Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Und selbst bei nur 150% statt 200% Base Meilen war der OS 1111 Franken Deal immer noch sehr, sehr gut. Der OS-Deal war der absolute Hammer. Den hätte ich auch mit nur 150% gebucht. Nahm die 200% natürlich auch lieber, und hab meine Flüge schon geflogen - habe irgendwie geahnt das sowas kommt.. Das OS-C Produkt ist jetzt sicher keine 3.000 wert, aber für 1111 CHF plus Meilen war es Hammer.. egal ob Faktor 1.5 oder 2!

Wenn ich das Produkt von AUA gekannt hätte (Sitzkomfort in C Langstrecke), dann hätte ich den Tarif nicht gebucht. Nachher ist man immer schlauer, jetzt gilt es erst mal noch 4 Langstreckenflüge mit denen durchzuhalten...

E

enrico

Guest
Vielleicht habe ich deshalb auch "Base" geschrieben ;) Der exec. ist ja immer weniger wertvoll, desto höherklassig man fliegt. Auf El Cheap Eco gibt er 50% extra, bei F gibts nur etwa 8% Bonus damit... was ja eigentlich Blödsinn ist.. aber Inkonsistenz ist bei M&M ja Tradition..

das war ja bekanntlich nicht immer so... habe seinerzeit im 2004 auf einer RTW First Fare noch mit ALLEN *A Gesellschaften die VOLLEN 25% mehr gehabt (inkl. 25% auf den Kabinenbonus). Heute kostet die RTW Fare doppelt (!) so viel, und fast nix mehr vom Executive Bonus. Das Programm wird einfach von Jahr zu Jahr schlechter, das schleckt einfach keine Geiss weg...

E

enrico

Guest
...ich habe es eigentlich nie verstanden, wieso ein 1000€ Ticket meilentechnisch einem 5000€ Ticket gleichgesetzt wird und ich finde, dass es höchste Zeit wird für diese Anpassung.

Das kann man so sehen, insbesondere dann, wenn von dieser Aktion so rege Gebrauch gemacht wurde, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Daher meine Frage an Euch: ich bin nun schon einige Male mit diesem Tarif VIE-BKK geflogen, die C war immer total voll. Was glaubt Ihr: wie viele der C Sitze werden jeweils im Moment durch einen solchen Billigfliegertarif besetzt? Vor meinem ersten Flug hätte ich gedacht: max. 3-4 Passagiere pro Flug; nach meinem ersten Flug dachte ich mir: wahrscheinlich mehr als die halbe Maschine... was denkt Ihr?

E

enrico

Guest
In 2003 vor Eröffnung des FCT wurde mir von einem hochrangigen LH MA mal berichtet, dass man die FCT/FCL Thematik nur für F Gäste niemals machen würde, da sich das in keinem Fall rechnen würde.

Kann schon sein... ich finde aber auch den Gedanken interessant, dass durch den Erhalt der F Class (und den damit verbundenen Annehmlichkeiten wie dem FCT/L) die C Klasse der LH attraktiver ist (wegen möglichen Upgrades)...

E

enrico

Guest
Wir werden, wie von einigen schon angemerkt, die eigenartige Konstellation bekommen, daß M&M auf den gleichen Strecken in C bei den integrierten Partnern weniger Meilen gutschreibt als bei den *A-Partnern. Das werden sich LH/LO/LX usw. sicher nicht lange gedankenlos mit ansehen.
Von daher rechne ich in absehbarer Zeit mit einem weiteren Enhancement, indem man den Earn-Chart für C-Flüge vereinheitlicht. Dann wäre der execBonus wieder ein Anreiz, bei OS/LX/LH usw. zu buchen.

Diese Änderung wäre dann die dritte erhebliche Programmänderung innerhalb von ca. 3 Jahren. Wer von den geschätzten Vielfliegern auch nur über das Jahr hinaus planen möchte, wird besonders verunsichert und sich nach zuverlässigeren Optionen umschauen.

Ich bin sehr gespannt wann das kommt, und ich bin sehr erstaunt, dass die von Dir beschriebene Situation nun wirklich eintritt (*A Partner sind für SEN Anwärter nun interessanter als die Integrierten). Weshalb also hat die LH so kopflos gehandelt:
a) Kein Grund, nur Dummheit des Management;
b) Man wollte den 1111 Sammlern einen Riegel schieben;
c) es ging nur um die HON, die SEN sind ihnen egal;
d) irgend ein rechtliches Problem oder ein Verhandlungsproblem mit den *A Partnern.
a, b, c oder d...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7
E

enrico

Guest
Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Nur in manchen Fällen habe ich das Gefühl, dass diese Anpassung doch etwas zu weit geht (siehe mein Posting etwas weiter oben), gerade auch innereuropäisch. Hängt aber letztendlich davon ab, wie sich die Preise in den einzelnen Business-Buchungsklassen entwickeln. Insofern wohl noch zu früh, sich da aufzuregen.
Das deckt sich ja mit der oft vertretenen Meinung: eine 'Super-Billig-Business-Klasse' (mithin die P Klasse) ist ja oke, aber die Z Klasse abzuwerten, welche durchaus auch flexibel sein kann und von Geschäftsreisenden benutzt wird (bzw. benutzt werden muss), das ist nicht oke. Aber ganz so einfach ist es schon nicht: mit der Abwertung der Business Klasse ganz allgemein öffnet LH die Büchse der Pandora....

