Das deckt sich ja mit der oft vertretenen Meinung: eine 'Super-Billig-Business-Klasse' (mithin die P Klasse) ist ja oke, aber die Z Klasse abzuwerten, welche durchaus auch flexibel sein kann und von Geschäftsreisenden benutzt wird (bzw. benutzt werden muss), das ist nicht oke. Aber ganz so einfach ist es schon nicht: mit der Abwertung der Business Klasse ganz allgemein öffnet LH die Büchse der Pandora....
Man muss aber doch auch zugeben, dass es schon irgendwo unverhältnismäßig ist, dass Du auf so mancher Europa-Strecke in Y für ein Ticket mit einem Preis an die 1000 Euro gerade mal 3125 Meilen bekommst (und jetzt sogar gar keine HON-Meilen für diejenigen, die das interessiert), für das 1000 Euro-Asien-Schnäppchen zum gleichen Preis dagegen das zehnfache an Meilen.... Auch wenn Du damit die Büchse der Pandora oeffnest.
Und wenn ich ab September für mein - bei derzeitigen Preisen - 610 Euro Z-Ticket nur noch 6.250 Meilen statt 10.000 bekomme, dann gefällt mir das natürlich nicht, aber selbst das ist objektiv gesehen wohl noch irgendwie nachvollziehbar. V.a., wenn auch sonst das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (ich fliege immer noch in erster Linie, um von A nach B zu kommen, und das wenn es geht moeglichst komfortabel, und nicht wegen der Meilen).
Bedenklich finde ich eher, was mittlerweile in anderen Ländern innereuropäisch bereits in P gebucht wird. Das sind nämlich alles andere als "Super-Billig-Schnäppchen"....
Aber wie gesagt, im Moment warte ich ab, wie sich die Preise auf meiner Strecke entwickeln.