200% natürlich auch lieber, und hab meine Flüge schon geflogen - habe irgendwie geahnt das sowas kommt..
Das OS-C Produkt ist jetzt sicher keine 3.000 wert, aber für 1111 CHF plus Meilen war es Hammer.. egal ob Faktor 1.5 oder 2!
Wobei derartige Schnäppchen, sollte es sie wieder mal geben, wohl ziemlich sicher in P buchen werden. Und für den Preis fände ich auch die P-Meilen angemessen.
Und das genau ist doch die zentrale Frage:
Lohnt sich der Trade-off für LH?
Den Saver bucht doch niemand, weil er unbedingt Business sitzen will - vor allem auf den Strecken. Es sind doch ca. 200€ mehr, die ich ausgeben muss und dafür benötige ich einen Anreiz. Den hat bislang die bessere Meilenvergütung gebracht.
Jetzt ist die LH Frage eigentlich ganz einfach: ca. 9000 Meilen stehen 200 € gegenüber.
Also auch wenn es hier im Forum wohl die Ausnahme ist: Ich buche auf meiner LX-Strecke - mit Ankunft weit nach Mitternacht und Abflug vor 5 Uhr morgens und praktisch immer vollem Flieger - tatsächlich auch wegen des Komforts, mehr Platz und mehr Ruhe Z oder P (letzteres angesichts der üblichen Nichtverfügbarkeit der günstigen Eco-Klassen und fehlenden Flexibilität eher selten). Zumindest, solange die C relativ günstig ist, Prämienmeilen und kostenlose FlySmart-Flüge mit eingerechnet.
Auf Strecken wie BRU-ZRH gebe ich Dir natürlich recht. Da wäre es mir den Aufpreis nicht mal für die Meilen wert, genausowenig, wie ich wegen der Meilen extra über ZRH fliegen würde (außer vielleicht ein paar Mal, sollte ich wirklich knapp vorm nächsten Status stehen)....Insofern wird der Saver in vielen Fällen wohl wirklich untinteressant. Wobei auch ich denke, dass LX am Saver letztendlich nicht schlecht verdient hat, da das doch einige dazu bewogen hat, C zu fliegen, sei es wegen der Meilen oder, v.a. auf den längeren Europastrecken, auch wegen der C.
Wie stark es mich wirklich trifft, hängt letztendlich davon ab, wie sich die Preise für P / Z / D entwickeln. Und zu meinem Entsetzen

habe ich da mittlerweile gesehen, dass LX ab manchen Ländern bereits eine flexible P für über 600 Euro hat (Europa-Strecke)

, Saver habe ich gar nicht mehr gesehen....Und wenn ich mir vorstelle, dass da vielleicht die derzeitige Z (ab BRU derzeit ca. 610 Euro) mit eh schon weniger Meilen irgendwann zu P mit kaum noch Meilen wird, ich mit den Flügen, mit denen ich derzeit nahe an den HON komme, gerade noch den SEN erreiche, und ploetzlich 11 statt derzeit 4 Flügen für das kostenlose Ticket brauche, dann kann ich die Logik da einfach nicht verstehen. Na ja, mal sehen, vielleicht bleibt die Z ja weiterhin einigermaßen bezahlbar, und ab Mai gibt es ja wenigstens wieder MyChoice, und somit auf einem Segment dreifache Prämienmeilen....