U

UncleSamDavid

Guest
...Weshalb also hat die LH so kopflos gehandelt:
a) Kein Grund, nur Dummheit des Management;
b) Man wollte den 1111 Sammlern einen Riegel schieben;
c) es ging nur um die HON, die SEN sind ihnen egal;
d) irgend ein rechtliches Problem oder ein Verhandlungsproblem mit den *A Partnern.
1, 2, 3 oder 4...?

Weder noch.

Man will durch Kostensenkungen bestimmte Bilanzkennzahlen erreichen, an die die Vorstandsboni gekoppelt sind.

Da ist es einfacher, Kunden ans Bein zu pinkeln (die dies ja zum Teil auch noch mit Verständnis betrachten und auch noch das andere Bein anbieten), als sich - der andere große Kostenblock - in großem Rahmen mit den Gewerkschaften anzulegen.

E

enrico

Guest
Da ist es einfacher, Kunden ans Bein zu pinkeln (die dies ja zum Teil auch noch mit Verständnis betrachten und auch noch das andere Bein anbieten), als sich - der andere große Kostenblock - in großem Rahmen mit den Gewerkschaften anzulegen.

haha... eine interessante Aussage für wahr... Kunden vs. Mitarbeiter - das will mir irgendwie nicht gefallen...

r0ckbert

Reguläres Mitglied
05.11.2011
30
0
DUS/QKL/CGN
haha... eine interessante Aussage für wahr... Kunden vs. Mitarbeiter - das will mir irgendwie nicht gefallen...

nein nein... Kunden vs. Gewerkschaft und damit Öffentlichkeit. Ich persönlich glaube nicht, dass eine änderung der MM Bedingungen derart Presse generiert wie Änderungen, die das Personal beeinträchtigen und somit die Gewerkschaft auf den Plan rufen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Das deckt sich ja mit der oft vertretenen Meinung: eine 'Super-Billig-Business-Klasse' (mithin die P Klasse) ist ja oke, aber die Z Klasse abzuwerten, welche durchaus auch flexibel sein kann und von Geschäftsreisenden benutzt wird (bzw. benutzt werden muss), das ist nicht oke. Aber ganz so einfach ist es schon nicht: mit der Abwertung der Business Klasse ganz allgemein öffnet LH die Büchse der Pandora....

Man muss aber doch auch zugeben, dass es schon irgendwo unverhältnismäßig ist, dass Du auf so mancher Europa-Strecke in Y für ein Ticket mit einem Preis an die 1000 Euro gerade mal 3125 Meilen bekommst (und jetzt sogar gar keine HON-Meilen für diejenigen, die das interessiert), für das 1000 Euro-Asien-Schnäppchen zum gleichen Preis dagegen das zehnfache an Meilen.... Auch wenn Du damit die Büchse der Pandora oeffnest.

Und wenn ich ab September für mein - bei derzeitigen Preisen - 610 Euro Z-Ticket nur noch 6.250 Meilen statt 10.000 bekomme, dann gefällt mir das natürlich nicht, aber selbst das ist objektiv gesehen wohl noch irgendwie nachvollziehbar. V.a., wenn auch sonst das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (ich fliege immer noch in erster Linie, um von A nach B zu kommen, und das wenn es geht moeglichst komfortabel, und nicht wegen der Meilen).

Bedenklich finde ich eher, was mittlerweile in anderen Ländern innereuropäisch bereits in P gebucht wird. Das sind nämlich alles andere als "Super-Billig-Schnäppchen"....
Aber wie gesagt, im Moment warte ich ab, wie sich die Preise auf meiner Strecke entwickeln.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Und wenn ich ab September für mein - bei derzeitigen Preisen - 610 Euro Z-Ticket nur noch 6.250 Meilen statt 10.000 bekomme, dann gefällt mir das natürlich nicht

Kann Dir hier nicht folgen. Meine Z-Tickets kosten allesamt >= 1900 EUR/rt. Wie kommst Du auf 610 Euro (mal abgesehen von der 1111-Aktion ow)?

Das Meilenverhältnis Y:C ist wirklich kaum nachvollziehbar, aber so krass auch wieder nicht...

E

enrico

Guest
Man muss aber doch auch zugeben, dass es schon irgendwo unverhältnismäßig ist, dass Du auf so mancher Europa-Strecke in Y für ein Ticket mit einem Preis an die 1000 Euro gerade mal 3125 Meilen bekommst (und jetzt sogar gar keine HON-Meilen für diejenigen, die das interessiert), für das 1000 Euro-Asien-Schnäppchen zum gleichen Preis dagegen das zehnfache an Meilen.... Auch wenn Du damit die Büchse der Pandora oeffnest.

Mit dem 'öffnen der Büchse der Pandora' meine ich ja ganz allgemein die Abwertung der Business Klasse. Das hat mit diesen extrem günstigen Preisen (Stichwort 1111) begonnen, und geht jetzt mit der meilentechnischen Abwertung weiter...aus Konsumentensicht könnte man das Ganze ja durchaus positiv bewerten - schliesslich kann man heute in (fast flacher) C Klasse reisen, zu einem Preis, wo man vor ein Paar Jahren um ein Y Ticket kämpfen musste. Aber das Ganze will mir irgendwie nicht gefallen... hier wurde eine ungute Schwelle übertreten... das kann auf die Dauer so nicht gut gehen... weder ökonomisch noch ökologisch... die Spirale dreht sich weiter...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Kann Dir hier nicht folgen. Meine Z-Tickets kosten allesamt >= 1900 EUR/rt. Wie kommst Du auf 610 Euro (mal abgesehen von der 1111-Aktion ow)?

Das Meilenverhältnis Y:C ist wirklich kaum nachvollziehbar, aber so krass auch wieder nicht...

Es geht nicht um die Langstrecke, sondern um Europastrecken BRU-ZRH-XXX. Weiß nicht, ob es ex DE einen ähnlichen Tarif gibt.

E

enrico

Guest
Der Kollege spricht von einem intra-europäischen Ticket...

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Der Kollege spricht von einem intra-europäischen Ticket...

Verstanden, sorry.

Mal was anderes: Nach wie vor interessant finde ich die Frage, wie sich die Absenkung der SEN-Schwelle für diejenigen auswirkt, die schon bis zum 1.9. die 100.000 Meilen erreicht haben. Da gab es einige Seiten zuvor mal Mutmaßungen zu, aber bisher noch nichts Offizielles.

Das Kalenderjahr 2012 läuft ja am 1.9. nach meiner Zeitrechnung noch, sodass man sich dann zu diesem Tag automatisch als SEN (re-)qualifizieren müsste.

Die Hotline stimmte mir da zu, war sich aber auch nicht wirklich sicher. Zuerst sagte die Dame, die 100.000 Meilen müssten allesamt nach dem 1.9. erflogen werden, aber dann fiel ihr selbst auf, dass das nicht so ganz stimmen kann.

Hätte gern was verlässlicheres...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
In Hinblick darauf ist die Kommunikation aus meiner Sicht bereits glasklar: Zum 01.09.2012 wird die Qualifikationsgrenze für Miles&More Mitgleider in Deutschland von 130.000 Meilen auf 100.000 Meilen heruntergesetzt, um Senator zu werden. Wer also ab dem 01.09.2012 diese Voraussetzungen erfüllt, wird Senator (bzw. bekommt seinen Senator-Status verlängert).

• Like
Reaktionen: hippo72
E

enrico

Guest
In Hinblick darauf ist die Kommunikation aus meiner Sicht bereits glasklar: Zum 01.09.2012 wird die Qualifikationsgrenze für Miles&More Mitgleider in Deutschland von 130.000 Meilen auf 100.000 Meilen heruntergesetzt, um Senator zu werden. Wer also ab dem 01.09.2012 diese Voraussetzungen erfüllt, wird Senator (bzw. bekommt seinen Senator-Status verlängert).
Genau! Glasklare Sache...

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Wer also ab dem 01.09.2012 diese Voraussetzungen erfüllt, wird Senator (bzw. bekommt seinen Senator-Status verlängert).

Kann gut sein, dass ich besonders schwer von Begriff bin, aber genau an dieser Formulierung störe ich mich die ganze Zeit..

Was heißt denn "die Voraussetzungen ab 1.9. erfüllen"? Wenn ich sie vorher schon erreicht habe, brauche ich nichts mehr tun und werde bzw. verlängere den SEN?

Hintergrund: Ich habe Ende August meine letzte Langstrecke für dieses Jahr und werde bis dahin regulär 115.000 Meilen haben. Wenn ich dann noch nach alter Regelung 130.000 bräuchte, müsste ich mich bei myChoice für Statusmeilen entscheiden.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Kann gut sein, dass ich besonders schwer von Begriff bin, aber genau an dieser Formulierung störe ich mich die ganze Zeit..

Was heißt denn "die Voraussetzungen ab 1.9. erfüllen"? Wenn ich sie vorher schon erreicht habe, brauche ich nichts mehr tun und werde bzw. verlängere den SEN?

Hintergrund: Ich habe Ende August meine letzte Langstrecke für dieses Jahr und werde bis dahin regulär 115.000 Meilen haben. Wenn ich dann noch nach alter Regelung 130.000 bräuchte, müsste ich mich bei myChoice für Statusmeilen entscheiden.

Was ist denn da jetzt so schwer? Wenn Du Ende August 115.000 Meilen hast, bist Du am 01.09. Senator.